psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
11.11.2015
Vorschau: Rettet die Kastanien! von Olaf Both




Die Oberliga geht in die 15. Runde und wie immer guckt HAFO schon einmal in die Glaskugel und verrät Ihnen neben tollen Neuigkeiten und alten Geschichten solide und total realistische Tipps der kommenden Partien. Der HFV gab jüngst eine Mitteilung heraus, dass an diesem Spieltag „alle Hamburger Fußballmannschaften“ unter dem Motto „Ja zu Olympia 2024 in Hamburg“ auflaufen. Ein wenig vereinnahmend, wie ich finde, auch wenn ich selbst noch nicht weiß, wo ich mein Kreuz mache, doch beim Referendum darf ja immerhin jeder seinen eigenen Willen repräsentieren. Für HAFO steht das Wochenende ganz unter dem Motto: „Rettet die Kastanien“. Dieser 2008 von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ( https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzgemeinschaft_Deutscher_Wald) eingeführte Aktionstag, der am Samstag zum achten Mal stattfindet, soll der Eindämmung der Verbreitung der Rosskastanienminiermotte ( https://de.wikipedia.org/wiki/Rosskastanienminiermotte) dienen. So weit, so spannend. Schauen wir doch einmal auf die Bedeutung der Kastanie für die Oberligaspiele des kommenden Wochenendes...


Oberliga Hamburg, 15. Spieltag:


SC Victoria Hamburg (3.) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (1.) – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: 1:1, 1:1)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg


Das Topspiel des Spieltages steigt direkt am Freitagabend. Vicky völlig ungewohnt mit null Punkten aus den beiden letzten Partien, BU am letzten Spieltag wieder souverän in der Spur nach der zuvor ersten Niederlage der Saison bzw. der Dritten im Gesamtjahr 2015. Es heißt also für den Gastgeber einen Weg durch den dichten Kastanienwald der Barmbeker Defensive zu finden. „Das Schöne ist doch, dass wir auf so vielen Positionen so viele Alternativen haben, die uns nicht schwächen, sondern in einigen Situationen stärker machen“, sagte Frank Pieper beim letzten Spiel zu dem kurzfristigen Ausfall des Stammkeepers André Tholen. Doch bisher konnte auch Vicky die zahlreichen Ausfälle der Saison nahezu perfekt kompensieren.

HAFO-Tipp: Hier kommen die knallharten Fakten. Es wird keinen Sieger geben! 1:1

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (MSV)


FC Türkiye (14.) vs. USC Paloma (17.) – Samstag, 13:00 Uhr (letzte Saison: -,-)
Öjendorfer Weg 3, 22119, 21107 Hamburg


Eine spürbare Entwicklung nimmt die Mannschaft von der Landesgrenze unter dem „Neu-Coach“ Matthias Stuhlmacher. Erkannte der gut hinschauende Zuschauer noch beim Spiel unter Übergangstrainer Dogan Inam in der Partie gegen HR die konditionellen Defizite der Mannschaft, wurde dies sehr offensichtlich unter „Stuhle“ abgestellt. „Die Zeit, ab der die Luft weniger wird, ist jetzt schon um die 80. Minute herum“, war sein Eindruck nach dem Sieg an alter Wirkungsstätte. Die Gäste aus Barmbek konnten sich immerhin gegen Lurup aus der Negativspirale herauswinden. Ob dies für eine wirkliche Befreiung sorgt, muss sich zeigen. Sehr anspruchsvoll war die gezeigte Leistung nicht und selbst in diesem Spiel reichte es nicht zu einem Spiel ohne Gegentor.

HAFO-Tipp: Ein altes italienisches Sprichwort besagt: Kastanienbäume haben noch nie Apfelsinen getragen: 2:0

Schiedsrichter: Marcel Hass (TuS Osdorf)


TuS Dassendorf (2.) vs. TSV Buchholz (5.)*** – Samstag, 13:30 Uhr (letzte Saison: 3:1, 2:2)
Wendelweg, 21521 Dassendorf


Am Samstag folgt gleich das nächste Topspiel. Der Doppelmeister verlor am vergangenen Wochenende erneut an Boden auf den Tabellenführer. Doch wie Jan Schönteich der BZ gegenüber verriet, war er nach dem Spiel nicht unzufrieden: „Vor dem Spiel wäre ich mit einem 1:1 nicht zufrieden gewesen, aber jetzt muss ich es sein. Das war leistungsgerecht“, so der Dassendorf-Coach. Sein Gegenüber Thorsten Schneider war nach dem 5:2 gegen die zuvor fünf Spiele unbesiegten Concorden völlig verdutzt: „Das ist ein Ergebnis, das uns selbst überrascht hat", sagte er im Anschluss. Doch was bedeutet das für diese Partie? Wie so oft eigentlich gar nichts...

