psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
25.04.2018
Vorschau: Dassendorfer Partylust und Wedeler Golfcart-Frust von Andreas Killat




Der 31. Spieltag steht vor der Tür – und die ersten Entscheidungen sind gefallen (Billstedt steigt ab) bzw. stehen unmittelbar bevor (Meister Dassendorf). „Nur“ noch zehn Nachholspiele fehlen, so dass die Tabelle deutlich an Aussagekraft gewonnen hat. Durch den „sicheren“ Abstieg von Altona 93 aus der Regionalliga dürfen (können) nur die Landesliga-Meister aufsteigen – eine bittere Nachricht für die beiden Vizemeister. Immerhin: Eine kleine Chance gibt es doch noch. Sollte nämlich Teutonia tatsächlich an der Aufstiegsrunde teilnehmen (vom Nord-FV gibt es dazu bis heute noch keinen Spielplan!) und in die Regionalliga aufsteigen, können die LL-Vizemeister zumindest noch einen freien Platz einnehmen.

Dann darf allerdings nicht auch noch Pauli II aus der Regionalliga absteigen (ob nun sportlich, oder zwangsweise durch den Abstieg der Profis aus der 2. Liga). In diesem Fall würde nämlich sogar der Tabellenfünfzehnte der Oberliga ins Gras beißen. Dieses Szenario sorgt derzeit für einige Unruhe auf den Plätzen 11 bis 15 – denn der „schöne“ Vorsprung auf Türkiye und den HSV wäre dann plötzlich nichts mehr wert. HAFO hat mal den Rechenschieber rausgeholt und „nachgerechnet“:

BU (38 Punkte / noch 5 Spiele): Darf sich als „gesichert“ fühlen (selbst, wenn man keinen Punkt mehr holt).
Pinneberg (35 / 6): Bei dem Lauf, den der VfL hat, gibt es mind. noch 4-5 Punkte. Das reicht dicke!
Buchholz (33 / 8): Noch 6 (!) Heimspiele (u.a. gegen Osdorf, Condor) – die Nordheidjer kommen locker auf 40+x Punkte.
Wedel (32 / 4): Nur noch vier Spiele (u.a. gegen T05, NTSV), das bedeutet am Ende max. 37-38 Punkte. Dürfte aber für Platz 14 reichen.
Osdorf (30 / 6): Unser „Kandidat“ für Platz 15! Aus den sechs Partien gegen Pinneberg, B08, V/W, T05, Dassendorf und Türkiye hat unser Rechenprogramm nur vier Punkte ausgeworfen = 34 Punkte und Platz 15!
Condor (30 / 6): 4x Auswärts – das ist für die heimschwachen Raubvögel aber kein Nachteil. Insbesondere in den letzten drei Partien gegen Pinneberg, B08 und Billstedt werden die nötigen Zähler geholt. Tipp: Am Ende hat der SCC 37 Punkte = Platz 13 oder 14.
Türkiye (24 / 5): Cordi, B08, Wedel, Sasel, Osdorf – selbst, wenn es optimal läuft, sind da kaum mehr als neun Punkte drin = Platz 16 mit 33 Zählern.
HSV (24 / 4): Am Freitagabend (nach der Niederlage in Dassendorf) hat sich das Thema Klassenerhalt für die Rothosen erledigt. Selbst mit neun Punkten aus vier Begegnungen bleibt nur Platz 17.

Doch genug der grauen Theorie. Auf geht’s ins packende Fußballwochenende, beginnend mit der „Party“ am Wendelweg:


Oberliga Hamburg, 31. Spieltag:

TuS Dassendorf (1) vs. Hamburger SV III (17)*** – Freitag, 18:45 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Es ist angerichtet! Nach 16 Heimsiegen in Folge (inkl. Pokal) zweifelt wohl niemand daran, dass ausgerechnet der designierte Absteiger die Meisterfeierlichkeiten durchkreuzen könnte. Schon ein Unentschieden reicht zum fünften (!) Titelgewinn in Folge (Rekord!). „Kann uns bitte endlich mal jemand das Wasser reichen?“ stand letzte Saison auf den Meister-Shirts. Klare Antwort: Nein! Dieses Mal bietet sich evtl. an: „Außer Sasel könnt Ihr alle gehen“. Man darf gespannt sein, was sich die Party-Organisatoren (und davon verstehen sie etwas am Wendelweg!) so alles ausgedacht haben, wobei die eigentliche Feier vermutlich erst nach dem Pokalhalbfinale stattfindet. HAFO-Tipp: Die Saisonziele sind klar: Pokalsieg und 99 Punkte. Keine Gnade mit dem HSV: 4:1

