psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
29.03.2018
Vorschau: Das Vicky-Murmeltier, angeschlagene Boxer und kalte Küche für „Karotte“ von Jan Knötzsch




Wenn ein Spieltag an Ostern ansteht, dann haben einige „Schreiberlinge“ – das kann man einfach nicht wegdiskutieren – Jahr für Jahr wieder und wieder Spaß daran, ihre Texte mit Pointen zu garnieren, die im entferntesten Sinne irgendwas mit „Eiern“ zu tun haben. „Eier“, die dem Gegner ins Nest, sprich das Tor, gelegt werden. „Eier“, die dem einen oder anderen Spieler, der mit seinem Verein verliert, vielleicht gefehlt haben. Auch der „Hase“ ist dieser Tage immer wieder beliebt, wenn es um Vorschau, Spiel- oder Nachberichte geht. Aber, sie kennen uns ja, liebe Leser: HAFO ist das zu banal. Wir lassen diesmal beim Blick auf den 27. Spieltag der Oberliga, ein seit einer gefühlten halben Ewigkeit ausstehendes Spiel im ODDSET-Pokal-Viertelfinale und die Partien der Hamburger Vereine in der Regionalliga Nord bis zum Ostersonntag den Hasen und seine Eier völlig außen vor. Irgendwann gehen einem diese Wortspiele nämlich auch auf die ... – ach, Sie wissen schon!

Oberliga Hamburg, 27. Spieltag:

SC Victoria (3.) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (9.) – Donnerstag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 5:1)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Und jeden Freitag grüßt das Murmeltier: Wieder spielt Vicky – und wieder zuhause. Doch halt: Diesmal ist es Grün-Donnerstag! Die Heimserie der Elf von Coach Jean-Pierre Richter ist bekannt. Nur zwei Mal musste man sich vor eigenem Publikum in dieser Spielzeit geschlagen geben. Zuletzt fegte der „Vicky-Orkan“ beim 3:0 gegen den SC Condor nicht ganz so heftig über den Gegner hinweg wie zuvor noch beim 7:0 gegen den Wedeler TSV, aber: BU und sein zum Saisonende aus dem Amt ausscheidender Coach Frank Pieper-von Valtier dürften wissen, was da auf sie zukommt. Das Ziel ist klar: Nach den ganzen Diskussionen und Unruhen um die Planung und die Zusammenstellung des Kaders für die kommende Saison, die jüngst Mohamed Labiadh im FussiFreunde-Interview kritisierte, will man mal wieder für Fußball-Schlagzeilen auf und nicht neben dem Platz sorgen.
HAFO-Tipp: In der Hoffnung, das Pieper-von Valtier am kommenden Dienstag als Gast von „Kalles Halbzeit im Verlies“, der Fußball-Talkshow der Hamburger Medien FussiFreunde, Amateurfußball Hamburg und Elbkick, mit halbwegs guter Laune aufläuft, legt sich die HAFO-Redaktion auf ein 2:2-Remis fest.

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


Niendorfer TSV (4.) vs. SC V/W Billstedt (18.)*** – Freitag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:0)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Eigentlich hätte Aydin Taneli am Sachsenweg als Coach des SC V/W Billstedt gegen den Verein, für den er einst als Spieler auflief, auf der Bank sitzen sollen. So jedenfalls hätte man es vermuten können. Doch nach der 0:3-Heimniederlage gegen den FC Türkiye am vergangenen Sonntag sowie einiger Unstimmigkeiten in Sachen Vertragsverlängerung des Trainers für die kommende Saison, erklärte „Tanne“ am Montag gegenüber dem Club seinen sofortigen Rücktritt und informierte am Dienstagabend die Mannschaft von diesem Schritt. Seine Nachfolge tritt bis zum Saisonende Wolfgang „Karotte“ Krause gemeinsam mit Ex-Spieler Ilker Ceylan an. Probleme dieser Art kennt man beim NTSV nicht. Auch wenn die Regionalliga-Meldung in diesem Jahr vorerst (wohl) eine Utopie bleibt, dürfen sich Coach Ali Farhadi und die Seinen kräftig auf die Schulter klopfen. Der aktuell vierte Platz ist aller Ehren wert.
HAFO-Tipp: Der NTSV hält sich nicht zu viel mit Schulterklopferei auf und wird seiner Favoritenrolle nicht nur auf dem Papier sondern auch auf dem grünen Kunstrasen-Viereck am Sachsenweg gerecht: Für „Karotte“ Krause und seine Equipe bleibt die (Punkte-)Küche kalt: 3:0 für Niendorf.

