psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
13.04.2016
Vorschau 29. Spieltag: Die Oberliga geht in die spannende Schlussphase von Olaf Both





Die Oberliga neigt sich einer spannenden Schlussphase entgegen. Während am Sonntag neben fünf Partien im Hamburger Oberhaus sich auch die zehntausenden Läufer und hunderttausende Fans dem Hanse-Marathon widmen, hoffen die zehn beteiligten Teams auf ein reges Erscheinen der Amateurfußballfans. Apropos Marathon: Drei Jahre ist es bereits her, als in Boston der schlimme Anschlag auf selbigen verübt würde ( https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_auf_den_Boston-Marathon). Weitere drei Jahre zuvor sorgte der unaussprechliche isländische Vulkan für Chaos in der weltweiten Luftfahrt (  https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbruch_des_Eyjafjallaj%C3%B6kull_2010 ). Hoffen wir einmal, dass dieser Oberliga-Spieltag keine erneuten Katastrophen verursacht und wir alle befreit unserem Hobby nachgehen und tolle Spiele genießen können...


Oberliga Hamburg, 29. Spieltag:


TuS Dassendorf (1.) vs. SV Curslack-Neuengamme (9.)*** – Freitag, 18:30 Uhr (Hinspiel 3:0)
Wendelweg, 21521 Dassendorf


Der Spieltag startet mit dem Ost-Derby der Liga. Wie immer in den letzten Jahren setzen die Doppelmeister ihre Spiele am Freitag Abend an, sobald der Zeitpunkt des Sonnenunterganges dies zulässt. Die Gäste haben nach ihrem Negativlauf und den Niederlagen gegen Paloma und Pinneberg zehn Punkte aus den letzten vier Spielen geholt, gar derer neun aus den letzten drei. Vom damals prognostizierten Abstiegskampf sind die Fünfhausener jedenfalls meilenweit entfernt. Die Gastgeber sind so etwas wie die Eichhörnchen der Liga. Jedenfalls ernähren sie sich ähnlich mühsam wie das gleichlautende Sprichwort. Verloren haben sie im Jahr 2016 noch nicht. Sofern der Pflicht-Kantersieg gegen Lurup außen vor bleibt, gab es aber vier Unentschieden, drei Siege mit einem Tor Vorsprung und einen, der dank des 3:1 (bei HR) geradezu als Klatsche bezeichnet werden kann.

HAFO-Tipp: Curslack nutzt das Momentum und erarbeitet sich ein 1:1

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)



SC Victoria Hamburg (3.) vs. Buxtehuder SV (16.) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel 6:1)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg


Ähnlich mühsam gestaltete sich das Punktesammeln beim Mitfavoriten von der Hoheluft. Nach fünf Unentschieden aus den letzten sechs Spielen konnten sich die Mannen von Jasko Bajramovic immerhin in der vergangenen Woche gegen Türkiye und gestern gegen Rugenbergen durchsetzen. In Buxtehude scheint der Ärger über die Spielabsage bei Lurup verflogen zu sein. Auch wenn hier eventuell einige Tore für die Tordifferenz fehlen mögen, bleibt dies Spekulation. Schließlich siegte auch HR kurz drarauf nur regulär mit 3:0. Dennoch zeigen die fünf Punkte aus den letzten drei Spielen, dass die Niedersachsen den Abstiegskampf kapiert haben, jedoch schlafen auch die Konkurrenten nicht und punkten fleißig.

HAFO-Tipp: Heute gibt es einen Favoritensieg: 3:1

Schiedsrichter:Paul Dühring (SV Nettelnburg-Allermöhe)



FC Süderelbe (4.) vs. Meiendorfer SV (15.) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinspiel 5:0)
Kiesbarg, 21149 Hamburg


Tja, der FC Süderelbe. Heimbilanz 11-1-2 (Platz 1!) Auswärtsbilanz 2-4-8 (Platz 15). Was soll der Vorschauschreiber hier bloß tippen? Beim MSV erkennt der geneigte Zuschauer momentan keine klare Linie, tollen Auftritten wie gegen Curslack, Niendorf und Paloma folgen unerklärliche Aussetzer. Doch auch beim Gastgeber muss geschaut werden, wie sich der angekündigte Abschied von Erfolgscoach Jean-Pierre Richter (feiert am 16.04. seinen 29. Geburtstag!) auswirkt. Dennoch sieht Hafo hier einen klaren Trend.

