psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
24.08.2017
Vorschau: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt von Jan Knötzsch




Mal ehrlich, liebe HAFO-Leser, haben Sie nach den ersten Wochen der neuen Saison im Profibereich so wie der Verfasser dieser Zeilen auch schon die Nase voll von den ganzen Randerscheinungen? Diese unsägliche Dembele-Diskussion in Dortmund, die 222 Millionen, die ein Neymar kostet, Klaus-Michaels (vielleicht gar nicht so) kühne Thesen zu Pierre-Michel Lasogga („Ich weiß gar nicht, ob ich an dem beteiligt war: Musste der nach einer halben guten Saison mit einem Fünf-Jahres-Vertrag und einem Jahresgehalt von über drei Millionen Euro ausgestattet werden? Das war Harakiri, der Flop des Jahrhunderts“) und vor allem die Sache mit dem Videobeweis, der partout nicht funktionieren will – gut, all das mag irgendwie zum Geschäft dazugehören, degradiert das Eigentliche, den Fußball nämlich, mehr und mehr zum Nebenschauplatz. Überhaupt: Warum ins Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt?

Oberliga Hamburg, 5. Spieltag:

FC Türkiye (9.) vs. FC Süderelbe (10.) – Samstag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 1:2/2:2)
Georg-Wilhelm-Str. 6, 21107 Hamburg

Die Partie, die den fünften Spieltag eröffnet, ist im besten Sinne ein Nachbarschaftsduell. Und das nicht nur geographisch. Nein, auch tabellarisch trennt die beiden Kontrahenten vom Samstagnachmittag nicht viel. Türkiye, als Geheimfavorit auf den Titel gehandelt, ist Neunter. Süderelbe kommt als Zehnter immerhin mit der Empfehlung eines 2:0-Sieges gegen Teutonia 05 an den Sportplatz Landesgrenze. Ein Trip, der für FCS-Keeper Yalcin Ceylani eine Reise in die Vergangenheit wird, spielte „Yalle“ doch einst für Türkiye und schaffte mit dem Club den Aufstieg in die Oberliga. Ein paar Neckereien seines Kumpels Sascha de la Cuesta, mit dem er noch immer gemeinsam bei den Hamburg Panthers Futsal spielt, im sozialen Netzwerk „Facebook“ dürften Ceylani noch vor der Partie sicher sein...
HAFO-Tipp: „Dela“ legt „Yalle“ zwei Dinger rein, doch Süderelbe weiß seit dem Teutonia-Spiel, wie man die „Großen“ klein kriegt. Aus dem „doppelten Düzgüner“ wird diesmal der „Vierfach-Vedat“ – und Süderelbe überrascht erneut: Wir setzen auf einen 4:2-Sieg für die Mannen von Markus Walek.

Schiedsrichter: Philip Roedig (Altona 93)


SV Curslack-Neuengamme (3.) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (15.)*** – Samstag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 1:0/1:1)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Das mit den Ultimaten können sie in Barmbek schon wie die Profis. Fünf Spiele lang, sagte BU-„Präsi“ Frank Meyer nach der 1:5-Niederlage am zweiten Spieltag daheim gegen Teutonia 05, werde er sich das Tun von Frank Pieper-von Valtier ansehen und dann müsse man sich mal zusammensetzen und sprechen. Der Coach – frisurentechnisch nach wie vor der „Carlos Puyol von Barmbek“ – hatte anschließend das Glück, das seine Equipe beim 2:1-Erfolg gegen den FC Türkiye ein klares Zeichen setzte und ganz offensichtlich zu ihrem Trainer steht. Apropos Puyol: Mit Spanien kennt sich auch CN-Trainer Torsten Henke inzwischen bestens aus, der zuletzt ein paar Tage Mallorca-Urlaub genoß. Ob „Henko“ fußballerisch Tiki-Taka-Einflüsse von den Balearen an den Gramkowweg beamt? Trotz eines Blicks in die Glaskugel vermag die HAFO-Redaktion das nicht zu sagen...
HAFO-Tipp: Was wir aber genau wissen: Die Hintermannschaft von BU wird ähnlich sicher stehen wie einst Pieper-Double Puyol, als er noch für den großen FC Barcelona kickte. Für die Deichkicker wird es also kaum ein Durchkommen geben – bis Henke seinen Offensiven kurz vor Schluss empfiehlt, sich wie beim Flamenco, dem großen spanischen Tanz, leidenschaftlich und feurig durch die BU-Kette zu bewegen. Das bringt den 1:0-Sieg in der Schlussminute.