Schiedsrichter: Jorrit Eckstein-Staben (SC Wentorf)


FC Türkiye (15.) vs. FC Teutonia 05 (2.) – Freitag, 14:30 Uhr (Hinspiel: 0:5)
Slomanstraße, 20539 Hamburg

Michael Fischer fand nach dem 3:0-Sieg seiner Mannschaft am zurückliegenden Sonntag klare Worte, als es darum ging, nach vorne zu schauen. „Das ist für uns ein Testspiel“, konstatierte der Coach im Hinblick auf das Spiel, für das der FCT an die Slomanstraße ausweicht, und die klare Ausgangslage: Hüben der trotz des Sprungs auf den ersten Nichtabstiegsplatz noch immer nicht aller Sorgen ledige „Gastgeber“, auf der anderen Seite der ambitionierte Gast aus Ottensen, bei dem inzwischen ganz offen von der Regionalliga, zumindest aber von der Teilnahme an der Aufstiegsrunde geträumt wird.
HAFO-Tipp: „T05“ siegt. Zwar nicht mit 5:0, aber mit 4:1 – und anschließend bestätigt der Club von der „Kreuze“ am Wochenende dann endlich höchstoffiziell das, was so oder so jeder Amateurfußball-Begeisterte in Hamburg schon weiß: seine Regionalliga-Meldung. Ansonsten müssen wohl Einige, die das schon verkündeten, zu Kreuze kriechen...

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


WTSV Concordia (5.) vs. SV Rugenbergen (10.) – Freitag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:5)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg

Bei aller Kritik und allen (Negativ-)Schlagzeilen, die Cordi und vor allem Coach Florian Gossow in der laufenden Serie schon über sich haben ergehen lassen müssen, darf man eines nicht vergessen: Der Club vom Bekkamp ist in der Tabelle Fünfter. Wurde bislang wenig gewürdigt, ist aber tatsächlich so. Der SVR hingegen hängt irgendwo im Nirgendwo, führt aber – wenn man es denn so sagen will – die zweite Tabellenhälfte an. Das ist zwar letztlich auch nicht das berühmte „Gelbe vom Ei“ und man kann sich nichts dafür kaufen, klingt in der Abschieds-Saison von Coach Ralf Palapies aber immer noch besser, als wenn man den Bönningstedtern das „Graue Maus“-Image überstülpen würde.
HAFO-Tipp: Kurz und knapp: Cordi gewinnt – und Jonas Kastl, der Mann, der in seiner Karriere eigentlich so selten trifft, schießt wieder ein Tor. Dem Abwehrspieler gelingt der Siegtreffer zum 2:1.

Schiedsrichter: Björn Krüger (SV Börnsen)


TuS Osdorf (14.) vs. Hamburger SV III (16.) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 5:2)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Das einzige Abendspiel des Karfreitags birgt Spannung und Stimmung: Nicht nur, dass beide Mannschaften für ihren lautstarken und großen Anhang bekannt sind. Nein, auch sportlich hat das Match durchaus für beide einen bedeutenden Charakter. Denn: Die HSV-„Dritte“ braucht einen „Dreier“, um möglicherweise endlich mal von den Abstiegsplätzen herunter zu kommen. Osdorf hingegen will dreifach punkten, um gar nicht erst weiter in die Bredouille zu kommen, sich vielleicht doch noch einmal mit dem Abrutschen auf eben einen dieser ungeliebten, bösen Abstiegsplätze beschäftigen zu müssen.
HAFO-Tipp: Der Blomkamp wird brennen, es wird auf und neben dem Platz mächtig brodeln – und am Ende trennen sich die Kontrahenten dennoch schiedlich, friedlich mit 2:2 und alles bleibt beim Alten.