Schiedsrichter: Benjamin Stello (SC Egenbüttel)


SC Victoria (2) vs. SV Rugenbergen (5) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 2:0)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Gloria Victoria! Zehn der letzten elf Partien hat man gewonnen (davon aktuell sechs Erfolge am Stück) und ist auf dem besten Weg zur Vizemeisterschaft. Doch der (fast) nie zufriedene Jean-Pierre Richter analysiert stets zuerst die Dinge, die man noch besser machen kann: „Wir haben viel von dem, was ich sehen wollte, nicht richtig umgesetzt. Wir hatten nicht immer guten Zugriff und insgesamt zu wenig Druckphasen“. Hört sich nicht nach einem 3:0-Sieg gegen den Tabellensechsten Sasel an…war es aber! Ebenfalls mit breiter Brust reisen die Gäste aus Bönningstedt an. Zwar gab es am Dienstag nur ein 0:0 gegen BU, aber es war auch schon das sechste Spiel in nur 16 Tagen! Und alle hat man (bei 16:3-Toren) ungeschlagen überstanden (4-2-0). „Es scheint fast so, als würde der RUG-Express erst dann richtig in Fahrt kommen, wenn er pro Woche zweimal auf den Platz darf“, schreibt die vereinseigene Homepage dazu und fragt: „Wo wird die Reise bis Ende Mai noch hingehen?“. HAFO hat nachgerechnet: Mehr wie Platz 5 ist leider nicht drin. Der dafür allerdings fast schon sicher. HAFO-Tipp: Beim letzten Duell an der Hoheluft (da allerdings noch auf Rasen) gab es ein 4:4-Spektakel ( https://www.fussifreunde.de/artikel/fussball-verrueckt-vier-gewinnt-nicht/). Kurios: Alle vier SCV-Torschützen von damals (Boock, Jadidi, Ebbers, Abdalla) sind nicht mehr bei Vicky. Deswegen: 0:1!

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


TuS Osdorf (14) vs. VfL Pinneberg (11) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Acht Niederlagen in den letzten zehn Partien (2-0-8) – die Luft ist offensichtlich raus am Blomkamp. Damit bestätigt sich die alte Weisheit: Das zweite Jahr ist häufig das Schwerste. Letztes Jahr noch „bester Aufsteiger“ (Platz 6) und diese Saison zurück in die Landesliga? Das LL-Szenario galt auch sehr lange für die Reibe-Elf, die Ende März nach dem 0:5 gegen Niendorf abgeschlagen mit nur 16 Punkten auf dem vorletzten Platz lag. Doch wenn es Frühling wird und die im Oktober ausgefallenen Heimspiele nachgeholt werden, dann ist der VfL seit Jahren zur Stelle! Stolze sechs (!) Siege in Folge (davon 4x zu Hause) haben die Pinneberger jetzt auf dem Konto. Verrückt! Das spricht für den Charakter der Truppe und den Ehrgeiz des Trainers. Denn bekanntlich gehen in der Kreisstadt fußballerisch zur kommenden Saison so ziemlich alle Lichter (und Gelder) aus. Neben dem Coach verlassen nämlich fast alle Stammspieler den Klub (Berater und Manager waren schon im Winter verschwunden). HAFO-Tipp: Seven up! Pinneberg verschärft die Krise am Blomkamp und feiert den siebten Sieg in Serie: 2:5

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


Wedeler TSV (13) vs. SC V/W 04 Billstedt (18) – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 4:1)
Elbestadion, Schulauer Str., 22880 Wedel

