psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
25.06.2015
Interview mit Thorsten Beyer (Trainer Klub Kosova) zur alten und neuen Saison von Olaf Both

Hallo Thorsten,

schön, dass du dir die Zeit nimmst für ein paar kleine Fragen.


Ihr habt den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag gegen Barsbüttel klar gemacht. Deine Reaktion danach war recht eindeutig. Du gingst auf die Knie und schriest „das ist nicht schön aber wichtig!“. Habt ihr euch das Leben in der vergangenen Landesliga-Hansa Saison selbst schwer gemacht? Ihr seid ja mit 12 Punkten nach 7 Spieltagen ganz gut gestartet.


Stimmt. Wir haben gegen jeden Gegner jeweils einmal auswärts und einmal daheim gespielt, in etwa 15 Spielen aber hauptsächlich gegen uns selber. Was gab es da für Serien? Guter Beginn, Platz drei nach vier Spielen mit 9 Punkten! Danach bis zum Winter noch weitere acht Punkte gemacht aus 14 Spielen. Bei neun Versuchen auf dem eigenen Kunstrasen reichte es zu zwei ganzen Punkten, immerhin konnten wir auf natürlichem Grün auch mal in Wilhelmsburg gewinnen!
Schön war das Spiel gegen Barsbüttel wirklich nicht. Wir haben hier aber seit vier Jahren einiges aufgebaut, so dass es immens wichtig war, in der Landesliga zu bleiben. Ich halte den Unterschied zwischen Bezirks– und Landesliga für gravierend. In allen Bereichen!

Zur neuen Saison gibt es bei euch einen relativ großen Umbruch. Ist dieser auch der vergangenen Saison geschuldet?

Klar, dass es nach solch einem Saisonverlauf Unzufriedenheit auf allen Seiten gab. Einige Spieler wollten sich verändern, an der Kreuzkirche soll es Sonntags morgens so schön sein (grinst). Andere haben bemerkt, dass die Liga doch mehr Anforderungen stellt, als man leisten kann. Und bei Einigen dachten wir als Verantwortliche, dass es keinen Sinn macht, weiter zusammen zu arbeiten.

Mit Sebastian Menzel habt ihr einen namhaften Oberliga-Neuzugang. Wie kam der Kontakt zustande?

Ingo Brussolo hatte mitbekommen, dass Sebastian mal vorsichtig seine Fühler in Richtung neuer Gefilde ausgestreckt hat. Und wenn Ingo etwas will, kann er sehr hartnäckig sein. Und er, sowie auch alle anderen im Funktionsteam, wollten diesen Torwart auch.

Sind noch weitere Veränderungen im Kader geplant? Die Zahl der Abgänge ist ja deutlich höher als die der bisherigen Zugänge.

Nee, ja, vielleicht! Also wir wollen es zunächst mal mit einem deutlich kleineren Kader als zuletzt versuchen, aktuell sind 20 Spieler im Kader sowie zwei Spieler, die aus der zweiten Mannschaft erst mal die Vorbereitung mitmachen. Etwas oder auch viel mehr Ruhe kann sicher helfen und das Versprechen wir uns auch von der kleineren Zahl an Spielern. Jeder Einzelne bekommt in der Theorie dann auch mehr Bedeutung und Stellenwert, darf entsprechend auch mehr Verantwortung übernehmen. Wenn uns jetzt noch zwei Raketen, vornehmlich Defensivkünstler zufliegen, gäbe es
sicher noch eine Landeerlaubnis.

Mit Nikola Tesla, Croatia und Kosova in derselben Staffel droht ein gewisses Konfliktpotential in dieser Hansa-Saison. Wie seht ihr das und hofft ihr noch auf ein Einlenken des Verbandes hinsichtlich einer Verlegung von Tesla in die Hammonia?

Da denke ich, das kann doch nicht sein! Warum wird eine Gefährdungslage geschaffen, der man so einfach aus dem Weg gehen kann? Unser Verein hat in Übereinstimmung mit Nikola Tesla (herzlichen Glückwunsch zum verdienten Aufstieg) ein Schreiben an den HFV geschickt und dringend darum gebeten, einen anderen Sachverhalt zu schaffen. Ich würde mir als Trainer wünschen, dass ich meine Fehler im Coaching so grundlegend verändern könnte, wie nun der Spielausschuss die Möglichkeit hat.

Ihr habt 2015 eure Anstoßzeit auf 10:45 Uhr vorverlegt. Hat das den gewünschten Erfolg gebracht und werdet ihr das beibehalten?

Es war früh, verdammt früh. Für einige Spieler viel zu früh. Aber wir gewinnen gegen Barsbüttel und Concordia, verlieren erwartungsgemäß gegen Türkiye. Gegen den HTB war das unnötig! Unentschieden gegen Altengamme, macht sieben Punkte aus 5 Spielen. Der Sieg gegen Concordia war existenziell und war nur zu den Bedingungen (Rasen und gefühlt mitten in der Nacht) möglich. Also war es eher hilfreich für den Klassenerhalt. Aber Geschichte: nun gibt es keinen Fußball mehr vor dem Frühstück. Freitag Abend, 19.30 Uhr, Dratelnstraße: Es brennt der Rasen in der Serie 15/16.

Wie lauter euer Saisonziel?

Wieder ist es früh, die Frage kommt verdammt früh. Wir dürfen gerne viel, viel besser und konstanter als in der letzten Serie spielen. Das erste Ziel ist es, eine Mannschaft zu werden, vom ich zum wir zu kommen. Und dann hat der Trainer eine Fortbildung besucht, die Essenz dessen will ich auf dem Platz sehen. Nach Platz zehn im ersten Jahr, Platz 12 im zweiten Jahr sollte es möglich sein, die beste Platzierung in der Geschichte des Klubs zu erreichen. Also mindestens einstellig!

Thorsten, vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. HAFO wünscht euch eine erfolgreiche Saison.

Gerne ! Und bald gibt es dann noch den versprochenen Schal! (Dieser wurde dem Interviewer auf Anfrage nach dem letzten Saison-Heimspiel versprochen)



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!