psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
22.03.2018
Vorschau: Wenn Wedel singt, Carlos Valderrama die Dieselstraße erobert und zum Frühstück das Spitzenspiel wartet von Jan Knötzsch




Ja ja, diese Spieltags-Planer beim Deutschen Fußball-Bund meinen es doch wirklich gut mit uns, den Anhängern des Hamburger Amateurfußballs. Als hätten es die hohen Herren in der DFB-Zentrale in Frankfurt geahnt, gewusst oder womöglich sogar extra so vorbereitet: Ausgerechnet dann, wenn am 26. Spieltag der Oberliga das Spitzenspiel zwischen dem gastgebenden Zweiten und dem Tabellenführer ansteht, gibt es in der Bundesliga eine Länderspiel-Pause. Super! Da kann man sich also neben dem Highlight des Wochenendes bestens den einen oder anderen weiteren spannenden Kick im Hamburger Oberhaus heraus picken und bei Bratwurst, Bier und anderen Delikatessen (hoffentlich hochwertigen) Fußball sehen. Anbei gibt’s, so wie von uns gewohnt, den kompletten Überblick auf die Matches, die dabei zur Wahl stehen:

Oberliga Hamburg, 26. Spieltag:

SC Victoria (3.) vs. SC Condor (12.) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 6:0)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Ach, irgendwie kann man sich da schon dran gewöhnen: Der SC Victoria hat schon wieder ein Heimspiel. Klar, weil der SCV wegen des Umbaus des Stadions an der Hoheluft vom Rasen- zum Kunstrasenplatz in der Hinserie gezwungenermaßen ohne Match vor eigenem Publikum blieb, ist das in dieser Spielzeit kein Wunder. Aber für die Mehrzahl der Gegner kein gutes Omen: Von acht Heimspielen gewann Vicky sechs, verlor nur zwei. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei... Ob dem SC Condor das Kunststück gelingt, einen „Dreier“ aus der Stadt nach Farmsen zu entführen?Abwarten! Für SCC-Coach Christian Woike, der zum Saisonende bekanntlich aufhört, wäre es ein schöner Abschied von der Hoheluft. Aber: Vicky präsentierte sich zuletzt gegen Wedel am Dienstag enorm treffsicher, spielte Fußball nah an der Perfektion ( https://www.fussifreunde.de/artikel/heute-haetten-auch-andere-mannschaften-gegen-uns-viele-tore-geschossen/).
HAFO-Tipp: „Crille“ Woike möge uns diesen Tipp verzeihen oder aber die HAFO-Vorschau als Motivation in die Kabine hängen. Victoria gewinnt mit 3:1.

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


Hamburger SV III (17.) vs. Wedeler TSV (11.) – Freitag, 20 Uhr (Hinspiel: 1:5)
Ulzburger Straße 94, 22850 Norderstedt

Oh weh, Wedel – so kann und muss man wohl den Auftritt der Schützlinge von Jörn Großkopf vom Dienstag beim SC Victoria zusammenfassen. Sieben Eier ließ sich der Club aus dem Elbestadion dort an der Hoheluft schon vor Ostern ins Netz legen und brachte damit das Kunststück fertig, binnen weniger Tage gleich zwei Serien reißen zu lassen: Erst bedeutete das 1:0 gegen BU vom Wochenende den ersten „Zu-Null-Sieg“ seit 31 Punktspielen, beim 0:7 gegen Vicky erzielte das Team erstmals seit 36 Spielen keinen eigenen Treffer. Der HSV III muss indes jede Chance im Kampf um den Klassenerhalt wahrnehmen – sei es mit oder ohne Marcell Jansen.
HAFO-Tipp: „Du spieltest Cello“, sang einst Udo Lindenberg und lieferte damit unfreiwillig so etwas wie einen Song, der bestens zu Ex-Nationalspieler Jansen (Spitzname: „Cello“) passt. Die Wedeler antworten darauf in Anlehnung an den Tote Hosen-Song „Hier kommt Alex“ mit einem „Und dann kam Eric...“, weil jener Eric (Agygemang) wie schon am vergangenen Sonntag gegen BU ( https://www.fussifreunde.de/artikel/anspiel-agyemang-abschluss-eric-verfuegt-ueber-eine-riesige-effektivitaet/) zum 1:0-Sieg für den WTSV trifft. Dass danach weitere 30 Wedeler Spiele ohne ein einziges Gegentor folgen, hält die HAFO-Redaktion allerdings für unrealistisch...

