psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
01.05.2019
Vorschau: Nach 69 Jahren: Altona rüstet sich für die Meister-Party von Andreas Killat




Am Sonntag werden die Drähte zwischen Sachsenweg und Griegstraße glühen. Sollte Teutonia in Niendorf nämlich nicht gewinnen, kann Altona 93 mit einem Heimsieg gegen Rugenbergen erstmals seit 69 Jahren Hamburger Meister werden (und ganz nebenbei auch die RL-Aufstiegsrunde klarmachen)! Man mag es zwar kaum glauben, aber der AFC hat es in insgesamt 34 Jahren Ligazugehörigkeit wirklich nur 1948 und 1950 zu Meisterehren gebracht (dazu war man 8x Vizemeister). Am dichtesten dran war Altona seither 1975, als die Saison punkt- und torgleich (+28) mit dem VfL Pinneberg (!) beendet und das Entscheidungsspiel mit 4:5 n.E. verloren wurde.

Spannung herrscht auch im Abstiegskampf. Drei Teams „prügeln“ sich um Platz 15, die besten Karten scheint dabei aufgrund des Restprogramms der Wedeler TSV zu haben. Doch wer die „verrückten“ Ergebnisse in den letzten Jahren zum Saisonende noch in Erinnerung hat, der sollte keine allzu hohen Wetten darauf abschließen…

Oberliga Hamburg, 31. Spieltag:

Concordia (14) vs. SV Curslack-Neuengamme (11) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg

Bis auf die Abstiegs-Saison 2010/11 (Platz 17) ist Platz 14 die schlechteste Platzierung der Oberliga-Historie für „Cordi“. Doch die „gute“ Nachricht lautet: Selbst bei drei Niederlagen in den restlichen Partien kann es nicht mehr tiefer gehen (da müssten Wedel oder HEBC schon alles gewinnen). Für die mit Regionalliga-Ambitionen (!) in die Spielzeit gestarteten Jenfelder eine mehr als ernüchternde Bilanz. Auf Platz 10 (mit 45 Punkten) verabschiedete sich letzte Saison Torsten Henke in den (vorläufigen) Trainer-Ruhestand – und genau das möchte SVCN-Coach Matthias Wulff möglichst auch noch erreichen. HAFO-Tipp: 6:1 und 6:0 – so lauteten in den letzten beiden Jahren die Cordi-Heimsiege gegen Curslack! Diesmal wird es etwas enger: 3:2

Schiedsrichter: Gerrit Breetholt (GW Eimsbüttel)


SC Victoria (3) vs. SC Condor (17) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 3:2)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Satte 51 (!) Tore erzielte der SCV in seinen bisherigen 15 Heimspielen – nur Süderelbe (2015/16 mit 59 Treffern) und Pauli II (2010/11, 58) waren in den letzten 15 Jahren noch erfolgreicher. Aber Vicky hat ja noch zwei Partien, um diese Marke zu erreichen. Unter SCC-Coach Florian Neumann kassierten die Raubvögel dieses Jahr in elf Partien 42 Gegentore und rutschten nach der bitteren 0:5-Pleite gegen Niendorf wieder hinter Wedel auf Platz 17 zurück. HAFO-Tipp: Condor hält seinen Schnitt: 4:0 für Vicky.

Schiedsrichter: Björn Krüger (SV Börnsen)


TuS Osdorf (8) vs. Wedeler TSV (15) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 1:0)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

„Die Luft ist raus“, sagte TuS-Coach Piet Wiehle nach dem 1:3 in Curslack, die Pokalniederlage am Karfreitag gegen Norderstedt „hat den Motivationsstecker gezogen“. Zudem fehlen nun auch noch Tim Jobmann und Felix Schlumbohm wegen ihrer fünften Gelben Karte – also alles klar für einen Wedeler Erfolg? Wer die Osdorfer Mentalität kennt, der weiß: Die rennen und fighten bis zum Schluss (so war es in der zweiten Halbzeit auch in Curslack). Aber die Vorzeichen für den WTSV sind durchaus günstig. Nach 30 Spieltagen durchgehend (!) auf einem Abstiegsplatz sorgte das 7:2 gegen Pinneberg erstmals in dieser Saison für den Sprung über den „Limes“ – und da will man natürlich bleiben! HAFO-Tipp: Dyspnoe hin oder her: Osdorf macht es Wedel nicht so einfach: 3:3

Schiedsrichter: Paul Dühring (SVNA)


