psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
24.07.2019
Vorschau: Die Oberliga im (Klima-)Wandel der Zeit von Andreas Killat




Pünktlich zur Eröffnung der 75. OL-Saison rollt eine neue Hitzewelle über Deutschland. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Fans, Spieler und Offiziellen die Strapazen des Wochenendes gut überstehen. Doch nicht nur das Klima wandelt sich, auch die Oberliga zeigt zum Jubiläum ein völlig neues Gesicht. Denn gleich fünf Klubs wurden „durchgetauscht“: Neben den drei obligatorischen Absteigern (Pinneberg, Condor, HEBC) verabschiedeten sich auch Altona 93 (Richtung Regionalliga) und der Wedeler TSV (ins Nirwana). Das machte den Platz für fünf (!) Aufsteiger aus der Landesliga frei, darunter Hamm United und Union Tornesch, für die es jeweils eine historische Premiere ist.

Wenn man den Fachleuten Glauben schenken darf, dann steht mit Teutonia 05 der kommende Meister praktisch schon fest. Aber die TuS aus Dassendorf wird da ganz gewiss auch noch ein Wörtchen mitreden wollen. Hinzu kommt mit Vicky, Niendorf, BU, Sasel und Concordia ein Fünferpack von Klubs mit hohen Ambitionen. Für Spannung dürfte also gesorgt sein, ebenso werden Enttäuschungen nicht ausbleiben. Im Pokal zeigten sich die 17 Oberligisten (HSV III ist nicht teilnahmeberechtigt) schon mal von ihrer besten Seite und erreichten allesamt die zweite Runde.

Noch kräftiger wurden die Landesligen durchgemischt: Von den 32 Klubs aus der Vorsaison sind nur 21 übrig geblieben. In beiden Staffeln gibt es zum Start interessante Begegnungen, genau wie in der Regionalliga Nord, die mit dem „Hamburger Derby“ zwischen Norderstedt und Altona gleich ein Highlight zu bieten hat. Also liebe Fans und Leser: Trotzen sie der Hitze und unterstützen sie ihren Verein bzw. den Amateursport im Allgemeinen. HAFO wünscht Ihnen und allen Beteiligten eine faire und spannende Spielzeit!


Oberliga Hamburg, 1. Spieltag:

Niendorfer TSV (5) vs. SC Victoria (4)*** – Freitag, 19:00 Uhr (letzte Saison: 3:2/0:2)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Ein echtes Top-Spiel zur Saisoneröffnung. „Darauf freuen wir uns richtig. Ein tolles Event zu unserem 100jährigen Vereinsjubiläum“, sagt NTSV-Coach Ali Farhadi (44), der mit seinen fast fünf Jahren Amtszeit inzwischen der dienstälteste Oberliga-Trainer ist. „So fühle ich mich ehrlich gesagt auch“, lacht Farhadi darauf angesprochen ins HAFO-Mikrofon, „ich hätte, als ich vor 17 Jahren als Co-Trainer angefangen habe, nie gedacht, in so einer Statistik aufzutauchen“. Nach der guten Rückrunde „ist es unser Anspruch, wieder unter die Top Five zu kommen“. Ähnliche Ziele verfolgt auch „Vicky“, die mit Magnus Hartwig einen Ex-Niendorfer an alter Wirkungsstätte im Sturm aufbieten können. Ex-Profi Marius Ebbers (41) jedenfalls hält große Stücke auf „Maggi“: „Er arbeitet läuferisch sehr viel für die Mannschaft“. Bitter hingegen der Ausfall von Ian-Prescott Claus, der mit einer Muskelverletzung mehrere Wochen zum Zuschauen verdammt ist. HAFO-Tipp: Der NTSV darf zum 13x in den letzten 16 Jahren mit einem Heimspiel in die Saison starten. Diesen Vorteil nutzen sie eiskalt aus: 2:1

Schiedsrichter: Christian Okun (BSV 19)


Meiendorfer SV (14) vs. TuS Dassendorf (3)*** – Samstag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 0:3/0:0)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

Erneut einen großen Umbruch erleben die Gelb-Schwarzen. Trainer Baris Saglam (33) muss 12 Abgänge verkraften und andererseits 14 Neuzugänge integrieren. Doch so geht das an der B75 im Prinzip ja schon seit Jahren – und Saglam hat es trotzdem immer verstanden (trotz einer erheblichen Verletztenmisere), eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bringen. Sein Gegenüber Jean-Pierre Richter (32), im Februar Hals über Kopf für den geschassten Elard Ostermann eingesprungen, konnte nun erstmals eine komplette Vorbereitung mit seinem Team und nach seinen Vorstellungen absolvieren. „Wir wollen maximalen Erfolg“, sagt „Jonny“ und legt damit die Messlatte selbst sehr hoch. Für weniger machen sie es am Wendelweg aber auch nicht…HAFO-Tipp: Meiendorf hält lange gut mit, muss sich dann aber dem Favoriten mit 1:3 geschlagen geben.

