psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
21.09.2017
Vorschau: Eine Oberliga-Ode in F(utsal)-Dur von Jan Knötzsch




Es ist schon eine ganze Zeit her. So mancher Leser dieser Zeilen wird vielleicht zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren gewesen sein: 1976 veröffentlichte der Interpret John Miles einen Titel mit dem Namen „Music was my first love“. Nun gut, lassen wir Herrn Miles seine erste große Liebe in Form von Noten, Tönen und Klängen.

Auf die Leser der HAFO-Vorschau allerdings trifft Miles' Song natürlich nicht zu. Wir wissen doch alle: Der Fußball war, ist und bleibt unsere große Liebe (na gut, bei einigen hat's sicher auch die eine oder andere Frau geschafft, ähnliche Gefühle hervorzurufen). Weil aber die Musik doch ein ganz schönes Gut ist, haben wir bei HAFO uns entscheiden, dass wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und tanzen für Sie, liebe Leser, in dieser Vorschau durch die acht Oberliga-Spiele des neunten Spieltags (die Partie Cordi – Sasel findet futsalbedingt am 31. Oktober statt) und die drei Regio-Kicks der vier Hamburger Mannschaften in der Vierten Liga. Immer schön im Takt, von feurigen Salsa-Rhythmen über klassisch langsame Töne bis hin zu einem neuen Stern am Pop-Himmel, den so keiner erwarten konnte...

Oberliga Hamburg, 9. Spieltag:

TuS Dassendorf (1.) vs. FC Teutonia 05 (2.)*** – Freitag, 19:00 Uhr (letzte Saison: –/–)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Haben Sie, geneigtes HAFO-Publikum, es schon einmal erlebt, dass ein Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München nicht im Signal-Iduna-Park oder der Allianz-Arena stattfinden kann? Nein? Wir auch nicht! Das Match zwischen „Dasse“ und „T05“ aber findet, damit erzählt man niemandem mehr etwas Neues, auf der „Trainingswiese“ der Gastgeber statt. Die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt und müssen nicht zwingend noch weiter plattgetreten werden. Hoffen wir nur, dass sich auf dem „Acker“ auch keiner die Füße platt tritt, Bänder reißt oder Knochen bricht. Es ist jedenfalls schade, dass das Spitzenspiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten der Oberliga nur aufgrund von Futsal-Verpflichtungen um einen würdige(r)en Rahmen gebracht wird.
HAFO-Tipp: Nachdem der HAFO-Vorschlag, das Spiel kurzzeitig auf die Stadtpark-Wiese zu verlegen, wo jüngst die Rolling Stones musizierten, und es wie das Konzert der „Altherren-Rocker“ vor 82.000 Zuschauern auf schnell errichteten Tribünen stattfinden zu lassen, vom Verband abgelehnt wird, bezwingt Dassendorf die Teutonen in einem Trainingsspiel, bei dem die Hausherren aus Protest mit „Leibchen“ antreten, 3:1. Aus lauter Freude über diesen Sieg gründen die Dassendorfer Jan Schönteich, Thomas Hoffmann, Peter Martens, Frank Flatau und Robert Mimarbachi nach dem Schlusspfiff eine Boy-Band und erfreuen den (zufällig?) anwesenden Futsal-Bundestrainer Marcel Loosveld mit ihrem Song „Futsal ist unser Leben“.

Schiedsrichter: Florian Cacalowski (TSV Semmenstedt)


SC Condor (11.) vs. SC Victoria (3.)*** – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: 2:3/1:3)
Berner Heerweg 90, 22159 Hamburg

Jean-Pierre Richter – urlaubte erst in der Karibik und war zuletzt in Barcelona – kennt die Sonne nun zwar zur Genüge, doch den Platz an der Sonne hat sein SC Victoria (noch?) nicht inne. Trotzdem: Was „JPR“ bis jetzt mit den Kickern von der Hoheluft erreicht hat, ist schon aller Ehren wert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Vicky bisher aufgrund der Tatsache, dass im eigenen Stadion die Bagger rollen und den einst echten nun zu einem Kunstrasen umbauen, kein einziges (!) Heimspiel hatte. Die Baustellen, die SCC-Coach Christian Woike bisher hat(te) sind noch nicht zu einem Ende gebracht. Platz elf jedenfalls, der für die „Raubvögel“ derzeit zu Buche steht, ist ganz sicher nicht das Höchste der Gefühle in „Crilles“ Vorstellungen von der laufenden Spielzeit...
HAFO-Tipp: Vor dem Spiel verkündet Woike noch einmal, dass er und seine Mannschaft auf der Ton, pardon: Tabellenleiter etwas weiter nach oben steigen wollen. Für den Fall einer Niederlage droht der Coach seinen Mannen an, sie bis zum nächsten Morgen in der Kabine einzuschließen und mit Dauer-Beschallung in Form von laut aufgedrehten Helene-Fischer-Songs zu bestrafen. Das wirkt: Condor siegt in einem langatmigen Match in der achten Minute der Nachspielzeit mit 2:1, woraufhin Woike selbst Helene-Fischer-Songs intoniert: So lange, bis er atemlos ist.

