psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
13.05.2015
Vorschau: Der vorletzte Gong ertönt von Andreas Killat



Die Nachricht am Dienstag kam nicht sehr überraschend: „Vicky“ verzichtet auf die Teilnahme an der RL-Aufstiegsrunde. Betretene Gesichter löste das vor allem bei Cordi und Osdorf aus, die nun zwei „Alles-oder-Nichts“-Relegationsspiele um den Oberliga-Aufstieg haben – wenn der FC St. Pauli den Klassenerhalt in der 2. Liga schafft. Die Vergabe des 70. Meistertitels auf Hamburgs höchstem Level verspricht dabei aber mindestens genau so viel Spannung: Während der amtierende Meister weit reisen muss, haben Verfolger Vicky und BU zu Hause vermeintlich leichte Gegner aus der unteren Tabellenhälfte zu Gast. Zu Gast ist auch Henrik Titze – und zwar im ZDF-Sportstudio am Samstagabend. Ob er rechtzeitig wieder in Pinneberg ist, um sein 201. Spiel in Folge im Kasten zu stehen? Sein BMW wird’s zeigen – nichts ist unmöglich. Das soll auch zugleich das Motto für die acht anstehenden Partien sein. HAFO jedenfalls hat bei den Tipps einige Überraschungen eingebaut…


Oberliga Hamburg, 33. Spieltag:

Buxtehuder SV (15) vs. TuS Dassendorf (1)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 1:3)
An der Rennbahn 1, 21614 Buxtehude

Durch die Nullnummer gegen Rugenbergen hat es der amtierende Meister nochmal selbst spannend gemacht, darf sich daher beim Aufsteiger keine weitere Blöße geben. Spannend wird aber letztlich wohl nur die Frage, ob die 75-KM-Anreise über zwei Autobahnen und drei Landstraßen am Freitagnachmittag allen Spielern rechtzeitig gelingt. Eric Agyemang konnte letztes Wochenende den pausierenden Jan-Marc Schneider (HR) in der Torjäger-Liste nicht überholen – das wird nun erledigt. HAFO-Tipp: Doppelpack „EA“ - 0:2

Schiedsrichter: Dr. Uwe Strohbach (GW Harburg)


SV Rugenbergen (8) vs. SC Condor (11) – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 0:0)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Das 0:0 in Dassendorf war schon die dritte Nullnummer für die Bönningstedter in dieser Saison. Das aktuelle Torverhältnis von 41:33 nach dem 32. Spieltag hatte man letztes Jahr schon zur Hinrunde erreicht (39:34), damals mit so spektakulären Ergebnissen wie 7:1, 0:7, 6:1, 5:2, 1:5 usw. Das Hinspiel bei den Raubvögeln war aber leider kein Spektakel, sondern eine ganz trostlose Geschichte ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5525). Condor kann dieses Jahr anscheinend nur Pokal, lieferte dort wirklich ganz große Spiele ab, während man in der Liga häufig für ratlose Gesichter bei den Fans und Verantwortlichen sorgte. HAFO-Tipp: Siebenmal reiste der SCC bisher in seiner Vereinshistorie nach Bönningstedt – und kehrte sechsmal als Sieger zurück! Und der siebte Streich folgt zugleich: 1:2

Schiedsrichter: Marco Semrau (Malchower SV 90, Mecklenburg-Vorpommern)


SC Victoria (2) vs. SV Curslack-Neuengamme (12)*** – Samstag, 13:30 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

„Ein Meistertitel wäre nicht nur ein toller Abschluss einer guten Saison, sondern auch ein erstes Puzzle-Stück, um die Ambition Regionalliga für die Zukunft weiter im Auge zu behalten“, so konnte man es auf der Vicky-Homepage lesen. Inwiefern man für das Meister-„Puzzle“ alle erforderlichen Teile beisammen hat, ist dabei jedoch nicht ganz klar. Gut möglich, dass man bei der 0:2-Niederlage gegen Pinneberg Mitte April das entscheidende Stück hat liegen lassen (früher sind die Dinger immer im Staubsauger verschwunden). Doch der Rekordmeister (12 Titel, davon allein fünf seit 2007) hat schon oft genug bewiesen, dass mit ihm auf der Zielgeraden zu rechnen ist. CN-Coach Torsten Henke hat zwar keine 12 Meistertitel, dafür aber stolze 13 Trainer-Jahre in Curslack auf dem Buckel (seit 01.07.2002). Da er am Samstag auch noch Geburtstag feiert (49), wird es bestimmt einen Strauß Blumen geben. HAFO-Tipp: „Filou“ Jan Landau spuckt Vicky in die Meistersuppe und gratuliert seinem Trainer mit einem Hattrick: 1:3

