psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
12.09.2019
Vorschau: Unser aller Brexit! von Mirko Schneider




In den vergangenen Wochen bekam König Fußball wie so oft im vergangenen Jahr ganz spezielle Konkurrenz. Wer, bitteschön, will sich auch ein EM-Qualifikationsspiel wie Nordirland gegen Deutschland zu Gemüte führen, wenn die „Ooooorder, Oooooooorder“-Rufe von „Mr. Speaker“ John Bercow durch sein Wohnzimmer hallen können? Der Brexit, er hält uns alle in Atem – und jenseits der politischen Relevanz der ganzen Veranstaltung brachte kürzlich ein User im Zeit Online-Forum in nur zwei Worten seine Gefühle zu diesem Schauspiel auf den Punkt: „Danke, Großtheatralien!“

Wenn das britische Unterhaus loslegt, starrt das restliche europäische Staatsvolk mit einer Mischung aus Faszination, Ungläubigkeit und Voyeurismus auf die heimischen Fernsehapparate. Hat da gerade tatsächlich ein Tory-Abgeordneter gesagt, diese „Kapitulation sei die schlimmste seit Singapur 1942?“ Wird der königliche Zeremonienstab jetzt besser bewacht, nachdem er schon entwendet wurde, damit nicht weiter debattiert werden kann? Wieso gibt es so wenig Sitze im Saal, warum blöken die Abgeordneten so oft wie Schafe ihre Zustimmung heraus und überhaupt: Kann mal jemand an die Kinder denken? Faszinierender kann politische Bildung nicht sein, aber oft gehen die Sitzungen bis Mitternacht und länger: Wer von den lieben Kleinen kann denn so lange aufbleiben?

Aktuell ist Zwangspause im Unterhaus. Fünf Wochen. Schlimm. Die Popcornindustrie wird also in diesem Monat nicht um 50 Prozent wachsen. Aber damit unser aller großtheatralischer Lieblings- Brexit bis zum 14. Oktober, wenn die Parlamentarier wieder zusammentreten, nicht ganz in Vergessenheit gerät, wendet HAFO den Brexit auf die Oberliga Hamburg an. Lesen und staunen sie!

Oberliga Hamburg (8. Spieltag):


Bramfelder SV (17) vs. SV Curslack-Neuengamme (11) – Freitag, 19 Uhr (Letzte Saison: --/--)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

So sicher wie die Wirtschaftsforscher dem Empire den Abstieg prophezeien, so glauben die meisten Amateurfußballfans an einen Abstieg des Bramfelder SV. Und es stimmt ja auch. Der BSV ist als Außenseiter in die Saison gestartet und dürfte es schwer haben, die Klasse zu halten. Schwer heißt aber nicht unmöglich, weshalb vielleicht Curslack gerade recht kommt. Der stets wechselhaft auftretende Gast ist vielleicht wieder für einen plötzlichen Leistungsabfall gut und wird somit durch einen Sieg der dies ausnutzenden Bramfelder in der Tabelle so abgewertet wie zuletzt das britische Pfund. Die bisherigen Saisonverläufe beider Teams weisen übrigens darauf hin, dass es sich lohnt, sich ab der 80. Minute besonders die Hände zu reiben. Curslack verspielte in diesem Zeitraum unter anderem die Führung gegen Tornesch (aus 3:1 mach 3:3) und Süderelbe (aus 1:0 mach 1:1), Bramfeld siegte ganz spät 2:1 gegen Meiendorf, verlor aber in Tornesch das Aufsteigerduell durch ein Hackentor von Björn Dohrn in der 90. Minute mit 1:2.HAFO-Tipp: Showdown zum Schluss! Das passt ja ganz zum Thema. Und da keine Verlängerung möglich ist, entscheidet der BSV das Spiel in der regulären Frist mit 3:2 für sich.

