psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
14.10.2015
Vorschau: Willkommen Studenten, sucht euch einen Club! von Gerd Schreiner



Das hamburgische Oberhaus glänzte in der jüngsten Vergangenheit durch Menschlichkeit und Gastfreundlichkeit und lud in der Hansestadt gestrandete Flüchtlinge ein, wenigstens für 90 Minuten plus x einmal durchzuatmen und die Ängste und Strapazen der letzten Wochen und Monate für diese Zeit auszublenden.

Fußball hilft und verbindet: Freuen wir uns auf lebhafte Pausengespräche mit Bier und Wurst zwischen Flüchtlingen aus dem Irak oder Syrien und alteingesessenen Hamburger Fans. Dolmetscher sind da nicht nötig, die Sprache ist Fußball – und die wird überall gesprochen!

Und weitere Gesprächspartner aus Bayern, Hessen, Bremen, Baden-Württemberg Thüringen, Brandenburg usw. werden noch hinzukommen, denn am vergangenen Montag begann die Vorlesungszeit des Wintersemesters an der Universität Hamburg. Semesterbeginn an der Elbe bedeutet: Viele junge Leute sind erstmals in unserer schönen und großen Stadt und die bietet fußballaffinen Erstsemestern eine eigene Oberliga! Entsprechend ihrer Immatrikulation stellen wir den – noch – Unwissenden in der Vorschau Parallelen zwischen deren Fachbereichen und unseren 18 Elite-Clubs vor und hoffen, das sich daraus möglichst viele außerstudentische Verbindungen ergeben – und somit höhere Zuschauerzahlen...


Oberliga Hamburg, 11. Spieltag:


FC Süderelbe (13. – UNN) vs. TSV Buchholz 08 (5. – NSU) – Freitag, 20 Uhr (2014/15: 0:1, 1:1)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Jean-Pierre Richter muss langsam das Rechnen beginnen: Gerade einmal zehn Punkte hat sein FC Süderelbe auf dem Konto und während die bekannte Auswärtsschwäche von Spiel zu Spiel bestätigt wird – zuletzt beim 0:2 in Rugenbergen – ist auf die Heimstärke als Kompensation kein Verlass mehr: Gegen Altona und BU gingen die beiden letzten Partien verloren. Könnten da vielleicht Wirtschaftsmathematiker helfen? Künftige Philosophen könnten einiges lernen von den Gästen, die nach Ende der Titze-Ära auch unter Neu-Coach Thorsten Schneider für Konstanz, Spielstärke und Kader-Treue stehen. Und das Ganze fair: Neben BU sind die 08er der einzige Club ohne Platzverweis! Aber beim 2:2 gegen Pinneberg wurden Punkte liegengelassen und die sind am Kiesbarg nur schwer zu kompensieren – auch wenn es vor einem Jahr zum Knapp-Sieg reichte.

HAFO-Tipp: Süderelbe steht unter Druck. Gegen die starken Nordheider reicht es auch nur zu einem 1:1

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


FC Türkiye (15. – NSU) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (1. – USS) – Sonnabend, 15 Uhr Spiel fällt aus!
Georg-Wilhelm-Str. 6, 21107 Hamburg

Diese Paarung könnte angehende Geisteswissenschaftler interessieren: Probanden des Masterstudienganges Turkologie könnten an der Landesgrenze verfolgen, wie sich der Aufsteiger FC Türkiye gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Barmbek schlägt. Die Gäste sind aber eher etwas für Betriebswirtschaftler: Kosten und Nutzen – oder fußballsprachlich: Aufwand und Effizienz – müssen beim Pokalsieger stimmen. Professoren des Fachbereichs BWL könnten ihren Studenten der oft langweiligen Hörsaal-Theorie angesichts eines BU-Spiels die entsprechende Umsetzung in der Praxis anschaulich machen. Obwohl: BU gewann zuletzt 8:0 gegen Lurup. Ein 1:0 hätte doch eigentlich auch gereicht… Und die Gastgeber? Auftaktsieg, sieben Niederlagen in Folge, Sieg und zuletzt ein 0:0 in Curslack – erst das zweite Spiel ohne Gegentor in dieser Saison, aber auch erstmals zwei Spiele in Serie ungeschlagen!