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


FC Teutonia 05 (2.) vs. TSV Sasel (7.) – Sonntag, 10:45 Uhr
Kreuzkirche, Tönsfeldtstr. 2, 22763 Hamburg

Wer in letzter Zeit aufmerksam die Vorschauen und Rückblicke an dieser Stelle gelesen hat, der konnte sogar noch etwas lernen: HAFO-Urgestein Peter Strahl sei Dank, weiß der geneigte Hamburger Amateurfußball-Fan nun, dass Ottensen, die Heimat von „T05“, auch Mottenburg genannt wird. Nun, seine großen Ambitionen muss der Club von der Kreuzkirche trotz der jüngsten Niederlage in Süderelbe bei weitem noch nicht einmotten. Aber er muss auf der Hut sein. Die Elf von TSV-Trainer Danny Zankl spielte zuletzt vor eigenem Publikum gegen Mit-Aufsteiger SC V/W Billstedt – eher dürftiger als die „Parkweg“-Kicker besetzt – zwar nur 1:1-Remis, hat als Siebter des Klassements mit sieben Punkten bisher aber schon so manch namhaften Oberliga-Konkurrenten hinter sich gelassen
HAFO-Tipp: Die Sieben wird – trotz der ganz offensichtlichen Saseler Vorliebe für diese Ziffer – am Sonntagmorgen keine Rolle spielen. Die Teutonen um Coach Sören Titze und Assistent „Motte“... ähm, pardon: „Matte“ Reincke trennen sich mit einem 2:2 vom TSV.

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


TuS Dassendorf (1.) vs. VfL Pinneberg (13.)*** – Sonntag, 13:00 Uhr (letzte Saison: 4:0/1:0)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Nach dem knappen 2:1-Sieg der TuS beim Wedeler TSV „beschwerte“ sich Coach Peter Martens, seine Spieler im Mittelfeld hätten im Zuge der Begegnung über einen steifen Nacken geklagt, weil „die langen 80-Meter-Bälle der Wedeler immer nur über sie hinweg geflogen sind“ und der Widerpart so gar nicht den Fußball gespielt hätte, der den Dassendorfern liegt. Ob, dass oder wem TuS-Physio „Jogi“ Ohle unter der Woche eine extra Nackenmassage verordnen musste, ist nicht übermittelt. Aber VfL-Übungsleiter Thorben Reibe dürfte gut aufgepasst und beim einen oder andere Medium nachgelesen haben, wie man der TuS das Leben schwer machen kann. Nachfragen beantwortet sonst Wedels Jörn Großkopf sicher gerne.
HAFO-Tipp: Die Pinneberger müssen sich (und ihre Hälse) schon mächtig strecken, um gegen die „Wendelwegler“ etwas Zählbares mit auf die lange Reise nach Hause zu nehmen. Der Berg, im Dorf beim Tabellenführer zu bestehen, ist um einiges zu steil für den VfL. Dassendorf spielt flach und gewinnt hoch. Am Ende heißt es 4:1.

Schiedsrichter: Torben Kunde (SCALA)


