psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
21.05.2015
Vorschau: Hamburgs Fußball steht vor vier tollen Tagen von Peter Strahl




Es hätte spannend werden können wie selten oder gar nie zuvor am letzten Spieltag beim Dreikampf im Wettbewerb um das Championat der Oberliga Hamburg. Doch der am vergangenen Sonntag bis dahin nur abwehrstarke FC Süderelbe bereitete in der Nachspielzeit allen Barmbeker Hoffnungen auf ein echtes "double", sprich Ligatitel und Pokalsieg, ein jähes Ende. Damit sind die zuvor aufgestellten mannigfachen Berechnungen, wer denn nun von den "Großen Dreien" wie spielen müsse, um Meister zu werden, größtenteils für die Katz. HAFO jedenfalls wird seine Leser am Freitagabend per Ticker au courant halten, wie es wo gerade steht und kann nur hoffen, dass der Server den Belastungen standhalten wird.


Oberliga Hamburg, 34. und letzter Spieltag:

TuS Dassendorf (1 - SUS) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (3 - SSN) *** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

"Nun konzentrieren wir uns auf das Finale am (Pfingst-)Montag" ließ sich BU-Coach Frank Pieper-von Valtier nach der überraschenden Niederlage gegen die Süderelbischen im Pressegespräch ein wenig zweideutig vernehmen. Doch Jan Schönteich und seine Spieler werden clever genug sein, diese Aussage richtig zu interpretieren. Erkundigungen in Richtung elbabwärts jedenfalls werden sich nur dann für den noch amtierenden Champ als notwendig erweisen, solange er nicht in Führung liegt.

Schiedsrichter: Porsch (Barsbütteler SV) HAFO-Tipp: 3:1


FC Süderelbe (12 - USS) vs. SC Victoria (2 - SSS) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 1:5)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Offenbar hatte der Spielausschuss lange Zeit nicht damit gerechnet, dass diese Begegnung für die Vergabe der Meisterurkunden von Bedeutung sein könnte. Denn wie anders ist es zu erklären, dass bis zum Beginn der letzten Woche der Anpfiff am Kiesbarg noch für 20:00 Uhr terminiert war? Mittlerweile wurde dieser faux pas beseitigt und die seit über drei Monaten an Heimerfolge gewöhnte Richter-Auswahl kann sich daran machen, nach den blau-gelben Barmbekern nun die gleichfarbigen Hohelufter ihrer Titel-Chancen zu berauben. Dazu bedarf es lediglich eines heimischen Remis, da die zwischen Dado und Vicky bestehende Tor-Differenz von 13 einfach zu groß ist, um weitere Rechenübungen anzustellen.

Schiedsrichter: Hass (TuS Osdorf) HAFO-Tipp: 1:1


SV Halstenbek-Rellingen (4 – NNS) vs. Niendorfer TSV (10 – NNU) *** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 3:4)
Lütten Hall 1A, 25469 Halstenbek

Zum Hinspiel am Sachsenweg im ungastlichen November kamen die Halstenbeker mit der Empfehlung, ihre bis dato 16 Punkt- und drei Pokalspiele dieser Spielzeit samt und sonders ohne Niederlage bestritten zu haben. Doch am Ende musste der damalige Spitzenreiter mit einem 3:4 die erste Schlappe hinnehmen, hielt seine Position aber noch bis zum 20. Spieltag, ehe der SC Victoria ihn auf Lütten Hall am 22. Februar mit einem 3:0 vom Gipfel stürzte. Übrigens mit dem gleichen Ergebnis und an derselben Stelle, an der die Blau-Gelben bereits drei Wochen zuvor das Achtelfinale um die Oddset-Stele erreicht hatten. Nun, da der Oberligatitel schon lange kein Thema mehr für die Baumschuler ist, muss sich der Blick zwangsweise auf das Geschehen im Kreis richten. Wer weiß, welch Konkurrenzdenken zum dortigen VfL Pinneberg besteht, darf davon ausgehen, dass die "Bliemeister" alles tun werden, um sich in der Abschlusstabelle nicht noch von der Fischer-Equipe überholen zu lassen. Allerdings auch die Niendorfer wollen die Spielzeit nicht in der unteren Hälfte des Tableaus beenden und deshalb versuchen mit einem "Dreier" die Meiendorfer noch zu hinter sich zu lassen. Eine Partie also, die es durchaus noch in sich haben kann, und danach erst recht die bereits legendäre Saison-Abschlussparty des SV H-R.

Schiedsrichter: Wöllmer (FC Süderelbe) HAFO-Tipp: 2:1


Altona 93 (6 - USU) vs. SV Rugenbergen (9 - USN) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Nach dem eindrucksvollen 6:1 zum Saisonauftakt gegen den Aufsteiger aus Buxtehude haben die 93er ihren treuen Anhang weitgehend enttäuscht. Ein klarer Erfolg wenigstens zum Schluss auf eigenem Terrain sollte deshalb für sie unabdingbare Pflicht sein. Eine sicherlich nicht unmögliche Forderung, schließlich haben Ralf Palapies & Co zuletzt mit ihrer Condor-Klatsche zu erkennen gegeben, dass sie die Serie bereits mental abgeschlossen haben und mit einem Rang im Mittelfeld zufrieden zu sein scheinen.