Schiedsrichter: Martin Ghafury (HSV Barmbek-Uhlenhorst)


TuS Osdorf (13.) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (12.) – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison 1:1/2:1)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Die Zeichen für BU stehen auf Sieg – zumindest, wenn man es von der Spielstätte abhängig machen will. Während die Mannschaft von Coach Frank Pieper-von Valtier daheim bislang in dieser Saison nicht einen einzigen Punkt holte, ist ihr das auswärts immerhin schon gelungen. Dass eine Wiederholung dessen am Blomkamp aber nicht das Einfachste ist, dürfte sich inzwischen auch bis nach Barmbek herumgesprochen haben. Gleiches gilt für die Standards von „Blomkamp-Boy“ Torben Krause. Dass man gegen Gegentreffer nach genau solchen ruhenden Bällen dennoch nicht gefeit ist, bekam unlängst der SC Condor zu spüren. Für den Fall eines Falles könnte Pieper-von Valtier also nochmal sicherheitshalber bei Christian Woike nachfragen.
HAFO-Tipp: Am Blomkamp kennen sie sich mit guter Musik und guten Partys gleichermaßen aus. Das „Wir-kriegen-daheim-keinen-Fuß-auf-den-Boden-sondern-wenn-dann-nur-auswärts“-Gesetz der Serie aber spricht für einen BU-Erfolg. Was will man da tippen? HAFO setzt auf ein 2:1 für BU und bietet vorsichtshalber schon einmal an, am schriftlichen Antrag der Barmbeker in Richtung HFV, künftig nur noch auswärts spielen zu wollen, mitzuarbeiten. Einziges Ultimatum: Präsident Frank Meyer hilft auch mit und der Antrag ist innerhalb der nächsten fünf Tage fertig zur Abgabe...

Schiedsrichter: Falah Abed Saad (VfL 93)


FC Türkiye (15.) vs. SC V/W 04 Billstedt (16.) – Samstag, 14:00 Uhr (letzte Saison: –/–)
Georg-Wilhelm-Straße 6, 21107 Hamburg

Eine Partie, die gleich in doppelter Hinsicht interessant ist: Da wäre zum einen die Tatsache, dass beide Teams sich derzeit im Tabellenkeller befinden und nur liebend gern dem Abstiegsgespenst so frühzeitig wie nur möglich davonlaufen wollen. Und: Es ist das Duell des FCT-Trainerteams Dennis Kreutzer und Gökhan Acar gegen seinen alten Verein, den sie im Aufstiegsspiel gegen den Hamburger SV III am Ende der vergangenen Saison überhaupt erst in die Oberliga führten – und das, obwohl damals schon längst feststand, dass Kreutzer und Acar sowie mehr als eine Handvoll Spieler dem Öjendorfer Weg den Rücken kehren würden. Während die selbsternannten Experten schon vor der laufenden Serie wussten, dass es für V/W unter dem neuen Trainer Aydin Taneli angesichts des Neuaufbaus mehr als schwer wird, das Abenteuer Oberliga zu bestehen, überrascht Türkiyes Platzierung doch. Einige hatten den FCT ja sogar als Geheimfavoriten für das andere, das obere Ende der Tabelle auf dem Zettel. Aber wie heißt es so schön: Irren ist menschlich...
HAFO-Tipp: Die Frage aller Fragen: Gibts am Ende den Taneli-Tango oder den Türkiye-Tango als Siegestanz auf dem Rasen zu bewundern? Wir legen uns fest: Sascha de la Cuesta wird der entscheidende Mann, lässt mit einem unnachahmlichen „Dela-Dance“ sieben Gegenspieler nacheinander aussteigen und zeichnet dann für den 4:3-Siegtreffer verantwortlich.

