psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
10.11.2016
Vorschau: Kunstrasen - rette uns! von Mirko Schneider




Schnee ist blöd. Natürlich nicht der Schnee, an den sie – unsere hochgebildete Leserschaft – nun sofort denken. Wir sind uns nämlich ganz sicher einig: Die Reise des Dichters Ka in die Stadt Kars, die ihn mit den Widersprüchen von Orient und Okzident konfrontiert, ist lesenwert. Der türkische Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk hat mit „Schnee“ seinerzeit kurz nach der Jahrtausendwende beachtenswerten Stoff vorgelegt.

Nein, HAFO meint ganz banal diese weißen Flöckchen, die da vom Himmel fallen und manchmal gar auf dem Rasen vor der eigenen Haustür liegenbleiben. Dieser Anblick befördert die Angst, an diesem Wochenende weniger Amateurfußballspiele in Hamburg und um Hamburg herum bestaunen zu können als gewünscht. Zugegeben hätte das nicht ganz so spektakuläre Folgen wie die US-Wahl für das Leben einiger Menschen (eine etwa 35-Jährige Frau gestern per Handy zu Ihrer Freundin an der U2-Station am Hauptbahnhof: „Wir überlegen, jetzt nicht mehr in die USA zu ziehen, wo dieser Idiot an der Macht ist. Und eine weitere Freundin von mir will fliehen, weil sie glaubt, wir werden bald durch den Atomkrieg pulverisiert!“) – aber traurig wäre es schon.

Sollte die Welt tatsächlich bald untergehen, so wäre es schade, vorher auf allzu viele Amateurfußball-Fights verzichten zu müssen. Die Lösung des Dilemmas heißt in vielen Fällen bekanntermaßen Kunstrasen. Sechs von zehn Gastgebern dieser Vorschau haben die Möglichkeit, auf einem solchen Geläuf zu spielen (oder kicken dort eh grundsätzlich) – sollte ihnen nicht noch Frost einen Strich durch die Rechnung machen. Selbstverständlich ist Kunstrasen aus traditionalistischen Gründen strikt abzulehnen (eigentlich sollten alle Begegnungen auf Grandplätzen bei Matsch am Sonntagfrüh um 10.45 Uhr stattfinden, sozusagen Old-School-USC-Paloma rules), aber das tut hier nichts zur Sache. Ab und an kann uns Kunstrasen eben den Fußballgenuss retten. Daher beschäftigt sich diese Vorschau mit Kunstrasenfakten aller Vereine in der letzten Saison, die potenziell an diesem Wochenende auf diesem Belag antreten werden. Daraus wiederum leiten wir todsichere Tipps ab. Bleibt HAFO nur noch, möglichst wenig künstliche Freude beim Konsum dieser Vorschau zu wünschen.


Oberliga Hamburg (16. Spieltag):

SV Curslack-Neuengamme (11 ) vs. TuS Osdorf (14)*** – Sonnabend, 14 Uhr (Vorsaison: --/--)
Gramkoweg 5, 21039 Hamburg

21 Begegnungen bestritt die Mannschaft von Trainer Torsten Henke auf dem teppichähnlichen Belag. Dabei holte sie 35 Zähler. Ein Glück allerdings, dass die Partie nicht in Osdorf stattfindet. Denn von vier Kunstrasen-Auftritten in der Fremde konnte das Team nur einen siegreich gestalten (2:1 in Niendorf). „Unser kleines Schmuckstück“ nannte Henke die Anlage am Gramkowweg mal in einer Pressekonferenz. Mit gutem Recht. Und auch die Mannschaft schmückte sich in den letzten beiden Duellen (1:0 gegen Dassendorf, 1:1 bei BU) mit vier Punkten aus zwei Spielen, was angesichts der vorherigen Niederlagenserie in etwa so überraschend kam wie Hillary Clintons krachendes Scheitern. Osdorf ist hingegen so etwas wie der Bernie Sanders der Oberliga Hamburg. Erst nicht so richtig ernst genommen, nun mitreißend auf einer Welle der (Punkte-)Begeisterung schwebend. Die Bilanz aus synthetischem Grün in der Landesliga Hammonia in der Saison 2015/16 beeindruckt: von wegen Grandplatztruppe! Sieben Spiele, 17 Punkte, 26:11 Tore. Und hoher Unterhaltungswert, wie beim 6:4 bei SCALA, wurde auch mehrfach geboten. HAFO ist daher klar, dass eine ganze Menge am Gramkowweg passieren wird. Starke Osdorfer unterhalten, tapfere Curslacker halten dagegen und erkämpfen sich durch vier Treffer von Jan Landau ein 4:3!