Schiedsrichter: Falah Abed Saad (VfL 93)


FC Süderelbe (6.) vs. TSV Buchholz 08 (13.) – Freitag, 20 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Bei Markus Walek machten sich schon am Dienstagabend die Sorgen breit. „Ich weiß noch gar nicht, mit welchen Spielern wir antreten“, erklärte der Coach des FCS nach der Niederlage beim Niendorfer TSV mit Blick auf das Match am Freitag und das sichere Fehlen von Alexandar Mucnksi (sah gegen den NTSV „Rot“) und Jan Luka Segedi (fünfte Gelbe). Zu später Stunde ärgerte sich dann auch Südeelbes Keeper Yalcin Celyani sowohl über die 2:4-Niederlage am Sachsenweg als auch die „Gelbe“ gegen Francis Gyimah. Denn auch der kassierte seine fünfte Verwarnung und muss nun aussetzen. Sorgen, wie sie der TSV Buchholz 08 nicht kennt. Seit Jahren sind die Jungs aus der Nordheide das fairste Team der Liga, kennen Gelbe und Rote Karten gerüchtweise nur vom Hörensagen. Mit dem Gewinnen von Spielen und Einfahren von Punkten war das in der Hinrunde auch mal so...
HAFO-Tipp: Inzwischen hat „08“ sich gefangen und wird mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Den Titel als beste Süd-Mannschaft in Hamburgs Oberhaus holt sich trotzdem der FCS. Genauso wie den Sieg am Freitag. Die „Walek-Wirbler“ setzen sich mit 2:1 durch.

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


FC Teutonia 05 (2.) vs. TuS Dassendorf (1.) – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Tönsfeldtstr. 2, 22763 Hamburg

Erster gegen Zweiter – mehr Spitzenspiel geht nicht und diesmal macht auch der Futsal keinen Strich durch irgendeinen Plan. Also ab zum fußballerischen Frühstücks-Leckerbissen an die „Kreuze“. Auch wenn „Dasse“ trotz vier Spielen weniger als „T05“ vier Punkte mehr auf dem Konto hat und am Ende wieder einmal Meister werden dürfte (anderslautende Wetten nehmen wir gern entgegen!): Hüben wie drüben warten zwei starke, mit guten Einzelkönnern besetzte Kader auf die Zuschauer: Von Walsleben-Schied, Möller, Lenz, Dettman, Dittrich, Nägele auf der einen, Meyer, Suntic, Akyere, Erman, Sulejmani, Winkel auf der anderen Seite – wenn die Aufgabe darin bestehen würde, einen Nicht-Hamburger für die Oberliga der Hansestadt begeistern zu müssen, dann am ehesten mit diesen Namen und diesem Spiel.
HAFO-Tipp: Die TuS behauptet ihre Vormachtstellung in der Oberliga, muss sich im Vergleich zum 1:0-Sieg beim SC Victoria am vergangenen Wochenende ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6193) aber steigern und ein gehöriges Stück mehr strecken. Es wird 90 Minuten hoch hergehen und am Ende siegt Dasendorf knapp mit 4:3. Eigentlich schade, dass der geschätzte HAFO-Kollege Andreas Killat wegen anderer Verpflichtungen bei diesem Highlight zumindest nicht leibhaftig anwesend sein wird...

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


SV Rugenbergen (9.) vs. SV Curslack-Neuengamme (8.) – Sonntag, 14 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Ellerbeker Str. 29 – 31, 25474 Bönningstedt Hamburg