Niendorfer TSV (6.) vs. Hamburger SV III (18.)*** – Sonntag, 14:00 Uhr
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Ach, was haben wir uns in der vergangenen Saison doch alle auf Besuche am Sachsenweg gefreut. Der Attraktion Jörg Steinbach sei Dank. Der Mann mit der Reibeisen-Stimme, in der abgelaufenen Spielzeit „Co“ von Coach Ali Farhadi, versetzte uns mit mal pointierten, mal mit lauten Worten in Verzückung. Eigentlich schade, dass der „Verbal-Vulkan“ dort jetzt nicht mehr vor sich hin brodelt. Aber: Es klappt offenbar auch mit den sanften Tönen. Bei BU siegten die Farhadi-Fußballer zuletzt knapp (1:0), auch der Auftritt am zweiten Spieltag gegen Vicky war trotz der 1:2-Niederlage durchaus ansprechend. Davon ist der HSV III derzeit noch weit entfernt. Bisher zahlte der Aufsteiger in Hamburgs Amateur-Oberhaus Lehrgeld, hat derzeit die „rote Laterne“ inne – ein Umstand, den man aus den letzten Jahren wenn überhaupt eher von der Bundesliga-Mannschaft der „Rothosen“ als von den Karch-Kickern kannte.
HAFO-Tipp: Hey, hoo, Risiko – irgendwann muss das mit dem ersten HSV III-Sieg ja mal klappen, also wagen wir es einfach mal und tippen völlig gegen den Mainstream auf einen 2:1-Sieg für die Equipe von Felix Karch.

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


Wedeler TSV (4.) vs. TuS Osdorf (12.) – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 1:1/4:1)
Elbestadion, Schulauer Str., 22880 Wedel

„Wedel hat richtig gut gespielt, teilweise die erste Halbzeit dominiert. Sie hatten meiner Meinung nach auch die besseren Torchancen. Das war die beste Mannschaft, gegen die wir bis jetzt gespielt haben“, lautete am vergangenen Sonntag nach dem Gastspiel Dassendorfs in Wedel die Einschätzung von TuS-Spieler Samuel Louca, der den Siegtreffer zum 2:1 für seine Farben markierte. Warme Worte, für den sich die Wedeler aber nichts kaufen konnten und obendrein auch noch den Schlag hinnehmen mussten, dass ihre Heim-Serie (bis dahin seit dem 4. Dezember 2016 im Elbestadion ungeschlagen) riss. Und mit Osdorf kommt jetzt ausgerechnet eine Truppe, die in dieser Saison schon ordentlich Zielwasser und anderes ( http://www.fussifreunde.de/artikel/osdorfs-whisky-jerry-schenkt-cordi-drei-kurze-ein/) getrunken hat. Na dann, Prost, liebe Wedeler, das wird nicht einfach!
HAFO-Tipp: Ganz nüchtern: Whiskey-Wachter wird’s wieder tun – gemeint ist natürlich das Toreschießen. Doch das reicht nicht, weil auf Seiten der gastgebenden Großkopf-Schützlinge der legendäre „Erik Ackermann“ was dagegen hat. Beide treffen doppelt und es geht 2:2 aus. Wenn nicht, gibt HAFO dem Siegtorschützen ein Kaltgetränk aus...

Schiedsrichter: Malte Gerhardt (Kieler MTV)


TSV Buchholz 08 (16.) vs. SC Victoria (5.) – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 2:0/2:3)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Früher war die Rechnung ganz „billich“: War beim TSV der Rest vom Kader nicht genügend „willich“, dann traf am Ende einfach der Gillich. Nun hat Arne Gillich bekanntlich seine Fußballschuhe mit dem Ende der vergangenen Saison an den berühmten Nagel gehangen – und schon steht „08“ nicht oben, sondern auf einmal ganz weit unten. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang erkennt. Auf Seiten des SCV muss man am Sonntag auf einen ganz wichtigen Mann verzichten – abseits des Feldes. Coach „Jonny“ Richter verabschiedete sich Anfang der Woche samt Freundin Annika in den Urlaub. Mit einer zufriedenen Zwischenbilanz: „Sieben Punkte aus vier Spielen und im Pokal noch drin – das ist in Ordnung.“ Jetzt hat erstmal Co-Trainer Marius Ebbers das Sagen.
HAFO-Tipp: Auch mit „Ebbe“ wird nach dem Spiel keine Ebbe bei Vicky herrschen, was die Punktausbeute angeht: Das Team von der Hoheluft siegt 2:0.