HAFO-Tipp: Wirtschaftswissenschaft schlägt Geisteswissenschaft, BWL gewinnt gegen Turkologie im fremden Hörsaal 2:0

Schiedsrichter: Tim Wöllmer (FC Süderelbe)


SC Condor (7. – USU) vs. Buxtehuder SV (12. – SNN) *** – Sonntag, 11.30 Uhr (2014/15: 4:0, 4:1)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

In Farmsen könnten sich am frühen Sonntag angehende Mediziner und zukünftige Juristen treffen. Der SC Condor hat mittlerweile fünf Langzeitverletzte zu beklagen und dürfte sich über den Besuch einer Abordnung des Bereiches Orthopädie bestimmt freuen. Die Gäste dagegen könnten anwaltliche Tipps in Sachen Sportgerichtsbarkeit momentan sicher gut gebrauchen. Sollten beide Fakultäten während der Partie nicht tätig werden müssen, spricht allerdings viel bis alles für die Hausherren: vergangene Spielzeit, Kader und aktuelle Form. Aber wer weiß: Vielleicht hat ein angehender BSV-Fan ja nach einer zu erwartenden Niederlage eine Idee, wie man das Resultat nach dem Abpfiff doch noch irgendwie drehen kann?

HAFO-Tipp: Vorbehaltlich eventueller juristischer Nachbetrachtungen sollte der SC Condor nach Ablauf der Spielzeit gewonnen haben, und zwar mit 3:1

Schiedsrichter: Björn Krüger (SV Börnsen)


SV Halstenbek-Rellingen (8. – UNU) vs. SC Victoria (2. – SNS) – Sonntag, 14 Uhr (2014/15: 0:3, 5:2)
Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek

Teilnehmer des Masterstudiengangs Kriminologie sind am Sonntag herzlich willkommen am Lütten Hall. Schließlich ist die Chance, sich gegen den Vizemeister Punkte zu erspielen deutlich geringer, als den Gästen den Erfolg zu stehlen. Und da helfen Tipps von der anderen Seite immer, denn nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg – zwei davon auf heimischem Rasen – droht nach gutem Saisonstart nun der Absturz ins Niemandsland der Oberliga. „Vicky“ könnte der Club der Psychologie-Studenten werden. Erstens liegt die Psychiatrie des UKE direkt neben dem Hoheluft-Stadion und zweitens sind die angehenden Therapeuten ja noch jung genug, um den kurzen und günstigen Weg über den Zaun zu nehmen. Auf die Couch muss niemand bei den Gästen: Das sensationelle Pokal-Aus wurde in der Liga trotz Rückstand noch in einen Heim-Sieg gegen den NTSV gedreht. Aber: Marius Ebbers dürfte auch in Halstenbek noch fehlen…

HAFO-Tipp: Victoria muss dran bleiben, bleibt dran und wird seinem Vereinsnamen wie so oft gerecht: 1:3

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


Niendorfer TSV (11. – USN) vs. USC Paloma (17. – NNN) *** – Sonntag, 14 Uhr (2014/15: 3:0, 0:4)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Zukünftige Zahnmediziner aufgepasst: Der NTSV biss sich zu Saisonbeginn an seinen Gästen in steter Regelmäßigkeit die Ess-Hilfen aus – bis Ende September der Meiendorfer SV auftauchte. Die Frage am Sachsenweg lautet nun: Ist die ursprüngliche Fehlstellung des Kiefers damit behoben oder sind Rückfälle zu befürchten? Bitte genau nachschauen! Studiengänger des juristischen Teilbereichs „Peace and Security Studies“ dürften eher Sympathie für den USC Paloma hegen, schließlich herrscht bei jeweils zwei Gelb-Roten und zwei Roten Karten diesbezüglicher Informationsbedarf, damit die Taube wieder friedlich wird. Der Lehransatz sollte daher lauten: Tauben sollen fliegen, aber nicht vom Platz! Und der sollte sehr schnell greifen, schließlich reist das Smith-Team mit 0 Punkten und 3:14 Toren aus den letzten vier Begegnungen an…

HAFO-Tipp: Im Duell „unregelmäßige Kieferstellung“ gegen „überbissige Fluglust“ dürften die Kommilitonen des medizinischen Teilbereichs den angenehmeren Lehrauftrag haben, denn Niendorf beißt die Tauben mit einem 2:0 weg.

