psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
20.10.2016
Vorschau: Ein bunter Mix von Mirko Schneider




Donald Trump will Hillary Clintons Wahlsieg eventuell nicht anerkennen. Die ecuadorianische Botschaft hat Julian Assange das Internet gesperrt. Ich habe gestern – nur zwei Tage vor Beginn des 13. Spieltags der Oberliga Hamburg – eine schwarze Katze gesehen, die von rechts nach links über die Straße lief. Sie blickte mich mit ihren grünen, funkelnden Augen so säuerlich an wie Niendorfs Torwart Marcel Kindler seine Abwehrspieler so gut jede Woche anstarrt (29 Gegentore, die schlechteste Abwehr spielt am Sachsenweg). Trump, Clinton, Ecuador, Assange, eine furchterregende schwarze Katze und die sagenumwobene Zahl 13. Alles erstklassige Vorlagen für das Motto dieser Vorschau. Ich nehme nix, denn heute steht mir der Sinn nach einem bunten Mix. Ihnen hoffentlich auch. Ab geht`s:

Oberliga Hamburg, 13. Spieltag:

TuS Osdorf (10) vs. Niendorfer TSV (16) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: --/ --)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Die schlechteste Abwehr der Oberliga spielt…ach, das hatten wir ja schon. Was wir noch nicht hatten: Wie soll Niendorfs Keeper Marcel Kindler bei diesen Vorderleuten ausgerechnet am Blomkamp seinen Kasten sauberhalten? Bei seinem letzten Auftritt stapfte der heute 34-Jährige am 6. März 2015, noch im Dress des seinerzeit von Berkan Algan trainierten SV Lurup, nach dem 1:3 auf dem roten Rasen wutentbrannt vom Geläuf. „Fußball auf so einem Platz macht keinen Spaß“, gab Kindler hinterher zu Protokoll. „Da fliegen ja nur die Bälle hoch und weit hin und her.“ Nun sind eineinhalb Jahre ins Land gegangen. Mudder Lurup peilt zielstrebig die Kreisklasse an und in Osdorf liegt ein Kunstrasen. Trotzdem ist der Platz klein und die Spielweise der Osdorfer ähnlich geblieben. Nur wer Einwürfe und Freistöße vermeidet, ist gegen diese aus vielen Riesen bestehende Heimmacht klar im Vorteil.HAFO-Tipp: Das gelingt den Gästen exzellent. Kindler schließt seinen Frieden mit dem Blomkamp und genießt mit seinen Jungs und dem nach Spielschluss völlig euphorisierten Trainer Ali Farhadi einen spaßigen und jederzeit ungefährdeten 3:0-Erfolg.

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


TuS Dassendorf (6) vs. Concordia (1)*** – Sonnabend, 13.30 Uhr (Letzte Saison: 1:0/1:1)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

„Wir sind 35.000 Kilometer von der Titelverteidigung entfernt“, sagte Dassendorfs Trainer Thomas Hoffmann frustriert nach dem 1:2 beim Aufsteiger Klub Kosova vor einem Monat. Für den Fall eines Sieges darf sich „Hoffi“ jetzt schon eine gute Entfernungsangabe für die Pressekonferenz am Sonnabend übergelegen, denn dann hätten die Dassendorfer nur noch vier Punkte Rückstand auf Concordia. Die Gäste dominierten die bisherige Saison mit zwei Ausnahmen: dem 0:2 bei Türkiye und dem 0:2 am vergangenen Wochenende gegen Buchholz. Dort knackten die Nordheider den „Cordi-Erfolgscode“ mit einer überraschenden Maßnahme. „Wir haben uns gedacht: Komm`, wir spielen mit. Damit rechnen die nicht“, beschrieb der Buchholzer Trainer Thorsten Schneider das ungewohnte Pressing-Konzept seiner Mannen zu Beginn der Partie. Also lautet die Aufgabe für „Dasse“: Etwas finden, womit Cordi partout nicht rechnet. HAFO-TIPP: Sportchef Jan Schönteich als klassischer Libero, Trainer-Altmeister Peter Martens als Ballverteiler im Mittelfeld und Macher Michael Funk im Sturm würden…große Aufmerksamkeit generieren. Eine total normale Aufstellung und eine konzentrierte Leistung bringt Dassendorf stattdessen ein klares 3:0 ein.