Schiedsrichter: Paul Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)


Meiendorfer SV (7) vs. SV Halstenbek-Rellingen (5)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

Mit sechs Siegen zum Saisonstart und einem tollen dritten Platz zum Ende der Hinrunde (32 Punkte) mischten die Meiendorfer 2014 die Liga auf. Doch in der Rückserie wechselten sich zu häufig Licht und Schatten ab, insbesondere Auswärts bekam man kein Bein mehr auf den Rasen (zuletzt fünf zum Teil deftige Niederlagen in Serie). So wird es wohl wieder „nur“ ein Mittelfeldplatz werden. Auch Herbstmeister HR konnte die Performance nicht annähernd halten: 16 Punkte bedeuten nur Platz 13 (!) in der Rückrundentabelle – trotz der vielen Treffer von Jan-Marc Schneider, der inzwischen übrigens wieder mit seinem Ex-Klub Norderstedt in Verbindung gebracht wird. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Michael Zibull (SV Heidgraben)


Niendorfer TSV (10) vs. Altona 93 (6)*** – Sonntag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

„Wir pfeifen auf dem letzten Loch“, meinte NTSV-Coach Ali Farhadi am Sonntag. Tatsächlich sind die Niendorfer nach drei Niederlagen in Folge von Platz 6 auf Platz 10 durchgereicht worden, könnten aber als zweitstärkstes Heimteam der Liga mit einem weiteren Erfolg gegen Altona im Kampf um Platz 6 nach wie vor alles offen halten. Altona spielt das dritte Jahr in Folge eine stärkere Rück- als Hinrunde und sollte sich für die neue Saison vielleicht einmal vornehmen, vom Start weg präsent zu sein. Das würde dann eventuell auch das „traditionelle“ frühe Pokalaus verhindern. HAFO-Tipp: Altona konnte noch nie in Niendorf gewinnen (3 Remis, 2 Niederlagen) – dabei bleibt es: 2:2

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (3) vs. FC Süderelbe (14)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 5:1)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

BU ist ohne Zweifel die Mannschaft der Stunde: Bestes Rückrundenteam (35 Zähler), 13 Spiele unbesiegt (11-2-0) und im Pokalfinale. Wen stört da schon das Gerede von „unattraktivem Fußball“? Die Barmbeker jedenfalls nicht. Das Spiel gegen den Aufsteiger sollte vor dem Showdown in Dassendorf eigentlich nur eine Pflichtaufgabe sein. Doch Vorsicht: Der FCS legte ebenfalls eine beeindruckende Rückserie hin (23 Punkte, Platz 6) und hat aus dem Hinspiel (1:5) noch eine Rechnung offen. HAFO-Tipp: „Jonny“ Richter pflegt Rechnungen zu begleichen: 1:2

Schiedsrichter: Susann Kunkel (SV Eichede)


VfL Pinneberg (4) vs. TSV Buchholz 08 (9) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 0:0)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Mit einem 0:0 beim SC Condor „stürmte“ der VfL am 21. Spieltag an die Tabellenspitze und der nie um einen Spruch verlegene Michael Fischer kokettierte: „Wenn keiner die Schale will - ich nehme sie“. Als dann auch noch Tim Jeske sein Comeback feierte und kurz danach das Derby bei HR gewonnen wurde (3:1), war die Pinneberger Glückseligkeit perfekt. Doch seither ist irgendwie der Wurm drin, nur ein Sieg aus den letzten sieben Spielen (1-2-4) machte alle Meisterschaftsträume zunichte. Mit dem TSV Buchholz kommt nun ein Gegner an die Fahltsweide, gegen den in der Vereinshistorie noch nie (!) ein Heimsieg gelang (3 Remis, 2 Niederlagen). Auch in der Nordheide sind alle (Pokal-)Träume wie eine Seifenblase zerplatzt, doch wer den Sportsgeist von Trainer Thomas Titze kennt, weiß, dass die Saison ordentlich beendet werden wird. Da Keeper Henrik Titze am Samstagabend im ZDF-Sportstudio zu Gast ist (sein Freistoßtor gegen HR hat sich bis nach Mainz rumgesprochen), könnte Ersatz-Torwart Philipp Wilke im Tor stehen. Damit würde dann eine beeindruckende Serie zu Ende gehen: Seit dem 1. Spieltag 2009/10 hat der angehende Lehrer (Referendar) nämlich alle 200 Partien in Folge (!) im Kasten gestanden. HAFO-Tipp: Henrik Titze wird zur 2.Hz eingewechselt und versenkt vor laufenden ZDF-Kameras einen Freistoß zum 0:1