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


TuS Dassendorf (3. – NSS) vs. Altona 93 (14. – SNU) *** – Sonntag, 14 Uhr (2014/15: 3:0, 0:3)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Freunde des Studiums der Holzwirtschaft werden sich am Wendelweg gleich doppelt wohl fühlen: Während der An- und Abreise zum Heimspiel des Meisters der beiden letzten Spielzeiten sind nämlich ohne großen Aufwand umfassende Studien über den Bewuchs im Hamburger Umland möglich und außerdem werden die beiden Lernphasen kurzweilig und mit gutem Fußball unterbrochen. Den Neuankömmlingen geben wir zu Kenntnis: Altona steht deutlich weniger für Land- und Forstwirtschaft, dort erlernt man aber ebenso konkret und anschaulich alles Wesentliche zum Thema Wirtschaft (hamburgisch: Kneipe). Mit zehn Punkten aus den letzten fünf Partien ist die Altonaer Wirtschaftskrise zudem überwunden und alles spricht für ein Duell auf Augenhöhe.

HAFO-Tipp: Das dürfte ein unterhaltsames Spiel auf hohem Niveau werden mit einem schwer zu tippenden Ergebnis. Am Ende sind beide Clubs zufrieden mit einem 2:2

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger TB)


VfL Pinneberg (16. – UNU) vs. Meiendorfer SV (10. – SNS) – Sonntag, 15 Uhr (2014/15: 2:0, 3:2) Spiel fällt aus!
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Was ist nur los in Pinneberg? 2014/15 noch Vierter von oben ist der VfL aktuell nun Dritter, allerdings von unten! Unten? Da hilft vielleicht graben… Alle Studiengänger der klassischen Archäologie werden zum Punktspiel gegen den MSV gebeten und zwar mit Sieb und Spaten! Fischen hat dem Fischer-Team zuletzt nämlich nicht geholfen, möglicherweise könnte aber diesmal Wertvolles ausgebuddelt werden, am Ende der zweite Heim-Dreier im sechsten Versuch? Chemiker gesucht und gefunden? Trotz des Erfolges im Heimspiel gegen die fluglahmen Tauben vom USC Paloma: Noch immer stimmt die Chemie nicht beim MSV! Nach internen Querelen und dem Abgang von Trainer Stuhlmacher sollen es nun also Fatih Ergün als Chefcoach und sein Co Baris Saglam richten. Beide waren gegen Paloma anwesend und sahen einen verdienten Sieg ihres Teams. Daran müssen sie sich nun messen lassen. Mal sehen, ob die anwesenden Chemie-Aspiranten die notwendigen Instrumente mitbringen…

HAFO-Tipp: Die Archäologen werden fündig und lassen sich mit den Chemikern nicht auf einen ablenkenden theoretischen Diskurs ein. So steht es am Ende 2:1

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


SV Lurup (18. – NNN) vs. SV Rugenbergen (4. – SSS) – Sonntag, 15 Uhr (2014/15: Fehlanzeige)
Flurstraße, 22549 Hamburg

Angehende Freunde des Tabellenletzten SV Lurup sollten idealerweise neben der Bewegungswissenschaft die Wahlfächer Kosmetikwissenschaft – Schwerpunkt im SVL-Kontext: Die Kunst des Schönredens – und Lebensmittelchemie (wenn alles nicht hilft, mischen wir dem Gegner was in den Pausentee) belegt haben und Zeit mitbringen, allerdings maximal bis zum Frühjahrssemester. Freunde der Philosophie hingegen dürften dem SVR näher stehen, dort steht nämlich der Spaß am Sport im Vordergrund. Und weil der offensichtlich vermittelt werden kann, stimmen beim Palapies-Team auch die Ergebnisse. Daran wird sich am kommenden Sonntag auch nichts ändern…

HAFO-Tipp: … aber den Gastgebern gelingt ein Teilerfolg: Gegen Rugenbergen wird das dritte Saisontor erzielt. Immerhin ein kleiner Trost bei einer weiteren souveränen Heimpleite, diesmal 1:4

