psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
18.10.2018
Vorschau: Wer die Zukunft begreifen möchte, muss die Vergangenheit kennen von Andreas Killat




von Jan Schubert


Liebe Sportfreunde, die 13. Punkterunde der Oberliga wartet mit vielen Wiedersehen, gewiss vielen schönen Erinnerungen an sportliche Erfolge und menschliche Stunden auf, womöglich sind aber auch einige düstere Rückblicke auf Momente des Scheiterns dabei. Hinter jedem Match steckt doch irgendwo eine Geschichte. Zum Beispiel: Ein Fußball-Lehrer empfängt seine langjährige Liebe, ein Aufsteiger in größten Nöten kehrt ausgerechnet jetzt zurück an den Ort seines jüngsten sportlichen Waterloos, und in der Nordheide hoffen sie auf ein ähnliches Kunststück wie am letzten Spieltag der Saison 2016/17.

Oberliga Hamburg, 13. Spieltag:

Concordia (12) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (6) – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 2:4/3:1)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg

Das erste Wiedersehen nach der „Trennung“ ist ja immer so eine Sache. Wird‘s herzlich? Oder doch eher verkrampft? Da wird doch nicht etwa aneinander rumgefummelt? Hängt alles auch davon ab, wie’s denn so auseinander ging. Frank Pieper-von-Valtier trifft auf seine siebenjährige Barmbeker Vergangenheit, und die bringt, wie das dann eben so ist, auch gleich noch den „Neuen“ mit, diesen smarten Jüngling namens Marco! Muss das denn sein? Ja, das bringt die Angelegenheit nun mal so mit sich: Der 34 Jahre alte Stier lässt den Gelb-Blauen mehr offensive Verfügungsgewalt, als es sein eher pragmatischer Vorgänger (der damit aber BU unter anderem zum Pokalsieg führte) jemals zuließ. Das ging aber auch schon schief, zum Beispiel bei der eher peinlichen 1:3-Heimpleite gegen den HEBC. Piepers Problem sind momentan nicht nur die Resultate: Der Gymnasiallehrer hat Super-Protagonisten wie Steven Lindener, Mo Labiadh und einige mehr um sich herum versammelt – das fußballerische Projekt ist nicht zum Scheitern verurteilt. Es wird aber gewiss eine Weile dauern, bis Cordi eine Mannschaft wird. HAFO-Tipp: Zukunft trifft Vergangenheit – suchen Sie sich den Blickwinkel aus. Hafo meint, dass sich Pieper „stierisch“ ärgern wird: Die Auswärtself triumphiert mit 4:1

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


TuS Osdorf (9) vs. SV Curslack-Neuengamme (11) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:4/1:4)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Klang doch nett, was SVCN-Manager Oliver Schubert bei der letzten Pressekonferenz nach dem 7:0-Erfolg gegen Pinneberg allen Anwesenden mit auf den Heimweg gab: „…und nächsten Freitag geht’s dann zu unserem Freund Piet Wiehle“. Verwunderlich: Als Ort der allzu großen Nettigkeiten für Auswärtsmannschaften galt der Blomkamp lange Zeit nicht. Das war in Osdorfs Oberliga-Premierenjahr auch an Zahlen ablesbar (11 Siege in 17 Spielen), im zweiten Jahr büßte das TuS-Terrain deutlich an Schrecken ein, Osdorf gewann von 34 Heimauftritten demnach nur jeden Zweiten. In 18/19 hält es sich die Waage, zwei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen. Ob’s die Curslacker groß interessiert? Immerhin kommen sie mit drei Auswärtssiegen am Stück angereist, Neu-Coach Matthias Wulff ist genau wie sein Team in den Rhythmus gekommen. HAFO-Tipp: Doch was sollen all diese Statistiken: Osdorf schlägt den SVCN mit 2:1, hat die Redaktion stumpf erörtert.

