psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
05.11.2015
Die Vorschau auf den 14. Oberligaspieltag von Peter Strahl





Nachdem die Zeit der "Gauligen" mit dem 8. Mai 1945 endlich beendet war, bekam unsere Stadt wieder eine eigenständige Fußballstruktur und nahm ihren regelmäßigen Sportbetrieb im Frühjahr 1946 erneut auf. Die oberste Liga erhielt den Namen "Stadtliga" und bestand ausschließlich aus Vereinen, die im Gebiet des Groß-Hamburg-Gesetzes von 1937 ansässig waren. Mannschaften aus Schleswig-Holstein sowie Niedersachsen kamen erst später dazu, zum Teil aus verkehrspolitischen Gründen wie Buxtehude und Buchholz. Die Liga umfasste 13 Mannschaften. Fünf von ihnen (HSV, FC St Pauli, Eimsbüttel, Victoria sowie die 93er aus Altona) waren gesetzt, weitere Acht (unter ihnen die Concorden) hatten sich ihr Teilnahmerecht als Gewinner der Qualifikationsgruppen A bis H mit insgesamt 62 Vereinen im Herbst 1945 erspielt. Seit dem sind 70 Spielzeiten ins Land gezogen und aus den seinerzeitigen 13 Erstligisten sind runde 100 geworden. Deshalb hält es der Schreiber für angebracht, die wöchentliche HAFO-Vorschau auf das kommende Wochenende auch einmal aus der historischen Perspektive zu betrachten.

Deshalb findet der Leser die neun Paarungen diesmal nicht in einer chronologischen Reihenfolge, sondern die Zahl der bisherigen gemeinsamen Partien bestimmt die Gliederung.


Oberliga Hamburg (14. Spieltag):

Meiendorfer SV (13 - SNU) vs. FC Türkiye (15 - UNS) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

<1>

Absoluter Neuling im Hamburger Oberhaus sind nach diversen erfolglosen Versuchen, dort hinzugelangen, die im Jahre 2000 gegründeten Wilhelmsburger des FC Türkiye. Die gepflegte Anlage an der B 75 bekommt folglich eine Welturaufführung zu sehen. Aber nicht nur das. Mit Matthias Stuhlmacher, über vier Jahre lang gern gesehener und den Gegebenheiten entsprechend erfolgreicher Trainer in Meiendorf, und Cem Cetinkaya, der sich von 2007 bis 2011 dort seine Oberligasporen verdiente, kommen zwei verdiente Gäste, deren Erwartungshaltung hoch sein dürfte. Schließlich scheint die Welt bei den Gelb-Schwarzen zurzeit alles andere als in Ordnung zu sein. Wie sonst lässt sich die 0:5-Klatsche von vor zwei Wochen gegen Süderelbe erklären? Auch das 2:2 gegen das Schlusslicht Lurup dürfte schließlich nicht aus Pietätsgründen zustande gekommen sein. Doch zunächst werden die Platzherren Grund zur Freude haben. Vor ihrem Kassenhäuschen wird sich eine dort seit langem nicht mehr gesehene Schlange bilden.

Schiedsrichter: Krüger (SV Börnsen) HAFO-Tipp: 0:3


SV Rugenbergen (4 - SSN) vs. TuS Dassendorf (2 - USS) – Sonnabend, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:3, 0:0)
Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Bönningstedt

<7>

Hoch ging es her beim ersten gemeinsamen Meeting beider Mannschaften am 21. September 2003, wie HAFO zu berichten wusste:

SV Rugenbergen – TuS Dassendorf 2:2 (2:0)
Tore: 1:0 Barth (39.), 2:0 Meyer (42.), 2:1 D. Voigt (66.), 2:2 Schweißing (68.)
Rote Karte: Kühn (79., TuS/absichtliches Handspiel zur Torverhinderung außerhalb des Strafraumes)
Gelb-rote Karte: Brehmer (88., SVR/wiederholtes Foulspiel), Müller (90+4,TuS/wiederholtes Foulspiel.)
Schiedsrichter: Teuscher (SC Eilbek)
Zuschauer: knapp 200
Wer noch mehr über das erste Rencontre beider Teams erfahren möchte:
http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=139

Und
was sehen die Auguren zu dieser Begegnung? Sicherlich eine knappe Kiste. Schließlich hat die Heimelf als Vierter eine Hängepartie bei Lurup aufzuweisen, wohingegen für die Schönteich-Auswahl ihr Erfolg vom letzten Wochenende gegen BU und die nachfolgende Gesamt-Statistik spricht. Allerdings sollten sie nicht den Fehler begehen, die Bedeutung des diensttäglichen 0:8 Testspiels der Rug-Auswahl gegen die U23 des Hamburger SV zu überschätzen.

