psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
04.12.2014
Vorschau: Die Oberliga kurz vor der Winterpause von Christopher Herbst



Von vorweihnachtlicher Besinnlichkeit ist keine Spur. In Hamburgs Fußball bietet die Oberliga noch einmal volles Programm am ersten Dezember-Wochenende. Was auch immer dann geschieht, es wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn bis Mitte Februar pausiert die Beletage der Hansestadt. Fest steht, dass die SV Halstenbek-Rellingen als Spitzenreiter in das Jahr 2015 gehen wird – und die Abstiegsränge sind vorerst an den SC Vier- und Marschlande, Germania Schnelsen und den FC Elmshorn vergeben. Gerade bei diesen drei Clubs geht es zum Abschluss noch einmal darum, sich ordentlich zu präsentieren, um nicht bereits nach 19 Partien als hoffnungslos abgestempelt zu werden.
Parallel beginnt der Amateure liebstes Kind, nämlich der Oddset-Pokal, mit dem Achtelfinale. Und zwar sofort mit den beiden im Wettbewerb verbliebenen Underdogs – die Kreisliga-Kicker des SV Billstedt-Horn und des TSV Seestermüher Marsch wollen ihren Lauf fortsetzen. Und so ganz chancenlos ist das Duo vielleicht gar nicht...
Ebenso im Einsatz ist die Regionalliga Nord. Dort kämpft die U23 des HSV gegen erste Zweifel, die Rivalen vom FC St. Pauli II gegen einen fast übermächtigen Kontrahenten, und Eintracht Norderstedt will daheim seine Erfolgsserie ausbauen.


Oberliga Hamburg, 19. Spieltag:


FC Süderelbe (14) vs. VfL Pinneberg (2) – Freitag, 19.30 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Die Pinneberger wagen sich aus der Deckung. „Wenn Platz eins kein Ziel ist, kann ich auch Rhönrad fahren“, sagte Trainer Michael Fischer jüngst nach dem 3:1-Erfolg gegen den SV Curslack-Neuengamme dem „Hamburger Abendblatt“. Denn während 2013 nach 18 Partien Spitzenreiter Dassendorf bereits elf Punkte entfernt war, sind es dieser Tage nur drei Zähler Rückstand auf Nachbar HR. Zumal Pinneberg seit sieben Begegnungen nicht mehr verloren hat, somit den Gegenentwurf darstellt zum FC Süderelbe (letzter Sieg: 12. September), der dringend eine (Winter-)Pause benötigt.
HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel (Eintracht Norderstedt)


FC Elmshorn (18) vs. Niendorfer TSV (7) – Freitag, 19.30 Uhr (Hinspiel: 0:4)
Wilhelmstraße 21, 25336 Elmshorn

Sie haben keine Chance mehr auf den Klassenerhalt, konstatierte Elmshorns Coach Florian Gossow schon vor einiger Zeit. Was sein abgeschriebenes Team wenigstens zu einem Kraftakt bewog, denn der Punktgewinn in der Nordheide konnte so nicht erwartet werden. An der heimischen Wilhelmstraße gab es gleichwohl überhaupt nur einen Sieg – zum Saisonstart gegen eben Buchholz 08. Da stellt Niendorf wohl aber ein anderes Kaliber dar, denn aufeinanderfolgende Erfolge gegen HR und Meiendorf sind wirklich hervorragende Ergebnisse, weswegen der NTSV in Elmshorn eindeutig favorisiert ist. Selbst wenn es bisher nur einmal drei Punkte in der Fremde gab (4:0 in Dassendorf, 1. November).
HAFO-Tipp: 1:3

Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)


Germania Schnelsen (17) vs. TSV Buchholz 08 (10) – Freitag, 19.30 Uhr (Hinspiel: 1:4)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Endlich wieder auswärts, mögen die Buchholzer denken. Denn zwar kann sich das Titze-Team daheim auf treue Fans verlassen, gewonnen wurden indes nur zwei von neun Spielen. Da kommt die schwächste Offensive (17 Tore) und löchrigste Abwehr (52 Gegentreffer) gerade recht als Kontrahent, zumal Schnelsen achtmal in Serie verloren hat. Selbst im „Sechs-Punkte-Spiel“ bei Paloma reichte es nicht.
HAFO-Tipp: 0:1

Schiedsrichter: Stephan Cornehl (Meiendorfer SV)


TuS Dassendorf (5) vs. SC Vier- und Marschlande (16) – Sonnabend, 13.30 Uhr (Hinspiel: 4:0)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Vier Niederlagen, zwei Siege, nun wieder zwei Niederlagen. Meister Dassendorf „glänzt“ durch Inkonstanz. Im Sonntagabend-Spiel war es ein Patzer von Keeper Gruhne, der das 0:1 beim SC Victoria besiegelte. Trainer Jan Schönteich kündigte bereits Aktivitäten auf dem Winter-Transfermarkt an, zuvor müssen die vorhandenen Akteure jedoch noch die Pflichtaufgabe gegen VIer- und Marschlande – bekanntermaßen der frühere Club des Dassendorfer Übungsleiters – bewältigen.
HAFO-Tipp: 4:0