Schiedsrichter: Luca Jürgensen (FC Eintracht 03 Norderstedt)


SV Rugenbergen (12) vs. Hamm United FC (-) – Samstag, 14:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Alles neu in Bönningstedt! Gleich acht Stammspieler verließen den Klub, dazu der Wechsel auf der „Kommandobrücke“ mit Andjelko Ivanko (52) als neuen Chef-Trainer. Entsprechend ungewiss die Aussichten: „Vieles hängt von einem guten Start ab“, sagt Ivanko, „wir werden bestimmt Lehrgeld bezahlen müssen“. Doch schon in Wedel bewies der Ex-Profi aus Kroatien, wie man mit den Tugenden Kampf, Herz und Leidenschaft punktet. Ebenfalls „alles neu“ heißt es für die „Geächteten“ aus dem Hammer Park. 14 Jahre nach der Vereinsgründung im Oktober 2005 (Spielbetrieb ab 2006/07) ist man in der Oberliga angekommen. „Das hat uns keiner zugetraut“, sagt Präsident und Macher Jörn Heinemann: „Die meisten haben uns nur drei Jahre gegeben“. Trainer Sidnei Marschall (39) will „die Liga erstmal kennenlernen“ und hat den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben. Ein entscheidender Schritt dorthin dürfte ein ruhiges Umfeld sein. Der mit reichlich OL-Erfahrung gespickte Kader jedenfalls hat sogar Potenzial für die obere Tabellenhälfte (insbesondere, wenn Landau und Sousa „Lust und Laune“ haben). HAFO-Tipp: Es ist gleich zum Start ein „Schlüsselspiel“ für beide Teams. Der Sieger könnte eine richtige „Welle“ erwischen und eine sorgenfreie Saison erleben. Entsprechend engagiert wird es zur Sache gehen. Mit dem besseren Ende für die Gäste: 2:3

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


USC Paloma (-) vs. TSV Sasel (7)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (letzte Saison: ---)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

„Unser Drei-Jahres-Plan ist voll aufgegangen“, freute sich USC-Sportchef Frank Hüllmann über die Rückkehr in die Oberliga – und diesmal soll der Aufenthalt längerfristig sein: „Wir wollen Paloma in der Oberliga etablieren“, geht Trainer Steffen Harms (37) sprichwörtlich in die Offensive. Denn genau dort, vorne im Sturm, stecken wohl die größten Trümpfe der „Tauben“. Mit Pascal Haase (25) gelang dem USC ein echter Transfercoup, außerdem könnte Youngster Wolfgang Pesch (18) für Furore sorgen. Für Aufsehen sorgte in den letzten beiden Jahren auch der TSV, wo Coach Danny Zankl (31) gepflegten Angriffs-Fußball spielen lässt (174 Tore!). Bleibt jedoch abzuwarten, wie der „Einbruch“ im Frühjahr (nur 18 Punkte aus 15 Spielen) und die namenhaften Abgänge (u.a. Tanovic, Nadjem) verkraftet werden. HAFO-Tipp: Letzte Saison startete Sasel mit sechs Siegen in die Spielzeit, diesmal gibt’s zum Auftakt „nur“ ein Remis: 3:3

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (6) vs. Hamburger SV III (-)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Dieselstr. 6, 22307 Hamburg