Das Wort „Krise“ wäre wohl die Untertreibung des Jahres für die Elb-Kicker. Nach gutem Saisonstart mit sieben Punkten aus drei Partien schien sich das selbst gesteckte Ziel („Oben mitspielen“) zu bestätigen, doch schon zur Winterpause war man auf einem enttäuschendem 12. Platz angekommen. In den letzten neun Spielen gab es acht (!) Niederlagen und 32 (!) Gegentore. Eigentlich ein Wunder, dass man immer noch auf Platz 13 steht. Ob es mit dem neuen (alten) Trainer Daniel Domingo noch ein halbwegs gutes Ende (= Klassenerhalt) nimmt? Das dürfte sich schon in der Partie gegen das abgeschlagene Schlusslicht zeigen. Denn sollte auch Billstedt (13 Niederlagen in den letzten 14 Partien bei 53 Gegentoren) nicht besiegt werden können, wird wohl selbst das gesamte Elbwasser nicht zum Löschen der internen Brandherde ausreichen (trotz Pokalhalbfinale). Für Billstedt bedeutete die Niederlage am Dienstag gegen Pinneberg jedenfalls, dass man nun Planungssicherheit für die Landesliga hat – der Abstieg ist jetzt nämlich definitiv besiegelt! HAFO-Tipp: Wedel feuert seine gesamte Abwehrkette, platziert stattdessen vier Golfcart’s von Manager Frank Ockens auf dem Rasen. Das reicht gegen V/W zu einem hart umkämpften 8:4-Sieg.

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


SV Curslack-Neuengamme (7) vs. Niendorfer TSV (4)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 1:3)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

„Solche ‚dreckigen‘ Siege sind die Schönsten“, strahlte Torsten Henke nach dem glücklichen 1:0-Sieg auf dem Wilhelmsburger Kartoffelacker. In 16 Jahren als Curslacker Trainer hat der 51jährige jetzt 585 Pflichtspiele verantwortet (529 Punkt- und 56 Pokalspiele) und dabei 298 Siege geholt (bei 118 Remis und 169 Niederlagen). Zum „300er-Jubiläum“ fehlen aus den restlichen fünf Begegnungen also nur noch zwei Erfolge. Da kann Ali Farhadi, der seit dem 6.11.2014 am Sachsenweg verantwortlich ist ( http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=1500.msg66448#msg66448), natürlich noch nicht ganz mithalten. Aber auch seine Punktspielbilanz (52-22-43) kann sich durchaus sehen lassen – vor allem natürlich dieses Jahr. Allerdings durchlebt Niendorf gerade die größte „Krise“ der Saison! Seit drei (!) Spielen ist der NTSV sieglos (0-2-1) – das gab es in dieser Spielzeit bisher noch nie! HAFO-Tipp: 3:2! Erst holt Henke sich den 299. Sieg und vergrößert damit die Niendorfer Krise..:-) dann feiert er während der laufenden Pressekonferenz den 2:1-Auswärtssieg „seines“ HSV in Wolfsburg und schließlich meldet sich Tochter Laura per WhatsApp: „Papa wir haben in der B-Mädchen-Bundesliga eben 1:0 gegen Wolfsburg (!) gewonnen. Ich habe das Tor gemacht und wir feiern gerade den Klassenerhalt, weil Osnabrück völlig überraschend nur 1:1 gespielt hat“.

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


SC Condor (15) vs. TSV Sasel (6)*** – Sonntag, 11:30 Uhr (Hinrunde: 0:4)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

„Diese Saison kommt echt alles zusammen“, seufzte Condors Sportlicher Leiter Marco Krausz kürzlich und meinte damit u.a. die vielen Verletzten, fehlendes Spielglück (wie beim 0:0 letzte Woche gegen Süderelbe) und eine Vielzahl äußerst strittiger Schiedsrichterentscheidungen. Ein Musterbeispiel dafür war das Hinspiel in Sasel, wo sich die Raubvögel klar benachteiligt fühlten (umstrittene Gelb-Rote Karte und kurz danach ein regelwidriger Elfmeter). Schnee von gestern. Allerdings wohl nicht für Carlos Flores, der über den Elfmeter damals so wütend war, dass er den Schiedsrichter (nicht nur) verbal attackierte und für seinen Ausraster eine lange Sperre aufgebrummt bekam (im letzten halben Jahr hat der 34jährige Stürmer insgesamt nur 41 Minuten auf dem Platz gestanden). Mit nur einem Punkt aus den letzten vier Partien ist die Abstiegszone für den SCC wieder bedrohlich nahe gekommen (und noch ist völlig unklar, ob nicht sogar Platz 15 Landesliga bedeutet). Solche Gedanken müssen sich die „Parkwegler“ dank der überragenden Hinrunde nicht machen. In 2018 sind es allerdings erst 11 Punkte (3-2-5). HAFO-Tipp: „CF17“ wird in der 67. Minute eingewechselt, holt einen unberechtigten Elfmeter raus und verwandelt diesen zum 1:0-Sieg.