Schiedsrichter: Luca Jürgensen (Eintracht Norderstedt)


Hamm United FC (10) vs. TuS Osdorf (14)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: --/--)
Stadion Hammer Park, Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Die Gastgeber sind klare Remainer. Das Wort „United“ im Vereinstitel und eine politisch eher links gerichtete Anhängerschaft sprechen klar für eine proeuropäische Gesinnung. Trainer Sidnei Marschall ist Brasilianer und beweist sein Weltbürgertum gerade auf Facebook: „1. Stopp Amsterdam, 2. Stopp Los Angeles, 3. Stopp und Ziel Kauai“ postete Marschall am 3. September – und lässt sich am Zielort in Hawaii gerade von allem Möglichen beeindrucken – wie von der Heirat seiner Schwägerin am 9. September. Ein Referendum gegen die verdiente 0:2-Niederlage am vergangenen Spieltag beim HSV III war formaljuristisch nicht möglich. Und nicht nötig. Läuft ja auch so. Was man von Osdorf nicht behaupten kann. Die Gäste müssen sich mit den Folgen ihres seit dem 2:1-Sieg bei Teutonia 05 am ersten Spieltag unfreiwillig geschlossenen „No-Victory-Deals“ beschäftigen. Die Punkte werden knapp, die rote Zone rückt näher. HAFO-Tipp: Immerhin keimt durch den Führungstreffer kurz Hoffnung auf. Doch letztlich fehlt Osdorf ein Plan B gegen die kreativen Angriffsvorträge der „Geächteten“. 5:1.

Schiedsrichter: Martin Ghafury (HSV Barmbek-Uhlenhorst)


SC Victoria (3) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (6) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 1:3/1:2)
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Die Presse-Posse in Barmbek – Journalisten dürfen nicht mehr in der Mitte zwischen den Trainerbänken stehen – hat an diesem Wochenende Sendepause. Barmbek-Uhlenhorst, das für diesen Schritt wie die britische Regierung für ihre Notfallplanungen nicht gerade überzeugend argumentierte, kann sich auf sein Auswärtsspiel beim SC Victoria konzentrieren. Da ist die Tribüne so groß, dass selbst alle Parlamentarier des britischen Unterhauses dort Platz finden würden. Beraten wird noch ein Antrag der Gäste, das Gastspiel der letzten Saison erneut aufzuführen. Verdient mit 3:1 siegte BU und Trainer Marco Stier war mächtig stolz: „Victoria schlägt man ja nicht mal so eben im Vorbeigehen.“ Mit etwas Schiri-Glück, für das Vicky nichts konnte, und reichlich Moral schaffte dafür die Truppe von Marius Ebbers in der Vorwoche ein 2:2 bei Teutonia. „Ich weiß noch gar nicht so ganz, wie ich diese Geschehnisse einordnen soll“, sagte Ebbers daraufhin zu Beginn seines Statements – eine aktuell echt britische Sichtweise! HAFO-Tipp: BU will aus zu vielen taktischen Defensivfesseln ausbrechen und stürmt ins Verderben. 5:0 für Victoria!

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger TB)


FC Süderelbe (13) vs. HSV III (7) – Freitag, 20 Uhr (Letzte Saison: --/--)
Kiesbarg , 21149 Hamburg

Die Gäste grüßen aktuell als bester von fünf Aufsteigern. Sie verzeichnen einen ähnlichen Trend in der Tabelle wie die Liberaldemokraten in Großbritannien in den Umfragewerten. Ist bei den LibDems das „Remain“, verbunden mit der Forderung nach einem zweiten Referendum, ein klarer Trumpf, so ist es beim HSV III Marcell Jansen mit einer unnachahmlichen Torquote. Allerdings nicht nur. Akteure wie Dominik Jordan oder der so launische Sepehr Nikroo laden immer wieder zum Zungeschnalzen ein. Wenn am Ende der Saison der Gang ins Unterhaus Landesliga besiegelt wird, dürfte der HSV III damit nichts zu tun haben. Beim FC Süderelbe ist das hingegen noch nicht raus. Der späte Punkt in Curslack tat gut, aber nur Remis helfen auf Dauer auch nicht weiter. HAFO-Tipp: Patt-Situation und Vertagung aufs Rückspiel. 0:0!

Schiedsrichter: Torben Kunde (SC Alstertal-Langenhorn)