HAFO-Tipp: Eine Kastanie macht noch keinen Wald, Buchholz muss sich andere Gegner suchen, um weiter zu punkten: 3:0

Schiedsrichter: Jan-Clemens Neitzel (Eintracht Norderstedt)


SC Condor (6.) vs. SV Rugenbergen (4.)*** – Sonntag, 11:30 Uhr (letzte Saison: 0:0, 6:1)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg


Und gleich noch ein Topspiel. Der SC Condor trotzt seit Wochen allen Widrigkeiten und Verletzungssorgen. Erstaunlich! Vergangenes Wochenende verharrte Christian „Crille“ Woike vor der Halbzeitansprache allerdings für etliche Sekunden im Strafraum des Borgweg-Stadions. Zu skurril war der Drei-Tore-Rückstand zur Pause bei BU. Zwei direkte Freistöße und ein Eigentor versalzten den Raubvögeln die Suppe, auch danach war es einmal mehr Sascha Kleinschmidt zu verdanken, dass die Partie mit selbigem Ergebnis zu Ende ging. Und auf der anderen Seite Rugenbergen: Überraschungsmannschaft, beständig, starke Defensive. Dazu noch mit Gespür für das Gute, eine tolle Geste war die Einladung von Trainer-Legende Eugen Igel zum letzten Heimspiel ( http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/sport_137/article206551741/Eugen-Igels-Schicksal-sorgt-fuer-viel-Solidaritaet-bei-Fussballern.html).

HAFO-Tipp: Die Kastanie und die Frau sind von außen glatt und von innen rauh. Dem SVR bescheinigen wir gegenteiliges: 1:2

Schiedsrichter: Norbert Grudzinski (TSV Wandsetal)


Niendorfer TSV (8.) vs. FC Süderelbe (10.)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 2:1, 0:5)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg


Zwei Wündertüten dieser Saison. Wirkliche Trends sind bei beiden Teams nicht erkennbar. Der FCS holte jedoch bärenstarke neun Punkte aus den letzten drei Partien und wäre sicherlich liebend gerne am Sonntag auch in Pinneberg angetreten, um diese Serie zu erweitern. Doch der „sintflutartige Regen“ zog einen Strich durch die Rechnung und so sonnte sich Johnny Richter stattdessen Sonntagmorgen bei Paloma. Die Sachsenwegler sind ebenso unbeständig, obwohl sie ganze zehn Punkte aus den letzten vier Partien holten. Vielleicht bahnt sich für eine Mannschaft hier ja doch ein Trend an.

HAFO-Tipp: Die Rosskastanienminiermotte lässt insgesamt 5 Kastanien fallen: 3:2

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel)


SV Halstenbek-Rellingen (7.) vs. SV Curslack.-Neuengamme (9.) – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 4:1, 1:2)
Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek


Torsten Henke sprach im Abendblatt-Interview nur positiv, kein Wunder, hatte seine Mannschaft doch zuvor den SCV zerlegt. Wahnsinns-Genie Jan Landau, Co-Trainer Marco Theetz, alle bekamen einen Klaps mit. Beide Teams stehen mit je 22 Punkten im gesicherten Mittelfeld, werden wohl oben wie unten in dieser Saison kein großes Wort mehr mitreden. Eigentlich also ein Spiel um die berühmte „goldene Ananas“. Doch weit gefehlt!

HAFO-Tipp: „Mit Kastanien und gutem Wein lässt St. Martin sich erfreuen”, sagt ein Sprichwort. Erscheinen lohnt sich bei diesem turbulenten 3:3

Schiedsrichter: Björn Krüger (SV Börnsen)


SV Lurup (18.) vs. VfL Pinneberg (16.) – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: -,-)
Flurstr.1, 22549 Hamburg


„Sie müssen ja zeitnah gegen den Verein für Leidgeprüfte spielen, vielleicht sind es dann ja schon vier Punkte“, so die spaßige Antwort von Michael Fischer nach der Luruper Niederlage beim USC. Doch auch gegen Pinneberg dürfte es kaum zu Punkt(en) reichen für die überforderten Aufsteiger. Selbst wenn es offensiv gar nicht mal so schlecht aussah am vergangenen Sonntag, reichte es trotz katastrophaler Chancenausbeute für schwache Tauben zu fünf Toren. Pinneberg darf nach witterungsbedingter Zwangspause wieder ran und dürfte sich trotz vieler Widrigkeiten in dieser Saison auf eine Siegesfeier nach dem Spiel freuen.

