psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
13.11.2014
Vorschau: Die Oberliga präsentiert ein über alle Maßen bemerkenswertes Programm von Peter Strahl



Während die 16er-Staffeln von der Landesliga bis zum neunten Level die Herbstserie zumeist bereits beenden durften und auch nur, anders als in den vergangenen meisten Spielzeiten, ein knappes Dutzend Begegnungen nachzuholen brauchen, haben die 18 Oberligateams noch zwei komplette Runden auszutragen. Dabei darf vor allem der kommenden 16. durchaus das Prädikat "besonders wertvoll" zuerkannt werden. Denn los geht es bereits am Freitagabend in Schnelsen und Elmshorn mit zwei Matches aus der Kategorie "im Vorhof zur Hölle". Sonnabend kann dann am Gramkowweg gefeiert werden, wenn die dortige Tribüne, nach der Elbphilharmonie wohl eins der bemerkenswertesten Hamburger Neubauprojekte, der Öffentlichkeit übergeben wird. Am Sonntag werden sich die fußballerischen Blicke mit Sicherheit nach Halstenbek wenden, wo H-R den Herbsttitel einfahren und seinen tabellarischen Vorsprung weiter vergrößern will, sofern die Meiendorfer nichts dagegen haben werden. Für weitere sechs Teams, wie auch den in Curslack antretenden, wird es schließlich darum gehen, sich um die noch vier freien Plätze im Teilnehmerfeld des Hamburger Hallenchampionats 2015 zu bemühen. Da die Bundesligisten pausieren, mithin eine optimale Gelegenheit, sich auch mal wieder den Amateuren zuzuwenden. Sollte dann auch noch, wie zuletzt, kein Feldverweis ausgesprochen zu werden brauchen – eine Begebenheit mit Seltenheitswert – dürfen wir uns alle auf ein superbes Fußballwochenende auf Hamburgs höchsten Level freuen.

Oberliga Hamburg, 16. Spieltag:

TuS Germania Schnelsen (16 – NNN) vs. SC Vier- und Marschlande (18 – NSN) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 2:1)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Bereits die ersten beiden Auftaktspiele zum vorletzten Spieltag der Herbstrunde haben es in sich. Bleiben doch die letzten Vier des aktuellen Tableaus unter sich. Für denjenigen, der die Ironie liebt, sicherlich das Spitzenspiel dieser Quartettrunde. Denn sowohl die Auswahl von gegenwärtig Jouri Savitchev als auch die Poschmänner besitzen dortselbst noch eine blütenweiße Weste. Allerdings sprechen die Ergebnisse gegen die unmittelbare Konkurrenz für die Gäste (5:0 gegen Elmshorn, 6:2 bei Paloma), während die Schnelsener den USC nur mit 3:1 nach Hause schicken durften und in Elmshorn am Ende lediglich mit 1:0 vorne lagen.

Schiedsrichter: Gawron (TuS Osdorf) HAFO-Tipp: 1:1


FC Elmshorn (17 – NUN) vs. USC Paloma (15- NNN) – Freitag, 19:30 Uhr
Wilhelmstraße 21, 25336 Elmshorn

"Sic transit gloria mundi" ("So vergeht der Ruhm der Welt") war schon im Rom des Altertums eine weithin bekannte Volksweisheit. Die Elmshorner vor einundeinhalb Jahren noch überlegener Meister, die Palomaten amtierender Cupgewinner, nun aber beide im "Quartett der den Schwanengesang Übenden" hoffnungslos abgeschlagen, egal wie die Paarung am Riekbornweg auch ausgehen wird.

