psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
10.12.2015
Vorschau: Bergfest zum Jahresausklang von Mirko Schneider


Nachdem mein geschätzter Hafo-Kollege Olaf Both neulich zur Rettung der Kastanie aufrief, ist es mir in dieser Vorschau ein Anliegen, uns Flachländern den – wie Condors Trainer Christian Woike wohl liebevoll sagen würde – „reizvollen Reiz“ einer weniger sprunghaften Erscheinung der Außenwelt nahezubringen. Ich rede natürlich von…Bergen! Denn morgen startet nicht nur die Oberliga Hamburg in ihren letzten offiziellen Spieltag des Jahres 2015 (was auch ein gigantischer Grund für diese Vorschau ist), nein, morgen wird zudem zum 13. Mal der „Internationale Tag der Berge“ begangen. Kein Witz! 2002 fand das „Internationale Jahr der Berge“ statt. Die UNO stufte diese Maßnahme als überwältigenden Erfolg ein (Gerüchten zufolge sah sie sich vor allem in Südkorea um, wo ein deutscher Titan namens Oliver die Welt begeisterte). Ende 2002 legten die Vereinten Nationen dann fest: Ab jetzt ist der 11. Dezember in jedem Jahr immer der Internationale Tag der Berge. Und weiß nicht jeder Trainer und jeder Spieler – gerade im Amateurbereich – wie viele Klippen gemeistert werden müssen, um eine erfolgreiche Saison zu spielen? Was liegt also näher als eine Vorschau, in der Berg- und Talfahrten ihre entsprechende Würdigung finden? Dann mal los:


Oberliga Hamburg, 19. Spieltag:

FC Süderelbe (6) vs. TuS Dassendorf (1) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

„Wie schön, dass Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst. Wie schön, dass wir beisammen sind, wir gratulieren Dir Geburtstagskind!“ Und Tusch! Dassendorfs Trainer Jan Schönteich wird am Spieltag junge 48 Jahre alt. Wie ein Fels in der Brandung, der den Erfolg magnetisch anzieht, ließ der eloquente Meistercoach in den vergangenen beiden Spielzeiten alle Widerstände an sich abprallen – doch am Saisonende werden ihm ein paar Steine vom Herzen fallen. Schließlich will Schönteich weniger Aufwand haben und wird Manager, will aber nicht gemeinsam mit seinem Nachfolger Peter Martens den Brocken Regionalliga Nord stemmen. Dafür möchte er, nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Pinneberg, drei Punkte bei Süderelbe holen. Gar nicht so einfach, obwohl die Schützlinge von Trainer Jean-Pierre Richter aus dem Spiel bei Concordia angeknockt hervorkommen wie eine picknickende Familie nach einem Hagelschauer im Erzgebirge. 3:1 nach 88 Minuten, 3:3 nach 93 Minuten – da standen „JPR“ bestimmt die Haare zu Berge. Hafo wagt eine ganz steile These. Süderelbe hat stets den richtigen Pass parat und siegt problemlos mit 3:0!

Schiedsrichter: Philipp Steiner (GW Harburg)


Niendorfer TSV (11) vs. FC Türkiye (13)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Hinspiel: 2:0)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

„Wer nur zuschaut, muss sieben Euro Eintritt zahlen“, kommentierte Niendorfs Trainer Ali Farhadi das Abwehrverhalten seiner Mannschaft beim 0:1 gegen Altona. Sollte Niendorf nicht die Eintrittspreise erhöht haben, sind es zwar nur sechs Euronen, dennoch sollten es seine Spieler nicht drauf ankommen lassen – und gegen Türkiye wieder Vollgas geben. Sonst ist Farhadis philosophisches Saisonziel („Wir wollen eine interessante graue Maus werden“) bald über alle Berge verschwunden. Schnurstracks wie ein endlich fitter Mitzwanziger nach der Motivationsrede des Berggesellen bei der Brotzeit marschiert hingegen der FC Türkiye voran. Ab und zu muss zwar ein Taxi helfen, wie sechs Spielern am Dienstag beim 3:2-Sieg in Pinneberg, doch ob per pedes, mit Gaspedal oder Ball – die Stuhlmacher-Schützlinge machen zurzeit eine glänzende Figur. Und Hafo ist sich sicher, das gelingt ihnen auch in Niendorf. Aber der NTSV ist eben noch besser. 3:2!