Schiedsrichter: Jan-Erik Sternke (SC Eilbek)


SV Curslack-Neuengamme (11) vs. USC Paloma (13) – Sonnabend, 14 Uhr (Hinspiel: 2:3)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Ein erster Heimsieg am neugestalteten Grankowweg würde den Curslackern als Weihnachtsgeschenk mit Sicherheit ausreichen. Die einst als Festung bekannte Heimstätte hat tatsächlich erst einen Gästesieg erleben müssen, andererseits aber wenig befriedigende fünf Unentschieden. Aufsteiger Paloma hat derweil sein erstes Klassenziel erreicht, wird dank des 2:1 gegen Schnelsen definitiv auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern.
HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Benjamin Stello (SC Egenbüttel)


Meiendorfer SV (4) vs. SV Rugenbergen (6)*** – Sonnabend, 14 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Die Rugenbergener blickten in dieser Woche voraus und setzten mit ihrer Absage für das Hallenturnier des VfL Pinneberg (Bert-Meyer-Cup) ein Zeichen – es sind Nachwehen mehrerer Vorkommnisse zwischen den Clubs in den letzten Monaten. Bei der Hamburger Hallenmeisterschaft werden sich die Rivalen dennoch in der Vorrunde direkt begegnen, das hat die Auslosung ergeben. In der Oberliga geht es nach der deutlichen Heimniederlage im Derby gegen Halstenbek-Rellingen um Rehabilitation – auswärts in Meiendorf, es könnte leichter sein. Zumal die Gastgeber ein gutes Jahr vor den eigenen Fans natürlich erfolgreich abschließen wollen.
HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Tim Wöllmer (FC Süderelbe)


SC Condor (12) vs. SC Victoria (3)*** – Sonntag, 10.45 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Altstar Marius Ebbers steht derzeit oftmals genau dort, wo ein Stürmer eben zu sein hat. Das bescherte „Vicky“ drei Punkte im Duell mit Dassendorf und hielt die Mannschaft in einer Verfolgerposition. Ein weiterer Sieg – diesmal am Berner Heerweg –, und der Regionalliga-Absteiger wird sich in der Winterpause mit Sicherheit noch einmal voll einschwören in Sachen Meisterschaft. Allerdings bewies der SC Condor zuletzt mit dem 1:0 bei BU eine Qualitäten. Auch wenn diese gerade zu Hause zu selten gezeigt wurden. Trotzdem verfügt Trainer Christian Woike auf dem Papier über ein Team, das Victoria weh tun könnte.
HAFO-Tipp: 2:3

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


Altona 93 (9) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (8)*** – Sonntag, 14 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Das Hinspiel des Prestigeduells geriet für Altona am 10. August zu einer überraschend deutlichen Demütigung – 0:3 hieß es aus Sicht des AFC, der sich zu diesem Zeitpunkt nach damaliger Ansicht von Trainer Oliver Dittberner noch in der Findungsphase befand. Nun, den Ergebnissen nach sucht man weiterhin. Wie schon mehrfach an dieser Stelle geschrieben, schafft es Altona einfach nicht, mit einer Erfolgsserie Boden gut zu machen in der Tabelle. Das dann doch recht glückliche Last-Minute-1:0 in Buxtehude passt zum Auf und Ab.
HAFO-Tipp: 2:2

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger TB)


SV Halstenbek-Rellingen (1) vs. Buxtehuder SV (15) – Sonntag, 14 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Lütten Hall 1A, 25469 Halstenbek

Es war eine Art Verheißung für das, was den Oberligakonkurrenten der SV Halstenbek-Rellingen ab Frühjahr noch blühen könnte. Enrik Nrecaj und Jan-Marc Schneider gemeinsam im Sturm, diese Variante konnte Coach Thomas Bliemeister noch nicht einspielen lassen, weil insbesondere Nrecaj immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wurde. Beim 4:1 in Rugenbergen hielt der Youngster eine Stunde durch – solange hatte er zuletzt am dritten Spieltag auf dem Platz gestanden. Und trotzdem hat Nrecaj eine Quote von acht Toren und drei Assists in gerade einmal 692 Minuten Einsatzzeit aufzuweisen. Wer besser ist? Natürlich Schneider mit zwölf Treffern und sechs Vorlagen. Eine enorme Herausforderung für Buxtehudes Defensive.
HAFO-Tipp: 4:1

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)



Landesliga Hansa, Nachholspiel:

Hamm United (10) vs. MSV Hamburg (11)*** – Donnerstag, 19.30 Uhr (Hinspiel: 3:0)
Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Aufgrund akuten Nebels im Hammer Park fiel das Duell gegen die Mümmelmannsberger in der vorletzten Woche aus. Nun gibt es einen zweiten Versuch, und zwar auf Kunstrasen an der Snitgerreihe. Der HUFC geht in die finale Partie des Jahres mit einer Serie von vier ungeschlagenen Spielen, trotzte sogar dem FC Türkiye einen Punkt ab. Der MSV verlor derweil sehr unglücklich gegen Croatia Hamburg, sodass beide Kontrahenten derzeit auf Augenhöhe zu sein scheinen.
HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Paul Dühring (SV Nettelnburg/Allermöhe)




Regionalliga Nord, 20. Spieltag:

ETSV Weiche Flensburg (6) vs. Hamburger SV II (1) – Sonnabend, 14 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Manfred-Werner-Stadion, Bredstedter Straße, 24941 Flensburg

Es kam jüngst einiges zusammen für die HSV-Talente. So war es quasi der Fluch der guten Tat, dass mittlerweile eine Reihe der Youngster in die schwächelnde Bundesliga-Mannschaft beordert wurden – hinzu kamen Sperren, sodass die letzten zwei Spiele verloren gingen. Auch auswärts in Flensburg erwartet die Hamburger ein heißer Tanz, denn Weiche hat fünfmal in Folge gewonnen, demütigte vor einer Woche den Landesrivalen VfR Neumünster mit 6:1.
HAFO-Tipp: 2:0

Schiedsrichter: Axel Martin (TSG Nordholz)


Eintracht Norderstedt (9) vs. TSV Havelse (4) – Sonnabend, 14 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Eindrucksvoll hat die Eintracht wieder die Kurve bekommen, sammelte in den vergangenen fünf Spielen überzeugende elf Zähler und ist mittlerweile wieder weit entfernt von der Abstiegszone. Auch den offensivstarken Meppenern zog Norderstedt vor wenigen Tagen beim torlosen Remis den Zahn. Die Gäste vom TSV Havelse halten derzeit die Position als bestes Team, das nicht aus einem Profi-Internat gefüttert wird. Auswärts haben die Garbsener aber gerade einmal dreimal gewonnen, das wird der heimstarken Eintracht (sechs Siege) keine Angst machen.
HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: André Schönheit (MTV Treubund Lüneburg)


SV Werder Bremen II (2) vs. FC St. Pauli II (7) – Sonntag, 14 Uhr (Hinspiel: 5:1)
Weserstadion (Platz 11), Franz-Böhmert-Straße 7, 28205 Bremen

Unbeirrt der großen Sorgen im Gesamtverein macht St. Paulis U23 ihr Ding und spielt weiterhin eine blitzsaubere Saison. So wurde am 19. Spieltag der Lüneburger SK Hansa locker mit 3:0 aus dem Weg geräumt. In Bremen wird es aber ein schwerer Gang – schon im Hinspiel war Werder eine Nummer zu groß. Und weil der HSV II zuletzt zweimal verloren hat, ist der SVW mit lediglich noch sechs Punkten Rückstand durchaus wieder in Schlagdistanz. Wenn eine Mannschaft die Titelfrage spannend machen kann, dann Bremens U23.
HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Lennard Dornieden (DJK Eintracht Papenburg)


Oddset-Pokal, Achtelfinale:

SV Billstedt-Horn vs. TuS Berne – Sonntag, 13 Uhr
Möllner Landstraße 197, 22117 Hamburg

Das starke 2:1 (nach Verlängerung) gegen Landesligist Voran Ohe hallt noch nach, jetzt wollen die Billstedter – Tabellenzweiter der Kreisliga 4 – auch einen Bezirksliga-Vertreter „knacken“. Der TuS Berne brachte sich nach zuvor vier sieglosen Begegnungen in der Nord-Staffel allerdings zuletzt mit einem 7:2 gegen Urania in Stimmung.
HAFO-Tipp: 2:3

Schiedsrichter: Bernd Bodenstein (Horner TV)


TSV Seestermüher Marsch vs. SC Schwarzenbek – Sonntag, 13 Uhr
Dorfstraße, 25371 Seestermühe

Man sagt, Seestermühe sei ein heißes Pflaster. Starkes Indiz: In der Kreisliga 8 sind die Männer von Coach Andreas Hermeling insgesamt Dritter, führen allerdings die Heimtabelle mit neun Siegen in elf Partien an. Zuletzt gab’s ein 4:1 gegen Moorrege. Dennoch ist der SC Schwarzenbek mit seinem Topscorer Marcel Musielak natürlich klarer Favorit, selbst wenn die Anreise mit rund 80 Kilometern Strecke happig ist.
HAFO-Tipp: 0:1

Schiedsrichter: Ayhan Simsek (TSV Uetersen)



"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!