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


SC Victoria (10) vs. SV Rugenbergen (8) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 3:4/2:0)
Stadion “Hoheluft“, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

In der Vergangenheit rappelte es mächtig bei diesem Aufeinandertreffen: 4:4 und 3:4 hieß es äußerst torreich an der Hoheluft in den letzten beiden Jahren. Die Gastgeber „beeindrucken“ zudem neuerdings mit Last-Minute-Kompetenz – in beide Richtungen. Derzeit fast interessanter ist aber, was bei Vicky hinter den Kulissen abgeht. Es bleibt in den kommenden Monaten abzuwarten, welchen Effekt die Einschränkungen des Verantwortungsbereichs von Cheftrainer Jean-Pierre Richter im Gesamtverein nach sich ziehen, inwieweit tatsächlich weniger Geld zur Verfügung steht, ob Leistungsträger den Klub verlassen werden oder müssen – oder ob „Jonnys“ Sinne für die Ligamannschaft nun extrem geschärft werden. HAFO-Tipp: Ganz so spektakulär wie in den Vorjahren wird’s nicht, aber Tore gibt es zu sehen: 2:2

Schiedsrichter: Janik Möller (SV Lieth)


FC Süderelbe (7) vs. TSV Sasel (4) – Freitag, 20:00 Uhr (Letzte Saison: 0:4/3:7)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Das Treffen der jüngsten Trainer der Liga: Markus Walek (31) vs. Danny Zankl (30). Noch ein paar mehr Zahlen: Hier empfängt der viertjüngste (23,9 Jahre) den drittjüngsten (23,5 Jahre) Kader aus Hamburgs spielklassentechnisch oberstem Regal. Dass die Bubis auf beiden Seiten da problemlos hochlangen können, um Punkte abzuholen, zeigte der laufende Spielbetrieb bereits: Sowohl FCS (4:3) als auch TSV (2:1) fertigten den Meister aus Dassendorf ab. Zankls Zukunft mit seiner Truppe dürfte unbestritten, wenn er denn am Parkweg dauerhaft verbleibt, in höhere tabellarische Sphären zeigen. Bei seinem Gegenüber Walek staunen die Experten, was der Bursche trotz massiver Abgänge aus seiner Mannschaft herausholt – siehe Torkönig Edison Sa Borges Dju (16 Treffer) oder den als nicht ganz pflegeleicht geltenden Christopher Mahrt (zuletzt Vorbereiter und Torschütze). Vielleicht bekommt Walek ja auch noch die Erziehung von Acht-Spiele-Sperre-Mann Martin Sobczyk hin? HAFO-Tipp: Beim Blick auf die Resultate des Vorjahres ist doch klar, dass es am Kiesbarg nett wird: 4:2-Sieg für die Gäste.

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


TuS Dassendorf (3) vs. Meiendorfer SV (13)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Hierzu gibt’s eine persönliche Erinnerung vom 13. Mai 2016. Einem schrecklichen Tag für alle Meiendorfer, denn da gab es nicht nur eine krachende 0:6-Packung bei der damals kurz vor dem dritten Meistertitel nacheinander stehenden TuS. Diese Niederlage war gleichbedeutend mit dem Meiendorfer Oberliga-Abstieg. Damals wie heute zeigte sich MSV-Cheftrainer Baris Saglam wortgewaltig: „Wer ist auf dem Platz? Es ist totenstill. Wovor habt ihr denn nur solchen Respekt?“, faltete er die apathisch auftretenden Ulusoys, Facklams oder die Subasic-Zwillinge öffentlich auf dem Dassendorfer Rasen in der Pause ob eines 0:3-Rückstands zusammen. Nicht abwegig, dass Saglam, derzeit mit seinen Aufsteigern arg von Verletzungspech, Formkrisen aber auch Platzverweisen gebeutelt, wieder zur flammenden Rede ansetzen muss. HAFO-Tipp: Und wie wahrscheinlich das ist: Denn der Double-Sieger setzt zum herbstlichen Zwischenspurt an und überrollt die Gelb-Schwarzen mit 6:1.