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (10) vs. FC Süderelbe (9) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Dieselstr. 6, 22307 Hamburg

„Es ist zum Kotzen“, schimpfte BU-Coach Frank Pieper-von Valtier nach dem späten Gegentreffer zum 3:3 bei den Rothosen. Denn trotz Überzahl und 3:1-Führung (und gefühlt ein Dutzend weiterer Hochkaräter) gab es nur ein Remis (übrigens das erste nach einem halben Jahr für BU – und am Dienstag in Rugenbergen folgte mit dem 0:0 gleich das nächste hinterher). Mit der Ausbeute von 14 Punkten (4-2-5) im Kalenderjahr 2018 ist der künftige Cordi-Trainer jedenfalls nicht ganz zufrieden. Fast die gleiche Punktzahl holte auch sein Gegenüber Markus Walek in 2018 (4-1-7) – und auch für den FCS war das 0:0 gegen Condor das erste Remis seit dem 1:1-Hinspiel gegen die Barmbeker. HAFO-Tipp: BU hat eine Paritäts-Serie. Es wird wieder geteilt: 2:2

Schiedsrichter: Christian Okun (BSV 19)


TSV Buchholz 08 (12) vs. FC Teutonia 05 (3) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 3:0)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Es dürfte so eine Art „Familientreffen“ in der Nordheide werden, denn neben Trainer Sören Titze stehen gleich drei Mann im Teutonen-Kader, die früher fester Bestandteil der OKK-Family waren (Maxi Fischer, Arne Gillich, André Müller). Sein Bruder Henrik Titze, der aktuell beim TSV Winsen/Luhe (Tabellenführer Bezirksliga Lüneburg) als Keeper und Trainer aktiv ist, kann dabei „zum Glück“ (aus T05-Sicht) nicht dabei sein. Denn immer, wenn der frisch gebackene Familienvater zugeschaut hat, gab es Niederlagen für die Kreuzkirchler (u.a. beim überraschenden 3:0-TSV-Hinspielerfolg und beim 0:2 in Süderelbe). Die Gastgeber zeigten zuletzt sehr wechselhafte Leistungen (2x 5:0 und 1x 4:0 gewonnen, aber auch 0:4 in Rugenbergen und 1:3 gegen Pinneberg) und sind noch nicht aller Abstiegssorgen ledig. Das günstige Restprogramm mit sechs Heimspielen sollte allerdings für die nötigen Punkte sorgen. Auch der Regionalliga-Aspirant wirkte in den vergangenen Wochen alles andere als sattelfest. Neben den mühsamen Siegen gegen Billstedt (2:1) und Türkiye (7:5!) waren auch die Auftritte in Curslack (2:3) und letzten Sonntag gegen Cordi (4:2) alles andere als überzeugend. HAFO-Tipp: Sören Titze wechselt sich fünf Minuten vor dem Ende selbst ein und erzielt den 2:2-Ausgleich – leider ein Eigentor, da er aus alter Gewohnheit für die „Roten“ marschiert. Zuvor hatte B08-Legende „AG13“ doppelt für die Teutonen getroffen.

Schiedsrichter: Tim Wöllmer (FC Süderelbe)


WTSV Concordia (8) vs. FC Türkiye (16) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg

Nur drei Punkte aus den letzten fünf Partien (1-0-4), dafür aber zwei Gelb-Rote Karten und 14 Gegentore – für „Cordi“ ist es endgültig eine Saison zum Vergessen. Die so ambitioniert in die Spielzeit gestarteten Jenfelder (Trainer Florian Gossow im Juli: „Wir haben einen viel besseren Kader als im Vorjahr und streben die Regionalliga an“) sind inzwischen auf Platz 8 durchgereicht worden. Dort wäre Gäste-Coach Michael Fischer nur allzu gern. Doch nach der bitteren 0:1-Niederlage gegen Curslack scheint das zwischenzeitliche Hoch mit sieben Punkten aus drei Spielen (HSV, NTSV, WTSV) einen vorzeitigen „coitus interruptus“ erlitten zu haben. Da jedoch die Konkurrenz aus Wedel, Osdorf und Condor auch nicht gerade einen Lauf hat, sind die sechs Punkte Rückstand immer noch machbar (sofern Platz 15 dann auch wirklich zum Klassenerhalt reicht). HAFO-Tipp: Löw, Yapici, de la Cuesta: Die drei neuen Cordi-Kicker stellen sich schon mal nett am Bekkamp vor und erzielen jeweils einen Treffer. Außerdem reihen sich mit Mankumbani und Gencel zwei ehemalige Concorden in die Liste der Torschützen ein: 2:5!