Schiedsrichter: Luca Jürgensen (Eintracht Norderstedt)


Klub Kosova (12) vs. SC Victoria (7)*** – Sonntag, 13 Uhr (Letzte Saison: --/--)
Dratelnstraße 21, 21109 Hamburg

Verwunderung erfasste Kosovas Torwart Sebastian Menzel nach dem 3:2-Sieg gegen seinen Ex-Club Buxtehuder SV. „Ich habe keine Ahnung, wie er das gemacht hat, sich ständig so meinem Tor zu nähern“, sagte Menzel über seinen Freund Tobias Schroeder. Dieser arbeitete verzweifelt an der Umsetzung seines Versprechens, seinem Kumpel ein Tor einzuschenken. Er vergab dreimal freistehend. Doch nicht nur Schroeder, eigentlich ganz Buxtehude durfte in Hälfte zwei auf Menzels Kiste ballern. Mit einer solchen Abwehrleistung, das dürfte klar sein, wird gegen Victoria eine wenig verwundernde Niederlage herausspringen. Nicht verwundert, sondern leider schwer verletzt ist Dennis Bergmann. Der Außenbahnspieler von der Hoheluft riss sich beim 0:0 gegen Halstenbek-Rellingen das Kreuzband. Hafo wünscht Gute Besserung! HAFO-Tipp:Im Spiel eins nach Bergmann spielt Victoria für Bergmann. Kosova kommt böse unter die Räder. Mit 1:6!

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


Buxtehuder SV (18) vs. FC Türkiye (2) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 2:1/1:2)
Jahnstadion, An der Rennbahn, 21614 Buxtehude

Ganz kurz resignierte Buxtehudes Trainer René Klawon nach dem unglücklichen 2:3 bei Kosova. „Es wäre ein Wunder, wenn wir den Klassenerhalt noch schaffen“, sagte der Coach und Manager in Personalunion. Dann straffte er sich. „Aber es sind noch 66 Punkte zu vergeben und wir machen weiter“, bemühte er das Prinzip Hoffnung. Hoffnung darauf, dass die Abwehr endlich Stabilität findet. Insbesondere Jeremy Faruke, an dem Klawon während der 90 Minuten („Wie kann man so einen Fehler machen?“/“Jeremy, das ist mir ein Rätsel!“) mehrmals verzeifelte. Und darauf, dass vorne die vielen Torchancen endlich in Treffer umgemünzt werden. Wer so viele Hochkaräter weiterhin nicht nutzt, trägt bald den Malus des designierten Absteigers. Den zweifelhaften Ruhm, bundesweiten Bekanntheitsgrad erlangt zu haben, erntete dafür am Wochenende Türkiyes Serhat Yapici, der beim 3:1 in Pinneberg in der Pause Rot sah (im übertragenen Sinne), Schiri Teuscher und die Mitspieler anmeckerte, Gelb-Rot sah (zwei Karten direkt vor seiner Nase), dann wieder Rot sah (im übertragenen Sinne) und die Scheibe zum Eingang der Kabinen zertrümmerte, um als Konsequenz erneut Rot zu sehen (sein eigenes Blut). Diese Aktion war neben den Hamburger Medien sogar „RevierSport“ http://www.reviersport.de/340668---oberliga-albayrak-schuetzling-schlaegt-selbst-blutig.html einen Artikel wert. Türkiyes Trainer Erhan Albayrak hat übrigens teilweise recht: Die sportlich sensationelle Leistung seines Teams wird zurzeit zu wenig beachtet. Aber, sorry, dafür sorgt Türkiye aktuell durch viele Auftritte an und über der Grenze auch selbst. HAFO-Tipp: In Buxtehude spielt die Mannschaft zur Abwechslung diszipliniert (und mit elf Mann) durch und siegt locker mit 2:0.