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel)


SV Rugenbergen (13) vs. Klub Kosova (15) – Sonnabend, 14 Uhr (Vorsaison: --/--)
Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Bönningstedt

Die Bönningstedter besitzen nur einen Rasenplatz. Dies führte im vergangenen Winter zu einigen
Verstimmungen bezüglich der mehrfachen Ansetzung des Pokalspiels gegen Eintracht Norderstedt (letztlich 0:2), welches den SVR eine Vorbereitung auf Abruf absolvieren ließ. Aufgerufen fühlte sich das Team zuletzt von seinen alarmierenden Ergebnissen – und siegte dreimal in Folge. Für Kosova ist es Spiel eins nach der „Die Nebenkriegsschauplätze nerven“-Kritik von Trainer Thorsten Beyer. Dieser durfte mit seinem Team noch keinen Auswärtssieg bejubeln – und nicht einmal schossen die Kosovaren in der Fremde mehr als einen Treffer. HAFO-Tipp: Fünf der letzten sechs Tendenzen tippte der Schreiber dieser Zeilen im Falle des Klub Kosova richtig. Daher wartet besonders Coach Beyer sicher voll bangem Hoffen auf die Prognose der unbestechlichen Glaskugel. Deren Voraussage fällt eindeutig aus. 4:1 für Rugenbergen!

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


SC Condor (7) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (8)*** – Sonntag, 11:30 Uhr (Vorsaison: 2:5/0:3)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Nur einen Sieg und ein Remis in sechs Spielen verbuchte die Mannschaft von Christian Woike auf Kunstrasen. Vier Punkte und 10:15 Tore lautete in der Saison 2015/16 die maue Bilanz. Eine besonders schmerzvolle Niederlage kassierte das Team dabei am 4. Mai. Der Gegner hieß Barmbek-Uhlenhorst und siegte mit 5:2. Die Kunstrasen-Kurve der Barmbeker glich dem Verlauf der Spielzeit. Am Anfang wurde alles weggerockt, dann hakte es ein wenig, entscheidende Niederlagen folgten (1:2 bei Concordia, 0:3 daheim gegen früh dezimierte Dassendorfer) – und gewonnen wurde erst wieder, als es bereits zu spät war. Am Ende standen aber immerhin satte 32 Punkte aus 14 Begegnungen bei 42:16 Toren zu Buche. HAFO-Tipp: Ob es eine Wiederholung geben kann, ist noch nicht klar. Kommt drauf an, wo das Spiel stattfindet. Auf Kunstrasen hat Condor natürlich noch weniger Chancen als im Mai (siehe Bilanz) und verliert klar mit 1:7. Auf Rasen sieht das anders aus. Hier kann die Woike-Elf das Spiel total überlegen gestalten und scheitert beim 0:3 nur an ihrer fürchterlichen Chancenverwertung.

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (MSV Hamburg)


Buxtehuder SV (18) vs. FC Süderelbe (17) – Sonntag, 14 Uhr (Vorsaison: 1:0/1:3)
Jahnstadion, An der Rennbahn, 21614 Buxtehude

Kunstrasenspezialisten waren die Buxtehuder in der letzten Spielzeit nicht gerade. Sieben Spiele, zwei Siege, fünf Niederlagen, 9:22 Tore. Liest sich nicht gerade erbaulich. Allerdings: Zum Rückrundenauftakt gelang der eminent wichtige und turbulente 4:3-Erfolg im 87-Punkte-Spiel beim USC Paloma an der Brucknerstraße. Die Truppe von Olaf Lakämper ihrerseits fühlte sich unter Jean-Pierre-Richter am heimischem Kiesbarg auf dem nicht ganz so satten Grün seit Jahren pudelwohl. So auch 2015/16, als unter anderem die Buxtehuder mit 3:1 geschlagen wurden. Wir fokussieren uns hier daher auf die damalige Heimbilanz. 14 Siege, ein Remis, zwei Niederlagen, 43 Zähler, 59:11 Tore, bestes Heimteam. So gut wie alles und jeder wurde niedergespielt. Das waren noch Zeiten. Nicht zu vergleichen mit den jetzigen, wo das 0:7 beim SC Victoria Trainer Olaf Lakämper auf die Palme brachte. Dieser fordert nun eine Reaktion seiner Mannschaft. HAFO-Tipp: Wird er bekommen. Unabhängig vom Belag. Die heutige Mannschaft des FCS, die mit der damaligen nicht mehr viel zu tun hat, hat nämlich gar nicht zugehört. Buxtehude behält unabhängig vom Untergrund die Oberhand. 2:0 für die Klawonlinge!