Schiedsrichter: Tim Wöllmer (FC Süderelbe)


HEBC (15) vs. FC Teutonia 05 (1) – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: ---)
“Reinmüller“, Tornquiststr. 79, 20259 Hamburg

Noch keine Ewigkeit her, da stellten die „Lilanen“ den „Kreuzkirchlern“ noch auf Landesliga-Niveau eben an diesem Spielort ein Bein. Am 2. April 2016 düpierte der HEBC den Widersacher, der damals als Übermannschaft noch nicht ganz mit dem Thema Meisterschaft durch war, mit 3:2. Mittlerweile hat der HEBC ebenfalls den Aufstieg realisiert. Zusammensetzung der Mannschaften und Trainerbänke haben sich seit dem letzten Derby gehörig verändert, vor allem beim aktuellen Ligaprimus T05: Beim letzten, verkorksten Reinmüller-Auftritt liefen unter anderem noch Cem Müller, Dieter Forkert oder Jeton Arifi auf. Die neuen Helden heißen Davidson Eden, Nick Gutmann oder Noor Al Tamemy…HAFO-Tipp: ..und die schießen sich dann für das große Derby in drei Wochen gegen Altona 93 in Stimmung: Beim 5:1-Sieg der Teutonen ist HEBC nur ein Sparringspartner, so glaubt zumindest Hafo.

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


Altona 93 (2) vs. TSV Buchholz 08 (16) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Am 19. Mai 2016 versauten die Nordheidjer dem Team von Berkan Algan ganz gewaltig den einjährigen Ausstand aus der Hamburger Eliteliga, siegten an der Griegstraße mit 3:2 und schnappten dem AFC damit noch die Vize-Meisterschaft weg. Momentan allerdings spricht nicht allzu viel für einen erneuten derartigen Coup von 08, die vor sich hinkriseln, defensive Stabilität vermissen lassen, Verletzungspech gerade im Offensivsegment und Formkrisen zu beklagen haben. Die Buchholzer müssen Acht geben, dass diese Partie an der Adolf-Jäger-Kampfbahn auf Jahre betrachtet nicht ihre Letzte ist – was nicht allein an den neuerlichen Regionalliga-Ambitionen von Altona 93 liegt. Vor etwas mehr als einem Jahr war die Buchholzer Situation fast noch auswegloser, die Elf von Trainer Thorsten Schneider rangierte nach zehn Runden mit vier Punkten auf Platz 17 – am Ende wurde es nach einer neuerlichen Aufholjagd noch Rang 7. Schneider indes gibt den Warner: „Eine Garantie, dass es wieder so laufen wird, gibt dir keiner“. HAFO-Tipp: Und bei Altona 93 ist aktuell nichts zu holen: Der 2:0-Sieg wird aber wenig glanzvoll.

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


Niendorfer TSV (5) vs. SC Condor (14)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:0/4:3)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Zwei Kontrahenten, mit denen der Schreiber dieser Zeilen vor nunmehr sechs Jahren seine allerersten Berührungspunkte mit Hamburgs Amateurkickern hatte: Beide traten in dichter zeitlicher Abfolge im Frühjahr 2012 bei Buchholz 08 an und patzten an der Otto-Koch-Kampfbahn jeweils mit 1:2. Was einen Alt-Buchholzer und Ex-Spieler der 08-Reserve natürlich freute, ohne es den damals verantwortlichen Gästecoaches Meik Ehlert (SCC) und Frank Hüllmann (NTSV) allerdings auf die Nase zu binden. Niendorf und Condor erreichten in den Folgejahren im Grunde immer solides Mittelmaß, die „Raubvögel“ zunächst mit mehr Anschluss zu den Top-Teams, zu denen aber nun seit Kurzem unbedingt die Sachsenwegler unter der Regie von Ali Farhadi gezählt werden müssen. HAFO-Tipp: Aktuell könnte die Kluft kaum größer sein, und weil Niendorf wieder in der Spur zu sein scheint, orakelt Hafo einen 4:1-Heimsieg.