Level 1 - Statistik: 6 Spiele - 1 Sieg - 2 Remis - 3 Niederlagen - 6:13 Tore
Schiedsrichter: Rödig (Altonaer FC 93) HAFO-Tipp: 2:2


Buxtehuder SV (14 - NNN) vs. Niendorfer TSV (9 - SUS) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 1:1)
An der Rennbahn 1, 21614 Buxtehude

<11>

Der erste Auftritt der Niendorfer datiert vom 08. Mai 2005 und dürfte insbesondere deren beiden Managern Marcus Scholz und Carsten Wittiber in Erinnerung geblieben sein. "Scholle" musste vorzeitig das Geläuf mit einer Oberschenkelzerrung verlassen, nachdem er zuvor in sämtlichen 30 Spielen der Serie über 90 Minuten als Turm in manchen Schlachten auf dem jeweiligen Platz gestanden hatte und "Witti" war vermutlich arg enttäuscht, dass er beim 1:0-Erfolg nicht getroffen hatte, obwohl er im Hinspiel (4:1) für sämtliche Tore seiner Mannschaft in die NTSV-Vereinsannalen Eingang gefunden hatte. Auch im kommenden Spiel scheint die Statistik für die Gäste zu sprechen. Schließlich mussten die Buxtehuder zuletzt fünfmal in Folge den Kürzeren ziehen. Doch die Chose relativiert sich für denjenigen, der deren Gegnerschaft betrachtet, welche Dado, Vicky, Condor und H-R hieß. Selbst die Wandsbeker Concorden auf Rang Elf des Tableaus sind schließlich nicht ohne. Das Niendorfer "S-U-S" sieht zwar wesentlich besser aus als das dreifache "N", doch das letzte 1:0 mit einem 1B-Team gegen Pinneberg lies reichlich Wünsche offen.

Level 1 - Statistik: 10 Spiele - 3 Siege - 3 Remis - 4 Niederlagen – 11:15 Tore
Schiedsrichter: Mayer-Lindenberg (Harburger TB) HAFO-Tipp: 1:1


TSV Buchholz 08 (6 – NSN) vs. WTS Concordia (11 - UNS) – Sonntag, 14:00 Uhr
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

<11>

Die Fans das TSV Buchholz 08 sangen sich auf der kleinen Tribüne in der Otto-Koch-Kampfbahn in den Schlussminuten so richtig in Stimmung. "Oh wie ist das schön" klang es mehr laut als gut über den Platz. Gerade hatte Marian Grühn das erlösende 3:1 erzielt; da waren sie sich endlich des Erfolgs sicher und feierten den Sieg gegen den vor Spielbeginn noch als Meisterschaftsanwärter angekündigten Gast aus dem Marienthal. So wusste es der HAFO-Mann von Concordias erster Heide-Tour am Gründonnerstag anno 2007 zum Nachholspieltag der Hinrunde anzumerken. Jenem ersten Spieljahr ließen die 08er bis jetzt neun weitere folgen. Dabei hätte es ohne diesen Dreier damals für sie noch arge Abstiegsprobleme geben können, da am Ende vier Teams die Klasse verlassen mussten. So aber sind es die Wandsbeker, welche nach vierjähriger Absenz die Rückkehr ins Oberhaus geschafft haben, und nach insgesamt vier Niederlagen und nur einem Sieg in der Otto-Koch-Kampfbahn 2010/2011 den zweiten Erfolg von dort entführen wollen. Ob es klappt? Der Schreiber hat Zweifel.