Schiedsrichter: Benjamin Stello (SC Egenbüttel)


Altona 93 (4) vs. VfL Pinneberg (13) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 2:1/0:2)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Ja, ja, lang ist es her, als Michael Fischer, von dem wir dachten, er bliebe ewig Trainer in Pinneberg, einigen Fans der Altonaer, die ihn beschimpften, einen „Amöben-IQ“ bescheinigte. Fünf Jahre schon. Hinterher klärte sich die Sache und man vertrug sich wieder. Ab und zu polarisierte „Fischi“ eben, den der Schreiber dieser Zeilen ehrlich gesagt vermisst. Aber für jeden, der geht, kommt ja ein Neuer. Und der zwar ruhigere, aber ebenso sympathische Nachfolger Thorben Reibe hat alle Prognosen widerlegt, Pinneberg nicht nur den Klassenerhalt beschert. Jetzt ist er dabei, sich mit dem VfL wieder freizustrampeln aus dem Tabellenkeller. So wie Altona dabei ist, sich vorne festzusetzen. Letzten Sonntag war es natürlich einfach. Da spielten die Jungs von Berkan Algan bei Condor. Die verlieren gegen alle Spitzenteams, also nahm der AFC schnell ein 4:1 mit. Gegen Pinneberg wird es, das zeigte das 0:0 daheim gegen Süderelbe vor einigen Wochen, sicher schwerer.HAFO-Tipp: Und deshalb gewinnt Altona auch nur knapp mit 2:1.

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


SV Halstenbek-Rellingen (14) vs. FC Süderelbe (15) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 1:0/1:3)
Jacob-Thode-Platz, Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Der FC Süderelbe befindet sich – wie heißt es immer so schön? – auf einem guten Weg. Nämlich zum Remiskönig der Oberliga. Sechsmal gab es in zwölf Begegnungen der Jungs vom Kiesbarg keinen Sieger zu bestaunen. Nur einmal jubelte der FCS über drei Punkte. Das entspricht einem Punkteschnitt von 0,75 Zählern pro Spiel. Reicht nicht zum Klassenerhalt. Da können sie noch so ansehnlich kicken, die Jungs von Trainer Olaf Lakämpfer, wie sie es ab und zu tun. In Halstenbek besteht nun die Chance, nicht nur die bisherige Dreier-Quote zu verdoppeln, sondern im Abstiegskampf beim Tabellennachbarn einen besonders wichtigen Schritt aus dem Tabellenkeller zu machen. Wie man Remis spielt, weiß HR allerdings ebenfalls. Zuletzt gelang bei Vicky ein 0:0.HAFO-Tipp: Daher lautet das logische Ergebnis dieses Spiels eben 4:4!

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (8) vs. SV Rugenbergen (17) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 3:0/ 1:1)
Dieselstraße 6, 25307 Hamburg

„Wenn wir noch tauschen können, bin ich dabei.“ Nach der Oberliga-Niederlage in Buchholz hätte Rugenbergens Trainer Ralf Palapies gerne den Sieg dort im Pokal gegen drei Ligapunkte eingewechselt. Solche Deals verbietet der HFV natürlich. Gegen Dassendorf zog sich sein Team beim 1:2 zwar achtbar aus der Affäre, aber Zählbares war auf der Habenseite erneut nicht zu verbuchen. Mut machen könnte das letzte Spiel gegen Barmbek-Uhlenhorst. Rugenbergen trotzte am 30. April – allerdings daheim – den Barmbekern ein 1:1 ab. Das war mehr als eine Vorentscheidung im Kampf um den Oberliga-Titel, in dem die Barmbeker auf den letzten Metern gegen Dassendorf das Nachsehen hatten. Die bisherige Saison der Jungs von Frank Pieper ist weder Fisch noch Fleisch. Einem glücklichen 2:2 daheim gegen Süderelbe folgte ein kurioses 4:3 in Niendorf. Immerhin stehen zehn Punkte aus den letzten vier Partien zu Buche. Nach der Partie gegen Rugenbergen sind es 13 aus fünf Begegnungen. Das Heimspiel gegen Rugenbergen geht aus wie in der letzten Saison. 3:0 für Barmbek.

