psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
17.04.2019
Vorschau: Finale in Sicht: Der Pokal sucht seine Finalisten und in der Oberliga steigt der letzte Spieltag von Andreas Killat




Den Spruch: „Das ist so, als ob Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen“, hat wohl jeder schon mal gehört. Der HFV hat es zumindest geschafft, dass Ostern und der 34. Spieltag auf ein Wochenende fallen – der Terminkalender in der 21. KW wurde nämlich für das „Premium-Produkt“ Pokalfinale mit dem „Tag der (ARD-)Amateure“ freigeräumt und der letzte Spieltag (der es nun nicht mehr ist) auf Ostern vorgezogen. Ein (schlechter) Treppenwitz jedoch, dass das Pokalfinale am 25. Mai nun ins Frühstücksfernsehen gerutscht ist…da hätte man ja am Nachmittag auch bequem noch ein paar Oberliga-Spiele ansetzen können.

Die vier Halbfinalisten werden sich ganz gewiss über die Anstoßzeit ärgern (Dassendorfs Sportchef Jan Schönteich: „Der Samstagvormittag ist überhaupt keine zugelassene Zeit für Pflichtspiele im Herrenbereich. Wenn ich zu meinem Verband gehe, und sage, dass ich an einem Samstag um 10.30 Uhr spielen will, fragen die mich doch, ob ich was am Helm habe“), aber dennoch mit aller Kraft dem Finale entgegenstreben. Es geht schließlich um viel Geld und Prestige…

Neben dem Pokal steht aber eben auch das tägliche „Brot- und Buttergeschäft“ auf dem österlichen Programm für interessierte Amateurfußball-Fans. Bis auf Dassendorf und Niendorf, die sich auf eine Verlegung auf den 30. April einigen konnten (und überraschenderweise Zustimmung vom Verband erhielten), sind alle anderen Oberliga-Klubs im Einsatz. Neben dem „Altona-Battle“ zwischen AFC und T05 um die Regionalligaanwartschaft dürfte das Augenmerk dabei vor allem Richtung Tabellenkeller gehen, wo nach aktueller Lage der Dinge HEBC, Wedel und Condor das Spiel „Einer wird drin bleiben“ ausfechten.


Oddset-Pokal, Halbfinale:

TuS Osdorf (OL) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (RL)*** – Kar-Freitag, 19:30 Uhr
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Showdown am Blomkamp! An die 1.000 Zuschauer könnten es am Freitagabend werden, wenn es um den Einzug ins Endspiel geht. Und im Gegensatz zum HFV, der gerade sein Finale wie einen Ladenhüter ins ARD-Frühstücksfernsehen verscherbelt hat, verzichtet Osdorf keinesfalls auf seinen Heimvorteil und belässt den Anpfiff trotz Feiertags bei 19.30 Uhr! Keine leichte Aufgabe für Neu-Trainer Jens Martens, der bei seiner Premiere immerhin einen Punkt in Jeddeloh holte. HAFO-Tipp: Auch wenn die Aussicht auf 10.30 Uhr für die meisten TuS-Aktiven nicht gerade wie eine Belohnung wirkt: Osdorf fightet sich zum 1:1 n.V. und bleibt im Elfmeterschießen glücklicher 14:13-Sieger

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel)


TuS Dassendorf (OL) vs. SC Victoria (OL)*** – Oster-Samstag, 13:00 Uhr
Wendelweg, 21521 Dassendorf

„Immer, wenn wir im Halbfinale standen, haben wir den Pott auch gewonnen“, strahlt TuS-Sportchef Jan Schönteich statistisches Wissen und ordentlich Zuversicht aus. Oder ist es nur das Pfeifen im Walde? Bei einer Niederlage jedenfalls wäre die Saison für die erfolgsverwöhnten Dassendorfer ziemlich „im Eimer“, denn in der Meisterschaft müssten sich die beiden Altonaer Klubs schon serienweise Patzer leisten. Wie man am Wendelweg gewinnt, machte der SCV jedenfalls zu Beginn der Rückrunde klar (1:0 durch Len Strömer – der im Sommer zur TuS wechselt). Fehlen wird voraussichtlich der mit vier Treffern bislang beste Pokalschütze Dennis Bergmann, der sich im Viertelfinale in der Nachspielzeit Gelb-Rot abholte (allerdings ist in den Durchführungsbestimmungen kein Passus zu finden). HAFO-Tipp: Der Doppeldecker-Bus muss noch nicht storniert werden: Maggio & Möller verzaubern die Fans und sorgen für den 2:1-Sieg nach Verlängerung!