Eines kann man BU-Coach Marco Stier (35) ganz gewiss nicht vorwerfen: Er ist fürwahr kein „Leisetreter“, sondern jemand, der mit seiner Meinung nicht hinterm Berg hält (zum Thema „Chancenverwertung“ könnte er z.B. ganz sicher ein Buch schreiben). Und wie das in der heutigen Zeit so ist: Wer auch nur etwas aus der stromlinienförmigen Masse herausragt und Ecken und Kanten zeigt, wird nur allzu gern „abgestraft“ (auch oder gerade von uns Journalisten). „Aber damit komme ich klar“, sagt der selbstbewusste Ex-Jugendnationalspieler: „Ich hoffe, wir können diese Saison den nächsten Schritt machen und ganz oben mitmischen“. Von „ganz oben“ kommen auch die „Rothosen“, die zum Ende der letzten Saison fast zehn Wochen durchgehend von der Landesliga-Spitze grüßten und souverän Meister wurden. Das Trainer-Duo Marcus Rabenhorst (35) und Christian Rahn (40), sowie „Spieler-Präsident“ Marcell Jansen (33) wollen über den Teamspirit die Klasse halten, denn beim chronisch klammen HSV gibt es kein allzu großes Budget für die eV-Amateure. HAFO-Tipp: Klimastufe Rot: An der Dieselstraße entzündet sich ein wahres Chancen-Feuerwerk – und BU bekommt den „Wandel“ hin. Verwandelt statt verschwendet heißt das neue Motto: 4:1!

Schiedsrichter: Lasse Holst (FC Türkiye)


TSV Buchholz 08 (9) vs. FC Süderelbe (10) – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 1:0/2:1)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Drei Torhüter, sieben Abwehrspieler, sieben Mittelfeldakteure – und satte neun (!) Stürmer! So sieht der aktuelle Kader von Buchholz aus. Kein Wunder, schließlich war der neue 08-Trainer, Ex-Profi Marinus Bester (50), selbst ein Mann der Offensive. Doch Papier ist bekanntlich geduldig, in Wirklichkeit dürfte ein Großteil der als „Stürmer“ deklarierten Aktiven eher dem Mittelfeld zuzuordnen sein. Doch die Absicht, die dahinter steckt, ist klar: Die Nordheidjer wollen unter Bester Tore schießen (und nicht nur verhindern)! Genau hiermit könnte es beim Auftaktgegner Süderelbe haken, denn mit Edison Sa Borges Dju (20 Treffer) und Vedat Düzgüner (6) verlor man quasi ein Drittel der letztjährigen Offensivpower. HAFO-Tipp: Bess(t)er geht’s nicht: Buchholz gewinnt den „Süd-Gipfel“ mit 5:1!

Schiedsrichter: Martin Ghafury (HSV Barmbek-Uhlenhorst)


FC Teutonia 05 (2) vs. TuS Osdorf (8) – Sonntag, 14:30 Uhr (letzte Saison: 1:1/2:1)
Tönsfeldtstr. 2, 22763 Hamburg

Klar: Dassendorf, Vicky, Niendorf, BU, Sasel – alle können und wollen ganz oben mitmischen. Doch am Ende kann es nur einen geben: Teutonia 05! Darin sind sich fast alle OL-Trainer einig. Zu imposant lesen sich die regionalligaerfahrenen Neuzugänge (u.a. Felix Vobejda und Kevin Krottke vom LSK, Clifford Aniteye von Pauli II und Leon Kroiß aus Flensburg) und zu überlegen scheint der Gesamt-Kader zu sein. „Natürlich wollen wir Meister werden“, sagt Coach Sören Titze (34), „alles andere wäre nach Platz 3 und Platz 2 in den beiden vergangenen Jahren auch unglaubwürdig“. Deutlich bescheidener sind die Ziele am Blomkamp, wo man sich im Sommer völlig überraschend von Erfolgscoach Piet Wiehle trennte und nun auf den unerfahrenen Philipp Obloch (40) setzt. Zwar träumt Manager Cemil Yavas von einer sorgenfreien Saison in der oberen Tabellenhälfte, doch trotz Rekord-Knipser Jeremy Wachter wird es wohl eher ein Kampf um die Plätze 12-15 werden. HAFO-Tipp: Vor drei Jahren (am 22.5.2016) siegte Osdorf mit 6:1 (!) an der Kreuzkirche und stieg als Meister der Hammonia-Staffel in die Oberliga auf. Seiher hat sich viel getan, diesmal rasiert Teutonia die Gäste mit dem gleichen Ergebnis!