FC Süderelbe (9) vs. TSV Buchholz 08 (10) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Die „großen“ Spiele mögen sie beim FCS: 3:0 in Sasel, 2:0 bei Teutonia, 1:0 in Dassendorf, 4:3 gegen BU, 2:1 in Niendorf – bis auf Altona und Vicky hat man in der Rückrunde alle Gegner von „Oben“ rasiert! Im „Süd-Derby“ gegen Buchholz warten die Neugraben-Fischbeker allerdings seit vier Jahren auf einen Heimsieg (2:0 am 16.10.2015), in den letzten beiden Spielzeiten gab es böse Klatschen (0:5 und 1:4). Für den TSV geht eine eher enttäuschende Saison zu Ende: Zu Hause so viele Gegentore wie noch nie seit dem Aufstieg 2006 kassiert und egal, ob es nun Platz 9, 10 oder 11 wird: Die schlechteste Abschlussplatzierung seit 2007 (damals als Aufsteiger Platz 13)! HAFO-Tipp: „Eddy“ (Sa Borges Dju) macht happy: 3:2

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


TuS Dassendorf (4) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (6)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 4:0)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

„Den Titel haben wir nicht heute verspielt, sondern schon bei Teutonia“, so TuS-Sportchef Jan Schönteich nach der 1:3-Pleite am Dienstagabend gegen Niendorf. Will heißen: Ohne fremde Hilfe (und wann kommt die schon mal, wenn man sie wirklich braucht?) konnte man Anfang April nach dem 1:3 an der Kreuzkirche nicht mehr Meister werden. Alle Rechenbeispiele waren danach nur noch theoretischer Natur. Nach der Rekordserie von fünf Meisterschaften in Folge (2014-2018) bekommt Hamburg nun also einen neuen Champion. Die Barmbeker, die zuletzt am 14. August 2011 am Wendelweg gewinnen konnten (damals noch in der Landesliga Hansa), brennen auf Revanche für die herbe 0:4-Hinspielpleite und könnten sich mit einem Erfolg bis auf zwei Punkte an die TuS rankämpfen.HAFO-Tipp: Die „Heimphobie“ geht weiter: Mit dem 1:2 kassiert die TuS schon die siebte Heimniederlage und droht damit auf Platz 6 abzustürzen.

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


HEBC (16) vs. Meiendorfer SV (12)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Tornquiststr. 79, 20259 Hamburg

Jetzt ist es passiert: Erstmals seit dem 1. Spieltag (0:3 gegen Altona) stehen die Eimsbütteler auf einem Abstiegsplatz – ein denkbar „ungünstiger“ Zeitpunkt so kurz vor Saisonende. Da die letzten beiden Gegner Dassendorf und Niendorf heißen, ist ein Sieg gegen Meiendorf Pflicht. Doch selbst mit 29 Punkten hängt der Klassenerhalt am seidenen Faden (Wedel dürfte nur noch zwei, Condor drei Punkte holen). Für den MSV sind die drei „Bonusspiele“ (O-Ton Baris Saglam) binnen 14 Tagen gegen die Top-Favoriten der Liga (T05, AFC, Dassendorf) ohne Zählbares verlaufen. Nun will man zurück in die Spur und an die erfolgreichen Wochen davor (4-2-0) anknüpfen. HAFO-Tipp: Klassenerhalt? Per“häps“! Mit dem 3:2-Erfolg zieht die Großkopf-Elf jedenfalls zunächst wieder an Wedel vorbei.

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)


Niendorfer TSV (5) vs. FC Teutonia 05 (2)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Der NTSV ist wieder da! Nach den „schlimmen 26 Tagen“ vom 28.10. bis 23.11.2018 (fünf Niederlagen, ein Remis) und dem Absturz auf Platz 9 läutete der 3:0-Erfolg gegen Altona vor der Winterpause die Trendwende ein: Starke 31 Punkte (10-1-1) holten die Niendorfer aus den letzten 12 Partien und sind damit wieder in den Top Five. Der beeindruckende 3:1-Erfolg am Dienstagabend in Dassendorf soll dabei nur der Anfang gewesen sein: „Wir spielen uns schon für die neue Saison ein“, sagte Ali Farhadi – und es klang fast wie eine „Drohung“ (an die Konkurrenz). Teutonia brachte sich durch das 0:2 gegen Süderelbe wohl selbst um das „Finale“ am 17. Mai, denn dass der AFC gegen Rugenbergen oder Condor stolpert, ist mehr als unwahrscheinlich. HAFO-Tipp: Der NTSV wird binnen fünf Tagen zum „Meistermacher“: Nach dem 3:1-Erfolg in Dassendorf sorgt das 2:2 gegen Teutonia für Jubel an der Griegstraße!