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


Oberliga Hamburg, 34. Spieltag:

Meiendorfer SV (12) vs. Altona 93 (1)*** – Oster-Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

Nach sechs Spielen ohne Niederlage (4-2-0) tat das 1:2 gegen Teutonia zwar nicht weh, war aber extrem ärgerlich – und „ungerecht“, wie MSV-Trainer Baris Saglam angesichts der für ihn klaren Elfmeter-Schwalbe befand. Der frühere Dauerrivale aus Altona, dessen Fans den MSV gerne die “Gänseblümchen“-Truppe nennen (weil der „Rasen“ an der B75 oft entsprechend aussieht), ist in 2019 noch ungeschlagen (7-2-0) und auf dem besten Weg zur ersten Hamburger Meisterschaft seit 1950 (!). HAFO-Tipp: Zwischen 2002 und 2015 setzte es zehn (!) Niederlagen in Folge für den AFC an der B75, doch das letzte Auswärtsspiel am 30. April 2016 konnte mit 3:1 gewonnen werden. Dies wiederholt sich zur Freude der Gäste-Fans: 1:3

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


Wedeler TSV (16) vs. SV Curslack-Neuengamme (11)*** – Oster-Montag, 11:15 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Schulauer Str., 22880 Wedel

Durch die Niederlage gegen Süderelbe (2:3) und das Remis am Dienstagabend in Rugenbergen (2:2) verpassten die Wedeler eine bessere Ausgangsposition, schoben sich aber immerhin wieder an Condor vorbei. Mit aktuell vier Punkten Rückstand auf das rettende (HEBC-)Ufer sind nun zwei Heimsiege binnen sechs Tagen (Curslack, Pinneberg) Pflicht – und man wäre zurück im Geschäft. Für die Vierländer waren die zehn Punkte aus den letzten vier Partien der sichere Klassenerhalt, nun kann man die restlichen Partien „genießen“, wie es Coach Matthias Wulff nach dem Spiel gegen Süderelbe nannte. HAFO-Tipp: Für Genießer wird es ganz sicher nichts. Schon nach dem Hinspiel hatte Wulff gesagt: „Das war kein Leckerbissen“ ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6319), aber für Wedel lebt zumindest die Hoffnung weiter: 2:1

Schiedsrichter: Martin Ghafury (HSV Barmbek-Uhlenhorst)


SC Condor (17) vs. VfL Pinneberg (18)*** – Oster-Montag, 11:30 Uhr (Hinrunde: 4:1)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Nach acht erfolglosen Versuchen (0-1-7) gelang Condor-Trainer Florian Neumann mit dem 4:2 bei HEBC endlich der erste Sieg. Noch erfolgloser war bis dahin nur einer: Sein heutiger Gegenüber Wojciech Krauze (0-0-9). „Endlich haben wir uns belohnt für die schon zuvor guten Auftritte“, war Neumann erleichtert und freute sich, „dass wir seit letzter Woche auch endlich wieder mehr Qualität im Kader haben“. Die wird auch nötig sein, um die Klasse zu halten. Zwar ganz gewiss nicht gegen die bedauernswerten Pinneberger (3 Punkte und 18:152 Tore sind für diesen Traditionsklub einfach nur erschütternd), aber gegen die kommenden Gegner Niendorf, Vicky, Altona und Süderelbe. „Wir werden sehen, wofür es am Ende reicht“, sagt Neumann. HAFO-Tipp: Mit dem 8:0 rückt Condor ganz dicht an Platz 15 heran. Für den VfL sind es die Auswärtsgegentore Nummer 93 bis 100.

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


TSV Buchholz 08 (10) vs. Concordia (13) – Oster-Montag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 4:1)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

„Das war ein verrücktes Spiel“, berichtete TSV-Coach Thorsten Schneider über die 1:3-Niederlage vergangenen Freitag bei Victoria: „Das hätte auch 12:10 ausgehen können, so viele Chancen hatten beide Mannschaften“. Besonders bitter: Durch die beiden Roten Karten gegen Andreas Metzler und Lukas Kremer fehlen den Nordheidjern nun beide Innenverteidiger. „Vielleicht probieren wir aufgrund Personalmangels dann mal Dreierkette“, flachste Schneider ins HAFO-Mikrofon. Ähnlich gut gestimmt zeigte sich auch Frank Pieper-von Valtier, der bei der 0:1-Niederlage in Dassendorf viel Positives seiner Mannschaft gesehen hatte („Wir waren aggressiv, mutig und spielfreudig“). HAFO-Tipp: 28 Gegentore in 13 Heimspielen und nun fehlen auch noch beide IV – da telefoniert Schneider alte Haudegen von vor 10 Jahren ab (ähnlich wie Condor mit Markus Schwoy): Mit Alexander Bowmann (32) und Alexander Gege (35) kehrt Stabilität zurück: 1:0

