psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
17.08.2016
Vorschau: Hungrige Mäuler, erstes Wilhelmsburger Derby seit 1958 und DFB-Pokal von Andreas Killat




Der 4. Spieltag steht vor der Tür – und damit sind fast 12% der Saison schon wieder vorbei! Kleiner Indikator am Rande: Nach dem 4. Spieltag der letzten Saison war Dassendorf Tabellenführer (vor BU) – genau wie später in der Abschlusstabelle. Kann Concordia den Schampus also schon kalt stellen? Wohl eher nicht. Denn das Tableau liegt so eng wie selten beieinander: Zwischen Platz 2 und 13 sind es nur 3 Punkte (!), ebenso zwischen Platz 17 und 8. Da sind also jede Woche kräftige Bewegungen garantiert. Wie schon vor zwei Wochen finden gleich fünf Partien am Freitag statt (und der Rest am Sonntag). Dazu steht das DFB-Pokal-Highlight in Norderstedt auf dem Programm, da sollte doch für jeden Amateur-Fußball-Fan etwas dabei sein?!


Oberliga Hamburg, 4. Spieltag:

TuS Dassendorf (6) vs. Buxtehuder SV (15)*** – Freitag, 18:30 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 4:1)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Ein gelungener Saisonstart sieht anders aus - jedenfalls für erfolgsverwöhnte Anhänger des Hattrick-Meisters. "Nur" fünf Punkte und erst ein (mühsamer) Sieg, da ist ein Erfolg gegen die Este-Städter Pflicht, um den Kontakt zum Tabellenführer nicht frühzeitig zu verlieren. Doch die Gäste kommen mit dem Wissen angereist, hier letztes Jahr ein Remis geholt zu haben (1:1). Und wenn der Neuzugang Servet Kizilboga (Torschütze beim 1:1 gegen Rugenbergen) aus der Bremer Verbandsliga ähnlich gut einschlägt, wie letzte Saison Mustafa Karaaslan, dann wird die Partie alles andere als ein Selbstgänger. HAFO-Tipp: "KK" schlägt "SK": 3:1

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


SC Victoria (13) vs. VfL Pinneberg (3) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 1:3, 4:1)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Wenn "Vicky" spielt, sind Tore garantiert. Nach der deftigen 2:6-Pleite zum Saisonstart bei Cordi gab es in den letzten neun Tagen drei interessante Partien (inkl. Pokal) mit insgesamt 14 Toren zu bestaunen (2:2, 3:2, 3:2). Für Coach "Jasko" Bajramovic allerdings kein Grund zu übermäßiger Freude: "Können wir nicht einmal vernünftig zu Ende spielen?", beklagte er nach souveräner 3:0-Führung die mangelnde Defensivleistung in der Schlussphase beim SC Condor. Da kommen die Gäste aus der Kreis-Hauptstadt wohl zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt - denn statt der bislang sehr guten Trefferausbeute von 12 Toren hat Thorben Reibe sogar "Gelegenheiten für mindestens 20 Tore" bei seinem Team gezählt. Ein Spektakel dürfte daher garantiert sein. HAFO-Tipp: Ebbers trifft dreimal - aber die "Kapital-Lebensversicherung (KLV)" der Pinneberger (Knottnerus, Lüneburg, Vollmer) gleicht aus: 3:3

Schiedsrichter: Paul Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)


TuS Osdorf (16) vs. Wedeler TSV (9) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 3:2, 1:0)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Im Duell der Aufsteiger scheinen die Gäste momentan leicht favorisiert zu sein, zeigten sich bislang jedenfalls deutlich stabiler. Für "Piet" Wiehle wird es vor allem darauf ankommen, die anfällige Defensive (schon 10 Gegentore) in den Griff zu bekommen. Keine leichte Aufgabe, wenn auf der anderen Seite ein Stürmer des Kalibers Eric Agyemang steht (bzw. schießt). HAFO-Tipp: "EA" macht alles klar: 3:4

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (11) vs. TSV Buchholz 08 (9) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 2:1)
Dieselstraße 6, 22307 Hamburg