Schiedsrichter: Matthias Bastian (FSV Kritzmow)


SV Curslack-Neuengamme (4.) vs. SV Rugenbergen (7.)*** – Samstag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 2:1/0:3)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Die Gastgeber sind derzeit weit mehr auf „Curs“, als dass der „Lack“ ab ist. Will heißen: Der Kader, den SVCN-Manager Oliver Schubert in dieser Saison in- und extern schon als den besten Kader, den Trainer Torsten Henke in seiner Amtszeit am Gramkowweg hatte (und die begann ja auch nicht gerade erst gestern), scheint tatsächlich der beste, zumindest aber ein recht guter zu sein. Dumm nur, dass sich Vortänzer Adrian Sousa am vergangenen Wochenende gegen den TSV Sasel eine Rote Karte einhandelte und die Tanz- ach nein: die Fußball-Schuhe an diesem Samstag erst einmal nicht tragen und mit ihnen Tore schießen darf. Rugenbergen war am vergangenen Wochenende beim wegen Gewitter abgebrochenen Heimspiel gegen Niendorf nur im Kurzeinsatz, konnte also mehr Kräfte sammeln als die Hausherren. Aber reicht das, um am Lack des SVCN zu kratzen?
HAFO-Tipp: Trotz der rot-bedingten „Adi-Abstinenz“ kann Torsten Henke nach dem Spiel den langen Weg vom Platz zur Pressekonferenz mit einem flotten Liedchen auf den Lippen und ebenso flotter (Tanz-)Sohle zurücklegen, weil seine Mannschaft sich mit 3:1 durchsetzt.

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


Niendorfer TSV (5.) vs. VfL Pinneberg (14.)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 2:1/1:0)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Die Erkenntnis der Woche: Beim NTSV schauen sie über den Tellerrand und geben auch anderen Sportarten eine Chance. Aber: der Fußball hat Vorrang. „Wir würden niemals, nur weil ein Spieler von uns zum Schachturnier, zur Turnveranstaltung oder zum Futsal eingeladen wurde, ein Spiel verlegen“, erklärte Trainer Ali Farhadi nach dem dienstäglichen Nachholspiel gegen den TSV Sasel im Gespräch mit HAFO. Ob Marcel Loosveld, dem netten Mann aus den Niederlanden (sie wissen schon, liebe Leser: der Futsal-Bundestrainer), das gefällt? Für Gefallen jedenfalls sorgt das bisherige Abschneiden der Kicker vom Sachsenweg, die sich heimlich, still und leise immerhin mal unter die Top Fünf der Liga gespielt haben. Für die Gäste aus der Kreisstadt hingegen ist der 14. Platz – so bitter das auch klingen mag – „Business as usual“. Der VfL unter Coach Thorben Reibe wird es auch in dieser Saison nicht leicht haben, die Klasse zu erhalten – so viel war von Anfang an klar.
HAFO-Tipp: Mit durchdachtem (Rasen-)Schach gelingt es Farhadi zu verhindern, dass seine Kicker sinnfrei auf dem Platz herum turnen – allein die futsal-mäßigen Kombinationen im NTSV-Spiel fehlen. Macht aber nichts. Trotzdem gewinnen die „Sachsenwegler“ mit 3:0.

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


Wedeler TSV (8.) vs. Hamburger SV III (18.) – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: –/–)
Elbestadion, Schulauer Str., 22880 Wedel

Bis zum vergangenen Wochenende sah es so aus, als ob man sich beim HSV III damit anfreunden muss, dass der Song „Spiel mir das Lied vom Tod“ in Sachen Oberliga-Klassenerhalt für die Karch-Kicker immer lauter wird. Dann aber gelang den „Rothöschen“ im „Krisenduell“ gegen den TSV Buchholz 08 endlich der erste Sieg nach dem Aufstieg in die Oberliga. Wedel macht im Spiel nach vorne Spaß – am vergangenen Wochenende zuletzt durch einen Freistoß von Theodoros Ganitis, einen eingeschobenen Ball von Nicolaj Rörström und einen von Jan Eggers verwandelten Elfmeter beim Sieg gegen BU. Aber: Hinten ist die Elf von Übungsleiter Jörn Großkopf anfällig. 23 Gegentreffer (bei 21 selbst erzielten Toren) sind ein Wert, der einem als Trainer nicht gerade das Lachen ins Gesicht treibt.
HAFO-Tipp: Bleiben wir musikalisch: Der HSV III hat das Siegen für sich entdeckt, Wedel geht mit Pauken und Trompeten unter und verliert 0:3, woraufhin Großkopf und der Sportliche Leiter Frank Ockens - animiert von den freitäglichen Plänen eines anderen Oberliga-Coaches - die Mannschaft zur Strafe mit einer Helene-Fischer-CD für mehrere Stunden in die Kabine einsperren...

