psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
26.02.2015
Interview mit Thomas Titze: Ein feiner Sportsmann sagt zum Abschied leise Servus von Andreas Killat

Thomas Titze (55) steht seit fast 12 Jahren (01.07.2003) beim TSV Buchholz 08 an der Seitenlinie, ist damit nach Torsten Henke (01.07.2002) der dienstälteste Oberliga-Trainer. Doch am Ende der Saison geht der Brandrat der Berufsfeuerwehr Hamburg, der die Nordheider nach drei Jahren Landesliga 2006 ins Oberhaus führte, sozusagen freiwillig „in Rente“, wie in einer Pressemeldung kurz vor Weihnachten völlig überraschend verkündet wurde. Der Trainer des Jahres 2011 und Träger der Silbernen Ehrennadel des HFV stand HAFO für ein ausführliches Interview zur Verfügung.

Lesen Sie, warum es die Erfolgsstory Buchholz 08 ohne ein Entgegenkommen des ASV Bergedorf 85 wohl nie gegeben hätte, was Titze mit den BL-Profis Martin Harnik und Alexander Meier verbindet und welche Idole und Ziele der TSV-Coach hat.


hafo: Thomas, nach 31 Jahren als Trainer (19 Jahre Jugend, 12 Jahre Herren) ist für Dich Ende Mai Schluss. Ist Dir die Entscheidung schwergefallen?

Thomas Titze: Nach so langer Trainertätigkeit kommt irgendwann automatisch der Zeitpunkt, wo man sich hinterfragt. Mein eigener Anspruch an einen guten Oberligatrainer ist mit meinen beruflichen Anforderungen und familiären Interessen nicht länger zu vereinbaren.

Was genau meinst Du damit?

Wir sind eine etablierte OL-Mannschaft geworden und mit unseren Möglichkeiten ist das Limit wohl erreicht. Trotz aller Bemühungen, den nächsten Schritt anzupeilen (RL), wird das in naher Zukunft leider nicht zu realisieren sein.

Klingt fast ein bisschen verbittert.

Nein, keinesfalls. Der Abschied fällt mir aber schon jetzt schwer und mir graut vor dem letzten Spiel. Ich hoffe, ich muss nicht weinen.

Wie kommt es eigentlich, dass Du schon mit Anfang 20 Trainer wurdest?

Ich habe früher selbst aktiv gespielt, aber dann hatte ich als damaliger Kawasaki-Fahrer Anfang der Achtziger einen schweren Verkehrsunfall und musste mit Fußball aufhören.

Glaubst Du, Dein Rückzug löst eine Kettenreaktion aus und es werden diverse Deiner "Zöglinge" Buchholz verlassen?

Nein. Die meisten Spieler bleiben, weil sie Buchholzer Jungs/Männer sind und sich sehr gut untereinander verstehen. Allerdings werden definitiv Alexander Gege und mein Sohn Sören den Verein verlassen.

Rückblende: Zu Beginn Deiner Tätigkeit (im Sommer 2003) wurde fast eine komplette Landesliga-Mannschaft inkl. Trainer (Stefan Kohfahl) rausgeworfen und dafür die A-Jugend hochgezogen. Wie war das damals?

Wir waren 2003 Hamburger Meister mit der A-Jugend. Vier Spieler und ich hatten schon bei Bergedorf 85 für die neue Saison zugesagt (zu meinen Freunden Schwarz/Nitschke). Dann trat 08 an mich heran, ob ich mir auch eine Trainertätigkeit der Liga vorstellen könnte.

Du konntest anscheinend?!

Ja. Aber nur unter der Voraussetzung, dass ich 15 (!) Spieler aus der A-Jugend mit in den Ligakader nehmen durfte (Anmerkung der Redaktion: Fünf davon stehen noch immer im Kader: Henrik und Sören Titze, Alexander Gege, Philip Mathies und Alexander Bowmann). Meine Freunde in Bergedorf haben mich dann aus meinem schon gegebenen Wort wieder entlassen.

Sonst hätte es die Erfolgsstory in der Nordheide nie gegeben?!

Die damalige Presse überschlug sich und prognostizierte uns einen sofortigen Abstieg aus der Landesliga, da ich nur fünf ehemalige Ligaspieler im Kader behalten hatte. Aber zum Glück kam alles anders und wir wurden für einige Vereine Vorreiter (hinsichtlich der Integration einheimischer, junger Spieler).