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


FC Union Tornesch (-) vs. SV Curslack-Neuengamme (11) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

Neben Hamm United geht auch der FC Union Tornesch erstmals in seiner Vereinshistorie in der Oberliga auf Punktejagd. Sozusagen als „fünftes Rad am Wagen“ im Relegationsspiel gegen Lohbrügge als fünfter Aufsteiger hochgerutscht, wollen die Unioner mit Zusammenhalt und Kameradschaft punkten. Der oberligaerfahrene Kader (viele ehemalige Pinneberger aus der erfolgreichen Zeit) blieb vor allem deshalb zusammen, weil es auch weiterhin nur zweimal pro Woche Training geben wird. Große Personalsorgen plagen hingegen die Vierländer: „Uns fehlen zum Saisonstart aus unterschiedlichsten Gründen sechs, sieben Feldspieler“, beklagt sich Coach Matthias Wulff, der u.a. deswegen ein Testspiel gegen VfB Lübeck II absagen musste. Die Hoffnungen ruhen daher vor allem auf „Knipser“ Benjamin Bambur (28), denn ob die lange verletzten Arnold Lechler und Marco Schubring schon wieder fit genug sind, muss sich erst noch zeigen. HAFO-Tipp: Es bleibt dabei: Im Nordwesten (Rugenbergen, Pinneberg, Halstenbek, Wedel) gab und gibt es für die Vierländer nur selten einen „Dreier“: Aufsteiger Tornesch überrascht mit einem 2:2

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


Concordia (13) vs. Bramfelder SV (-) – Sonntag, 15:30 Uhr (letzte Saison: ---)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg

Nach der enttäuschenden letzten Saison (Platz 13) blickt man am Bekkamp nur noch nach vorne: „Eine Platzierung unter den Top Five ist grundsätzlich möglich“, sagt Coach Frank Pieper-von Valtier (47), schiebt aber sofort nach: „Um diese Platzierungen bewerben sich jedoch mindestens acht, neun Mannschaften“. Nach dem Weggang von Torjäger Benjamin Bambur (Curslack), der in den letzten vier Jahren 80 (!) Tore für Cordi erzielt hatte, soll die Last auf mehrere Schultern verteilt werden. Insbesondere „Königstransfer“ (O-Ton Manager Matthias Stuhlmacher) Umut Kocin (mit seiner „linken Klebe“), sowie Jeremy Baur und Michel Netzbandt sollen helfen, die ambitionierten Ziele zu erreichen. Aufsteiger Bramfeld hingegen will unbedingt sein Image als „Fahrstuhlmannschaft“ (mit jeweils vier Auf- und Abstiegen in den letzten 25 Jahren) ablegen und gemäß Trainer Mirko Schulz „so viele Punkte wie möglich“ holen. HAFO-Tipp: Umut sorgt für Unmut (beim BSV): Cordi siegt knapp mit 3:2

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


Landesliga, 1. Spieltag:

SV Halstenbek-Rellingen vs. VfL Pinneberg – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek

Was war das früher für ein (brisantes) Derby! Mit Wehmut werden die Verantwortlichen beider Klubs an die vielen spannenden Duelle voller Emotionen um die „Kreismeisterschaft“ zurückdenken. Doch das einstige Oberliga-Highlight ist „nur noch“ ein Landesliga-Kick – und insbesondere um den VfL muss man sich nach einer Saison voller Demütigungen (33 Niederlagen, 199 Gegentore) große Sorgen machen! Viele „Experten“ befürchten den „Durchmarsch á la Lurup“ in die Bezirksliga. Der SVL hatte 2015/16 nämlich ebenfalls 33 Niederlagen (bei 252 Gegentoren) in der Oberliga kassiert und war im Jahr darauf sieglos (0-3-27) aus der Landesliga abgestiegen. Ganz anders die Ausgangslage in Halstenbek: Nach der LL-Vizemeisterschaft 2018 und Platz 7 im Vorjahr soll diesmal die Rückkehr in die Oberliga gelingen. Die Chancen dafür stehen rein theoretisch sogar sehr gut, da die drei stärksten Mannschaften (HSV III, Paloma, Tornesch) aufgestiegen sind, Niendorf II (Platz 4) nicht aufstiegsberechtigt ist und Türkiye (Platz 5) die Staffel gewechselt hat. HAFO-Tipp: HR setzt gleich eine Duftmarke: 5:1

