psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
08.04.2015
Vorschau: Oberliga goes Olympia - Der 28. Spieltag im Zeichen der Olympischen Ringe von Benjamin Rose



Am 21.03.2015 war es endlich so weit. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gab Hamburg den Auftrag, sich um die Olympischen Sommerspiele 2024 zu bewerben. Und nach den wetterbedingten Spielausfällen des vergangenen Wochenendes sind nicht nur ein Großteil der Hamburger Bürger Feuer und Flamme für die Spiele, sondern auch die Hamburger Oberligisten brennen darauf, sich für die Spiele in Schale zu werfen und proben schon jetzt einige der beliebtesten olympischen Sportarten.

Schauen wir uns zum Beispiel die Tabellenspitze an: Altona, HR, Meiendorf, Dassendorf, HR, Pinneberg, Vicky, Pinneberg, Dassendorf, Vicky und noch einmal Pinneberg hießen die bisherigen Spitzenreiter. Wie beim belgischen Kreisel im Radsport (olympisch seit 1896) lassen sich nach zwei mehr oder weniger langweiligen Spielzeiten (2012/2013 Elmshorn an 30 von 34 Spieltagen und 2013/2014 Dassendorf an 29 von 34 Spieltagen an Position Eins) die Spitzenteams nach und nach immer wieder zurückfallen, um im Windschatten der Gegner neue Kraft für den nächsten Angriff auf die Spitze zu tanken. Lassen wir uns also überraschen, wer den Zielsprint im richtigen Moment anzieht und so am Ende als erstes über die Ziellinie „fährt“.

Und am Tabellenende üben schon seit Wochen Germania Schnelsen und der SC Vier- und Marschlande den Weitsprung (ebenfalls olympisch seit 1896), um sich mit einem guten Satz von den Abstiegsrängen zu katapultieren und Buxtehude doch noch hinter sich zu lassen. Mit nur zwei (Schnelsen) bzw. drei (SCVM) Siegen sind beide Teams jedoch bislang zu oft übergetreten, um am Ende der Saison die Klasse zu halten. Viel Arbeit und wenig Zeit also für die Trainer Eugen Helmel und Olaf Poschmann, ihren Teams noch einmal das richtige Timing beizubringen.

Und im gesicherten Mittelfeld „Ringen“ (wie sollte es anders sein: olympisch seit 1896) von Buchholz (Platz 7) bis Süderelbe (Platz 14) alle Teams noch um Punkte, um sich im Kampf um die goldene Ananas bestmöglich zu positionieren.

So unterschiedlich die Sportarten auch sein mögen, ein Ziel jedoch eint alle unsere Amateur-Kicker: Die Teilnahme am olympischen Fußballturnier (olympisch seit 1908), bei dem neben Profis eben auch Amateurspieler für ihr Land antreten dürfen. Es bleibt also spannend, ob und wen wir nicht nur an diesem Wochenende, sondern möglicherweise auch 2024 bei den olympischen Spielen, dann hoffentlich im eigenen Land, bejubeln dürfen.


Oberliga Hamburg, 28. Spieltag:

TuS Germania Schnelsen (17 - NNN) vs. Niendorfer TSV (7 - SNS) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 0:5)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

„Wir haben noch nicht kapiert, wie auswärts gespielt werden muss.“, war die Erkenntnis von Ex-Germanen-Coach Jouri Savitchev nach der derben 0:5-Niederlage im Hinspiel. Fast sechs Monate später hat sich bis auf den neuen Trainer Eugen Helmel dabei in Schnelsen nicht viel geändert. Nur ein Punkt aus 13 Auswärts-Spielen ist einfach nicht oberligareif. Aber auch Niendorf ist mit nur zwei Siegen in der Fremde nicht gerade als Auswärtsmacht bekannt und hofft, seine Bilanz bei Flutlichtatmosphäre noch einmal verbessern zu können.