TuS Dassendorf (1) vs. Niendorfer TSV (4)*** – Sonnabend, 13 Uhr (Letzte Saison: 1:3/2:0)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Der Countdown läuft! Jean-Pierre Richter ist nun schon seit zwei Spieltagen Tabellenführer der Oberliga Hamburg, es sind die ersten beiden Male in seinem schon so langen und gleichzeitig jungen Trainerleben. „Wir würden das gerne bis zum Schluss bleiben, darum geht es“, sagte Richter HAFO am Wochenende. Noch 24 Tabellenführungen – und er und sein Team haben es geschafft. Die Ausgangsposition der Dassendorfer ist dabei so exzellent wie die Verhandlungsposition der EU in Brüssel. Zwar stellt Dassendorf keinen 27er-Kader, aber das Team hat sich gefunden und vertritt die einheitliche Position des schönen und erfolgreichen Fußballs. Womit? Mit Erfolg! Tja, und nun kommt der Niendorfer TSV. Die Meinung des gebürtigen Iraners Ali Farhadi zum Brexit würde uns ja schon interessieren. Aber noch wichtiger: Kann sein Team Dassendorf stoppen? Als Motivation kann der 3:1-Erfolg vom letzten Jahr dienen. HAFO-Tipp: Es reicht aber nicht. Zu einem Sieg. Doch zum Punkt. 3:3.

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel)


USC Paloma (15) vs. FC Teutonia 05 (5)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison --/--)
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Der FC Teutonia 05 fühlte sich am vergangenen Wochenende beim 2:2 gegen Victoria von Schiedsrichter Florian Pötter (FC Voran Ohe) in etwa so veralbert wie die Brexiterrs vom Parlament beziehungsweise die Remainer/Deal-Befürworter von Premierminister Boris Johnson. Beim 1:1 Victorias war die Nachspielzeit eigentlich abgelaufen, die Gelb-Rote Karte für Vincent Boock war nicht minder umstritten wie der Freistoß vor Vickys 2:2. „Das ist doch Wahnsinn“, rief Sören Titze am Seitenrand immer wieder und wünschte sich, emotional angefressen, nach dem Spiel „dass das alles mal neutral analysiert wird“. Nur wird Titze die neutrale Formel, dass Pötters Entscheidungen hart, teils wirklich grenzwertig, aber letztlich gerade noch vertretbar waren, nicht gerne lesen. Vielleicht hat sich der Coach auch schon wieder beruhigt, schließlich steht die nächste Aufgabe beim USC Paloma ins Haus. Die Tauben bemühten online nach ihrem Sieg in Buchholz sogar die Erinnerung an Robert Enke, als sie sich unter anderem gegen eine ihrer Ansicht nach überzogene Kritik in einer HAFO- Vorschau, verfasst vom Schreiber dieser Zeilen, wendeten. Nun ja, dass auf einen mittelgroben Klotz ein stets noch gröberer Keil gehört, kann man ja in den Brexit-Debatten gut lernen. HAFO-Tipp: Aber nix für ungut. Diesmal muss beim USC keiner auf die Vorschau sauer sein. Denn wer will sich schon gegen diese Voraussage wehren? Überraschungssieg für den USC! 2:0!

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


TSV Buchholz 08 (12) vs. SV Rugenbergen (18) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 2:2/1:0)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

Der Buchholzer Trainer Marinus Bester zeigt sich seit einiger Zeit flexibel. Weniger Pressing, mehr defensive Stabilität – schwupps kamen die Punkte. Was so ein Kurswechsel nicht alles bewirken kann. Rugenbergens Trainer Andelko Ivanko ist in dieser Saison bisher nur groß im Brandreden halten. Es fragt sich allerdings, wo sein Alternativplan bleibt. Irgendwie gibt es da in Rugenbergen ein Problem mit den Grenzkontrollen auf dem Feld. Abschottung ist ein Fremdwort. 26 Gegentore der Beweis. Wer so viel Multikulti an gegnerischen Trikots im eigenen Strafraum zulässt, kann seinen Status als Oberligamacht nur schwerlich halten und wird zu Recht von Abstiegsängsten geplagt. HAFO-Tipp: Der Trend hält an, Ivanko steuert weiter auf seinen Rücktritt zu. 4:0 für Buchholz.


Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)

TSV Sasel (2) vs. Union Tornesch (9) – Sonntag, 15 Uhr (Letzte Saison --/--)
Saseler Parkweg 14, 22379 Hamburg

Union Tornesch ist in der Oberliga Hamburg so etwas wie die neugebildete Unabhängige Gruppe. Keiner hat mit ihnen gerechnet – aber dafür haben sie ganz schön viel Einfluss. Neun Punkte aus sieben Spielen, alle Achtung, das ist sehr stabil. Auch das 0:9 im Lotto-Pokal bei Victoria vor einigen Wochen hinterließ keine negativen Spuren. Hat schon Vorbildfunktion, wie die Tornescher entspannt als Abstiegskandidat Nummer eins die Saison weit über ihrem vermuteten Niveau bestreiten. Ungefähr da, wo man das Team auch vermutet, steht stattdessen der TSV Sasel. Als erster Dassendorf-Jäger steht nun eine vermeintliche Pflichtaufgabe an. Wie wir aber mittlerweile von unseren Inselnachbarn wissen, kommt es so oft anders als man denkt. HAFO-Tipp: Weshalb Tornesch ganz cool mit 3:0 in Sasel gewinnt.