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


SV Rugenbergen (5) vs. Altona 93 (12) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Der fröhliche Wandergeselle von Türkiye hat übrigens einen Namen: Es ist der kleine Altona. Zu Saisonbeginn verloren beide Teams, was das Zeug hielt, dann kamen neue Trainer, neuer Mut – und Punkte. Altona hat jetzt schon 25 gesammelt, was nach diesem Saisonstart erstaunlich ist. Die sonst auf der Alm zu besichtigenden dicken Böcke leistete sich die Mannschaft zwar auf dem heimischen Stadtteilrasen gegen Barmbek-Uhlenhorst beim Herschenken der Gegentore (2:2), mobilisierte in Niendorf aber die letzten Kräfte und siegte 2:0. Trainer Algan mahnte danach zur Regeneration, denn: „Meine Jungs sind mausetot.“ Also direkt nach dem Spiel. Am Sonntag wollen sie in Rugenbergen aber dem Höhenflug der Gastgeber etwas entgegensetzen, die sanft wie die Paraglider über allen Sorgen schweben. HAFO-Tipp: Zwei steinharte Distanzschusstore für beide Mannschaften. 2:2.

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


Meiendorfer SV (14) vs. SV Halstenbek-Rellingen (9)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:5)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

Immer noch auf den ersten Erfolg wartet der Meiendorfer SV unter seinem Trainer Fatih Ergün. Die Verletztenmisere macht dem Klub zu schaffen. So wird „die Luft immer dünner“, wie ein MSV-Fan bei einer Pressekonferenz schon vor Wochen anmerkte. Dabei, so verriet Neuzugang Onur Ulusoy, sollen im Winter ein paar neue Spieler kommen. Genauer: Früher unter Fatih Ergün trainierende B-Jugendliche beim FC St. Pauli. Nun ja, man kann nur hoffen, dass sich die Spieler inzwischen zu Riesen entwickelt haben. Riesige Probleme hat hingegen Halstenbek-Rellingen mit der Austragung der Oberliga-Partie gegen den SC Victoria. Am 18. November wollte HR nicht und klagte erfolgreich beim Sportgericht, vergangenen Dienstag sollte das Spiel dann auf Grand am Thesdorfer Weg stattfinden. Laut Präsident Hans-Jürgen Stammer hatte sich der Verband den Platz zuvor auf Bitte Halstenbeks sogar angeschaut und sich die Bedenken der Gastgeber angehört. Trotzdem sollte gespielt werden. Schiedsrichter Daniel Gawron (TuS Osdorf) machte aber einen dicken Strich durch diese Rechnung. Er pfiff wegen mangelnder Beleuchtung nicht an – und sorgte vermutlich für Schnappatmung beim Spielausschuss. Die gute Nachricht: In Meiendorf wird es hell genug sein. Und das nutzen die Gastgeber und ermauern sich ein glückliches 0:0.

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


VfL Pinneberg (16) vs. SC Condor (4) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Da haben die geschätzten Kollegen vom „Sport Mikrofon“ ja wieder einen rausgehauen: „Daheim auf Woike sieben“ titelten sie nach dem 6:0 des SC Condor über den USC Paloma. Jaja, „Über den Woiken" muss die Heimstärke wohl grenzenlos sein. Der SCC könnte somit in dieser Saison glatt sein ewiges Saisonziel 60 Punkte erreichen, welches er in dieser Spielzeit gar nicht ausgesprochen hat. Vielmehr geht es von Etappe zu Etappe. Jeden Monat setzt sich die Mannschaft ein neues Ziel. Ein Sieg beim VfL Pinneberg ist da, vermutet Hafo, wohl fest eingeplant. Die Pinneberger ihrerseits möchten noch zur Weihnachtszeit das Licht am Ende des Tunnels erblicken – und über dem berühmten Strich stehen. Also muss eine Überraschung gegen den SC Condor her. Und für taktisch erfolgreiche Überraschungen – zum Beispiel Thorben Reibe als Libero (beim 0:0 bei BU) oder eine offensive Aufstellung in Dassendorf (1:1) ist Michael Fischer ja jederzeit zu haben. Condor befindet sich auswärts zwar nur auf Wolke 3, aber 3:1 auswärts klingt doch auch gut, oder?