HAFO-Tipp: Schnelsen holt nach zuletzt sechs Niederlagen gegen Niendorf endlich mal wieder einen Punkt. Endstand: 0:0

Schiedsrichter: Henry Wagner (Grün Weiss Eimsbüttel)


FC Süderelbe (14 - SNS) vs. SV Halstenbek-Rellingen (4 - SUS) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinrunde: 0:3)
Kiesbarg, 22149 Hamburg

„Ich mach' jetzt Feierabend und schließ' mich im Keller ein.“ Nach dem vermeidbaren Wechselfehler im Oddset-Pokal gegen den SV Billstedt-Horn (das 11:2 wurde in ein 0:3 umgewertet) befindet sich derzeit nicht nur FCS-Coach Jean-Pierre Richter, sondern ganz Süderelbe im Tal der Tränen. Das erste Pokal-Halbfinale der Vereinsgeschichte wäre toll gewesen, doch nun kann sich der Pokalhalbfinalist der Herzen wieder komplett auf die Oberliga konzentrieren. 12 von 18 Punkten lautet dort die starke Bilanz aus den letzten sechs Spielen. Doch auch die Mannschaft von Trainer Thomas Bliemeister hat, dank Stürmer Jan-Marc Schneider, wieder zu seiner guten Form aus der Hinrunde zurückgefunden. Acht Tore in den letzten drei Spielen steuerte der designierte Torschützenkönig bei und schielt mit beiden Augen auf höhere Gefilde. Beide Teams konnten sich in der letzten Woche eine Oberliga-Ruhepause gönnen und brennen nun darauf, ihre Feuerwerke aus dem jeweils letzten Spiel (Süderelbe 6:1 gegen Condor und HR 5:0 in Schnelsen) erneut zu zünden.

HAFO-Tipp: Ohne Trainer Richter (der hat den Kellerschlüssel verloren) ist Süderelbe am Freitag kopflos und wechselt zur Halbzeit sein komplettes Team aus. Da der Mine von Schiedsrichter „Drago“ Vollmers Stift jedoch nach dem dritten Spieler leer ist, wird der Fehler noch rechtzeitig bemerkt und der bereits eingereichte Protest von Halstenbek verpufft wirkungslos. Der Fußballgott ist jedoch weiterhin nicht auf Seiten des Gastgebers, so dass zwei Schneider-Tore HR glückliche drei Punkte sichern. Endstand: 3:4.

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (FSV Geesthacht)


TuS Dassendorf (2 - USS) vs. Altona 93 (8 - SSU) *** – Samstag, 13:30 Uhr (Hinrunde: 0:3)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Die „Mutter aller gefühlten Niederlagen“ kassierte Dassendorf durch den Last-Minute-Ausgleich in der vergangenen Woche gegen Condor und verpasste damit den Sprung zurück an die Tabellenspitze. Den nächsten Angriff auf den Platz an der Sonne startet das Team von Coach Jan Schönteich gegen den AFC, der zwar drei Tage weniger Regeneration, dafür aber den Schwung vom 3:1-Sieg in Pinneberg am Ostermontag mit an den Wendelweg bringt.

HAFO-Tipp: Dassendorf fügt Altona mit zwei Toren in der Nachspielzeit den „Vater aller Niederlagen“ zu und nimmt damit Rache für das Hinspiel. Endstand: 2:1

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


SV Curslack-Neuengamme (12 - NSN) vs. Meiendorfer SV (6 - SNN) *** – Samstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Nachdem das Gastspiel von Curslack in Halstenbek am vergangenen Wochenende Sturmtief „Niklas“ zum Opfer gefallen ist, konnte sich das Team von Trainer Torsten Henke eine Ruhepause vom stressigen Oberliga-Alltag gönnen. In seinem verflixten 13. Trainerjahr kann das Ziel in dieser Saison für seine Mannschaft eigentlich nur noch lauten, am Ende einen einstelligen Tabellenplatz zu ergattern. Den MSV dagegen trennen nur sieben Punkte von der Tabellenspitze. Schafft es die Mannschaft von der B75 also eventuell noch einmal ganz oben mit anzugreifen und so seine bisherige tolle Spielzeit zumindest mit einem Platz auf dem Treppchen zu krönen?