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


SC V/W 04 Billstedt (11.) vs. SV Rugenbergen (8.) – Sonntag, 15:00 Uhr
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Es ist noch nicht einmal einen Monat her, da war Hans-Werner Hinsch hocherfreut. „Bereits doppelt so viel Punkte wie Lurup - Saisonziel erreicht!“, bilanzierte der Präsident des SC V/W Billstedt nach dem ersten Spieltag, an dem das Team von Coach Aydin „Tanne“ Taneli ein 1:1 gegen den HSV Barmbek-Uhlenhorst holte. Es folgten drei weitere Unentschieden (zwei Mal 1:1, ein Mal 2:2). V/W ist noch immer ungeschlagen – auch so eine Geschichte, die nur der Fußball schreibt. Rugenbergen schlug zuletzt Pinneberg im Derby mit 3:1 und hatte dabei in Dennis von Bastian (Spitzname: „Buddy“) seinen besten Mann, der an der Entstehung aller drei Treffer beteiligt war.
HAFO-Tipp: „Buddy“ und „Tanne“ werden keine „best buddys“: Rugenbergens Mann der Stunde trägt auch zum nächsten Sieg der Bönningstedter bei. Am Ende haben die Gäste mit 2:0 die Nase vorn.

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)


WTSV Concordia (14.) vs. SC Condor (17.) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 1:2/4:2)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg

Wer hätte das gedacht: Das Duell der beiden altehrwürdigen Clubs ist tatsächlich das „Duell der Enttäuschten“. Rang 14 und Rang 17 stehen derzeit für die Kontrahenten zu Buche. Fehlstart-Fußball in Vollendung – auch wenn Cordi-Coach Florian Gossow, der für das 1:1 gegen Vicky am Vorwochenende Schiri Marco Kulawiak und einen fragwürdigen Elfmeterpfiff verantwortlich machte, sagt: „Wir haben keine Krise.“ Auch sein Widerpart Christian Woike haderte zuletzt mit den Unparteiischen der Liga. „Viele 50:50-Entscheidungen laufen seit Wochen gegen uns. Heute wird uns erst ein reguläres Tor aberkannt und in der Nachspielzeit ein Elfmeter verweigert“, sagte „Crille“ am letzten Freitag nach dem 0:0 gegen Curslack. Kann also nur besser werden, denn – das Phrasenschwein lässt grüßen – wie heißt es doch so schön: noch ist nicht aller Tage Abend, die Saison ist noch lang und abgerechnet wird am Ende.
HAFO-Tipp: Apropos Abrechnung: Fußball ist keine Mathematik, aber schon die FussiFreunde wussten in ihrer „verrückten Saisonvorschau“ im Sonderheft 2017/2018: Wo ein „Crille“ ist, ist auch ein Weg. Das gilt auch am Sonntag. Condor behält am Ende mit 1:0 die Oberhand. Durch einen berechtigten Elfmeter – und den gibt Referee Saad anders als seine Kollegen bei den Profis ganz ohne Videobeweis.

Schiedsrichter: Falah Abed Saad (VfL 93)


Landesliga Hammonia, 5. Spieltag:

USC Paloma (2.) vs. SV Eidelstedt (9.)*** – Sonntag, 10:45 Uhr
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Deutschland hat den „Bundes-Jogi“, Eidelstedt hat „Jogi“ Meyer. Doch für den wird es in dieser Saison in der Hammonia-Staffel der Landesliga ungleich schwerer als für seinen „Spitznamens-Vetter“ mit der Nationalelf. Allein schon, weil die „Tauben“ vom USC Paloma in dieser Saison bereits zu ihrem ersten Höhenflug angesetzt haben. Zehn Punkte aus vier Spielen und Platz zwei lautet die Zwischenbilanz für das Team von Trainer Steffen Harms. Die Favoritenrolle ist vorm „Frühstücks-Fußball“ an der Brucknerstraße klar verteilt. Aber: Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein „Kleiner“ den „Großen“ ärgert. Davon konnte Paloma in der vergangenen Serie, seinerzeit noch in der Landesliga Hansa, ein Liedchen singen...
HAFO-Tipp: Die „Tauben“ flattern ihren Gegenspielern drei Mal davon – 3:0.