Schiedsrichter: Philipp Steiner (GW Harburg)


SC Vier- und Marschlande (16) vs. TuS Germania Schnelsen (17) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 4:1)
Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Es ist das sprichwörtliche Spiel um die goldene Ananas, wenn die beiden feststehenden Absteiger am Sonntagnachmittag in Fünfhausen aufeinandertreffen. Zumindest kündigt sich ein „Jubiläum“ an: Noch ein Gegentor und Germania steht bei 100. Damit würde die Helmel-Elf die „Tradition“ der letzten Jahre fortsetzen (2014: SV Blankenese 102, 2013: FC Bergedorf 85 106, 2012: TSV Sasel 100). Für einen ist es dann aber doch noch ein ganz besonderes Spiel: LK4-Schiedsrichter Torben Kunde (SCALA) feiert seine Premiere im Hamburger Oberhaus und ist damit diese Saison exakt der 50. (!) Schiedsrichter, der zum Einsatz kommt. HAFO gratuliert ganz herzlich und wünscht allzeit den „richtigen Pfiff“. HAFO-Tipp: Nach dem 1:1 in Curslack holt Germania den zweiten Auswärtspunkt in den Vierlanden: 2:2

Schiedsrichter: Torben Kunde (SCALA)


Spielfrei: USC Paloma



Regionalliga Nord, 33. Spieltag:

Hannover 96 II (12) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (8) – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 0:3)
Beekestadion, Mühlenholzweg 4b, 30459 Hannover

Als die Norderstedter 2013 den Sprung in die Regionalliga wagten (als Tabellenvierter der Oberliga Hamburg mit 12 Punkten Rückstand auf Meister FC Elmshorn), hätte wohl kaum jemand gedacht, dass nach 66 Spielen in der 4. Liga schon satte 89 Punkte auf dem Konto sind. Mit zwei Siegen zum Saisonende kann man die Bilanz nun sogar ausgleichen und vielleicht sogar noch die 100 Tore knacken (bisher: 25 Siege, 14 Remis, 27 Niederlagen, 93:111 Tore). Das Hinspiel fand übrigens gerade einmal vor drei Monaten statt. Damals wurde extra noch das Heimrecht getauscht und der ursprüngliche Nachholtermin 1. Februar auf den 18.02. gelegt, damit man in der Nordheide zu DFB-Pokalehren gelangen konnte. Doch das Viertelfinale in Buchholz fiel erst aus und dann vergeigte man dort ein paar Wochen später mit 1:3. HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Lukas Benen (SV Vorwärts Nordhorn)


VfB Lübeck (7) vs. Hamburger SV II (3) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck

Die Hamburger sind ein gern gesehener Gast an der Lohmühle, lassen sie doch regelmäßig die Punkte da. In den letzten 20 Jahren gelang der HSV-Reserve tatsächlich nur ein einziger Sieg an der Trave: An einem kalten Februartag 2007 (4:1, http://www.fussballdaten.de/regionalliga/nord/2007/23/luebeck-hamburgii/), damals u.a. mit Sidney Sam (gerade bei Schalke 04 suspendiert), Guy Demel (jetzt West Ham United) und Eric Maxim Choupo-Moting (ebenfalls S04). Ob die „Rothöschen“ die desaströse Gesamtbilanz (6 Siege, 5 Remis, 16 Niederlagen) ausgerechnet jetzt etwas aufbessern können? Die Meisterschaft scheint durch das 0:2 gegen Havelse jedenfalls verspielt. HAFO-Tipp: 1:0

Schiedsrichter: Dr. Riem Hussein (TSG Bad Harzburg)


VfB Oldenburg (11) vs. FC St. Pauli II (9) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 2:4)
Marschweg 25, 26122 Oldenburg

In der Rückrundentabelle standen die Kiez-Kicker bis letzte Woche auf einem Abstiegsplatz – aber zum Glück gibt es ja die „Derbys“. Die vier Rückrundensiege der Paulianer gelangen nämlich gegen Lüneburg, HSV II und Norderstedt (hinzu gesellte sich der „Pflichtsieg“ gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Braunschweig). Mit einem Ohr wird man am Sonntag wohl immer am heimischen Millerntor sein, wo die Profis quasi zeitgleich gegen den VfL Bochum ums Überleben in der 2. Liga kämpfen – und damit auch um den Verbleib der Reserve in der Regionalliga. HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: Niels Riedel (TuS Schwachhausen)


"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!