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


Altona 93 (1) vs. SV Rugenbergen (13)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Die Verfolger hofften vergeblich: Mit dem 2:0-Erfolg beim „Angstgegner“ in Buchholz steuert der AFC unaufhaltsam dem ersten Titelgewinn seit 1950 (!) entgegen. Sollte Teutonia zeitgleich in Niendorf nicht über ein Unentschieden hinauskommen, könnte die Meister-Party mit einem Sieg über Rugenbergen bereits am Sonntagnachmittag ab 15.50 Uhr steigen! Dem SVR hingegen fehlt noch ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt – und der sollte spätestens am 17. Mai (Pinneberg-Joker!) klargemacht werden. HAFO-Tipp: Schalke muss noch lange warten, aber für Altona geht mit dem 3:0-Erfolg nach 69 Jahren der Meistertraum in Erfüllung!

Schiedsrichter: Thore Holst (FTSV Altenwerder)


VfL Pinneberg (18) vs. TSV Sasel (7) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 0:6)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Auch kleine Erfolge können Freude bereiten: 15 Partien in Folge hatte der VfL entweder kein Tor, oder maximal eins erzielt. Der von Enis Ay in der 87. Minute verwandelte Elfmeter in Wedel zum zwischenzeitlichen 2:6 (Endstand 2:7) durchbrach nun diese Serie. Auf den „Durchbruch“ hofft auch der TSV, denn nach dem 0:3 gegen Süderelbe sind die Saseler (nach den Pinnebergern) die zweiterfolgloseste Truppe der letzten 60 Tage (1-0-7). HAFO-Tipp: Sasel jubelt! Mit dem 8:0-Auswärtssieg ist Platz 5 wieder in Reichweite.

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


Landesliga, 27. Spieltag:

Rahlstedter SC (12) vs. Hamm United FC (2) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 3:6)
Scharbeutzer Str. 23, 22147 Hamburg

Mit drei Niederlagen in den letzten sechs Wochen (Lohbrügge, Buxtehude, SVNA) haben die „Geächteten“ ihr ehemals komfortables 5-Punkte-Polster an der Tabellenspitze verspielt und können sogar noch froh sein, dass Verfolger Lohbrügge zu Hause zweimal patzte (0:0 gegen Billstedt und 1:1 gegen Dersimspor). Gastgeber RSC verließ durch das 2:0 in Bergstedt erstmals seit dem 15. Spieltag einen direkten Abstiegsplatz. HAFO-Tipp: 3:3

Schiedsrichter: Tim Kossek (SC Wentorf)


SV Eidelstedt (14) vs. USC Paloma (2) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Redingskamp, 22523 Hamburg

Mit dem 2:9 (!) beim SSV Rantzau steht Eidelstedt zu 99% als Absteiger fest, während die „Tauben“ nach dem 2:2 gegen „Verfolger“ Tornesch zu 99% den Vize-Titel sicher haben. HAFO-Tipp: Eidelstedt geht runter, Paloma hofft auf die Relegation: 1:7

Schiedsrichter: Kevin Klüver (FC Eintr. Norderstedt)


Regionalliga Nord, 32. Spieltag:

FC St. Pauli II (10) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (15) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 4:1)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Heimspiel für beide im „Hamburger“ Regionalliga-Derby. Die „Gäste“ von der Eintracht sicherten sich mit dem 4:1 gegen Schlusslicht Wolfsburg zunächst Platz 15 (mit Tendenz nach oben). Doch die Gefahr des direkten Abstiegs ist für beide immer noch nicht gebannt (wenn Braunschweig und/oder Meppen aus der 3. Liga absteigen). HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Marius Schlüwe (BSV Gleidingen, Hannover-Laatzen)


U.L.M. Wolfsburg (18) vs. Hamburger SV II (7) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Hubertusstr. 10, 38448 Wolfsburg

Beim Absteiger Wolfsburg kann der HSV seine zuletzt sehr positive Entwicklung mit dem Sprung auf Platz 6 krönen. HAFO-Tipp: 1:5

Schiedsrichter: André Schönheit (MTV Treubund Lüneburg)




"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!