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


VfL Pinneberg (18) vs. Wedeler TSV (17) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 3:0/2:2)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Gleich eine ganze Rutsche an Spielern kehrt an die alte Wirkungsstätte, teilweise auch an den eigenen Geburtsort zurück. Und Christian Dirksen, Tim Vollmer, die Diaz-Brüder und noch ein paar mehr in Wedels Reihen dürften erschüttert sein, wie verhängnisvoll und aussichtslos die Lage beim punkt- und sieglosen sowie nahezu qualitätsbefreiten VfL geworden ist. Jaja, es geht noch schlechter als beim WTSV, dessen Umbruch objektiv betrachtet bislang als absolut gescheitert angesehen werden muss. Wie zukunftsträchtig das Pinneberger Projekt ohne Geld und oberligaerprobte Spieler ist, darf ebenfalls angezweifelt werden. Patrick Bethke, Coach der Gastgeber und allmählich desillusionierter Zukunftsvisionär an der Fahltweide, meinte zuletzt: „Ich ziehe bis zum Schluss der Saison durch – es sei denn, der Verein hat eine andere Idee“. HAFO-Tipp: Das Derby wird eine monumentale Schlacht! Ausgerechnet der ehemalige Pinneberger Marcel Uitz trifft in der Nachspielzeit mit seinem Nachgestocher zum 4:3-Auswärtssieg.

Schiedsrichter: Luca Jürgensen (Eintr. Norderstedt)


Landesliga, 13. Spieltag:

USC Paloma (2) vs. SC Nienstedten (11)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: ---)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Eigentlich dachten wir doch, Palomas Probleme mit den sogenannten Kleinen der Liga wären bereinigt. In den beiden vorigen Landesliga-Spielzeiten verschenkte der USC nur allzu gern Punkte an wesentlich schlechter eingeschätzte Konkurrenten. Doch nachdem sich die Palomaten etwas in diese Saison hineinstotterten, wurde zuletzt alles souverän weggewimpelt, was sich da so an Gegnern der Elf von Coach Steffen Harms entgegenstellte. Bis zum eher unrühmlichen 2:1-Sieg gegen Eidelstedt, einem Team mit ganz viel Verve sicherlich, aber eher einem bezirksligatechnischen Ansatz ausgestattet. Eine Art Déjà-Vu, das nun wirklich niemand an der Brucknerstraße will! Da fühlte sich Harms genötigt, verbal mal die Keule rauszuholen: „Wir hatten heute keine Mannschaft auf dem Feld. Das funktioniert nicht – und das werden die Jungs auch zu hören und zu spüren bekommen! Das war charakterlich heute ein absoluter Rückschritt und wir sind wirklich stinksauer. Vielleicht streichen wir auch ein paar Leute komplett aus dem Kader. Jeder sollte wissen, was wir hier bei Paloma vorhaben und Siegeswille ist nun einmal alles - und wer den nicht hat, hat hier nichts zu suchen“. Junge, Junge: Muss einem da als Nienstedter nicht Angst und bange werden? HAFO-Tipp: Wohl nicht, denn die spielerisch talentierten Gäste werden dem Favoriten alles abverlangen, so zumindest schaut’s in der Glaskugel der Hafo-Redaktion aus: 4:3-Sieg für die „Tauben“.

Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)


Regionalliga Nord, 15. Spieltag:

Hamburger SV II (11) vs. U.L.M. Wolfsburg (18) – Samstag, 13:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg

Mal ehrlich: Die komplette Namensnennung des Tabellenletzten aus der VW-Hochburg habe ich letzten Sonntag einmal vom geschätzten Kollegen Folke Havekost gehört und schon wieder vergessen. Solche Wortmonstren machen die vierthöchste Spielklasse nicht attraktiver. HAFO-Tipp: Deshalb, da dürfen wir ruhig mal parteiisch sein, macht der kleine HSV kurzen Prozess und siegt mit 4:1

Schiedsrichter: Benjamin Schmidt (SV Laatzen)


FC Eintracht 03 Norderstedt (9) vs. FC St. Pauli II (8) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:3/1:1)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Auftakt in die Derbywochen für das Team von Trainer Joachim Philipkowski, deren Saisonergebnisse eher einem Ping-Pong-Verlauf gleichen. HAFO-Tipp: Zumindest beim Gastspiel in Norderstedt bleibt die Ergebnisrichtung für Pauli II konsequent: Nach der jüngsten 1:3-Pleite gegen Wolfsburg II siegt auch die Eintracht mit 1:0 und überflügelt den Lokalrivalen.

Schiedsrichter: Malte Göttsch (TuS Hartenholm)




"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!