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


Concordia (8) vs. Meiendorfer SV (16) – Sonntag, 15:30 Uhr (Letzte Saison: 2:3/3:2)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg

Am vergangenen Wochenende lief beim Meiendorfer SV die „Operation Yellowhammer“. Endlich holten die Gelben von der Meiendorfer Straße, mit einem 2:1 in der hauseigenen Flens-Arena gegen den USC Paloma, den ersten Saisonsieg. Damit hat die Truppe von Baris Saglam einen Erfolg mehr eingefahren als Johnson Abstimmungen gewonnen hat. Nun steht die Reise an den Bekkamp an. Dort gebärdet sich Concordia als Wundertüte, ließ dem 1:4 gegen Buchholz ein 2:1 bei Rugenbergen folgen. So richtig stabil wirkt das alles noch nicht. Hat aber Potenzial. Laute „Oooooorder“-Rufe wie in der letzten Saison hat Trainer Frank Pieper gegenüber seinen Spielern noch nicht nötig.
HAFO-Tipp: Cordi siegt wie Unterhaussprecher John Bercow. Mit der richtigen Mischung aus extrovertierter Leidenschaft und Ruhe beim Verwerten der Möglichkeiten zur eigenen Spielgestaltung. 7:0!

Schiedsrichter: Hannes Ventzke (VfB Goldenstädt)


Landesliga Hansa, 8. Spieltag:


FC Türkiye (4) vs. FC Voran Ohe (6)*** – Sonntag, 13 Uhr (Letzte Saison: --/--)
Landesgrenze, Georg-Wilhelm-Straße 6, 21107 Hamburg

Top-Start, Delle, Aufwärtstrend – die Saison des FC Türkiye ist bisher ein stetiges Auf und Ab mit deutlich mehr Höhen als Tiefen. Der Neuaufbau unter Manager Seweryn Malyk und Trainer Jörn Großkopf scheint zu fruchten. Kein Wunder, mittelfristig will Türkiye ja auch raus – aus der Landesliga nämlich. Allerdings ist man an der Landesgrenze (!!!) entspannter als die Brexiteers: man gibt sich noch locker ein weiteres Jahr Zeit. Gegner FC Voran Ohe steht für Stabilität. Im Vorjahr guter Fünfter, nun steuert man auf demselben Kurs. Ein Sieg bei Türkiye könnte Euphorie entfachen – und ganz nahe an die Aufstiegsplätze heranführen. HAFO-Tipp: Nix da – das Unternehmen „perspektivisch raus aus der Landesliga“ namens FC Türkiye sichert sich den nächsten Dreier. 3:1.

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


Regionalliga Nord, 10. Spieltag:

Hamburger SV II (14) vs. Werder Bremen II (5) – Sonnabend, 13 Uhr (Letzte Saison: 0:0/0:4)
Wolfgang-Meyer-Stadion, Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg

HAFO-Tipp: 7:6

Schiedsrichter: Mario Birnstiel (Verden an der Aller)


Holstein Kiel II (4) vs. Altona 93 (15) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: --/--)
Citti Fussball Park – Projensdorf, Platz A, Steenbeker Weg 150, 24106 Kiel

HAFO-Tipp: 3:4

Schiedsrichter: Andre Schönheit (MTV Treubund Lüneburg)


FC St. Pauli II (16) vs. Lüneburger SK Hansa (6) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 2:2/0:3)
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

HAFO-Tipp: 4:3

Schiedsrichter: Theodor Potiyenko (FC Hude)


VfB Oldenburg (10) vs. Eintracht Norderstedt (11) – Sonntag, 15 Uhr (Letzte Saison: 0:2/0:1)
Marschweg-Stadion, Marschweg 25, 26122 Oldenburg


HAFO-Tipp: 4:5

Schiedsrichter: Hendrik Duschner (SC Borgfeld)


*** = HAFO ist da und liest ihnen Präzedenzfälle aus der britischen Rechtsgeschichte der letzten 200 Jahre vor, dazu gibt es einen schönen Spielbericht.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!