HAFO-Tipp: Nach „Niklas“ wird Curslack diesmal von Meiendorf weggeblasen. Das Team von Coach Matthias Stuhlmacher machts wie in der Vorwoche gegen Schnelsen und siegt mit 2:0

Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß-Flottbeker SV)


Buxtehuder SV (15 - UUN) vs. USC Paloma (13 - SSN) – Sonntag, 11:30 Uhr (Hinrunde: 1:2)
An der Rennbahn 1, 21614 Buxtehude

Sieben Punkte Vorsprung und ein Spiel weniger gespielt als der Verfolger Vier- und Marschlande. Mit dem Vorteil von nun drei Heimspielen in Folge kann das Team von „Rumpelstilzchen“ René Klawon den fast schon sicheren Klassenerhalt vorzeitig in trockene Tücher bringen. Die Heimspiel-Premiere gegen Spitzenreiter VfL Pinneberg (0:0) konnte sich dabei schon einmal sehen lassen. Nun kommen mit dem USC Paloma und Buchholz 08 zwei vermeintlich leichtere Gegner an die Buxtehuder Rennbahn. Und die Mannen aus der Hase- und Igel-Stadt sinnen nach der Hinspiel-Niederlage in allerletzter Minute auf Wiedergutmachung.

HAFO-Tipp: René Klawon hat diesmal nichts zu Meckern, denn sein Team lässt beim 3:1-Sieg gegen Paloma keine Zweifel aufkommen, dass auch in der nächsten Saison weiterhin Oberliga-Fußball in Buxtehude zu sehen ist

Schiedsrichter: Philipp Steiner (GW Harburg)


TSV Buchholz 08 (9 - NSU) vs. SV Rugenbergen (10 - USN) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz

Mittelfeldduell in Buchholz. Nachdem die Gastgeber sich im Oddset-Pokal locker mit 7:0 bei der TSV Seestermüher-Marsch durchsetzen konnten, macht sich mit dem SV Rugenbergen nun ein anderes Kaliber auf den weiten Weg nach Buchholz. Nach dem „gerechten Remis“ (O-Ton 08-Trainer Thomas Titze) aus dem Hinspiel liegt das Hauptaugenmerk seiner Mannschaft zwar primär auf dem Pokal, doch auch in der Liga sollte man die Wundertüte Buchholz nie unterschätzen. Mit Trainer-Sohn Henrik Titze hat man zudem einen Goalgetter der besonderen Art in den eigenen Reihen. Die Marschrichtung für Rugenbergen ist also klar: Standards im und am eigenen Strafraum vermeiden.

HAFO-Tipp: Torwart Henrik Titze schießt sich für seinen ZDF-Sportstudio-Auftritt warm und sichert seinem Team durch einen verwandelten Elfmeter drei Punkte. Endstand: 1:0

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


SC Vier- und Marschlande (16 - NUN) vs. SC Victoria (3 - USS) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 0:3)
Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Wie im vergangenen Jahr (1:2 gegen Paloma) war für Vicky auch diesmal im Halbfinale des Oddset-Pokals Schluss. Beim 3:4 gegen Condor mussten die Mannen von Lutz Göttling zudem noch in die Verlängerung. Ein Vorteil für die Deichkicker? Eher nicht. Denn gegen die Top 5 der Liga steht für die Marschländer bislang nur der 4:3-Überraschungssieg gegen HR auf der Habenseite. Bislang zu wenig, um sich am Ende den Verbleib in der Oberliga zu sichern. Neben den Lokstedter freut man sich am Sporthallenweg zudem auf Schiedsrichter Jörn Göttsch, der den weiten Weg aus Kiel (ca. 120km) auf sich nehmen wird und sein Saisondebut in der Oberliga Hamburg gibt. In der SH-Liga ist Göttsch dagegen ein bekanntes Gesicht und hält einen besonderen „Rekord“: In seinen elf geleiteten Spielen kam er bislang nur mit einer gelben Karte aus. Böse Zungen behaupten, er hätte gar keine zweite.

HAFO-Tipp: Schiedsrichter Göttsch hat im Winterschlussverkauf noch einmal zugeschlagen und zeigt zwei gelbe Karten. Ganz nebenbei gewinnt Vicky und nimmt die drei Punkte mit nach Hause. Endstand: 1:4

Schiedsrichter: Jörn Göttsch (Holstein Kiel II – SH-Liga)