Level 1 - Statistik: 10 Spiele - 5 Siege - 3 Remis - 2 Niederlagen - 18:11 Tore
Schiedsrichter: Bauer (Rahlstedter SC) HAFO-Tipp:1:1


USC Paloma (17 - NNN) vs. SV Lurup (18 - NNU) – Sonntag, 10:45 Uhr
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

<13>

"So gewann Paloma in einem sehr schwachen Verbandsligaspiel verdient mit 1:0 und steht jetzt bei drei Spielen weniger nur noch sechs Punkte hinter dem Spitzenreiter TSV Sasel. Die Luruper, die mit einem Sieg am USC hätten vorbeiziehen können, bleiben auf Platz sechs" war am 12. April 2005 auf diesen Seiten zu lesen, als diese Paarung zum ersten Mal an der Brucknerstraße ausgetragen wurde. Wie froh wären beide Teams, könnten sie ähnliches auch nach der kommenden Begegnung lesen, zu der besonders die Frage im Raum steht: Was ist los mit den Palomaten? Schließlich verfügen sie über einen weitgehend oberligaerfahrenen Kader. Auch ihr sympathischer Trainer, Raab-Millionär seines Zeichens und verdienstvoller Spieler, genießt das vollste Vertrauen des Clubs, wie kürzlich zu hören war. Allein wie lange noch? Nach nunmehr sieben Niederlagen in Folge und den letzten vier ohne ein einziges Trefferchen? Ihre vielfach belächelten Gegner aber wussten genau, worauf sie sich mit ihrer Meldung einließen und dürften heiteren Gemüts ganz scharf sein, ihrem ersten Punktgewinn dieser Spielzeit zumindest einen weiteren hinzuzufügen.

Level 1 - Statistik: 12 Spiele - 5 Siege - 2 Remis - 5 Niederlagen – 13:10 Tore
Schiedsrichter: Höhns (TuS Dassendorf) HAFO-Tipp: 0:0


VfL Pinneberg (16 – USN) vs. FC Süderelbe (8 - SSS) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 2:1)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

<17>

Erstmals trafen sich die beiden Teams am 8. September 1985 am vierten Spieltag in der Liga mit dem einzig richtigen Namen, nämlich Verbandsliga. "Die Pinneberger verloren verdient mit 1:3 gegen kampfstarke Süderelber, die geschickt aus der Defensive spielten. Allerdings wussten Becker (zweimal) sowie Ellerbrock klare Torchancen der Einheimischen nicht zu nutzen. Die Entscheidung zum 1:3 fiel bei einem klassischen Konterangriff, als die Gastgeber den Ausgleich mit Gewalt erzielen wollten und dabei die Deckung zu sehr vernachlässigten. " So war der Spielverlauf jedenfalls im Hamburger Abendblatt nachzulesen. Gewarnt durch das kürzliche Scheibenschießen an der B 75 werden die Fischer-Zöglinge den zitierten Fehler ihrer Vorvorgänger sicherlich nicht wiederholen, zumal ihr Trainer ihnen auch die Fehler aus der letzten Partie am Sachsenweg eindringlich vor Augen gehalten haben wird.

Level 1 - Statistik: 16 Spiele - 10 Siege - 3 Remis - 3 Niederlagen - 30 :11 Tore
Schiedsrichter: Ehrenfort (TuRa Harksheide) HAFO-Tipp: 0:0


Altona 93 (12 - USS) vs. SV Halstenbek-Rellingen (7– UUS) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 4:2)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

<19>

Das erste Rencontre zwischen den beiden Vereinsvertretungen auf Hamburgs Höchstlevel datiert vom 15 Mai 1994, dem letzten Spieltag der VL. Die 93er als Siebter des diesbezüglichen Tableaus mit 33:27 benötigten noch einen Punkt, um mit Sicherheit in die zur kommenden Serie neu gegründete Oberliga Hamburg-Schleswig-Holstein aufrücken zu können. Das schafften sie dann auch mit einem 1:1. Aber da der SC Concordia als Meister der Hansestadt im nachfolgenden Juni souverän gegen Bremerhaven, Delmenhorst sowie Sereetz mit elf von zwölf Zählern die Promotion zur Regionalliga erreichte, durften schließlich auch noch die Halstenbeker als Achter avancieren. Vergangene Freuden für beide Vereinsvertretungen, die heute undenkbar erscheinen. Doch immerhin könnten die Platzeigner mit einem Sieg dicht zur Bliemeister-Equipe aufrücken, was dem Schreiber als ein durchaus realistisches Vorhaben erscheint. Denn soviel steht fest: Die Chemie zwischen dem AFC und seinem Trainer Oliver Dittberner stimmte schon lange nicht mehr. Der Wechsel zu einem neuen Übungsleiter war genau die richtige Entscheidung.