HAFO-Tipp: Wenn die Kastanien um Weihnacht Blätter treiben, dann pflegen sie meist ohne Früchte zu bleiben. : 0:6

Schiedsrichter: Tim Wöllmer (FC Süderelbe)


Buxtehuder SV (16.) vs. Altona 93 (11.) – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 1:6, 0:1)
An der Rennbahn 1, 21614 Buxtehude


Auch bei den sympathischen Altonaern kann der Amateurfußballfan einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen. Gegen HR musste zwar die komplette Spielzeit herhalten, um den Punkt noch zu entführen, doch zuvor besiegte das Alkan-Ensemble Condor und Vicky! Bei Buxtehude setzte es zuletzt sechs Niederlagen in Folge,auch wenn Sven Timmermann beim 0:2 gegen Niendorf zuletzt „ein typisches 0:0 Spiel“ sah. In der Tabelle bedeutet dies zwar noch immer einen Platz über dem Strich, doch die Hase- und Igelstädter sind zur Zeit sehr anfällig für Niederlagen aller Art. Erst einmal im Negativstrudel angekommen, kann es ganz schnell ganz weit unten rein gehen.

HAFO-Tipp: Ein altes Sprichwort sagt numal: „Es ist besser eine Kastanie als ein Pfirsich zu sein.” 0:3

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


WTSV Concordia (12.) vs. Meiendorfer SV (13.) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: -,-)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg


Derbytime im Osten! Meiendorf ist seit Wochen völlig von der Rolle. Der Süderelbe-Schmach folgte die Lurup-Katastrophe und am Ende konnte der ehemalige Übungsleiter erneut drei Punkte von der B75 entführen. Wo soll das enden? Aus Sicht des MSV wohl hoffentlich am Bekkamp. Doch der Aufsteiger aus Jenfeld stellt sich weiterhin gut auf die Spiele der Oberliga-Saison ein und kann in entscheidenden Momenten punkten. Der letzte Versuch in Buchholz misslang jedoch gründlich und Diamantis Cholevas musste ernüchtert konstatieren „diese Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben“. Höchste Zeit, um den Mitaufsteigern wieder zu zeigen, dass Cordi der bestplatzierte Aufsteiger ist.

HAFO-Tipp: Benjamin Bambur holt die Kastanien aus dem Feuer. Mit seinen Treffern sorgt er für ein 3:1

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)



Landesliga Hansa, 15. Spieltag:

Hamm United FC (1.) vs. Dersimspor (5.)*** – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: 1:1,3:1)
Snitgerreihe, 22111 Hamburg


Ten years of HUFC! Dachten viele Leute damals noch „so lange halten die nie durch“, stehen die Mannen aus dem Hammer Park gar als Tabellenführer an der Spitze der Hansa-Staffel und zeigen Woche für Woche, warum sie zu Recht dort stehen. Nach holprigem Start fing sich die Schulz-Equipe und spielte diverse hoch gehandelte Mannschaften schwindelig. Zuletzt sorgte Liga-Manager Jassi Huremovic für Aufsehen, als er bei einem möglichen Aufstieg einen Ausstieg andeutete. „Mehr würde nicht gehen! Deshalb sage ich: Aufstieg, aufhören!“ Ich kenne viele Menschen, die dies treffen würde. Aber irgendwie ist es menschlich. Dersimspor kassierte am Sonntag die erste Heimniederlage und muss ohne den rotgesperrten Benny Thiel anreisen. Nicht die besten Voraussetzungen, um beim Spitzenreiter zu bestehen.

HAFO-Tipp: Die Gäste werden sich mit aller Macht wehren, aber der Jubilar wird im Hammer Park die Kastanien zum krachen bringen: 3:1

Schiedsrichter: Jouri Savitchev (Norderstedter SV)


Regionalliga Nord, 17. Spieltag:

Hinsichtlich einer detaillierten Vorschau auf die Partien (mit Hamburger Beteiligung) sei auf den NFV-Newsletter im HAFO-Forum verwiesen.

TSV Havelse (4.) – FC St. Pauli II (12.) – Sonntag, 14:00 Uhr
Hannoversche Str. 90, 30823 Garbsen

HAFO-Tipp: 1:0
Schiedsrichter:Lukas Kirchland (TuS Nahne)


Hamburger SV II (15.) – Lüneburger SK Hansa (10.) – Sonttag, 14:00 Uhr
Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg

HAFO-Tipp: 1:1
Schiedsrichter:Michael Weiner (TSV Ottenstein)


Eintracht Norderstedt (7.) – Goslarer SC 08 (13.) – Sonntag, 14:00 Uhr
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

HAFO-Tipp: 2:0
Schiedsrichter: Yannick Rath (OT Bremen)



"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!