Schiedsrichter: Marco Kulawiak (Teutonia 10)


USC Paloma (17) vs. SC Victoria (3) – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Der Bergdoktor diagnostiziert: Akutes Kletterfieber beim USC Paloma. Fliegen können die Tauben ja schon lange nicht mehr. Mittlerweile treten sie nur noch auf der Stelle. Ein Absturz tiefer als Rang 17 scheint dabei unmöglich. Mutter Lurup im ganz tiefen Tal sei Dank. Trotzdem bedeutet eine Fortsetzung der bisherigen Saisonbilanz am Saisonende definitiv den Abgang – nämlich in die Landesliga. Acht Punkte und 21:52 Tore sind eine grausame Bilanz für den USC. Selbst dessen Ex-Trainer Marco Krausz, der Trainer Olufemi Smith berät, scheint (siehe aktuelles SpoMi-Interview) nicht mehr so recht daran zu glauben, dass die Palomaten es noch schaffen können. Der SC Victoria hat den Kampf um den Gipfel hingegen noch lange nicht aufgegeben. Die absolute sportliche Krönung, der Aufstieg in die Regionalliga Nord, scheint nach dem Pokalaus in Uetersen aber utopisch. Plötzlich reißt sich der USC Paloma am Riemen, kämpft und grätscht und spielt und reißt die Zuschauer mit in eine Lawine der Euphorie – die Marius Ebbers nüchtern mit zwei Treffern zum Endstand von 0:2 kontert!

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (FSV Geesthacht)


TSV Buchholz 08 (7) vs. Buxtehuder SV (15) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 3:0)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Ausnahmsweise lässt Hafo an dieser Stelle mal Wikipedia für sich sprechen: „Buchholz in der Nordheide liegt am Ostrand der Schwarzen Berge, am Übergangsbereich von deren Nordteil, den Harburger Bergen, zu deren Südteil, den Lohbergen.“ Die höchste Erhebung in Buxtehude ist, ebenfalls laut Wikipedia, der Bullenberg mit 51 Metern. Also ist ja wohl klar, wer an diesem Wochende gewinnt und jedes weitere Wort verbietet sich. Bis auf den Tipp. Ein munteres 6:1!

Schiedsrichter: Marcel Hass (TuS Osdorf)


SV Lurup (18) vs. Concordia (8) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:9)
Simrockstr. 62 A, 22589 Hamburg

Der Gigant dieser Saison ist zweifellos Concordias Benjamin Bambur. Vor der Saison hätten die Experten 20 Treffer Bamburs zu diesem oder irgendeinem anderen Zeitpunkt in der Saison (so viel erzielte er in den sechs Jahren zuvor zusammen!) vermutlich für so wahrscheinlich gehalten wie eine geglückte Himalaya-Expedition von SPD-Chef Sigmar Gabriel. So kann man sich irren. Das 9:0 im Hinspiel dürfte Bambur besonders positiv in Erinnerung haben, knipste er doch gleich dreimal. Woche für Woche vor unlösbaren Abenteuerreisen in unbekannte Höhen steht dagegen die liebevolle „Mudder Lurup“. Alle anderen Oberliga-Trainer- und Spieler, sofern sie gerne was über ihren Club lesen, müssten eigentlich neidisch sein. Niemand kriegt mehr Presse als der abgeschlagene Tabellenletzte. Und wohin sich Lurup noch immer verirren mag: Es wird tapfer weiter gekämpft und Hafo ist stets dabei. HAFO-Tipp: Diesmal schafft Cordi nur das Siebengebirge. Und Lurup einen Treffer. 1:7!

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (2) vs. SV Curslack-Neuengamme (10) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 4:1)
Borgweg (Südring), 22303 Hamburg

„Deichkicker“ – das Wort hört Curslacks Trainer Torsten Henke gar nicht gern. Dabei könnte man meinen, Gott habe in weiser Voraussicht des später erfundenen Fußballs die Deiche extra zur Saisonvorbereitung erst geschaffen. Wie dem auch sei, die Aufgabe bei Barmbek-Uhlenhorst ist für Curslack vermutlich eine Nummer zu groß. Barmbek verliert schließlich, wenn überhaupt, dann nur die Spitzenspiele – und die dann auswärts (0:1 in Dassendorf, 0:3 bei Victoria). Auch wenn die weiße Weste der Pieper-Kicker zuletzt Flecken abbekommen hat, am Ende könnten sie das Team sein, das den längsten Atem im Meisterschaftskampf hat. HAFO-Tipp: Und das unterstreicht die Mannschaft mit einem lässig herausgespielten 3:0!

Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß Flottbeker SpVgg.)


Landesliga Hansa, Nachholspiele:

FC Voran Ohe (6) vs. VfL Lohbrügge (9) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 4:1, 2:1)
Stadion Ohe, Amselstieg, 21465 Reinbek

Was wurde vor der Saison nicht alles prophezeit: vor allem der Zusammenbruch des Landesligafußballs in Ohe dank des stetigen Streits mit dem Hauptverein. Nichts da, sagte sich aber die Mannschaft. Wir können zwar nicht ohne Gegentor, doch Klassenerhalt können wir auf alle Fälle. So steht ein respektabler sechster Platz im Zwischenzeugnis. Glaube versetzt eben Berge! Vorsicht ist nun geboten, denn mit Lohbrügge reist der November Experte für Kantersiege an. 8:1 wurde Barsbüttel auf eigenem Platz weggerockt, 6:2 Bergedorf 85. HAFO-Tipp: Das war aber am Binnenfeldredder. In Ohe erlebt Trainer Andreas Führer sein Oha-Erlebnis und führt Lohbrügge nur zu einer 0:4-Niederlage!

Schiedsrichter: Dennis Krohn (TSV Reinbek)

Aktuelle Meldung: Spiel fällt aus!

Hamm United FC (2) vs. SC Poppenbüttel (1) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 5:0)
Hammer-Park-Stadion, Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Es ist Freitag, 18.30 Uhr. Ein Ufo landet im Hammer Park. Professor Klausjürgen Wussow steigt aus und erklärt, im Namen der Schwarzwaldklinik könne hier heute Abend kein Fußballspiel stattfinden. Der Platzwart und ein Vertreter des Bezirksamt Mitte nicken, die Mannschaften stehen bedröppelt da. Natürlich wird es so nicht kommen, dennoch kann man sich in seiner Fantasie ja so ziemlich alles vorstellen, wenn man bedenkt, wie oft Spiele im Hammer Park schon ausgefallen sind. Hafo hofft jedoch, dass die beiden Kolosse der Liga im zweiten Versuch zum Spitzenspiel antreten können. HAFO-Tipp: An diesem Ort siegt Olaf Ohrt. 1:3!

Schiedsrichter: Philip Roedig (Altona 93)

Aktuelle Meldung: Spiel fällt aus!

SC Schwarzenbek (13) vs. Dersimspor (5) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Schützenallee, 21493 Schwarzenbek

Der Kinderzeichnung eines Berges gleicht die Saison-Fieberkurve des SC Schwarzenbeks. Leider (aus Sicht der Gastgeber) sind sie gerade wieder einmal in einem Tal angekommen. Noch tiefer zu fallen dürfte aber schwierig sein, da weder der SC Vier- und Marschlande noch Croatia zurzeit genug Sauerstoff zu haben scheinen, um den Schwarzenbekern das Leben schwer zu machen. Nur noch kleine Hoffnungen auf den Gipfelsturm Richtung Oberliga darf sich Dersimspor machen. Neun Punkte Rückstand erscheinen schon als kaum noch aufholbar, bedenkt man die Stärke der Konkurrenz. HAFO-Tipp: Schwarzenbek darf mal wieder ein drei-Punkte-Bergfest feiern. 3:1!

Schiedsrichter: Lars Althans (TuS Dassendorf)


Regionalliga Nord, Nachholspiele:

FC Eintracht 03 Norderstedt (9) vs. Goslarer SC 08 (11) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 3:2)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt


Schiedsrichter: Patrick Mewes (Laatzen)

HAFO-Tipp: 0:0


Hamburger SV II (15) vs. FC St. Pauli II (13) – Montag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 1:3)
Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg


Schiedsrichter: Axel Martin (TSG Nordholz)

HAFO-Tipp: 2:1


"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!