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


Regionalliga Nord, 5. Spieltag:

SV Drochtersen/Assel (5.) vs. Hamburger SV II (1.) – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: 4:0/1:1)
Am Sportplatz 19, 21706 Drochtersen

Einer, der zuletzt zwischen Profis und Amateuren wandelte, ist Bakery Jatta. Am zurückliegenden Wochenende beim 3:1 gegen den SSV Jeddeloh setzte er Youngster zu einem 100-Meter-Sprint an, der selbst Usain Bolt Respekt abgenötigt hätte und brachte an dessen Ende die „Rothöschen“ mit 1:0 in Führung. Der Grundstein für den späteren Erfolg. Abwarten, ob Jatta am Freitag auch die „Asseln“ ähnlich imposant schockt.
HAFO-Tipp: Wir wünschen uns beim 1:0-Sieg des HSV II einen weiteren Treffer von Jatta und endlich mal in Anlehnung an den guten alten Fred-Feuerstein-Ausruf die Schlagzeile „Jatta-dabba-doo: Bakery schlägt wieder zu“

Schiedsrichter: Theodor Potiyenko (FC Hude)


SSV Jeddeloh (10.) vs. FC St. Pauli II (11.) – Samstag, 16:00 Uhr
Wischenstr. 46, 26188 Edewecht

Der ungeliebte Lokalrivale hat's vorgemacht, jetzt können's die Kiezkicker nachmachen: Die Mannschaft von Trainer Joachim „Piepel“ Philipkowski muss beim SSV Jeddeloh ran, geht als Zehnter des Tableaus ins Kräftemessen mit dem Elften und will diesen natürlich weiter auf Distanz halten.
HAFO-Tipp: Die Braun-Weißen hinterlassen einen „happy Piepel“: Philipkowski darf sich über einen 2:0-Erfolg freuen.

Schiedsrichter: Viatcheslav Paltikov (Eintracht Groß Grönau)


FC Eintracht 03 Norderstedt (3.) vs. Lüneburger SK Hansa (7.) – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 2:0/0:0)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Eine Woche nach dem starken DFB-Pokal-Auftritt gegen den VfL Wolfsburg feierte die Eintracht am vergangenen Sonntag einen 3:1-Auswärtssieg gegen den TSV Havelse, der die Schützlinge von Dirk Heyne auf den dritten Rang der Regionalliga Nord spülte. So soll's für die Garstedter weitergehen – auch gegen den LSK, der nach seinem DFB-Pokalspiel gegen den FSV Mainz 05 zuletzt in der Liga dem SC Weiche Flensburg 08 mit 1:3 unterlag und in dessen Reihen mit Ole Springer, Leon Deichmann, Michael Kobert, Marian Kunze, Mustafa Zazai und nicht zuletzt Davdison Eden (früher Drobo-Ampem) einige auch in Hamburg bestens bekannte Kicker stehen.
HAFO-Tipp: Beide Trends setzen sich fort: Der LSK fährt eine weitere Niederlage ein, Norderstedt siegt wieder. Die Heyne-Elf triumphiert mit 3:1.

Schiedsrichter: Timo Hippel (DJK Germania Blumenthal)


VfB Lübeck (2.) vs. Altona 93 (9.) – Montag, 20:15 Uhr
Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck

Zum Abschluss des Spieltags darf sich dann ein Hamburger Team wie die ganz Großen fühlen: Der Auftritt von Altona 93 beim VfB Lübeck läuft live im TV. Sport1 überträgt die Begegnung, die am Montag um 20.15 Uhr ausgetragen wird. Eine große Bühne also, auf der sich der AFC zeigen kann und versuchen wird, die Zähler sieben, acht und neun einzufahren, um zumindest punkte-mäßig mit dem derzeitigen Tabellenzweiten gleichzuziehen.
HAFO-Tipp: Die „Berki-Buben“ zeigen sich unbeeindruckt und bescheren all denen, die nicht nach Lübeck fahren, einen schönen Fernsehabend, an dessen Ende es zu einem 2:2-Remis für die Altonaer reicht.

Schiedsrichter: Patrick Mewes (SpVg Laatzen)


"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!