Schiedsrichter: Paul Dühring (SV Nettelnburg/Allermöhe)


Landesliga Hammonia, 27. Spieltag:

SV Halstenbek-Rellingen (2) vs. HEBC (1) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:4)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Showdown, Topspiel, Finale – die Partie in Halstenbek ist der ultimative Hammonia-Kracher. „Das ist das Spiel, das wir uns die ganze Saison erarbeitet haben“, so HR-Coach Heiko Barthel im Interview mit Journalisten-Kollege Josa Schnell (fussifreunde). Beide Teams machen den Meister (und somit einzigen Aufsteiger) wohl im direkten Duell unter sich aus. Oder sind Niendorf II oder Paloma am Ende doch der lachende Dritte? HR jedenfalls vergab am Dienstag durch die 1:3-Niederlage bei HTB die große Chance sich abzusetzen, während die Eimsbütteler am Donnerstagabend mit dem 3:1 in Harksheide an die Tabellenspitze stürmten. HAFO-Tipp: 3:2

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


Regionalliga Nord, 32. Spieltag:

Hamburger SV II (2) vs. BSV SW Rehden (13) – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 0:0)
Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg

Nach zuvor fünf Spielen ohne Sieg (0-2-3) schafften die „Rothosen“ binnen vier Tagen den Turnaround (5:2 in Egestorf und 3:1 in Oldenburg). Ob es doch noch zur Meisterschaft reicht, hängt aber vor allem davon ab, wie stark die Konkurrenz aus Flens- und Wolfsburg in den Nachholspielen punktet. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: André Schönheit (MTV Treubund Lüneburg)


VfB Lübeck (4) vs. FC St. Pauli II (12) – Donnerstag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck
und

FC St. Pauli II (12) vs. VfB Oldenburg (14) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Neun (!) Spiele müssen die Kiez-Kicker im April absolvieren, davon alleine fünf Stück in den letzten 10 Tagen. Kein Wunder, dass das an die Substanz geht und die Punkteausbeute äußerst mager ausfällt. Inklusive der Dienstagspartie gegen Egestorf (0:2), der vierten Niederlage in Folge, stehen im April bisher nur fünf Punkte auf der Habenseite (1-2-4) – und plötzlich ist Platz 15 nicht mehr weit entfernt…HAFO-Tipp(s): 2:0 für Lübeck und 1:1 gegen Oldenburg

Schiedsrichter: Lars Heitmann (TuS Wagenfeld) in Lübeck und Patrick Schwengers (TSV Travemünde) gegen Oldenburg


Eutin 08 (17) vs. Altona 93 (18) – Samstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: ---)
Steinredder, 23701 Eutin

Es ist das ultimative Kellerduell: Vorletzter gegen Letzter, schlechteste Auswärtsmannschaft vs. schlechtestes Heimteam und mieseste Abwehr gegen schwächsten Angriff. Kurios: Das eigentliche „Rückspiel“ findet vor dem Hinspiel statt, das erst drei Tage nach (!) dem ursprünglichen Saisonende am 16. Mai ausgetragen wird. Das letzte Duell zwischen beiden Teams war übrigens eine einzige große Party: Vor 3.162 (!) Zuschauern gab es am 3. Juni 2017 auf der AJK ein freundschaftliches 0:0 in der RL-Aufstiegsrunde – beide Mannschaften hatten schon vorher den Aufstieg perfekt gemacht. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter Marco Scharf (TSV Altenwalde)


SSV Jeddeloh (6) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (7) – Samstag, 16:00 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Wischenstr. 46, 26188 Edewecht

Drei Siege und drei Niederlagen – so die Bilanz der Edewechter im April. Der Aufsteiger spielt eine tolle Saison und steht als Niedersächsischer Pokalfinalist zudem schon als DFB-Pokalteilnehmer für die kommende Spielzeit fest. Diese Chance haben die Norderstedter durch den Einsatz von Philipp Koch in Niendorf verpatzt. Eintrachts Ex-Kapitän sah vor 14 Tagen in Egestorf bereits seine dritte (!) Rote Karte in dieser Saison und fehlt EN daher in Jeddeloh. Das Hinspiel (2:2) ist übrigens gerade erst vier Wochen her - und die Heyne-Elf nunmehr seit neun Partien ungeschlagen (4-5-0). HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Yannick Rath (OT Bremen)


"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!