HAFO-Tipp: Die Heimstärke ist einfach zu überragend und das Team schenkt „Johnny“ einen Geburtstags-Sieg: 4:1

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


FC Türkiye (13.) vs. SV Rugenbergen (7.) – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel 2:5)
Landesgrenze, Georg-Wilhelm-Str., 21107 Hamburg


Ob die Tormaschine weiter knipst? Nicht nur neun eigene Tore (mit einem lupenreinen Doppel-Hattrick im zweiten Durchgang) gelangen Pascal Haase gegen Lurup, auch die beiden weiteren Treffer legte er auf und sorgte damit wahrscheinlich für zwei Rekorde in Hamburgs höchster Spielklasse. Doch der FCT wird sich am einzigen Samstagsspiel sicherlich etwas einfallen lassen und bei dem Potential der Defensive der Stuhlmacher-Elf sollte es auch kein Debakel geben. Dennoch ist momentan ein wenig der Wurm drin bei den Wilhelmsburgern. Nach der Serie von zehn ungeschlagenen Spielen konnten nur noch vier Punkte aus den letzten sechs Spielen errungen werden.

 HAFO-Tipp: Deshalb entführen die Mannen von Ralf Palapies drei Punkte von der Landesgrenze: 2:3

Schiedsrichter: Björn Krüger (SV Börnsen)


SC Condor (11.) vs. Altona 93 (6.)*** – Sonntag, 11:30 Uhr (Hinspiel 0:1)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg


Lange sah es tabellarisch gut aus bei den Oldenfeldern – und das trotz des fast schon unfassbaren Verletzungspechs in dieser Serie. Doch im Jahr 2016 zahlt die Elf von Christian „Crille“ Woike ein wenig den Tribut für die lange Zeit überdurchschnittliche Leistung. In diesem Kalenderjahr gab es nur sechs Punkte aus acht Spielen. Ob ausgerechnet der Pokal-Halbfinalgegner aus der vorletzten Saison für eine Trendwende sorgen kann, darf bezweifelt werden. Altona – als einziger Hamburger Vertreter mit dem Mute zur Meldung für die Regionalliga-Aufstiegsspiele – möchte seine Ambitionen sicher auch am Berner Heerweg beweisen. 13 Punkte aus den letzten fünf Partien zeugen von der Stärke der Bahrenfelder. Und zum 56. Geburtstag von Pierre „Litti“ Littbarski an diesem Wochenende sagen wir es mit seinen Worten: „Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen.“


 HAFO-Tipp: 2:4

Schiedsrichter:Dennis Krohn (TSV Reinbek)


Niendorfer TSV (12.) vs. SV Halstenbek-Rellingen (8.)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel 2:2)
Sachsenweg, 22 Hamburg


Den „freien Fall“ konnten die Mannen vom sympathischen Ali Farhadi mit sieben Punkten aus den letzten drei Partien stoppen. Aus Sicht eines Schreiberlings kam es zum Glück auch nicht zur sich kurz andeutenden Trennung, sondern wie es am Sachsenweg üblich ist, wurde sich vernünftig ausgetauscht und eine Lösung gefunden. In Halstenbek kann im Jahr 2016 keine Konstante festgestellt werden. Detlef Kebbe schafft es mit seinem Wechsel nach Rugenbergen tatsächlich, zwischen den beiden aktuellen Wundertüten der Liga zu wechseln. Auch wenn Thomas Bliemeister, der vergangenen Sonntag seinen 60. Geburtstag feierte (herzlichen Glückwunsch nachträglich!), die richtigen Worte finden wird, seine Truppe wird es diesmal nicht umsetzen.

 HAFO-Tipp: Daher siegt der NTSV mit 2:0

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


VfL Pinneberg (14.) vs. USC Paloma (17.) – Sonntag, 15:00 Uhr  (Hinspiel 2:0)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg


„Auch wenn es rechnerisch noch möglich sein sollte, wir sind ja Realisten und planen für die Landesliga“, so Carsten Gerdey – momentan Manager und Trainer in Personalunion - nach der Niederlage gegen den NTSV. Gespannt warten die Amateurfußballfans auf die Entscheidung in der Trainerfrage, jedoch schon einmal schön, dass Frank „Hülle“ Hüllmann ab sofort als Sportdirektor bei „seinen“ Palomaten zurück ist. „Ich starte ab sofort – NACH dem Spiel gegen Niendorf“, sagte der sympathische Ex-Trainer beider Clubs. „Ich bin immer im Guten gegangen, ganz egal wo ich gearbeitet habe“. In Pinneberg scheint sich der Trainerwechsel ausgezeichnet zu haben. 17 (mit dem heutigen Nachholspiel bei Lurup wahrscheinlich 20) Punkte hat Thorben Reibe seit seiner Amtsübernahme im Januar geholt! 17 (20) von 24 (27) möglichen! Wie sagte einst schon Litti: „Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken mit Ende“. Pinneberg wird es, wie von Michael „Fischi“ Fischer nach seiner Ablösung prognostiziert, am Ende schaffen mit dem Klassenerhalt.