Schiedsrichter: Luca Jürgensen (FC Eintracht 03 Norderstedt)


FC Teutonia 05 (2) vs. FC Süderelbe (9) – Oster-Montag, 14:30 Uhr (Hinrunde: 1:0)
Tönsfeldtstr. 2, 22763 Hamburg

„Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“, sagt der Volksmund – und so hält es eben auch T05-Flügelflitzer Nick Gutmann, der eine „Berührung verspürte“ und den Elfmeter in Meiendorf auf Nachfrage von Schiedsrichter Martin Pfefferkorn dankend annahm. Die Kreuzkirchler haben damit imposante 22 Punkte aus den letzten acht Partien eingesammelt (7-1-0) und steuern zielstrebig dem „Finale“ am 17. Mai entgegen. Der FCS knackte mit dem 3:2 gegen Wedel die 40-Punkte-Marke und kann nun auch theoretisch nicht mehr absteigen. HAFO-Tipp: Ohne jeglichen Druck spielt Süderelbe befreit auf, hält bis in die Nachspielzeit hinein ein 3:3 – doch dann wird der Schiedsrichter „geteuscht“ und der dank Mamis Suppe wiedergenesene Deran Toksöz verwandelt den strittigen Elfmeter zum 4:3

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


SV Rugenbergen (14) vs. TuS Osdorf (8) – Oster-Montag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 0:3)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Nur 50 Stunden nach dem 0:5-Debakel in Niendorf folgte am Dienstagabend lange Zeit der nächste schwache Auftritt. Gegen Wedel lag man schnell 0:1 hinten und sowohl bei Co-Trainer Knut Aßmann („Habt ihr in den letzten zehn Monaten alles verlernt?“), als auch bei Ralf Palapies („Was sind das für Schrottbälle?“) lagen die Nerven blank. Mit einem Doppelschlag direkt vor der Halbzeit schien die Partie aber doch noch ein gutes Ende zu nehmen – bis Wedel eine Minute vor Schluss den Ausgleich erzielte. Doch Sorgen um den Klassenerhalt muss sich „Palla“ nicht mehr machen – man hat noch den „Pinneberg-Joker“ am letzten Spieltag! Die Osdorfer sind auf dem besten Wege zur erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte. Denn neben dem möglichen Einzug ins Pokalfinale (s.o.) könnte auch noch die 58-Punkte-Marke aus 2017 geknackt werden. Und das alles mit durchaus spielerischen Mitteln! „Wenn ich mir das 1:0 gegen BU angucke, mit dem Pass in die Tiefe und dem dann quer gespielten Ball – da geht mir das Fußballherz auf. Wenn nochmal einer sagt, dass wir keinen Fußball spielen, der hat keinen Fußball-Sachverstand“, war Piet Wiehle nicht nur begeistert, sondern schickte indirekt auch noch herzliche Grüße Richtung Barmbek, dessen Trainer das in seinem Statement ganz anders gesehen hatte. HAFO-Tipp: Nach dem Pokal-Highlight am Karfreitag wird am Blomkamp bis Montag durchgefeiert – und zwar unabhängig vom Ergebnis. Das freut die Bönningstedter, die wie einst Gladbach gegen „nicht ganz nüchterne“ Münchener ( https://www.wr.de/sport/fussball/gladbach/als-die-bayern-am-boekelberg-nicht-ganz-nuechtern-0-5-verloren-id212636895.html) zu einem 5:0 kommen.