Schiedsrichter: Höhns (TuS Dassendorf) HAFO-Tipp: 3:0


TSV Buchholz 08 (7 – NSS) vs. USC Paloma (14- SNS) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 3:2)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

Im Mittelpunkt des Buchholzer Geschehens wird vermutlich die Verabschiedung zweier Trainer stehen, die das Geschehen im Amateurfußball über viele Jahre wesentlich mit geprägt haben und sich jetzt aus eigenem Entschluss vom Spielbetrieb zurück ziehen wollen. Ob dabei am Ende die 08er die 93er oder die Palomaten die Curslacker vielleicht tabellarisch noch überholen können, dürfte bestenfalls peripher interessieren. Auf jeden Fall dürfte auch hier gefeiert werden, weswegen der nahezu allseits beliebte Referee dieser Partie seine Frau zur Assistenz an der Linie und möglicher Weise auch für das Steuer auf der die Elbe überquerenden Rückfahrt mitbringen wird.

Schiedsrichter: Vollmers (FSV Geesthacht 07) HAFO-Tipp: 0:0


SC Condor (12 – NNS) vs. Buxtehuder SV (5 - SSN) *** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 4:1)
Berner Heeerweg 190, 25336 Elmshorn

Zum abermaligen Pokalfinalisten und dessen Saisonverlauf im Punktspielbetrieb ist schon viel geschrieben worden und zumeist nur wenig Positives. Doch nun ein 6:1 beim SV Rugenbergen, der zuletzt viermal "dreiern" konnte und mit einem 0:0 gegen der vermutlichen Champ die Oberligachose noch einmal spannend zu gestalten wusste? Der Schreiber jedenfalls vermutet, dass das Match in Bönningstedt bereits die Generalprobe für die Hoheluft gewesen sein dürfte und der Berner Heerweg nur noch die zweite Wahl der Platzherren zu sehen bekommen wird. Denen aus der Hase- und Igelstadt hingegen dürfte es ziemlich wurscht sein, wer gegen sie spielt. Denn ihr erster Nichtabstiegsrang steht unverbrüchlich – auch nach oben – fest.

Schiedsrichter: Okun (Bahrenfelder SV 19)HAFO-Tipp: 0:0 oder 4:4


SV Curslack-Neuengamme (10 - NSU) vs. SC Vier- und Marschlande (16 – NSN) *** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 4:2)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Am ersten Spieltag der vorvergangenen Spielzeit pilgerten mehr als 400 Zahlende zum Gramkowweg, um dem offensichtlich sehr beliebten Ost-Derby beizuwohnen. Nun diese Zahl dürfte für lange Zeit Geschichte bleiben, nicht nur weil die 2012 aufgestiegenen Gäste die Liga verlassen müssen, sondern weil deren baldige Rückkehr recht unwahrscheinlich erscheint. Zu sehr mussten sich die Fünfhausener in den letzten drei Jahren quälen, um den Oberligastatus zu konservieren. Dessen Erreichen hingegen stand seinerzeit am Ende eines zweimaligen Aufstiegs in Folge von der Bezirks- über die Landesliga als deren jeweiliger Meister.

Schiedsrichter: Pötter (FC Voran Ohe) HAFO-Tipp: 4:2


TuS Germania (17 – NUN) vs. VfL Pinneberg (5- NNN) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Abschied nehmen vom Fünften Level heißt es auch für die Germanen, möglicher Weise sogar mit Gesang wie nach dem Spiel gegen die BU-Männer vor knapp vier Jahren am 27. Mai 2011, als deren Relegation zur Landesliga mit einem 2:5 am Riekbornweg besiegelt wurde. Allein diesmal dürften dort die Noten zu "ohne Moos nix los", einem Gunter Gabriel-Song von Ende der 70er, als Sangesvorlage dienen. Den zuletzt ihren Trainer wieder maßlos enttäuschenden Pibergern mit drei Klatschen in Folge dürfte es egal sein. Denn nur ein Sieg ließe sie zu einem für sie guten Ende Nachbar H-R noch überflügeln, sofern diese mitspielen sollten.

Schiedsrichter: Mayer-Lindenberg (Harburger TB) HAFO-Tipp: 1:4


Prophylaktisches Aufstiegsspiel zur Oberliga:

TuS Osdorf (Hammonia) vs. WTSV Concordia (Hansa) – Freitag, 19:30 Uhr
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Dieses Spiel und das Rematch acht Tage später, mit denen ein dritter Aufsteiger zum fünften Level ermittelt werden soll, machen nur dann Sinn, wenn am Pfingstsonntag der FC St Pauli in Darmstadt den Klassenerhalt schafft. Anderenfalls müsste die U 23 derer vom Millerntor wieder in die Oberliga zurück und es dürften lediglich die beiden Landesliga-Staffelmeister (FC Türkiye sowie der SV Lurup) promovieren, es sei denn, die Algan-Auswahl verzichtet auf ihr Aufstiegsrecht.

Schiedsrichter: Timm (SC Egenbüttel) HAFO-Tipp: 1:1


Regionalliga Nord (34. Spieltag):

Die drei Viertlevellisten des Hamburger Verbandes beenden ihre bislang erfolgreichste Saison wie folgt:

FC St. Pauli II (9 - USS) vs. ETSV Weiche Handewitt Flensburg (5 – NSN) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

HAFO-Tipp: 1:1

VfR Neumünster (17 - SUN) vs. FC 03 Eintracht Norderstedt (7 – SNS) Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Geerdtsstraße 14, 24537 Neumünster

HAFO-Tipp: 1:1

Hamburger SV II (3 – SNS) vs. Goslarer SC 08 (16 - UNS) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 4:0)
Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg

HAFO-Tipp: 3:0

Nähere Anmerkungen zu diesen Partien sind im HAFO-Forum und dem dort wieder gegebenen NFV-Newsletter zu finden.

*** HAFO wird für seine Leser vor Ort sein.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!