Wer sich am Sonntag zu einer Reise zum Sportzentrum Bönningstedt bewegen lässt, der sollte mindestens eine, nein lieber besser gleich zwei Packungen Taschentücher mitnehmen. Immerhin ist das Match zischen dem SVR und dem SVCN gleich im doppelten Sinne eine Abschiedsveranstaltung: Vorerst letztmalig stehen sich Ralf Palapies und Torsten Henke als verantwortliche Trainer eines Oberligisten gegenüber. Die beiden Coaches, die über lange Jahre zum Inventar der Liga gehörten und die wir alle schätzen gelernt haben, hören jeweils am Ende der Saison auf. So richtig kann sich das noch immer nicht vorstellen, ist aber so!
HAFO-Tipp: Bei Verabschiedungen gibt’s Geschenke. Da nunmal beide Widersacher jemanden vorweisen kann, der am Saisonende der Oberliga „Goodbye“ sagt, schenkt der SVR dem SVCN ebenso einen Treffer ein wie der SVCN dem SVR. Macht ein 1:1 – auf gute (Tabellen-)Nachbarschaft!

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (Teutonia 10)


VfL Pinneberg (15.) vs. Niendorfer TSV (4.) – Sonntag, 14 Uhr (Hinspiel: 2:3)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Mit der Regionalliga scheint es für die Fußballer des Niendorfer TSV zumindest in diesem Jahr vorerst offenbar nichts zu werden ( https://www.fussifreunde.de/artikel/regionalliga-farhadi-dieses-jahr-mit-sicherheit-einen-tick-zu-frueh/). Dennoch: Wer den NTSV in dieser Saison schon einmal hat spielen sehen, der weiß um die Vorzüge der Kicker vom Sachsenweg. Gleichwohl: Der Untergrund in Pinneberg ist kein Kunstrasen, sondern es wartet ein – Sorry in die Kreisstadt – vermutlich eher hügeliger Rasen. Keine gute Voraussetzung für einen ähnlich furiosen Frühstart der Farhadi-Fußballer wie noch am Dienstagabend im Heimspiel gegen den FC Süderelbe ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6198). Der VfL wird seinerseits versuchen, sich genau das zunutze zu machen und so oder so eher Fußball arbeiten als spielen.
HAFO-Tipp: Zu einem „Dreier“ im Abstiegskampf reicht es für die Mannschaft von Coach Thorben Reibe dennoch nicht. Sein Widerpart Ali Farhadi profitiert diesmal von seiner stark besetzten Bank und wechselt kurz vor Schluss den Sieg(treffer) ein, indem er Magnus Hartwig für Ante-Akira Kutschke bringt – diesmal übrigens ohne Ratschlag seines Assistenten ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6187). Niendorf gewinnt beim VfL mit 2:1.

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (10.) vs. TuS Osdorf (14.) – Sonntag, 14 Uhr (Hinspiel: 4:3)
Dieselstraße 6, 22307 Hamburg

Früher – wobei: so lange ist das eigentlich noch gar nicht her – war BUs Art des Fußballspiels als langweilig verschrien. Hinten musste alles sicher stehen, alles andere was sekundär und wenn, dann halfen vorne böse gesagt der Zufall oder der liebe Gott. Ganz so als hätte Frank Pieper-von Valtier nicht nur die Haarpracht mit Ex-Barca-Abwehrspieler Carlos Puyol gemein, sondern auch den Hang dazu, Defensivbeton anzurühren. Nun, inzwischen ist das etwas anders. Der Diesel(straßen)motor der Barmbeker läuft, das Spiel nach vorne auch vermehrt – selbst, wenn es am vergangenen Sonntag eine 0:1-Niederlage beim Wedeler TSV gab. Und Osdorf? Ach, die Blomkamp-Boys machen einem, wenn man nicht gerade umsonst anreist, weil wieder irgendjemand ein bisschen Eis auf dem Kunstrasen der TuS-Heimspielstätte übersehen hat und das Match dann doch kurz vor knapp abgesagt wird, immer Spaß – und wenn es nur in der dritten Halbzeit ist.
HAFO-Tipp: Halbzeit eins und zwei gehen an die Hausherren, die mit 3:1 gewinnen. Aufgrund des neuen Stils und der Erfolge bringen wir danach Frank Pieper-von Valtier wegen seiner Mähne künftig nur noch mit dem offensiven Kolumbianer Carlos Valderrama statt mit Puyol in Verbindung, versprochen!