BU gegen BU(chholz) - vor ein paar Jahren noch ein "Duell unter Freunden". Doch die Fan-Freundschaft der beiden Klubs (Dritter im Bunde des eigens kreierten Fan-Schals war außerdem Norderstedt) ist mit der Zeit langsam eingeschlafen. In der Tabelle trennt die beiden Klubs bei Punktgleichheit nur ein Tor (5:6 vs. 6:6) und auch die Gesamt-Punktspiel-Statistik ist ausgeglichen: 18 Spiele und jeweils 6 Siege, 6 Remis und 6 Niederlagen! Da beide zudem am Sonntag 2:2 spielten (jeweils nach 0:1 und 1:2-Rückstand) liegt das Ergebnis eigentlich auf der Hand: HAFO-Tipp: Gute (Statistik-)Freunde kann niemand trennen: 1:1

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


FC Süderelbe (18) vs. SC Condor (4) – Freitag, 20:00 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 1:1)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Die völlig neu formierte Truppe aus Fischbek wartet unter Olaf Lakämper weiter auf ihren ersten Saisonsieg bzw. auf den ersten Zähler überhaupt. Haupt-Manko dabei: Die "Abwehr". "So viele Tore können wir vorne gar nicht schießen, wie wir hinten momentan kassieren", beklagte sich Lakämper nach dem 2:4 in Curslack. Auch für den Stuttgart-Fan Christian Woike war das Wochenende verhagelt: Erst das 0:1 seiner Schwaben in Düsseldorf, dann die 2:3-Pleite gegen Vicky. Mut macht dabei immerhin die (zu) späte Aufholjagd. Für die Raubvögel ist es übrigens das 800. (!) Oberliga-Spiel – und es fehlen nur noch vier Tore zur magischen 1.500-Grenze (den 1.000 Treffer hatte Mohamed Alao-Fary am 16.03.2008 beim 1:3 gegen Buxtehude erzielt). HAFO-Tipp: Süderelbe hält seinen (Gegen-)Tore-Schnitt und Condor macht die 1.500 voll: 1:4

Schiedsrichter: Christopher Haase (VfL Pinneberg)


Klub Kosova (17) vs. FC Türkiye (2)*** – Sonntag, 13:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Dratelnstraße 21, 21109 Hamburg

„Das war eine Lehrstunde. Oberliga gegen Kreisliga. Mit fünf Stück waren wir noch gut bedient“, so schonungslos analysierte Kosova-Coach Thorsten Beyer die Pleite in Pinneberg. Wie allgemein erwartet, hängt sein Team vom Start weg im Keller drin. Aber zu Hause auf heimischen Kunstrasen sah es zuletzt gegen Condor richtig gut aus. „Diese Leistung gilt es zu wiederholen, dann können wir schon bald den ersten Saisonsieg feiern“, so Beyer. Es ist übrigens das erste Wilhelmsburger Derby in Hamburgs höchster Amateurklasse seit der Saison 1957/58, als FV Wilhelmsburg 09 und Einigkeit Wilhelmsburg aufeinander trafen. HAFO-Tipp: Gegen den Überraschungs-Zweiten gibt es im Derby den ersten Oberliga-Sieg der Vereinshistorie: 2:1

Schiedsrichter: Carsten Wessel (TSV Lamstedt, Cuxhaven)


Niendorfer TSV (8) vs. SV Curslack-Neuengamme (5)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:2, 2:1)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Fast hätte es für die "Sachsenwegler" gegen den großen Favoriten Concordia zum Punktgewinn gereicht. Aber trotz 20minütiger Überzahl konnte das 1:2 nicht mehr zum Remis umgemünzt werden (stattdessen kassierte man in der Nachspielzeit einen Konter zum 1:3). Mit der Leistung war TSV-Coach Ali Farhadi dennoch insgesamt zufrieden. Ebenfalls gut im Rennen liegen die Vierländer, die nach zwei Unentschieden durch den Erfolg gegen Süderelbe bis auf Platz 5 der Tabelle hochkletterten. Eine Platzierung, die man sicher auch gerne am Saisonende einnehmen würde. HAFO-Tipp: Farhadi "freut" sich aus Motivationsgründen immer, wenn an dieser Stelle negativ getippt wird. HAFO tut ihm den Gefallen und glaubt an eine 1:3-Pleite - auch deshalb, weil Curslack viele hungrige Mäuler hat (und der auf Mallorca urlaubende Torsten Henke im Falle eines Sieges ein Mannschaftsessen versprochen hat).