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger TB)


Altona 93 (3) vs. Wedeler TSV (9) – Sonntag, 14 Uhr (Vorsaison: --/ --)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Zwei Rasenmannschaften! Gibt uns Gelegenheit, das Muster der Vorschau zu brechen und nostalgisch zurückzudenken an einen weinenden Berkan Algan. Dieser verpasste mit Wedel als Spielertrainer im Sommer 2011 nach fulminanter Aufholjagd an der Adolf-Jäger-Kampfbahn um ein Tor den Klassenerhalt. 0:0 hieß es damals – und Algan sank verständlicherweise auf dem Rasen zusammen. Das wird diesmal nicht passieren, schließlich zeigten sich in dieser Spielzeit sowohl Altona 93 als auch der Wedeler TSV in Torlaune. Vor allem die Gäste haben ein Faible für kuriose Spiele, allerdings eher an der Schulauer Straße. „Wir spielen immer nach vorne, immer offensiv. Wir wollen den Zuschauern was bieten, auch wenn wir 5:3 führen wie gegen Cordi. Wir verlassen unsere Spielphilosophie nicht“, sagt Wedels Trainer Daniel Domingo auf Hafo-Nachfrage nach dem mühsamen 3:2 in doppelter Überzahl gegen den FC Türkiye. HAFO-Tipp: Und deshalb geht’s richtig zur Sache. Unglücklich für Wedel, dass die 3:1-Führung von konditionsstarkern Altonaern gekontert wird. 5:4 für den AFC!

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (FSV Geesthacht)


VfL Pinneberg (12) vs. TuS Dassendorf (4) – Sonntag, 14 Uhr (Vorsaison: 0:4/1:1)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Schon wieder zwei Rasenteams. Und ein Trainer unter der Haube. Peter Martens Hochzeit machte am vergangenen Spieltag Schlagzeilen. Der Coach betonte daraufhin, er müsse sich „nicht extra zur Hochzeit einen Sieg wünschen“. Die Mannschaft würde auch so gewinnen. „Menschen heiraten, damit sie zu zweit Probleme lösen können, die sie alleine nicht hätten“, sagt der Volksmund. Wir wünschen Martens, dass der Volksmund Unrecht hat – und seine Mannschaft in der Tat auch punktet, wenn er gerade keine Festtage im Privatleben zu feiern hat. In Pinneberg wird das durchaus schwer. HAFO-Tipp: Aber nur in den ersten zehn Minuten. Dassendorf siegt locker 3:0.

Schiedsrichter: Tim Wöllmer (FC Süderelbe)

Niendorfer TSV (11) vs. SC Victoria (6)*** – Sonntag, 14 Uhr (Vorsaison: 1:1/1:2)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Sieh an, die Niendorfer. Fangen doch plötzlich einfach mal an zu gewinnen. 3:0 in Osdorf, 4:1 gegen Halstenbek, 5:0 beim Klub Kosova. Wohl eine Vorliebe für Kantersiege entdeckt, wie? In Sachen Kunstrasen möchten wir in diesem Fall nur ein Spiel aus der Vorsaison hervorheben. Das 2:0 beim USC Paloma war das erste Auwärtsspiel nach der Wutrede von Ali Farhadi, mit der er das erschütternde 1:4 in Meiendorf kommentierte. Damals war es die Wende, diesmal wäre ein Sieg auf dem kleinen Käfigplatz am Sachsenweg die Forsetzung derselbigen. Bei Victoria heben wir ebenfalls genau einen Kunstrasen-Kick heraus. Das 6:2 an der Dieselstraße am 8. Mai, mit dem die Mannschaft von Jasko Bajramovic endgültig alle Barmbeker Titelträume zerstörte. Hält Vicky nun auch Niendorfs Wende auf? HAFO-Tipp: Ja! Die Gäste setzen ihre Wende nach Bajramovics Wutrede im Anschluss an das 3:3 gegen Buxtehude fort und siegen 2:1.

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)


FC Türkiye (5) vs. TSV Buchholz 08 (2) – Sonntag, 15 Uhr (Vorsaison: 2:1/1:3)
Landesgrenze, Georg-Wilhelm-Straße 6, 21107 Hamburg