Schiedsrichter: Wöllmer (FC Süderelbe) HAFO-Tipp: 2:0


FC Süderelbe (14 - NNN) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst(8 - NSU) – Freitag, 19:30 Uhr
Kiesbarg, 21149 Hamburg

"Die einstigen Fischbeker und Hausbruch-Neugrabener haben als Aufsteiger genau das getan, was Neulinge tun sollten. Nämlich Punkte dort zu kassieren, wo es am einfachsten zu sein scheint. So stammen dann deren drei aus Remisen gegen die unter Position 11 bis 13 Platzierten sowie weitere zwölf aus dem Abschnitt 14 bis 18. Doch weder da noch dort sind die Meiendorfer zu finden." So war es in der HAFO-Vorschau zum zwölften Spieltag zu lesen. Nun, was vor vier Wochen geschrieben wurde, hat auch heute noch Gültigkeit, sofern die "Meiendorfer" durch die "Barmbeker" ersetzt werden und die nicht ganz in das Schema passende Knappstniederlage der Richter-Auswahl in der Buxtehuder Nachbarschaft am vergangenen Sonnabend eingearbeitet wird.

Schiedsrichter: Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel) HAFO-Tipp: 1:2


TuS Dassendorf (4 - NNS) vs. Buxtehuder SV (13 - SNS) *** – Sonnabend, 13:30 Uhr (
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Das nach vier Klatschen in Folge höchst unerwartete 3:0 der Schönteich-Equipe am letzten Wochenende in Bönningstedt, zu diesem Zeitpunkt Runners-Up der Liga, spricht im starken Maße dafür, dass sich die "Wendelweger " wieder auf dem Wendeweg befinden. Daran werden auch die Hase- und Igelstädter, die ihre Punktenahrung in anderen Regionen zu suchen pflegen, nichts ändern können.

Schiedsrichter: Rosin (SV Lieth) HAFO-Tipp: 3:1


SV Curslack-Neuengamme (10 - NSU) vs. SC Victoria (6 - SSS) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

In Curslack darf gefeiert werden. Am Gramkowweg wird nach einer ungefähr sechsmonatigen Bauzeit eine überdachte Zuschauertribüne aus Stahl und Beton eingeweiht, die ihres Gleichen im Hamburger Amateurfußball sucht. Gut 300 Besucher werden auf ihr Platz nehmen können. In deren Inneren werden sich Umkleidekabinen samt Duschen und Bedürfnisanstalt, ein Gymnastiksaal sowie Räume für Schiedsrichter, Platzwart und Technik befinden (Fertigstellung im kommenden Sommer). Die Kosten für das Projekt werden gut 330 T€ betragen, wovon 65.000 € von der Öffentlichen Hand gedeckt wurden. Welcher Punktspielgast zu dieser Veranstaltung kann nun würdiger sein als die Blau-Gelben, deren Pendant bereits mehr als 100 Lenze erlebt hat und zu den ältesten Bauwerken dieser Art in unserer Republik zählt? Beide Teams, die Curslacker als Gewinner 2009 ,die Gäste als Titelverteidiger, wollen überdies noch auf einen der vier freien Teilnehmerplätze um das möglicher Weise letzte Hamburger Hallenchampionat 2015 rutschen. Zur Erreichung dieses Ziels bedürfen die Feiernden aber unabdingbar eines Dreiers. Für Spannung und Unterhaltung dürfte am Deich mithin allemal gesorgt sein.

Schiedsrichter: Porsch (Barsbütteler SV) HAFO-Tipp: 0:1


SC Condor (12 – NNS) vs. SV Rugenbergen (5 - SSN) – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 3:1)
Berner Heeerweg 190, 25336 Elmshorn

Sieben Spiele musste die Woike-Elf sich gedulden bis sie nach einem 5:0 gegen Schnelsener Germanen wieder einen Sieg zelebrieren durfte. Kurios dabei, dass das ausgerechnet am Sachsenweg möglich wurde, wo die Niendorfer bis dato lediglich ein einziges Mal in dieser Saison nicht gewinnen konnten.