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


ASV Hamburg vs. VfL Lohbrügge – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte spielt der ASV Hamburg, der übrigens vor ein paar Jahren mal die TuS Dassendorf in der 2. Runde aus dem Pokal warf, in der Landesliga. Auch wenn Erfolgs-Coach Mohet Wadhwa zum Rahlstedter SC wechselte: Mit dem starken Kader (u.a. Deniz Herber, Serhat Cayir, Lamin Jawla, Timo Aschenbrenner) gilt der afghanische Klub mit seinem neuen Trainer Ghazi Mustapha (41) als Anwärter auf eine Top-Platzierung. Sogar noch höher gehandelt wird der VfL, der von den meisten Experten als absoluter Meisterfavorit angesehen wird. Das Trainer-Duo Sven Schneppel und Elvis Nikolic macht daher auch erst gar keine Understatementversuche: „Wir wollen Meister werden“! Um das Ziel zu erreichen, wurde kräftig aufgerüstet: Mit Onur Saglam (Altona 93), Michael Löw (Condor) und Mohamed Labiadh (Cordi) konnten drei echte Kracher verpflichtet werden. HAFO-Tipp: 3:4

Schiedsrichter: Julius Steinhorst (SV Halstenbek-Rellingen)


Regionalliga Nord, 1. Spieltag:

Hamburger SV II vs. Heider SV – Samstag, 13:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg

HSV gegen HSV heißt es gleich zum Auftakt der neuen Saison. Die U21 der Rothosen hat dabei aktuell nur 20 Mann im Kader (davon mit Tobias Knost und Moritz Kwarteng auch zwei Lizenzspieler). Der neue Chef-Trainer Hannes Drews (37) war mit dem Trainingslager in Wesendorf/Gifhorn sehr zufrieden: „Wir hatten super Bedingungen. Das Wichtigste ist natürlich der Fußballplatz, auf dem wir gut trainieren konnten. Neben den fußballerischen Inhalten haben die Jungs auf der Anlage aber auch viel Abwechslung gefunden". In den Testspielen lief aber noch nicht alles rund (u.a. 2:3 gegen Teutonia 05 und 4:1 gegen TSV Sasel, wobei es dort bis kurz vor Schluss nur 1:1 stand). HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Felix Bahr (SV Ahlerstedt/Ottendorf)


FC Eintracht 03 Norderstedt vs. Altona 93 – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

„Derby-Time“! Der AFC ist nach einem Jahr Abstinenz zurück in Liga Vier und will mit einem runderneuerten Kader (17 Abgänge / 15 Neuzugänge) diesmal von Beginn an konkurrenzfähig sein (vor zwei Jahren startete man mit 13 Heimniederlagen in Folge in die Saison). In Norderstedt hat man die Niederlage im Pokalfinale gegen Dassendorf erfolgreich aufgearbeitet und geht optimistisch in die neue Saison. Das beachtliche 2:2 letzten Donnerstag im Testspiel beim Zweitligisten Holstein Kiel nährt die Hoffnungen auf eine ruhige Spielzeit weit weg von den Abstiegsplätzen – doch viele „Experten“ halten den Kader gerade im offensiven Mittelfeld und Sturm nur für bedingt regionalligatauglich. Denn mit Linus Meyer, Felix Drinkuth und Sinisa Veselinovic hat die Eintracht Qualität in Höhe von 53 Toren (nebst unzähliger „Assists“) aus den beiden letzten Jahren „verloren“. HAFO-Tipp: Trotz der Abgänge: Mit Knebel, Brüning, Lüneburg und Neuzugang Michael Kobert (LSK) ist immer noch viel Offensivqualität in Garstedt vorhanden. Altona kann daher seinen 2:0-Erfolg vom 11. März 2018 nicht wiederholen, sondern verliert mit 1:2

Schiedsrichter: Max Rosenthal (VfL Bad Schwartau)


VfB Oldenburg vs. FC St. Pauli II – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 2:0/2:1)
Marschweg 25, 26122 Oldenburg

Bei den Kiezkickern ist es (im Gegensatz zur U21 des HSV) die „U23“, die in der Regionalliga auf Punktejagd geht. Da das für den zweiten Spieltag vorgesehene Heimspiel gegen den ungeliebten Nachbarn „aus Sicherheitsgründen“ auf unbestimmte Zeit verlegt wurde, müssen die „Braun-Weißen“ mit zwei (schweren) Auswärtsspielen in Oldenburg und Bremen beginnen. So könnte die Saison dort starten, wo die alte endete: Im Tabellenkeller. HAFO-Tipp: 2:0

Schiedsrichter: Marius Schlüwe (BSV Gleidingen)




"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!