Schiedsrichter: Falah Abed Saad (VfL 93)


TSV Sasel (5) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (7) – Oster-Montag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

„Wir können gut Fußball spielen, das wissen wir – und das lassen wir uns auch nicht wegreden“, so Danny Zankl nach dem 0:2 in Altona. Doch fünf Niederlagen in den letzten sechs Partien kann auch der Trainer nicht „wegreden“, der TSV lässt die Saison offensichtlich „gemütlich“ ausklingen. Auch BU-Coach Marco Stier musste am vergangenen Freitag mal wieder eine Niederlage erklären, die er (sich) nicht erklären kann: „Der Fußballgott ist in dieser Saison einfach nicht auf unserer Seite. Die wissen doch selbst nicht, wie die gegen uns gewonnen haben“, meinte Stier nach dem 2:4 in Osdorf und schickte noch hinterher: „Man hat ganz klar gesehen, welche Mannschaft hier eine Spielphilosophie und -idee hatte, und wer die Bälle nur auf gut Glück nach vorne gehauen hat“. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich…HAFO-Tipp: Liebe Leser, hören sie sich nach dem Spiel nur die Pressekonferenz an („fussifreunde“ dreht bestimmt wieder ein Video davon) - und dann versuchen sie (ohne vorher nachzugucken) zu erraten, wie das Spiel ausgegangen ist…HAFO jedenfalls sieht sich außer Stande, für diese Partie einen Tipp abzugeben, der beiden Trainer-Analysen gerecht wird.

Schiedsrichter: Jarno Wienefeld (VfL Lohbrügge)


HEBC (15) vs. SC Victoria (3)*** – Oster-Montag, 16:30 Uhr (Hinrunde: 2:7)
Tornquiststr. 79, 20259 Hamburg

Den „lieben“ (Tabellen-)Nachbarn will man in Eimsbüttel nichts Böses, also überlässt man ihnen einfach freundlich die Punkte. Aus den acht Spielen gegen Rugenbergen, Pinneberg, Wedel und Condor verbuchten die „Veilchen“ gleich sieben (!) blaue Augen (sprich Niederlagen). So viel Nächstenliebe kann verdammt teuer werden. Wie gut, dass nun wieder ein Spitzenteam zu Gast am Reinmüller ist, denn gegen die „Top Six“ der Liga gab es immerhin drei Siege (Sasel, T05, NTSV). Für „Vicky“ läuft das Jahr 2019 bislang prächtig. Zwar gab es auch schon zwei Niederlagen (BU, Curslack), doch die sieben Siege und der Vormarsch auf Platz 3 überstrahlen alles. HAFO-Tipp: Zwei böse Überraschungen für Vicky in gut 52 Stunden: Erst das Pokalaus am Samstag (s.o.), dann die 3:4-Niederlage am Reinmüller.

Schiedsrichter: Furkan Cevdet Vardar (RW Wilhelmsburg)


Regionalliga Nord, 26. Spieltag (Nachholspiele):

TSV Havelse (14) vs. Hamburger SV II (7) – Grün-Donnerstag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 0:5)
Hannoversche Str. 90, 30823 Garbsen

Der 5:0-Hinspielerfolg war der höchste HSV-Sieg der letzten 19 Monate. Doch der aktuelle TSV Havelse ist nicht mehr zu vergleichen mit den Garbsenern aus der Hinrunde. Mit fünf Siegen im Jahr 2019 hat sich der TSV auf Platz 14 vorgearbeitet und überraschte dabei u.a. gerade den Viertplatzierten aus Flensburg. HAFO-Tipp: Der HSV ist gewarnt – und kann zudem selbst gerade eine gute Serie mit 13 Punkten aus den letzten 6 Spielen vorweisen: 1:3

Schiedsrichter: Timo Daniel (RW Damme, Vechta)


FC St. Pauli II (11) vs. 1. FC Germania Egestorf-Langreder (13) – Grün-Donnerstag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Die Siege gegen Oldenburg (4:1) und Kiel (1:0) waren Gold wert. Nun könnten die Kiez-Kicker mit einem weiteren Erfolg sogar die 40-Punkte-Marke knacken. HAFO-Tipp: Sir Lord (so heißt der wirklich mit Vornamen!) Conteh trifft wie schon gegen Kiel zum entscheidenden 1:0!

Schiedsrichter: André Schönheit (MTV Treubund Lüneburg)


Lüneburger SK Hansa (16) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (15) – Oster-Montag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Sültenweg 20, 21339 Lüneburg

Es ist das ultimative „Abstiegsendspiel“. Sollte die Eintracht in Lüneburg verlieren, droht der direkte Abstieg in die Oberliga. Neu-Trainer Jens Martens feierte bei seiner Premiere mit dem 1:1 in Jeddeloh immerhin einen Teilerfolg. HAFO-Tipp: Lüneburg macht zwei Tore – und zwar Jan! 0:2

Schiedsrichter: Christian Meermann (SC SF Niedersachsen Vechta)



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!