HAFO-Tipp: Paloma ergibt sich seinem Schicksal und wird versuchen, schnellstmöglich wieder ins Oberhaus zurück zu kehren 2:0

Schiedsrichter: Dominic Koch (FC Anker Wismar)


SV Lurup (18.) vs. TSV Buchholz (5.) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel 0:6)
Flurstr. 1, 22549 Hamburg


An diesem Wochenende vor 104 Jahren sank die Titanic. Der erste feststehende Absteiger der diesjährigen Oberligasaison traf zwar keinen Eisberg, dürfte es allerdings als der erfolglosester Absteiger der Hamburger Elite-Klasse ebenfalls in die Geschichtsbücher schaffen, rechnet doch wahrhaft niemand mehr mit einem weiteren Punktgewinn. Ganze sechs Spiele wurden mit zweistelligen Gegentoren beendet, dazu je zwei Mal 0:9 und 0:8. Auch Buchholz dürfte mit seinen durchaus erfolgreichen Knipsern einem 10+x Ergebnis nicht abgeneigt sein, mussten sie sich im Hinspiel doch mit eher mageren drei Törchen abgeben. Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen und den Lurupern zu ihrem Kampfgeist und vor allem zu der trotz der wahrhaft aussichtslosen Lage durchaus fairen Spielweise zu gratulieren. Doch wie Litti schon einst sagte: „Ohne Leistung entwickelt man sich schnell vom Häuptling zum Indianer.“

HAFO-Tipp: Dieses Spiel geht trotzdem böse aus: 0:12

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


WTSV Concordia (10.) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (2.) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel 1:2)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg


Cordi hat momentan keinen Lauf. Drei Niederlagen in Serie sprechen nicht für den weiterhin besten Aufsteiger. Ob ausgerechnet gegen die Minimalisten der Liga, die sich aber in den letzten Wochen schon fast bravourös von diesem Klischee verabschiedet haben (schließlich gewannen sie drei der letzten vier Spiele mit zwei (!!) Toren Vorsprung), die Trendwende gelingt, scheint eher unwahrscheinlich. Es wird einen Schlagabtausch zwischen Benjamin Bambur und Ivan Sa Borges Dju geben.

HAFO-Tipp: Zwei Tore Vorsprung sind auf Dauer einfach zu viel für BU: 2:3

Schiedsrichter: Marcel Hass (TuS Osdorf)



Landesliga Hansa, 27. Spieltag:

Hamm United FC (4.) vs. Croatia (15.)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel 2:1)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg


Alles andere als ein klarer Sieg der Geächteten wäre eine Überraschung. Nach dem am Sonntag erklärten Rückzug von der Poppenbütteler Offiziellen-Garnison dürften sich die Hammer umso mehr über den (sehr sehenswerten) Freistoß-Treffer von Lukas Sosnowski in der Nachspielzeit zum 2:2 in Billstedt ärgern. Mit einem Sieg wären sie mit Dersimspor gleichgezogen (je 24 Spiele / 49 Punkte). Mal schauen, ob das Wetter hält und wir wieder einen schönen Beach-Soccer-Abend im Hammer Park erleben oder doch wieder an der Snitgerreihe gespielt werden muss. Übrigens hat Litti hier auch ein tolles Zitat (leicht verfälscht) gebracht: „(Landesliga) Hansa hat den Platz wie angekündigt umgegraben, obwohl der das ja eigentlich vorher schon war.“ Im Sherwood Forest werden die Hausaufgaben auf jeden Fall erfüllt und Croatia punkt- und torlos nach Hause geschickt.

HAFO-Tipp: 4:0

Schiedsrichter: Tim Wöllmer (FC Süderelbe)


Dersimspor (3.) vs. Klub Kosova (2.) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel 2:0)
Baererstr. 45, 21073 Hamburg


Die beiden anderen Profiteure der Poppenbütteler Posse treffen direkt aufeinander. Je nachdem, ob und wann der Primus zurück zieht oder nicht meldet, geht es hier um vieles. Sowohl die Elf von Thorsten Beyer und Ingo Brussolo (2016 mit dem Dreier am Grünen Tisch nun mit 19 von 21 möglichen Punkten) als auch Dersimspor (vor der überraschenden Niederlage gegen den SCVM mit zehn Siegen in Folge seit dem 13.11.) haben unfassbare Serien hingelegt. Der heutige Sieger könnte schon einen entscheidenden Schritt machen.

HAFO-Tipp: Doch Hafo glaubt, es wird keinen Sieger geben: 3:3

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (FSV Geesthacht)



Regionalliga Nord, 29. Spieltag:

Hinsichtlich einer detaillierten Vorschau auf die Partien (mit Hamburger Beteiligung) sei auf den NFV-Newsletter im HAFO-Forum verwiesen.

Hamburger SV II (14.) – TSV Havelse (7.) – Samstag, 14:00 Uhr
Hagenbekstr. 124, 22527 Hamburg


HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter:Christian Meermann (Vechta)


Eintracht Norderstedt (6.) – FC St. Pauli II (15.) – Sonntag, 14:00 Uhr
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt


HAFO-Tipp: 3:2

Schiedsrichter:Stefan Zielsdorf (Hülsen-Westerloh)



"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!