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)


TSV Buchholz (17.) vs. FC Süderelbe (10.) – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 3:0/4:1)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Buchholz auf dem 17. Rang und Süderelbe Zehnter? Das hätte so wohl vor der Saison keiner erwartet. Und wenn doch, hätte er nur fragende Blicke seines Gegenübers kassiert. Doch in der Realität hat der FCS mit einer starken Offensive tatsächlich mehr Zähler und Erfolge eingefahren als die Nordheider, bei denen es bei weitem nicht so rund läuft wie in der vergangenen Saison, als man Vizemeister wurde. Dennoch erklärte „08“-Trainer Thorsten Schneider jüngst, dass noch „kein Grund zur Panik“ bestehe, musste aber zugeben, dass sein Team bisher nicht in der Lage war, das Karriereende von Arne Gillich irgendwie zu kompensieren. Wobei, O-Ton Schneider: „Wir hatten nie vor, Arne Gillich zu ersetzen. Das ist auch nicht möglich.“
HAFO-Tipp: Auch ohne den Unersetzlichen: Buchholz muss sich langsam etwas einfallen lassen, will man verhindern, dass die Jubelgesänge der vergangenen Spielzeit im weiteren Verlauf der aktuellen Serie sich nicht doch noch zu Trauerchören entwickeln. Am Sonntag aber macht Süderelbe die Musik – und gewinnt 2:0.

Schiedsrichter: Enis Mejahdi (TuS Germania Schnelsen)


Regionalliga Nord, 9. Spieltag:

Hamburger SV II (1.) vs. FC St. Pauli II (9.) – Samstag, 13:00 Uhr (letzte Saison: 2:2/3:1)
Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg

Eine Mannschaft des Clubs mit der „Raute“ auf der Brust als Tabellenführer – ja, gibt's wirklich. Nur eben nicht bei den Bundesliga-Profis. Auch wenn der Nachwuchs der „Rothosen“ am vergangenen Dienstag im Nachholspiel gegen den VfL Wolfsburg II nicht über eine Nullnummer hinauskam, ist das Team von Trainer Christian Titz noch immer das Maß der Dinge in der Regionalliga Nord und somit auch im „Derby“ mit den „Kiezkickern“ der Favorit.
HAFO-Tipp: Die Hansestadt erlebt mal wieder einen HSV-Sieg – 2:1.

Schiedsrichter: Lars Thiemann (TuS Wagenfeld)


FC Eintracht 03 Norderstedt (2.) vs. Eintracht Braunschweig II (10.) – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 2:1/1:0)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Am vergangenen Wochenende kam „EN“ beim Derby gegen Altona 93 in der ersten Halbzeit absolut nicht in Gang, nahm dafür aber im zweiten Durchgang endlich Fahrt auf und tat das, was der auch nach dem Seitenwechsel immer noch gute AFC nicht tat: Tore schießen. Kurzum: Norerstedt agierte ganz im abgebrühten Stile einer Mannschaft, die zur Spitze gehört. Bislang hat die Equipe von Trainer Dirk Heyne in dieser Saison – ebenso wie der HSV II übrigens – noch kein Spiel in der Regionalliga verloren.
HAFO-Tipp: Zumindest, was das Ergebnis angeht, herrscht zwischen der Eintracht und der Eintracht keine Eintracht. Norderstedt gewinnt 3:0.

Schiedsrichter: Simon Rott (TuS Komet Arsten)


1. FC Germania Egestorf-Langreder (6.) vs. Altona 93 (15.) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: –/–)
An der Ammerke 1, 30890 Barsinghausen

Egestorf-Langreder? Moment, da war doch was? Richtig. Ein bitterer Elfmeter in der Schlussminute des letzten Aufstiegsspiel, der dem AFC einst den Sprung in die Regionalliga vermasselte. Inzwischen ist der AFC dort angekommen – zumindest, was die Liga-Zugehörigkeit angeht. Sportlich gesehen ist Altona noch auf der Jagd nach den Punkten, die im Kampf um den Klassenerhalt guttun würden. Als aktueller Tabellen-15. des Klassements ist für die Schützlinge von Übungsleiter Berkan Algan was den bisherigen Ertrag angeht noch Luft nach oben.
HAFO-Tipp: Der AFC muss weiter auf den nächsten Sieg warten, weil er auf fremdem Platz eine 1:2-Niederlage kassiert

Schiedsrichter: Timo Daniel (Rot-Weiß Damme)


"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!