VfL Pinneberg (1 - UUN) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (5 - SUS) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 0:3)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Das Spitzenspiel steigt an diesem Wochenende ohne Frage in Pinneberg. Nach der höchsten Saisonniederlage aus dem Hinspiel attestierte VfL-Coach Michael Fischer seinem Team noch die bis dato schlechteste Saisonleistung und auch vor dem Rückspiel kann er nach dem derzeitigen „Negativlauf“ seines Teams nicht mit selbigem zufrieden sein. Bereits seit vier Punktspielen wartet seine Mannschaft nun schon auf einen Dreier und fühlt den Atem der Verfolger immer heißer im Nacken. Dass mit BU nun ausgerechnet das Team der Stunde an die Fahltsweide kommt, macht die Fischerschen Sorgenfalten auch nicht gerade kleiner. Am 30.11.2014 kassierte das Team von Frank Pieper-von Valtier die letzte Niederlage und will sich diese tolle Serie auch nicht vom VfL beenden lassen.

HAFO-Tipp: Pinnebergs Festung, die bislang nur von Altona bezwungen werden konnte, hält und Fischers Mannen rettet gegen anstürmende Barmbeker ein 0:0 über die Zeit

Schiedsrichter: Björn Krüger (SV Börnsen)


Landesliga Hansa, 26. Spieltag:

Barsbütteler SV (7 - NNS) – Hamm United FC (6 - SUN) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Hinterm Garten 2, 22885 Barsbüttel


Zum achten Mal in ihrer Vereinsgeschichte treffen die Teams aus Barsbüttel und Hamm am Freitagabend aufeinander. Nicht nur die Bilanz spricht dabei klar für die Gäste. Fünf Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage können sich sehen lassen. Mit dem Rückenwind vom 2:0-Sieg gegen den Nachbarn aus Billstedt sollte für das Team von Uli Schulz da doch eigentlich nichts mehr schiefgehen. Zudem hat man mit Alessandro Schirosi einen echten Knipser in den eigenen Reihen. In allen sechs Spielen 2015 traf er bislang und auch beim Tabellennachbarn hat er sich den ein oder anderen Treffer vorgenommen.

HAFO-Tipp: Hamm hält Barsbüttel auf Abstand und siegt dank zweier Schirosi-Tore locker mit 3:0

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


Landesliga Hammonia, 26. Spieltag:

SV Blankenese (12 – NNU) – SV Lurup (1 - SSS) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Sülldorfer Kirchenweg 122, 22589 Hamburg


Sportlich läuft es derzeit rund beim SV Lurup. Mit zwei Punkten Vorsprung vor Osdorf thront man an der Tabellenspitze der Landesliga Hammonia und hat die Oberliga dabei fest im Blick. Nach der Schocknachricht vergangene Woche, wonach der Hauptsponsor sein Engagement nach der laufenden Saison beendet und somit 90% des Gesamtetats wegfallen, ist das Fußballspielen an der Flurstraße derzeit aber nur noch zweitrangig. Bricht Berkan Algans Team nach der Saison auseinander und startet der Verein nach einem „Lexit“ möglicherweise in einer der unteren Liga noch einmal komplett neu? Oder schafft es der scheidende Liga-Manager Andreas Klobedanz doch noch einmal, alle Parteien an einen Tisch zu holen und ein Euro-Rettungspaket für seinen SVL zu schnüren?

HAFO-Tipp: Algans Klobedancer lassen sich vom Rummel nicht beeinflussen und wollen sich auch weiterhin durch gute Leistungen für höhere Aufgaben empfehlen. Lurup siegt gegen Blankenese klar mit 3:1

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)



Regionalliga Nord, 28. Spieltag:

Hinsichtlich einer detaillierten Vorschau auf die Partien (mit Hamburger Beteiligung) sei auf den NFV-Newsletter im HAFO-Forum verwiesen.

Hannover 96 II (11 - USS) – Hamburger SV II (3 - NUN) – Samstag, 13:00 Uhr (Hinspiel: 1:4)
Mühlenholzweg 4b, 30459 Hannover


HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Malte Göttsch (TuS Hartenholm)

FC St. Pauli II (10 - SUN) – SV Meppen (8 - NNS) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt


HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: Patrick Mewes (SpVgg Laatzen)

Werder Bremen II (2 - NUS) – Eintracht Norderstedt (7 - SNN) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 5:0)
Franz-Böhmert-Str. 7, 28205 Bremen


HAFO-Tipp: 4:1

Schiedsrichter: Stefan Zielsdorf (SpVgg Hülsen-Westerloh 1970)


"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!