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


Wedeler TSV (11.) vs. FC Süderelbe (6.) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Elbestadion, Schulauer Str., 22880 Wedel

Wie das ist, wenn man mal so richtig eins auf die Nase kriegt, wissen beide Vereine und Trainer: Jörn Großkopf geriet mit Wedel vor gar nicht allzu langer Zeit bekanntlich mit 0:7 beim SC Victoria unter die Räder, Markus Walek und der FC Süderelbe bekamen am vergangenen Freitag eine böse 0:5-Abreibung vom TSV Buchholz 08 verpasst. Beide Übungsleiter wählten zuletzt klare Worte, fühlten sich von ihrer Truppe „verarscht“ (Großkopf nach dem 0:2 gegen den HSV III) und sprachen ihr die Oberliga-Qualität ab (Walek nach dem 0:5 gegen Buchholz). Aber wie heißt es doch so schön: Angeschlagene Boxer sind die gefährlichsten. Doch wie ist das eigentlich, wenn beide angeschlagen sind?
HAFO-Tipp: Wedel gibt den Mike Tyson der Oberliga und prügelt den Ball munter in Richtung Tor von Evander Holyfield, pardon: vom FC Süderelbe natürlich. Am Ende siegt der FCS glücklich mit 1:0 und HAFO hofft, dass Jörn Großkopf nicht – so wie Tyson im Kampf gegen Holyfield damals – irgendwem anschließend vor Wut ungehemmt ins Ohr beißt...

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


SV Curslack-Neuengamme (8.) vs. VfL Pinneberg (17.)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Eigentlich eine klare Sache, wenn man sich die Ausgangslage auf dem Papier anguckt: Beim SVCN ist trotz der Tatsache, dass man „nur“ den achten Platz belegt, der Lack noch lange nicht ab – auch wenn man beim 0:0 auswärts gegen Rugnbergen zuletzt nicht auf Kurs in Richtung Sieg war. Wie es geht, daheim am Gramkowweg zu gewinnen, zeigte die Mannschaft von Torsten Henke dafür beim 3:1 gegen den TSV Sasel. Der VfL kam dagegen zuletzt mit 1:4 gegen Türkiye und 0:5 gegen Niendorf unter die Räder.
HAFO-Tipp: Auch Curslack bremst den VfL auf der Strecke in Richtung Sieg aus und fährt beim 3:0 einen Sieg ein.

Schiedsrichter: Benjamin Stello (SC Egenbüttel)


ODDSET-Pokal, Viertelfinale:

TuS Dassendorf vs. TSV Buchholz 08*** – Samstag, 13:00 Uhr
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Machen wir es kurz: Alles andere als ein Halbfinal-Einzug der Gastgeber wäre eine Überraschung. Die TuS geht auf dem heimischen Rasen am Wendelweg als Favorit in die Partie. Sie dürfte allerdings gewarnt sein, denn der Kontrahent vom Samstag feierte in der Liga zuletzt einen ungefährdeten 5:0-Sieg. Einziger Haken: Der Gegner hieß nicht Dassendorf, sondern Süderelbe. Und das ist, bei allem Respekt für den FCS, seinen Coach Markus Walek und dessen hervorragender Arbeit in dieser Saison, nun doch nochmal ein Unterschied.
HAFO-Tipp: Der Pokal hat – Achtung, Phrase – zwar seine eigenen Gesetze, aber der Oberliga-Primus wird sich diesen nicht unterwerfen, sondern durch einen 3:1-Erfolg in die nächste Runde einziehen und darf somit weiter vom Endspiel an der Hoheluft träumen.