Schiedsrichter: Jan-Erik Sternke (SC Eilbek)


WTSV Concordia (9. – USU) vs. SV Curslack-Neuengamme (6. – USU) – Sonntag, 15 Uhr (2014/15: Fehlanzeige)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg

108,8 zu 64,6: Zu diesem Ergebnis kamen die gerade frisch eingeschriebenen Informatiker bei der Hochrechnung des Saisonverlaufs vom Aufsteiger aus Wandsbek. „Richtig, richtig, falsch“ sagt da das Rektorat der Fußball-Universität HAFO! Die Hochrechnungen der erzielten und kassierten Tore der Concorden sind zwar mathematisch korrekt, deren Gesamtergebnis aber unrealistisch. Es fehlen also noch so einige Vorlesungen und die nächste gegen den SVCN könnte da schon neue Erkenntnisse erbringen, denn die Gäste haben sich zuletzt defensiv deutlich verbessert und nur drei Tore in vier Partien hingenommen. Biologen werden sich an dieser Entwicklung erfreuen: Coach Torsten Henke hat den nötigen Umbruch zwar noch nicht abgeschlossen, ist mit seinem Team aber auf einem guten Weg, trotz des torlosen Remis zuletzt gegen den FC Türkiye. Rein theoretisch würden die Informatiker die Biologen schlagen und ein Ergebnis von 3,2 : 2,6 voraussagen, ...

HAFO-Tipp: … aber die HAFO-Uni sieht das – erfahrungsgemäß und realistisch – anders und kommt unter Berücksichtigung diverser weicher Faktoren zu einem klaren 2:2

Schiedsrichter: Paul Dühring (SV Nettelnburg-Allermöhe)


Landesliga Hansa, 11. Spieltag:


Hamm United FC (2. – SUS) vs. SC Vorwärts-Wacker Billstedt (14. – SUN) *** – Freitag, 19.30 Uhr (2014/15: 2:0, 3:4)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Fünf Siege und ein Remis aus den letzten sechs Partien belegen eindeutig, dass der HUFC sich nach dem holprigen Saisonstart gefangen hat und trotz eines Spiels weniger mittelfristig um die Tabellenführung spielen wird. Zuletzt gab es ein 2:1 in Lohbrügge, mit dem gleichen Ergebnis unterlag der SCVW zu Hause dem FC Elazig Spor. Die aktuelle Form spricht eindeutig für einen Heimsieg am Hammer Steindamm und möglicherweise auch für die Verbesserung des für ein Spitzenteams mit +4 doch recht dürftigen Torverhältnisses.

HAFO-Tipp: United spielt vorwärts, gewinnt souverän und schickt die wackeren Gäste mit einem 3:0 zurück nach Billstedt

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


Regionalliga Nord, 13. Spieltag:

Hinsichtlich einer detaillierten Vorschau auf die Partien (mit Hamburger Beteiligung) sei auf den NFV-Newsletter im HAFO-Forum verwiesen.


FC St. Pauli U23 (15. – NUN) vs. Hamburger SV U23 (16. – NUN) – Sonnabend, 15 Uhr (2014/15: 3:1, 1:2)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Im Hamburger 6-Punkte-Spiel bleiben die Punkte auf jeden Fall in der Stadt und tendenziell über die Hoheluft eher auf St. Pauli, schließlich ist der HSV bereits seit sechs Spielen ohne Sieg – ein Punkt bei fünf Pleiten!

HAFO-Tipp: Die U23 des Zweitligisten schlägt die Zweite des Erstligisten knapp 1:0

Schiedsrichter: Axel Martin (TSG Nordholz)


FC Eintracht 03 Norderstedt (4. – UUS) vs. BSV SW Rehden (9. – SNN) – Sonntag, 14 Uhr (2014/15: 3:1, 2:0)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Die durch Verletzungen arg gebeutelten Norderstedter gewannen dennoch zuletzt verdient beim FC St. Pauli, werden ihre gute Statistik gegen die Niedersachsen weiter ausbauen und die Nähe zur Tabellenspitze festigen.

HAFO-Tipp: Der FCN gewinnt ein enges Spiel am Ende mit 2:1

Schiedsrichter: Lukas Benen (SV Vorwärts Nordhorn)


*** Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!