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


SV Halstenbek-Rellingen (14) vs. Altona 93 (12) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:3, 2:2)
Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek

Wenn HAFO sich nicht verrechnet hat, dürfte Braima Balde (20) ausgerechnet bei seiner „Rückkehr“ an den Lütten Hall seine 8-Spiele-Sperre (für eine Rote Karte wegen Tätlichkeit am 11. Mai im Spiel gegen Altona!) abgesessen haben und wieder spielberechtigt sein. Dazu kommen auch noch Jan Novotny und Elizier Correia Cá als Ex-Halstenbeker – das dürfte ein „heißer“ Empfang werden. Trotz des ersten Saisonsieges (glückliches 2:1 gegen Osdorf) hängt Altona aber noch im unteren Tabellenmittelfeld fest und hat noch nicht in die Spur gefunden. Gleiches gilt auch für die SVHR, aber so hatten es die „Experten“ ja bereits vor der Saison in ihrer Prognose vorhergesagt („Abstiegskampf“). Immerhin: Den 2:1-Derby-Sieg gegen Pinneberg haben die Bliemeister-Schützlinge in der Tasche, den kann ihnen keiner mehr nehmen. HAFO-Tipp: Frei nach dem Popschlager ( https://www.youtube.com/watch?v=387PiIvJT4s) wird es kein angenehmes Wiedersehen für die Ex-HRer: 2:1

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)


SV Rugenbergen (7) vs. Concordia (1) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 4:2, 0:1)
Ellerbeker Str. 29-31, 25474 Bönningstedt

Tabellarisch gesehen ist es das Spitzenspiel des Wochenendes. Die souveräne Tabellenführung (drei Siege, 15:3 Tore) will Cordis Manager Florian Peters aber nicht überbewerten: „Eine schöne Momentaufnahme, mehr nicht! Aber die nehmen wir trotzdem gerne mit“. Sollten jetzt auch die beiden Mega-Auswärtsfahrten binnen fünf Tagen nach Bönningstedt und Buxtehude unbeschadet überstanden werden, darf man am Bekkamp so langsam von mehr träumen. Für den SVR brachten die beiden Auswärtsspiele in Niendorf und Buxtehude weder Fisch noch Fleisch. Mit einem Heimsieg gegen Cordi (wie beim 4:2 im April) könnte man aber die Liga noch spannender machen (und sich selbst weiter kräftig nach oben schieben). HAFO-Tipp: Das erste Naturrasen-Spiel endet für Cordi mit einer Niederlage: 3:2

Schiedsrichter: Philipp Steiner (GW Harburg)



Landesliga Hansa, 4. Spieltag:

Hamm United FC (6) vs. Dersimspor (14)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:3, 1:1)
Hammer Park, Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Ungeschlagen gegen sieglos – was soll da schon schiefgehen? Aber so einfach ist das natürlich nicht, denn wenn bei den Harburgern erstmal wieder alle „Heimaturlauber“ an Bord sind, dürfte der Weg nach oben in der Tabelle vorprogrammiert sein. Für die „Geächteten“ heißt es, den 4:2-Erfolg in Meiendorf zu bestätigen. HAFO-Tipp: HUFC dreht das letztjährige Ergebnis: 3:2

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


VfL Lohbrügge (2) vs. USC Paloma (15) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Binnenfeldredder 9, 21031 Hamburg

„Sasel ist der große Favorit –und zwar eindeutig“, so VfL-Coach Andreas Führer vor der Saison. Doch nach drei Spieltagen steht sein Team vor dem TSV – und konnte bislang ausnahmslos überzeugen. Den „Tauben“ hingegen droht nach dem letztjährigen Oberliga-Abstieg erneut eine ganz schwere Saison. Der Start ist jedenfalls alles andere als gelungen. Mit den Partien Lohbrügge, Billstedt und Barsbüttel vor der Brust muss nun dringend ein Befreiungsschlag her. HAFO-Tipp: Steffen Harms muss weiter auf seinen ersten Punktspielsieg als Coach in Hamburg warten: 3:0

Schiedsrichter: Philip Roedig (Altona 93)



Landesliga Hammonia, 4. Spieltag:

HEBC (2) vs. HSV III (7) – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 3:2, 0:5)
Tornquiststr. 79, 20259 Hamburg