Level 1 - Statistik: 18 Spiele - 6 Siege - 7 Remis - 5 Niederlagen – 36:26 Tore
Schiedsrichter: Oldhafer (SC Poppenbüttel) HAFO-Tipp: 3:1


SV Curslack Neuengamme (10 - UNN) vs. SC Victoria (3 - SSN) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 2:3)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

<21>

Mit 17 Siegen in Folge kamen die Gelb-Blauen am fünftletzten Spieltag der Saison 1973-1974, dem 10. März 1974, zum ersten Punktspiel auf Hamburgs höchstem Level in der seinerzeitigen Landesliga, nach Curslack und sicherten sich mit einem 1:1 genau den Punkt, den sie zum Gewinn ihres sechsten Hamburger Nachkriegstitels benötigten. Wie immer gab es nach dem Spiel in der heimischen Victoria-Klause eine Kalte Platte und ein Gläschen Sekt. "Diesmal aber gab es ein Gläschen mehr, aber nur deshalb, weil unser Vorsitzender Horst Reinecke seinen 40. Geburtstag feiert" verriet der seinerzeitige Obmann und heutige SCV-Präside Helmuth Korte dem Hamburger Abendblatt. Die Platzherren hingegen – in jenen Tagen noch ohne ihren Coach Torsten Henke -beendeten die Saison auf dem achten Rang und einem ausgeglichen Punktverhältnis von 30:30. Einer Platzierung also, mit der sie auch in dieser Serie vollauf zufrieden sein dürften.

Level 1 - Statistik: 20 Spiele - 1 Siege - 8 Remis - 11 Niederlagen – 25:44 Tore
Schiedsrichter: von Glischinski (SC Eilbek) HAFO-Tipp: 1:1


HSV Barmbek-Uhlenhorst (1- SSN) vs. SC Condor (5 - SNS) – Sonntag, 14:00 Uhr
Stadtpark (Borgweg), 22303 Hamburg

<31>

Die BUer waren gerade abgestiegen, als die 1956 gegründeten Condoraner zur Saison 1983/1984 den obersten Level der Hansestadt, wenn auch nur für ein Jahr, erklommen hatten. So mussten noch weitere acht Jahre ins Land gehen, bis sie sich dort am 18. August 1991 endlich treffen sollten. Auf dem Rupprechtplatz gab es ein 0:2 , zu dem Michael Born, heute bei SKY, sich damals im ersten Jahrgang des SPOMI die Schlagzeile einfallen ließ: "BU nach völlig desolater Leistung schon wieder unten drin … Condor fliegt weiter gen Spitze". 27 Spieltage später war BU als Letzter und 16. abgestiegen, während Condor immerhin auf Rang 12 endete. Gegenwärtig aber sind die beiden erheblich besser positioniert, und es könnte durchaus sein, dass nicht nur die Anzahl der bisherigen gemeinsamen 30 Spiele in der ersten Klasse der Hansestadt Spitze darstellt, sondern auch das Match selbst sich dieses Prädikat verdienen könnte.

Level 1 - Statistik: 30 Spiele - 9 Siege - 11 Remis - 10 Niederlagen - 41:47 Tore
Schiedsrichter: Rosin (SV Lieth) HAFO-Tipp: 1:1


Regionalliga Nord (16. Spieltag):

Mit vier Punkten aus den für das Wochenende angesetzten Partien sollten die HFV-Vertreter durchaus zufrieden sein:

FC St Pauli U 23 (13 - NSN) vs. Hannover 96 U23 (14 -UUN) – Freitag, 18:00 Uhr( Letzte Saison: 1:1, 2:1)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

HAFO-Tipp: 2:1

Lüneburger SK Hansa (12 - UUN) vs. Eintracht 03 Norderstedt (4 – UUN) – Sonntag, 14:00 Uhr ( Letzte Saison: 2:0, 0:2)
Heinrich-Langeloh-Platz, 21357 Bardowick

HAFO-Tipp: 2:2

VfB Oldenburg (1 - UUS) vs. Hamburger SV U 23 (15 –NSU) – Sonntag, 14:00 Uhr( Letzte Saison: 0:2, 2:1)
Marschweg 25, 26122 Oldenburg

HAFO-Tipp: 3:0

Näheres zur Liga findet der geschätzte Leser im HAFO-Forum, wohin die Vorschau des Norddeutschen Fußballverbandes regelmäßig kopiert wird.

*** HAFO wird für seine Leser vor Ort sein.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!