Du hast aktuell 389 Punktspiele (Stand 26.02.2015) auf dem Buckel (211 Siege, 95 Remis, 83 Niederlagen, 786:423 Tore) und mit Deiner Art der Mannschaftsführung als 12facher Sieger des „freundlich- und fair-Preises“ nachhaltig die Oberliga geprägt.

Mein großes Idol ist Uwe Seeler, der übrigens am gleichen Tag wie ich Geburtstag hat (5. November). Für mich sind Engagement, Fleiß, Disziplin, Ehrlichkeit und Wertschätzung des Gegners/Schiedsrichters elementare Bestandteile des Fußballs.

Tolle Charaktereigenschaften. Hast Du je wegen Urlaub oder privater Termine ein Punktspiel verpasst?

(lacht): Nein, “natürlich” nicht. Nur durch eine Lungenentzündung im letzten Jahr habe ich zwei Partien gefehlt, sonst nie.

Apropos “Idol”. Neben Uwe Seeler hat es Dir ja vor allem der FC Barcelona angetan.

Ja, das stimmt. Ich bin seit 1978 „Barca“-Fan und regelmäßig mit meinen beiden Söhnen im Nou Camp zu Gast. „La Pulga“ (Messi) ist einfach der Beste.

Wie hat Deine Ehefrau das mit so fußballverrückten Männern im Haus ausgehalten?

Meine Frau Babette, mit der ich seit 1984 verheiratet bin, kommt selbst aus einer fußballbegeisterten Familie. Sie hat mich bis zum heutigen Tage immer unterstützt und ist bei fast jedem Spiel dabei.

Am Ende der Saison wirst Du 402 Punktspiele als Trainer in Deiner Vita stehen haben. Worauf bist Du besonders stolz?

Mit den bescheidenen Möglichkeiten in Buchholz (Trainingsbedingungen, Nachwuchs, Umfeld und finanzielle Zuwendungen) ein etablierter Oberligist geworden zu sein. Das ist schon eine tolle Sache. Und natürlich, dass wir 12 von 14x den Sparda-Preis in der OL gewonnen haben. Die anderen beiden Male waren wir übrigens auch auf dem Treppchen.

Kürzlich war der Ausspracheabend beim HFV. Wie siehst Du die Situation in der Oberliga?

Ich würde mir wünschen, dass die Vereine der OL Hamburg in Zukunft ihr Aufstiegsrecht nutzen können. Ansonsten spielen doch alle im Prinzip erst mal nur gegen den Abstieg. Die Berichterstattung über die OL in den entsprechenden Medien ist jedenfalls schon heute regionalligatauglich.

Danke für die Blumen - im Namen aller Print- und Online-Medien. Was muss dafür Deiner Meinung nach getan werden?

Ohne entsprechende Rahmenbedingungen (Kunstrasen mit Licht, Vereinsheim mit vernünftigen Kabinen/Sanitäranlagen und eine kontinuierliche Jugendarbeit in allen Altersklassen mit ausgebildeten Trainern) sind Vereine heute meines Erachtens nicht mehr konkurrenzfähig.

In Buchholz ist seit Deinem Amtsantritt aber durchaus einiges passiert?!

Allerdings. Den ersten Trikotsatz für die Mannschaft habe ich 2003 noch aus eigener Tasche bezahlt, seither hat sich unser Etat immerhin verdreifacht.

Aber es ist nicht alles Gold…

Die geplante Tribüne war 2012/13 fast schon in trockenen Tüchern. Sehr Schade, da wurde eine große Chance vertan. Auch die Jugendarbeit, die Lebensversicherung eines Vereins, fehlt inzwischen quasi komplett. Wir spielen dort seit Jahren nicht mehr in den Leistungsbereichen. Außerdem haben wir wirklich katastrophale Trainingsbedingungen (im Winter kein Rasen/Kunstrasen), das sind die letzten 5%, warum ich aufhöre. Bitter war auch die Tatsache, dass wir jeweils vor dem FC St. Pauli II und vor Eintracht Norderstedt in der Abschlusstabelle standen und trotzdem die genannten Mannschaften in die RL aufsteigen durften, weil wir nicht gemeldet hatten.