Beide Teams zählen (neben Teutonia 05) zum engeren Favoritenkreis der Hammonia-Staffel. Beim Traditionsverein aus Eimsbüttel gibt es eine gute Mischung aus jung (Wiedemann, Robin Geist, Wiegand) und alt (Natusch, Kosik, Avarello, Jan Geist) und mit drei Siegen ist ein echter Traumstart gelungen. Bei den Rothosen haben vor allem Mladen Tunjic (30) und Keeper Yannick Heuer (30) Erfahrung vorzuweisen. Nach der überraschenden 2:4-Pleite gegen die Niendorf-Reserve dürften die HSVer ausreichend für Wiedergutmachung motiviert sein. HAFO-Tipp: Der TOB-Sturm (Tunjic, Ostermann, Bauer) wird sich durchsetzen: 1:3

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)



DFB-Pokal, 1. Runde:

FC Eintracht 03 Norderstedt (RL) vs. SpVgg Greuther Fürth (2. BL) – Sonntag, 15:30 Uhr
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

BU konnte letztes Jahr an gleicher Spielstätte gegen den SC Freiburg das Stadion voll bekommen, darauf hoffen sie nun natürlich auch bei der Eintracht. Der Vorverkauf lief glänzend, die Tribünenkarten waren im Nu vergriffen. Der Zweitligist, der vor fünf Jahren an der Hoheluft einen 10:0-Sieg gegen ETV feierte, wird dieses Mal jedenfalls auf deutlich mehr Gegenwehr treffen. Denn Thomas Seeliger liebäugelte im Gespräch mit HAFO durchaus mit einer Überraschung: „Realistisch gesehen hast Du eigentlich keine Chance. Aber es wäre ja schlimm, wenn wir nicht dennoch an uns glauben würden“. Praktisch für den Norderstedter Übungsleiter: Vor einigen Tagen gastierten die Fürther in der zweiten Liga bei Hannover 96 (1:3) und Seeliger machte sich vor Ort ein Bild vom Pokalgegner: „Die haben einen kleinen Umbruch mit elf Neuzugängen und elf Abgängen hinter sich, aber immer noch eine sehr gute Mannschaft, wie auch der Auftaktsieg gegen 1860 gezeigt hat“. Der Ex-Profi, der als Aktiver Ende der Neunziger Jahre mit dem FC St. Pauli in der 2. Liga selbst mehrmals gegen die Fürther kickte (und 1995 mit Fortuna Düsseldorf in der 2. Runde mit seinem 3:1-Siegtreffer in der 90. Minute Bayern München rauswarf): „Wir wollen uns definitiv nicht nur nach dem Gegner richten, sondern versuchen, selbst unser Spiel zu machen“. Sein Trainer-Kollege Stefan Ruthenbeck machte übrigens 2010 bundesweit auf sich aufmerksam, als er vom DFB den „Fair-ist-mehr“-Bundespreis verliehen bekam ( https://www.youtube.com/watch?v=2Xjw8u55ZhA). HAFO-Tipp: Die Franken wanken: Deran Toksöz, der 2011/12 mit Holstein Kiel nach drei Siegen (3:0 Cottbus, 2:0 Duisburg und 2:0 Mainz) im Viertelfinale (!) des DFB-Pokals stand, macht die Sensation mit seinem 1:0-Siegtreffer perfekt!

Schiedsrichter: n.n.



Regionalliga Nord, 4. Spieltag:

Hamburger SV II (15) vs. ULM Wolfsburg (17) – Samstag, 13:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg

Die U21 des HSV hatte einen schwierigen Saisonstart, zuletzt aber auch Pech (Hannover erzielte den Ausgleich in der 94. Minute). Gegen den Aufsteiger aus Wolfsburg ist daher im „Kellerduell des Tages“ ein Sieg Pflicht, um nicht gleich zu Beginn der Saison den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren. HAFO-Tipp: 2:0

Schiedsrichter: Lukas Kirchland (TuS Nahne, Osnabrück)


TSV Havelse (5) vs. FC St. Pauli II (6) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 1:3)
Hannoversche Str. 90, 30823 Garbsen

Die Partie in Garbsen ist ein Nachholspiel vom 2. Spieltag. Die Kiez-Kicker mussten letzten Sonntag eine bittere 0:1-Pleite gegen den „Erzrivalen“ aus Lübeck einstecken, hoffen aber auf eine Wiederholung ihres letztjährigen Erfolges beim TSV (2:0). HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Theodor Potiyenko (FC Hude, Oldenburg)


"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!