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


SC V/W 04 Billstedt (18.) vs. FC Türkiye (16.) – Sonntag, 15 Uhr (Hinspiel: 0:5)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Das völlige Kontrast-Programm zum Spitzenspiel zwischen Teutonia und Dassendorf am Vormittag. Weil die Anstoßzeiten so gut liegen, kann man für Sonntag dennoch einen Besuch beider Spiele nacheinander in den Kalender eintragen. Falls Sie, liebe HAFO-Leser nun fragen, ob der Verfasser dieser Zeilen völlig verrückt geworden ist, weil er Ihnen den Besuch eines Duells „Not gegen Elend“ verkaufen will: Soooo schlecht spielte V/W zum Beispiel am vergangenen Wochenende bei der 1:2-Niederlage gegen Teutonia nun auch nicht. Und Spiele, an denen Türkiye-Trainer Michael Fischer beteiligt ist, haben immer einen hohen Unterhaltungswert. Und sei es nicht fußballerisch, dann aber immerhin, wenn „Fischi“ an der Seitenlinie verbal zur Höchstform aufläuft und das Spiel wort- und pointenreich von draußen garniert.
HAFO-Tipp: Sorry, das Wortspiel muss erlaubt sein: Für Türkiye wird das Gastspiel am Öjendorfer Weg weder Fisch(i) noch Fleisch. Das gilt aber auch für Aydin „Tanne“ Taneli. Denn: Beide Mannschaften trennen sich mit einem 2:2-Unentscheiden voneinander und der Schreiber dieses Textes hofft inständigst darauf, dass dieser Tipp „Tanne“ nicht völlig auf die Palme bringt...

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)


TSV Sasel (7.) vs. WTSV Concordia (5.) – Sonntag, 15 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Saseler Parkweg, 22393 Hamburg

Was für ein Spiel – zumindest für Sasels Coach Danny Zankl. Der Mann, in dessen Handy-Telefonbuch die Kontakte spannender Spieler der Übersicht halber mit dem Geburtsjahrgang vor dem Namen gespeichert sind, kennt sowieso nahezu alle guten jungen Kicker in und um Hamburg und hat – so sagt der eine oder andere schon scherzhaft – als Ex-Jugendtrainer bei Cordi sowieso mal jeden gecoacht, der dort spielt oder gespielt hat. In wie weit das wahr ist? Das dürfen Sie, liebe HAFO-Leser, als vorbereitende Hausaufgabe für das Spiel am Sonntag bitte selbst herausfinden. Aber Spaß beiseite: Zankl ist jedenfalls ein gern gesehener Gast am Bekkamp – zumindest dann, wenn er nur dort ist, um Spiele zu beobachten. Trifft er als Coach mit seiner eigenen Equipe auf Cordi, dann ist er mit seiner Truppe ein schwer zu bespielender Gegner.
HAFO-Tipp: Letzteres wird Cordi am eigenen Leib erfahren. Bünyamin Balat und Co ballern mal wieder, Sasel verpasst Cordi eine fußballerische Therapie(-stunde) vom Allerfeinsten und siegt mit 4:0.

Schiedsrichter: Benjamin Stello (SC Egenbüttel)


Regionalliga Nord, 28. Spieltag:

VfB Lübeck (6.) vs. Hamburger SV II (1.) – Samstag, 14 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Am Sportplatz 13, 23554 Lübeck

Weiß ist die Weste von Steffen Weiß, dem Nachfolger des zum Bundesliga-Coach aufgestiegenen Christian Titz, auf dem Trainerstuhl der „Rothöschen“ in der „Regio“ schon jetzt nicht mehr. Direkt im ersten Spiel gab es „nur“ ein 1:1 im Derby gegen den FC St. Pauli II. Unter der Woche kam ein 2:0-Erfolg bei Eutin 08 hinzu. Schlecht ist das, was Weiß macht also weiß Gott nicht. Auch an der Lohmühle wird der Nachwuchs des (Noch-)Bundesliga-Dinos darauf setzen, „immer den Ball zu haben, eine hohe Dominanz zu besitzen, den Gegner zu bewegen und so Schnittstellen und Räume freizuspielen, um vorne zuzustechen“, wie sowohl die Philosophie von Titz als auch die von Weiß lautet ( https://www.fussifreunde.de/artikel/titz-2-0-weiss-meine-philosophie-unterscheidet-sich-nicht-sehr-von-christians/)
HAFO-Tipp: Die Spielidee klingt ganz nett, der VfB ist als Sechster des Klassements aber auch nicht zu verachten. Wir wagen mal die Prognose: Der HSV II stellt eine neue Serie auf, in der auf den Sieg wieder ein Unentschieden folgt – diesmal ein 2:2.