Was war Deine größte Fehleinschätzung als Trainer?

Ich sollte damals Max Kruse und Martin Harnik (Jugend SCVM) für Bergedorf 85 scouten. Kruse hatte ich empfohlen, Harnik aber nicht.

Alexander Meier (Eintr. Frankfurt) hingegen ist ja ein "Buchholzer Jung". Kennst Du ihn von früher?

Ja. Aber er ist ein 83er-Jahrgang, da hatte ich ihn nur einmal vertretungsweise in der D-Jugend als Trainer. Er war damals schon nicht so schlecht…

Deine größte verpasste Chance/Gelegenheit??

Im Oddset-Pokal wäre ich gerne etwas erfolgreicher gewesen. Bis auf zweimal Viertelfinale (2007 + 2011) hat es bisher aber nicht sollen sein. Mehr als 50 Vereine in Hamburg wollen Pokalsieger werden. Da braucht man eine gute Mannschaft, Losglück und Treffsicherheit im Elfmeterschießen. Irgendetwas davon fehlte leider bisher immer.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Deine Ziele bis zum Saisonende?

Den Maulwurf auf unserem Platz verjagen (lacht). Dazu der Pokalsieg und zum CL-Finale nach Berlin reisen – natürlich mit Barca.

Was gibst Du Deinem Nachfolger Thorsten Schneider mit auf den Weg und was machst Du ab dem 01.07.2015?

Ich wünsche ihm und dem zukünftigen Team viele weitere erfolgreiche OL-Spielzeiten. Fußball ist mein Leben, ich werde also weiterhin als Zuschauer unterwegs sein (vor allem natürlich an der OKK). Ob ich mit dieser neuen Situation im Sommer dann zufrieden bin, wird die Zukunft zeigen.

Vielen Dank für das Interview, Thomas. Wir wünschen Dir alles Gute und maximale Erfolge für den Rest der Saison!


Punktspiel-Statistik TSV Buchholz 08 unter Trainer Thomas Titze:

2003/04: Landesliga Hammonia, Platz 5, 54 Punkte (16-6-8), 73:40 Tore
2004/05: Landesliga Hammonia, Platz 3, 81 Punkte (26-3-5), 119:35 Tore
2005/06: Landesliga Hammonia, Platz 1, 84 Punkte (26-6-2), 92:30 Tore
2006/07: Verbandsliga Hamburg, Platz 13, 41 Punkte (9-14-11), 45:51 Tore
2007/08: Verbandsliga Hamburg, Platz 7, 51 Punkte (13-12-9), 49:41 Tore
2008/09: Oberliga Hamburg, Platz 4, 66 Punkte (19-9-6), 56:29 Tore
2009/10: Oberliga Hamburg, Platz 2, 68 Punkte (20-8-6), 60:28 Tore
2010/11: Oberliga Hamburg, Platz 2, 68 Punkte (21-5-8), 56:33 Tore
2011/12: Oberliga Hamburg, Platz 5, 59 Punkte (17-8-9), 55:39 Tore
2012/13: Oberliga Hamburg, Platz 3, 65 Punkte (18-11-5), 79:38 Tore
2013/14: Oberliga Hamburg, Platz 5, 60 Punkte (18-6-10), 67:38 Tore
2014/15: Oberliga Hamburg, Platz 7, 31 Punkte (8-7-4), 35:21 Tore (Stand 26.02.2015)

Gesamt: 389 Spiele (211 Siege, 95 Remis, 83 Niederlagen), 786:423 Tore (Stand 26.02.2015)


Oddset-Pokal:

2014/2015:
1. Runde: 27.07.14 FTSV Lorbeer Rothenburgsort (KL) – TSV Buchholz 08 (OL) 0:10
2. Runde: 05.08.14 BSV 19 (KL) – TSV Buchholz 08 (OL) 0:4
3. Runde: 12.08.14 Buxtehuder SV (OL) – TSV Buchholz 08 (OL) 1:2
4. Runde: 03.10.14 SV Eidelstedt (LL) – TSV Buchholz 08 (OL) 0:5
Achtelfinale: 08.03.15 TSV Buchholz 08 (OL) – Eintr. Norderstedt (RL)