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (FSV Geesthacht)


TSV Buchholz 08 (5) vs. SV Curslack-Neuengamme (11) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 3:1/ 1:2)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

Mit Abwanderungsgedanken schlägt sich Curslacks Trainer Torsten Henke (im 14. Jahr) herum. Der Trainer-Dauerbrenner deutete nach dem 2:3 gegen Wedel seinen Rücktritt an, doch Verein und Spieler stellten sich hinter ihn. Guido Westerwelle, viel zu früh verstorbener und sehr streitbarer FDP-Parteichef, hat auf seiner Abschiedsrede als Parteichef mal eine kluge Bemerkung gemacht: „Ich habe häufig in meiner Amtszeit gehört: `Herr Vorsitzender, die Partei steht hinter Ihnen. Und als einer, der es zehn Jahre gemacht hat, sage ich: Manchmal muss die Partei auch vor einem stehen.“ Es wird also Zeit, dass sich die Spieler in Curslack an ihre Fähigkeiten erinnern (anders wäre der exzellente Saisonstart ja wohl kaum drin gewesen!) und nach fünf Pleiten in Folge ihren Trainer nicht nur mit Worten, sondern vor allem mit Toren unterstützen. Dass das in Buchholz sauschwer wird, weiß jeder. Thorsten Schneiders Truppe mischt schon wieder oben mit. Und wird erneut eine starke Saison spielen. Doch HAFO kann und will sich die Oberliga Hamburg ohne Torsten Henke nicht vorstellen! 3:0 für Curslack – und nix anderes! Und bald dann bitte Vertragsverlängerung. Danke.


Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)


Wedeler TSV (9) vs. SC Condor (3) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: --/--)
Elbestadion, Schulauer Straße, 22880 Wedel

Condor verliert konsequent gegen Spitzenteams. Deswegen können die "Raubvögel" vor dem Auftritt in Wedel aufatmen. Die Truppe von Daniel Domingo spielt zwar manchmal wie ein Spitzenteam, ist tabellarisch aber keines. Erfreulich überhaupt: Es gibt gar nicht so viele Spitzenteams. Somit können wir die Vorschau an dieser Stelle knackig und kurz halten. Condor gewinnt, weil alle „Kleinen“ geschlagen werden. Wedel kann da nix machen, außer mit ein paar eigenen Toren an das Spektakel daheim gegen Cordi vor zwei Wochen (5:8) erinnern.HAFO-Tipp: 3:7!

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)


Landesliga Hansa, 13. Spieltag:

Hamm United FC (15) vs. SC V/W Billstedt (3)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 3:0/2:2)
Hammer Park, Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Es gab mal eine Zeit, da war Hamm gut. Einfach gut. Viele Gegner kamen nicht selten so richtig unter die Räder und hätten 300 oder 400 Minuten spielen können – gegen Hamm war einfach kein Kraut gewachsen. In dieser Saison ist alles anders. Es droht ein langer Abstiegskampf einer nicht homogen wirkenden Mannschaft, die – teilweise undiszipliniert – bereits viel zu viele Spiele hergeschenkt hat. Ausgerechnet in dieser Situation steht das Derby an. Die wackeren Billstedter können sich gut in Hamms derzeitige Lage reinversetzen. Wie man eine Hinrunde völlig unter den eigenen Möglichkeiten gestaltet, wissen sie aus der letzten Saison. Diese Saison lockt der Aufstiegskampf.HAFO-Tipp: Hamm versetzt seinen Gästen einen Dämpfer und belebt sich selbst mit dem wohltuenden Gefühl eines Derby-Sieges. 1:0!

Schiedsrichter: Enis Mejahdi (TuS Germania Schnelsen)


Regionalliga Nord, 13. Spieltag:

VfL Wolfsburg II (9) vs. Hamburger SV II (11) – Sonnabend, 13 Uhr (Letzte Saison: 4:0, 1:2)
Allerpark 2, 38448 Wolfsburg

HAFO-Tipp: 4:1

Schiedsrichter: Marius Schlüwe (Laatzen)


FC St. Pauli II (7) vs. Lupo Martini Wolfsburg (10) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: --, --)
Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

HAFO-Tipp: 6:3

Schiedsrichter: Andre Schönheit (MTV Treubund Lüneburg)


Lüneburger SK Hansa (3) vs. Eintracht Norderstedt (13) – Sonntag, 15 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 1:1)
Bardowick-Stadion, Heinrich-Langeloh-Platz, 21357 Bardowick

HAFO-Tipp: 2:4

Schiedsrichter: Malte Göttsch (Segeberg)




*** = HAFO ist da und geht erst weg, wenn die Story im Sack ist!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!