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel)


Regionalliga Nord, verlegte Spiele:

FC St. Pauli II (8.) vs. 1. FC Germania Egestorf-Langreder (4.) – Donnerstag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 1:3) Spiel fällt aus!
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Nach dem in letzter Sekunde erreichten Remis vom Dienstagabend gegen den 1. SC Weiche Flensburg 08 muss die Elf von Trainer Joachim Philipkowski nur 48 Stunden später erneut auf dem Rasen des Edmund-Plambeck-Stadions in Norderstedt ran – und der stand am gestrigen Mittwoch selbst dann unter Belastung, als die St. Pauli-Reserve nicht ran musste: Eintracht Norderstedt kickte vor eigenem Publikum gegen den SSV Jeddeloh. Das Geläuf durfte entsprechend malträtiert und tief sein. Noch am Dienstag hatte Philipkowski allerdings ein ganz anderes Problem: Wie schon gegen den HSV II vergab seine Elf eine Menge Chancen. Trauert „Piepel“ angesichts dessen etwa dem zu den Profis aufgerückten Jan-Marc Schneider nach, der womöglich den einen oder anderen Ball reingemacht hätte!? „Nein, ich trauere ihm nicht nach. Ich freue mich dass er oben dabei ist. Einsätze hat und Tore schießt. Die Jungs die hier sind, machen das genauso gut. Irgendwann treffen sie wieder richtig. So wie jetzt kann das nicht weitergehen, aber ich mache mir keine Sorgen. Irgendwann knallt's vorne wieder und wir gewinnen mal 3:0“, so Philipkowski.
HAFO-Tipp: Philipkowskis Wort in des Fußball-Gottes Ohr wird erhört und die „Kiezkicker“ gewinnen. Allerdings kassieren sie einen Gegentreffer und am Ende heißt es 3:1.

Schiedsrichterin: Susann Kunkel (SV Eichede)


Altona 93 (17.) vs. BSV SW Rehden (15.) – Samstag, 13:00 Uhr (Hinspiel: 3:2)
Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Für den AFC, da erzählen auch diese Zeilen nichts Neues, geht es einzig und allein um eines: Die nötigen Punkte für den Klassenerhalt, an den Coach Berkan Algan aller Rückschläge und ausbleibenden Erfolge zum Trotz nach wie vor fest glaubt, müssen her. Das Match gegen die Schwarz-Weißen aus Rehden, bei denen der Ex-Hamm United-Kicker Rilind Neziri im Kader steht, zuletzt aber nicht mehr im Aufgebot auftauchte, ist dabei eine vorzügliche Gelegenheit, könnte man im Siegesfall doch nicht nur drei Punkte einfahren, sondern auch einen direkten Mitkonkurrenten im Kampf um den Ligaerhalt schwächen.
HAFO-Tipp: Irgendwann muss es mit einem Heimsieg der Altonaer mal klappen – und welcher Termin eignet sich da besser als der des Spiels gegen Rehden. Denn: Am heutigen Donnerstag hat Berkan Algan Geburtstag, feiert sein 41. Wiegenfest. Seine Mannschaft beschenkt ihn nachträglich mit einem knappen 2:1-Sieg.

Schiedsrichter: Stefan Zielsdorf (SpVgg Hülsen-Westerloh 1970)


Hamburger SV II (1.) vs. Hannover 96 II (6.) – Samstag, 13:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg

Besonders unterhaltsam war es nicht, was der Hamburger SV II da am Mittwochabend im Match gegen die Elf von Drochtersen-Assel zeigte. Tor- und trostlos verlief das Nachholspiel auf der Wolfgang-Meyer-Sportanlage. Die „Rothöschen“ bissen sich am „fast perfekten“ Gegner die Zähne aus. Die Spitzenposition in der Regionalliga Nord hat die Equipe von Neu-Coach Steffen Weiß trotz der Nullnummer aber weiterhin inne und geht damit als Favorit ins das Match gegen die Niedersachsen.
HAFO-Tipp: Diesmal treffen die „Weiß-Wichtel“. Der HSV II schlägt Hannover II mit 3:1.

Schiedsrichter: Theodor Potiyenko (FC Hude)

"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!