Schiedsrichter: Yannick Rath (OT Bremen)


FC Eintracht Norderstedt 11.) vs. SC Weiche Flensburg (3.) – Samstag, 15:30 Uhr (Hinspiel 1:2)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Samstag, 15.30 Uhr – zu diesem Zeitpunkt sind die Fußballfans in und um Hamburg eigentlich inzwischen seit Jahren Schlimmes gewohnt. Der HSV und der Abstiegskampf in der Bundesliga lassen grüßen. Diesmal also die Alternative zur besten Bundesliga-Zeit: Regionalliga-Fußball in Norderstedt. Dort hat sich die Eintracht in letzter Zeit unter Coach Dirk Heyne zwar auch nicht immer nur mit sportlichem Ruhm bekleckert – man denke nur an die Niederlage gegen Altona –, mit Flensburg gibt aber immerhin der Tabellendritte seine Visitenkarte an der Ochsenzoller Straße ab. Es könnte ganz schon schwer für die Heyne-Schützlinge werden...
HAFO-Tipp: Optimismus ist schöner als Pessimismus – also tippt HAFO auf einen knappen 2:1-Sieg der Gastgeber. Sollte die Vorhersage stimmen, der „Dreier“ tatsächlich zustandekommen und Linus Meyer das Siegtor schießen, ist die Redaktion so frei und bitte für ihre hellseherischen Fähigkeiten um eine Kiste Flensburger. Das ploppt so schön beim Öffnen der Flasche! Deal angenommen, liebe Eintracht?

Schiedsrichter: Christian Scheper (SV Emstek 1921)


VfV Borussia 06 Hildesheim (18.) vs. Altona 93 (17.) – Sonntag, 14 Uhr (Hinspiel: 3:0)
An der Pottkuhle 1, 31139 Hildesheim

Ein spielerisches Highlight, so viel ist klar, dürfte das Kräftemessen der beiden Kontrahenten nicht werden – da spricht allein schon die prekäre Situation, in der sich sowohl die Gastgeber als auch der AFC im Abstiegskampf der Regionalliga Nord befinden, dagegen. Gefragt sind eher Tugenden a la kämpfen, beißen, kratzen. Nach der knappen 0:1-Niederlage der Altonaer am Mittwochabend vor eigenem Publikum gegen Hannover 96 II sprach Altons Trainer Berkan Algang zwar davon, dass „es eine Entwicklung“ in seiner Mannschaft gebe, die er in den Spielen gegen Norderstedt (2:0-Sieg), Braunschweig II und Hannover II (beide Mal jeweils 0:1-Niederlage) festgestellt habe und er absolut davon überzeugt sei, dass sein Team die Klasse halten kann und auch wird ( https://www.fussifreunde.de/artikel/trotz-bitterem-osterei-wenn-wir-so-weitermachen-steigen-wir-nicht-ab/). Aber – und das weiß auch „Berki“ – gut spielen allein reicht nicht. Irgendwann müssen auch mal Siege her, um den berühmten Bock umzustoßen. Und dafür wird es langsam Zeit, will man in der „Regio“ bleiben. Allein auf das Polster der vielen Nachholspiele zu setzen, wäre jedenfalls töricht.
HAFO-Tipp: Wir glauben noch an den AFC! Jan-Ove Edeling und Nick Brisevac treffen zum 2:0-Sieg und sorgen dafür, dass Berkan Algan Ostereier wieder toll findet...

Schiedsrichter: Lukas Benen (SV Vorwärts Nordhorn)


Anmerkung: Beim Spiel des HSV II in Lübeck handelt es sich um eine verlegte Partie außerhalb des Spieltags. Die eigentliche Partie der Rothosen-Reserve vom 28. Spieltag gegen Hannover 96 II wurde auf den 31. März verlegt, das Spiel des FC St. Pauli II gegen den VfB Lübeck auf den 1. April.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!