psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
15.10.2017
Landesliga Hammonia: Elmshorner Sixpack von Andreas Killat


präsentiert:


vs.


USC Paloma – FC Elmshorn 0:3 (0:0)

USC Paloma: Voß – Marx, Krause, Hinze, Dreyer – Iwosa, Merkle (75. Lemos-Lala) – Schiemann (58. Ebongo), Both, Mandelkau (58. Ulaga) – Bein
FC Elmshorn: von Velde – Kouassi, Kahnert, Werning, Weigand – Aygün, Krauze – Witt (81. Keljmendi), Prien – Rodrigues da Costa, Bajra (72. Mosler)
Tore: 0:1 Bajra (51.), 0:2/0:3 Rodrigues da Costa (77./90.+2)
Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel): Ruhig, sachlich und sehr souverän (kam mit einer Gelben Karte aus).
Beste Spieler: Keiner – Prien, Bajra, Kahnert, Rodrigues da Costa
Zuschauer: 104

Am 4. September war Lars Lühmann („aus privaten Gründen“) als Coach der Elmshorner zurückgetreten und Spielertrainer Dennis Usadel (38) übernahm das Zepter. Und wie! Seither haben die „Krückaustädter“ nämlich alle sechs Spiele (inkl. heute) gewonnen und 22:4 Tore erzielt. Dabei war der erfahrene Abwehrrecke, der zuvor bereits beim Rendsburger TSV fast drei Jahre lang als Spielertrainer fungierte, heute urlaubsbedingt gar nicht vor Ort. Doch beim FCE geht es offensichtlich auch ohne Trainer: „Mit Dennis kommen wir alle sehr gut klar. Wir machen einfach nur das, was er von uns will“, freute sich sein spielender Co-Trainer Wojciech Krauze nach dem Schlusspfiff.

Usadel hatte im Alter von 18 Jahren als Vertragsamateur im Zweitliga-Kader von TB Berlin gestanden und war im Kicker-Sonderheft auf dem Mannschaftsfoto (Saison 1998/99) – unter Trainer Hermann „Tiger“ Gerland, der jetzt bekanntlich zusammen mit Jupp Heynckes und Peter Hermann den FC Bayern retten soll. Zum Profi-Einsatz kam „Usi“ damals allerdings nicht, sondern spielte hauptsächlich in der zweiten Mannschaft.

Die nur mit 13 Spielern (plus Ersatz-Torwart) angereisten Gäste hatten dabei heute vornehmlich nur eines im Sinn: Hinten dicht und vorne mal gucken. Die Hausherren hingegen hatten 18 Mann im Kader – und „mussten“ ihre Startelf kurzfristig ändern, weil zwei Spieler (Ebongo, Hartung) deutlich zu spät erschienen. „Da sind wir konsequent“, so Sportchef Frank Hüllmann, „deshalb haben wir ja einen so breiten Kader“. Doch nicht nur die beiden Nachzügler, auch der Rest der Truppe wirkte heute über weite Strecken der Partie schläfrig. Elmshorn stand tief und ließ sich nicht rauslocken – und dem USC fiel nichts ein. Immer wieder rückwärts, Neuaufbau, Ballbesitz, Ordnung und Kontrolle. Aber so schießt man eben keine Tore.

„Wir haben uns selbst eingeschläfert“, so USC-Coach Steffen Harms nach der Partie, „das war ein zu ruhiger Spielaufbau, da haben wir es schleifen lassen und sind optisch weggenickt“. Beide Torhüter mussten im ersten Durchgang nicht einmal (!) ernsthaft eingreifen. Alle Versuche gingen nämlich neben oder übers Tor. Beim USC durch Lion Mandelkau (31.) und Tom Bein (41.) und beim FCE waren es Jannick Prien (37.) und Edon Bajra (39.).