Buchholz führt schon wieder die Fairness-Tabelle an. Aber wie! Es setzte bereits eine Gelb-Rote und eine Rote Karte!! Zwei Feldverweise in 15 Spielen!!! Für Buchholz!!!! Die Welt verroht immer mehr!!!!! Eigentlich ist dieser Umstand viel skandalöser als die neun Mal, in denen die Spieler des FC Türkiye vorzeitig vom Platz geschickt wurden (darunter ein Mal, als sich im Auswärtsspiel in Pinneberg eh alle auf dem Weg in die Kabine befanden, remember Serhat Yapici). Die Welt ist schließlich im Umbruch. Immer mehr Menschen empfinden die Globalisierung als Bedrohung. Woran, bitteschön, sollen sie sich halten, wenn nicht mal mehr darauf Verlass ist, dass Spieler von Buchholz 08 niemals vom Platz fliegen? Es muss schließlich Vereine geben, die für das Gute stehen, das Edle, das Reine, das Ideal der unendlichen Güte. Clubgewordene Personifizierungen der Versöhnung von Kapital und Arbeit, Männern und Frauen, Konservativen und Linken. All das und mehr ist Buchholz! Das reale Utopia aller Menschen, die die weltumspannende Hoffnung auf Fairness noch nicht verloren haben. Also, lieber Trainer Thorsten Schneider, HAFO mag Sie ja wirklich sehr, aber hier müssen Sie bitte dringend nachbessern. In den nächsten sechs Jahren darf keiner mehr vom Platz fliegen beim Dauer-Abo-Fairnesspokal-Sieger. Vorschlag: Vielleicht mal einen Coolness-Day buchen? HAFO ist aktuell schwer enttäuscht und tippt deswegen aus Trotz nur 2:0 für Nordheider (hätten sonst 4:0 getippt).

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


Concordia (1) vs. SV Halstenbek-Rellingen (16) – Sonntag, 15 Uhr (Vorsaison: 2:1/3:3)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg

In Halstenbek wurde lange Zeit mangels Alternative zum Rasenplatz intensiv über die (Nicht)-Bespielbarkeit des Grandplatzes am Lütten Hall diskutiert. Dieses Streitthema mit dem Hamburger Fußball-Verband ist mittlerweile Geschichte, nachdem dort ein Spiel stattgefunden hat. Der ganze Kreis Pinneberg, so auch Halstenbek, hat keinen Oberligisten mit Kunstrasenplatz, aber bei Cordi darf die Mannschaft am Bekkamp mal auf einen solchen. Der Tabellenführer holte dort in der vergangenen Saison 29 Punkte, und in dieser Saison siegten dort nur die mittlerweile nicht mehr so fairen Buchholzer (siehe oben *schluchz*) mit 2:0. Die übrigen sechs Spiele gingen an Cordi. Wer traut sich also, am sicheren Sieg der Cholevas-Mannen zu zweifeln? HAFO! HR spielt schließlich bisher total unter Wert. Nur für Nicht-Experten kommt der 2:1-Auswärtssieg der Bliemeister-Truppe daher überraschend.

Schiedsrichter: Benjamin Stello (SC Egenbüttel)


Landesliga Hansa (16. Spieltag):

Hamm United FC (12) vs. FC Bergedorf 85 (4)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Hammer-Park-Stadion, Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Bei Hamm United verzichten wir auf eine Bilanz bezüglich des Ausweichplatzes an der Snitgerreihe. Weil er so ungeliebt ist. Die „Geächteten“ kicken lieber im Hammer Park, was gegen Bergedorf aber erneut nicht möglich sein dürfte. Den positiven Einstand zum Hinrundenabschluss will der neue Trainer Uli Schulz mit einem positiven Beginn der Rückrunde in seiner zweiten Partie fortsetzen. Gegen einen Gegner, bei dem – huch – Präsident Mato Mitrovic zurückgetreten ist. Schon wieder. Vermutlich wieder so eine Zeiterscheinung, wie die Historie an den Sander Tannen lehrt. HAFO wird am Spielfeldrand nach Mitrovic Ausschau halten. Geht aber nicht so intensiv, da das gute Spiel höchste Konzentration verlangt. Beim 4:1 für Hamm müssen viele Tore und Chancen notiert werden.

Schiedsrichter: Luca Jürgensen (Eintracht Norderstedt)


Regionalliga Nord (16. Spieltag):

Hamburger SV II (11) vs. Eintracht Norderstedt (14) – Sonntag, 13:00 Uhr (Vorsaison: 0:1/0:2)
Wolfgang-Meyer-Stadion, Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg


HAFO-Tipp: 2:0 für Norderstedt beim Lieblingsgegner.

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


BSV SW Rehden (17) vs. FC St. Pauli II (9) – Sonnabend, 13:00 Uhr (Vorsaison: 3:1/1:1)
Waldsportstätten, 39453 Rehden


HAFO-Tipp: 3:2 siegt der Nachwuchs der Kiezkicker.

Schiedsrichter: Simon Rott (TuS Komet Arsten)


*** = HAFO stellt sich für sie alle gerne in die Kälte und veröffentlicht später einen heißen Artikel.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!