2013/14:
1. Runde: 28.07.13 TSV Buchholz 08 (OL) – SC Victoria (RL) 1:4 n.V. (1:0, 1:1)

2012/13:
1. Runde: 28.07.12 ASV Hamburg (BL) – TSV Buchholz 08 (OL) 1:9
2. Runde: 08.08.12 SV Lurup (OL) – TSV Buchholz 08 (OL) 1:0

2011/12:
1. Runde: 22.07.11 Dersimspor (BL) – TSV Buchholz 08 (OL) 0:6
2. Runde: 02.08.11 RW Wilhelmsburg (KL) – TSV Buchholz 08 (OL) 0:9
3. Runde: Freilos
4. Runde: 11.12.11 ETSV Hamburg (KK) – TSV Buchholz 08 (OL) 0:6
Achtelfinale: 14.03.12 TuS Germania Schnelsen (OL) – TSV Buchholz 08 (OL) 3:1 n.V. (0:1, 1:1)

2010/11:
1. Runde: 25.07.10 Klub Kosova (BL) – TSV Buchholz 08 (OL) 0:4
2. Runde: 03.08.10 SV Wilhelmsburg (BL) – TSV Buchholz 08 (OL) 0:4
3. Runde: 10.08.10 Hamm United FC (LL) – TSV Buchholz 08 (OL) 1:3
4. Runde: 08.03.11 SC Victoria (OL) – TSV Buchholz 08 (OL) 5:6 n.E. (1:1, 1:1)
Achtelfinale: 23.04.11 FC Lauenburg (KL) – TSV Buchholz 08 (OL) 0:6
Viertelfinale: 10.05.11 ETV (LL) – TSV Buchholz 08 (OL) 6:5 n.E. (0:1, 1:1)

2009/10:
1. Runde: 26.07.09 TSV Neuland (LL) – TSV Buchholz 08 (OL) 2:1

2008/09:
1. Runde: 02.08.08 SV St. Georg (KK) – TSV Buchholz 08 (OL) 0:7
2. Runde: 13.08.08 FC Porto (BL) – TSV Buchholz 08 (OL) 1:5
3. Runde: 19.08.08 Dersimspor (BL) – TSV Buchholz 08 (OL) 0:9
4. Runde: 13.12.08 HSV Barmbek-Uhlenhorst (OL) – TSV Buchholz 08 (OL) 1:2
Achtelfinale: 13.04.09 TSV Buchholz 08 (OL) – Altona 93 (RL) 3:4

2007/08:
1. Runde: 07.08.07 SV Wilhelmsburg (LL) – TSV Buchholz 08 (OL) 1:0

2006/07:
1. Runde: 26.07.06 Juventude (KL) – TSV Buchholz 08 (OL) 0:8
2. Runde: 08.08.06 FC Süderelbe (LL) – TSV Buchholz 08 (OL) 2:4 n.E.
3. Runde: 15.08.06 TuS Hamburg (LL) – TSV Buchholz 08 (OL) 1:3
4. Runde: 03.10.06 TSV Buchholz 08 (OL) – TSV Uetersen (OL) 7:6 n.E.
Achtelfinale: 16.12.06 TSV Duwo 08 (LL) – TSV Buchholz 08 (OL) 1:7
Viertelfinale: 09.04.07 SC Victoria (OL) – TSV Buchholz 08 (OL) 4:1

2005/06:
1. Runde: 31.07.05 SV Vorwärts-Ost 93 (KK) – TSV Buchholz 08 (LL) 0:5
2. Runde: 07.08.05 TSV Buchholz 08 (LL) – FC Süderelbe (OL) 2:0
3. Runde: 16.08.05 FC Türkiye (BL) – TSV Buchholz 08 (LL) 0:3
4. Runde: 09.10.05 FC Welat Spor (BL) – TSV Buchholz 08 (LL) 1:2
Achtelfinale: 18.12.05 TSV Buchholz 08 (LL) - Altona 93 (OL Nord) 0:2

2004/05:
1. Runde: 25.07.04 TSV Buchholz 08 (LL) – FC St. Pauli (RL Nord) 1:4

2003/04:
1. Runde: TSV Buchholz 08 (LL) – FTSV Altenwerder (LL) 7:2
2. Runde: TSV Buchholz 08 (LL) – SC Victoria (OL) 2:6 n.V.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!