Doch das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. Zunächst traf Prien nur das Außennetz (50.), aber nach toller Flanke von Henri Weigand setzte sich Bajra am Elfmeterpunkt im Zweikampf stark gegen Philipp Hinze durch und spitzelte das Leder am herausstürzenden Sebastian Voß vorbei zum 0:1 in die Maschen (51.). Für ein paar Minuten schien dies der Weckruf für die Tauben gewesen zu sein, die zwei dicke Möglichkeiten zum Ausgleich besaßen: Peter Iwosa mit einem fantastisch „gechipten“ Ball in den freien Raum auf David Both, doch dessen satten Volleyknaller pariert Keeper von Velde stark mit hochgerissenen Fäusten (57.). Pech dann nach einem Ulaga-Eckball, als Max Krause mit dem Kopf schön in die Mitte für Christian Merkle auflegt, doch der trifft (ebenfalls mit dem Kopf) nur die Latte (63.).

Aber das war es dann ehrlich gesagt auch schon. Trotz nominell fünf (!) Stürmern auf dem Feld gelang dem USC in der letzten halben Stunde kein einziger Torschuss mehr (der eingewechselte Ebongo agierte oft viel zu hektisch und Tom bekam kein Bein mehr auf die Erde). So konnte der FCE am Ende einen ganz glatten Sieg einfahren, denn Igor Rodrigues da Costa erhöhte mit einem Doppelpack noch auf 3:0: Erst wurde er herrlich von Ömer Aygün bedient und schob die Kugel unter Voß hindurch (77.), dann stand er nach Zuspiel von Co-Trainer Krauze erneut völlig frei und markierte den Endstand (90.+2).

Stimmen:

Wojciech Krauze (Co-Trainer FC Elmshorn):
Wir sind natürlich sehr zufrieden. Unser Ziel war, erstmal hinten dicht zu machen. Das ist uns gut gelungen, wir waren sehr kompakt. Ein sehr gutes Spiel von uns, da kann ich mich nur bei allen Spielern bedanken.

Steffen Harms (Trainer USC Paloma):
Respekt und Glückwunsch an Elmshorn für die Siegesserie. Wir hatten eine wunderbare Trainingswoche, da war richtig Zug drin. Umso überraschter war ich von unserem Auftritt. Im letzten Drittel vorm Strafraum fehlte uns die Durchschlagskraft. Es ist oft zu kompliziert und wir machen keine einfachen Tore. Da ist die Gefahr groß, dass man hinten eins kriegt, was leider auch direkt nach der Halbzeit passiert ist. Das Gegentor hat uns extrem aus der Bahn geworfen. Da haben wir nicht gut auf den Rückstand reagiert, haben die Balance verloren und viele Konter kassiert. Es ärgert mich maßlos, dass wir keine Qualität aufs Feld gekriegt und das Spiel weggeschenkt haben. Aber Elmshorn hat das auch gut gemacht, diszipliniert und sehr kompakt. Gegen tief stehende Gegner haben wir leider häufig Probleme.

Statistik:
Gesamt-Punktspielstatistik aus Sicht des Gastgebers (seit 2004): 5 Spiele, 1 Sieg, 1 Remis, 3 Niederlagen, 9:13 Tore

2004/05: 5:2 / 3:4 Verbandsliga Hamburg
2012/13: 1:4 / 0:0 Oberliga Hamburg
2014/15: --- / 4:0 Oberliga Hamburg***
2017/18: 0:3 / --- Landesliga Hammonia

Historie:
*** Der 4:0-Sieg am 14.11.2014 in Elmshorn wurde nachträglich annulliert, da der FCE im Dezember 2014 (nach dem 19. Spieltag) seine Mannschaft vom Spielbetrieb aus der Oberliga Hamburg abmeldete (und im nächsten Jahr in der Landesliga Hammonia den Platz der zweiten Mannschaft einnahm).

Entstanden war der Klub erst am 01.07.2004 durch die Fusion von FTSV Rasensport Elmshorn (kurz: „Raspo“) und Fortuna Langelohe zum FC Elmshorn.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!