psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
23.11.2016
Hinrunden-Vorschau-Rückblick: Chapeau Concordia, tschuldigung Türkiye von Folke Havekost



Völlig egal, ob die Kugel aus Kunststoff ist oder aus Kristall: In die Zukunft schauen, mag jeder gern. Kleines Problem: Niemand kann es so richtig, weder Prognostiker noch Fußballwetter. Wer hätte schon auf Portugal als Europameister getippt? Wer sein Geld für Rotbrause Leipzig als Bundesliga-Spitzenreiter riskiert? Und wer hätte gedacht, dass die Baseballer der Chicago Cubs nach der kleinen Pause von 108 Jahren mal wieder die World Series gewinnen?

Wir nicht.

Wir wissen nur, was in der Oberliga Hamburg passiert – wovon sich der geneigte Leser an jedem Donnerstag vor einem Spieltag überzeugen kann. Zum Beweis hier die Hinrundentabelle nach den Tipps der HAFO-Vorschauschreiber:

1. Dassendorf 45:16 43
2. Barmbek-U. 30:11 33
3. Victoria 38:25 31
4. Altona 39:33 30
5. Buchholz 32:23 29
6. Condor 37:30 28
7. Rugenbergen 28:29 25
8. Concordia 37:29 24
9. Curslack 33:30 24
10. Wedel 41:46 21
11. Süderelbe 25:31 20
12. Niendorf 18:26 19
13. Pinneberg 21:29 17
14. Kosova 22:44 17
15. Türkiye 25:29 16
16. Halstenbek 21:32 14
17. Buxtehude 23:37 14
18. Osdorf 28:43 14

Kommt Ihnen gar nicht so bekannt vor? Haben Sie neulich in der Zeitung oder im Netz ganz anders gesehen? Na gut, aber seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen jemand ein anderes Zahlenwerk andrehen will: Manche Tabelle flunkert!

Dassendorf steht bei uns ohne eine einzige Niederlage da, mit zehn Zählern Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Barmbek-Uhlenhorst ... nein, diese Tabelle ist nicht auf einem drittmittelfinanzierten HAFO-Betriebsausflugswochenende im Sachsenwald entstanden. Wir sind gut erzogen und haben offenbar sehr viel Respekt vor dem Meister. Dass Concordia allerdings noch hinter Rugenbergen im tiefsten Mittelfeld beheimatet ist und der FC Türkiye sich im härtesten Abstiegskampf befindet ... Was sollen wir sagen? Wenn es immer nach unseren prognosefreudigen Ahnen gegangen wäre, würden wir längst oben auf dem Mars (eher Grandplätze) und unten auf dem Ozeangrund (schwierige Bodenverhältnisse) Fußball spielen (Und da würden unsere Vorhersagen gewiss immer stimmen!).

Aus rein experimentellen Gründen haben wir unsere wirklich wahre Oberliga-Tabelle (siehe oben) einmal mit einer beliebten Rangliste vergleichen, wie sie auch auf dieser Website ( http://hafo.de/lmo-aufruf-hhol.php?file=hhoberliga1617.l98&action=table) zu finden ist. Vergleichen wir bei den 18 Oberliga-Mannschaften die pro Spiel erzielten Punkte, erhalten wir einen Abweichungswert, aus dem sich prima eine neue Tabelle erstellen lässt:

1. Türkiye 186 %
2. Concordia 154 %
3. Osdorf 136 %
4. Altona 113 %
5. Buchholz 110 %
6. Victoria 103 %
7. Pinneberg 100 %
8. Condor 100 %
9. Kosova 100 %
10. Halstenbek 97 %
11. Wedel 96 %
12. Süderelbe 90 %
13. Niendorf 89 %
14. Curslack 84 %
15. Rugenbergen 80 %
16. Dassendorf 79 %
17. Barmbek-U. 76 %
18. Buxtehude 50 %

Der FC Türkiye holt für jeden Punkt, den wir den Wilhelmsburgern voraussagen, fast deren zwei! Buxtehude dagegen immer nur einen halben ... Ein Skandal? Vielleicht, denn immerhin stimmen wir beim am wenigsten skandalträchtigen Klub ja überein. Condor wurden 28 Punkte vorausgesagt, Condor hat 28 Punkte. Ja, selbst das Torverhältnis der Verbandstabelle (35:32) kommt unserem (37:30) verdächtig nahe. Wir wollen uns damit gar nicht verteidigen, denn verteidigen wollen die meisten Oberligisten ja auch kaum. Mit unserer durchschnittlichen Vorhersage von 3,55 Treffern pro Begegnung glaubten wir, offensiv optimistisch zu sein. Hamburgs Elitekicker wollten aber noch mehr und produzierten gleich 3,73 Tore pro Spiel.

Bei einem der zahlreichen Torproduktionsversuche wurde unsere HAFO-eigene Kristallkugel Ende Juli von einem herumirrenden Ball getroffen, vielleicht erklärt das auch die abweichenden Werte. Vielleicht ist Tippen aber auch nur genauso schwer wie amüsant. Auf die Rückrunde!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!