Schiedsrichter: Neitzel (Eintracht 03 Norderstedt)HAFO-Tipp: 1:1


SV Halstenbek-Rellingen (1 – SUS) vs. Meiendorfer SV (3 – SSS) *** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 0:0)
Lütten Hall 1A, 25469 Halstenbek


Zweifellos das "Spiel der Spiele" dieses Wochenendes. Einen winzigen Punkt benötigen die Platzherren nur noch, um sich mit dem Herbstmeistertitel zu schmücken. Allerdings kommt mit den Meiendorfern ein Team zu den Baumschulern, das als einziges in der Liga mit zuletzt vier Siegen in Folge aufwarten kann. Eine beachtliche Leistung, zumal Michael Sara ihnen seit Wochen fehlt.

Schiedsrichter: Dr Strohbach (Grün-Weiss Harburg) HAFO-Tipp: 2:1


TSV Buchholz 08 (10 – SNS) vs. VfL Pinneberg (2- SUS) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:1, 3:0)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

Nicht nur in der letzten Spielzeit, sondern auch in der vorvergangenen sahen sich die Buchholzer gezwungen, ihre Pinneberger Widersacher nach jeweils 90+ Minuten mit einem 0:1 in den Westen abzuschieben. Auch wenn die Fischer-Zöglinge unter dem Motto "aller guten Dinge sind Drei" in die Heide reisen sollten und sich dort als Zweiter im Klassement vorstellen dürfen, eine Wiederholung dieses Resultats erscheint eher unwahrscheinlich in Anbetracht des Schützenfestes der 08er am vergangenen Sonntag in Fünfhausen und der gillichschen Wiedergeburt. Allerdings ist die Chance für die TT-Elf, wiederum unterm Alsterdorfer Dach dabei zu sein, rein theoretischer Natur.

Schiedsrichter: Eckstein-Staben (SC Wentorf) HAFO-Tipp: 0:0


Altona 93 (7 - SUN) vs. Niendorfer TSV (9 - SSN) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 0:2)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Wer, wie der Schreiber, beide Kontrahenten am vergangenen Spieltag in Aktion sehen durfte, kann sich des Erwartungshaltung nicht erwehren, dass in dieser Begegnung nur die Schwarz-Weiß-Roten die AJK als Sieger verlassen können. Denn deren Präsentation in Meiendorf war über weite Strecken durchaus sehr ordentlich, während die NTSVer im ersten Match nach der Inthronisation von Ali Farhadi in Gänze enttäuschten.

Schiedsrichter: Okun (BSV 19) HAFO-Tipp: 3:1


Regionalliga Nord (17. Spieltag):

Welcher Hamburger Sportfreund hätte gedacht, nach den vielen Enttäuschungen der hanseatischen Vertreter auf vierten Level in den vergangenen Jahren, das einheimische Triumvirat vor dem letzten Hinrunden-Spieltag in Gänze in der oberen Hälfte des Regionalliga-Tableaus anzutreffen, und den Rothosen-Nachwuchs gar und unbedrängt ganz oben? Da die Norderstedter Fahrt zu den 96ern aber auf den 13. Dezember verlegt wurde, bedürfen die Einträchtigen schon der Unterstützung aus Wolfsburg und Rehden, um auch am Sonntagabend noch überm Mittelstrich zu verweilen. Der U 23 vom Millerntor aber sei empfohlen, den Oldenburgern schlimmstenfalls einen Punkt zu überlassen, um weiterhin in der oberen Tabellenregion dabei zu sein.

FC St. Pauli II (8 - USS) vs. VfB Oldenburg (11– NSS) – Sonnabend, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:4, 0:3)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

HAFO-Tipp: 1:1

Hamburger SV II (1 – SUS) vs. VfB Lübeck (7 - UUN) – Sonnabend, 14:00 Uhr
Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg

HAFO-Tipp: 1:1

Nähere Anmerkungen zu diesen Partien sind im HAFO-Forum und dem dort wieder gegebenen NFV-Newsletter zu finden.


*** HAFO wird für seine Leser vor Ort sein.








Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!