psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
11.08.2021
Vorschau: Freitag der 13. – ein Glückstag für den Amateurfußball von Andreas Killat




Hallo liebe Fußballfreunde! Erinnern Sie sich noch? Ich bin’s, der Amateurfußball! Nach 290 Tagen Pause (das letzte Oberliga-Spiel fand am 25.10.2020 in Tornesch statt) wird ab Freitag (der 13.!) endlich wieder der Ball auf Hamburgs Oberliga-Plätzen rollen. In den letzten 20 Monaten (seit Mitte Dezember 2019) fanden insgesamt nur 85 Oberliga-Partien statt – bei regulärem Spielbetrieb wären es im gleichen Zeitraum eigentlich 423 Spiele gewesen. Die politischen Corona-Entscheidungen haben also allein in Hamburgs höchster Amateurliga für den Ausfall von rd. 340 Begegnungen gesorgt. Nimmt man noch die Landes- und Bezirksligen hinzu, „fehlen“ schon fast 1.500 Partien.

Nach dem abgebrochenen „Experiment“ von letzter Saison, wo ursprünglich nur eine einfache Hinrunde ohne Mitnahme der Punkte in die folgende Meister-/Abstiegsrunde gespielt werden sollte, wird die Oberliga-Saison 2021/22 erstmals seit 1950 wieder zweigeteilt (damals Staffel Alster und Elbe, heute ganz pragmatisch Staffel 1 und 2). Der Modus sieht dabei vor, dass die beiden Staffeln bis Anfang Februar 2022 zunächst eine Hin- und Rückrunde an insgesamt 18 Spieltagen absolvieren. Anschließend kämpfen 9 Teams um die Meisterschaft und 10 Klubs gegen den Abstieg.

Die Vorfreude auf den „Restart“ für den Amateurfußball ist groß (zwei Pokalrunden durften wir ja bereits genießen) – hoffentlich bleiben wir im Herbst und Winter von weiteren „Corona-Wellen/Mutationen“ und den entsprechenden Maßnahmen der Politik verschont.


Oberliga Hamburg Staffel 1, 1. Spieltag:

Concordia vs. Meiendorfer SV – Freitag, 20:15 Uhr (Letzte Saison: 5:2/---)
Sportpark Hinschenfelde, Walddörferstr. 247, 22047 Hamburg

Bei „Cordi“ wird mächtig aufgerüstet! Gefühlt jeden Tag im Juli und August verkündete der Klub einen prominenten Neuzugang und auch im Umfeld (“neues“ Stadion, Trainerstab, Presse-/Mediensprecher, Fotograf) tat sich einiges. Offensichtlich will man den seit Jahren anvisierten Regionalligaaufstieg nun tatsächlich in die Tat umsetzen. Das vierköpfige (!) Trainer-Team mit Frank Pieper-von Valtier, Jens Schadewaldt, Baris Saglam und Ricardo Medina hat dabei jeden Spieltag die Qual der Wahl und kann aus einem qualitativ und quantitativ hervorragenden Kader schöpfen – wenn da nicht die „Schwarmintelligenz-Idee“ von Präsident Matthias Seidel dazwischenfunkt ( https://www.kicker.de/wettbewerbsvorteil-statt-entmachtung-bei-concordia-hamburg-entscheidet-die-schwarmintelligenz-867974/artikel). Bei den Gästen schnüren mit Edin Tanovic, Necati Agdan und Damian Ilic gleich drei Ex-Concorden der letzten Saison nun ihre Buffer an der B75, die entsprechend motiviert sein dürften. Kurios: Schon letzte Saison fand diese Begegnung gleich am ersten Spieltag statt. HAFO-Tipp: Tore satt in Hinschenfelde! In den beiden Pokalrunden trafen Cord (8:0/8:1) und der MSV (6:2/7:1) fast nach belieben. Da darf sich Ehrengast HFV-Präsident Dirk Fischer (führt den Anstoß aus) über ein torreiches 5:2 freuen.

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


HSV Barmbek-Uhlenhorst vs. USC Paloma – Samstag, 18:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Dieselstr. 6, 22307 Hamburg

Quo vadis, BU? Das dürften sich viel Anhänger des Traditionsklubs etwas sorgenvoll fragen. Präsident Frank Meyer weg, viele (gute) Spieler weg, Etat zusammengestrichen...der dreifache Hamburger Meister (zuletzt 2004) und stolze Pokalsieger von 2015 blickt einer ungewissen Zukunft entgegen. Immerhin: Der gute Auftritt am Dienstagabend im Pokal gegen Norderstedt (1:4) gibt Hoffnung. Ganz anders die Situation beim anderen Barmbeker Klub: Der USC hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und der neue Trainer Marius Nitsch setzte mit dem 5:1-Pokalsieg beim HEBC gleich mal eine Duftmarke. HAFO-Tipp: Der “Battle of Barmbek“ findet mit ungleichen Waffen statt: Die “Tauben” entführen mit einem souveränen 3:0-Auswärtssieg die Punkte.

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


TuS Dassendorf vs. VfL Lohbrügge*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---/1:0)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

„Wir glauben, diese Saison nochmal stärker aufgestellt zu sein“, verrät TuS-Sportchef Jan Schönteich, zeigt aber gleichzeitig Respekt „vor der sehr starken Konkurrenz“. Die Staffeleinteilungen hält Schönteich nämlich für „sportlich höchst ungerecht“. Trotzdem hat man beim Serienmeister natürlich ausreichend Selbstvertrauen: „Es kann losgehen, wir sind bereit. Die Hamburger Meisterschaft und auch der Pokalsieg gehen ganz sicher nur über uns“. Die ersten beiden (Pokal-)Pflichtspiele zeigten schon mal, wozu die Dassendorfer mit ihrem Traum-Sturm Maggio/Harnik in der Lage sind (19:0/4:1). Etwas kleinere Brötchen backt man am Binnenfeldredder, der knappe 1:0-Derbyerfolg im Pokal beim Kreisligisten FC Bergedorf 85 war deutlich mühsamer, als gedacht. HAFO-Tipp: Heimspiel = Heimsieg! Seit dem Aufstieg 2013 hat die TuS schon 88 Siege am Wendelweg gefeiert. Gegen den VfL folgt Nummer 89: 3:1

Schiedsrichter: Florian Schwarze (MSV Hamburg)


Bramfelder SV vs. TSV Sasel – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---/1:1) CORONA-Verdacht - Spiel abgesagt
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Nur 17 Punkte holte der BSV in den letzten beiden Spielzeiten aus 31 Partien (3-8-20) – aber das reichte immerhin, um in der „Ewigen Tabelle“ den FC Teutonia 05 zu überholen. Insbesondere in der letzten Saison zeigten sich die Bramfelder deutlich verbessert. Von den sechs Partien bis zum Abbruch im Oktober 2020 verlor man nur einmal (0:3 bei Paloma), holte dafür aber überraschende Punktgewinne gegen Lohbrügge, Dassendorf und Sasel (jeweils 1:1)! Auch die Gäste aus Sasel verloren letzte Saison nur einmal (ebenfalls bei Paloma – mit einem 0:6-Debakel). Im Pokal musste man bereits in der 1. Runde die Segel streichen, wobei das 1:2 beim SC Victoria unter äußerst „unglücklichen“ Schiedsrichterentscheidungen litt ( https://fussifreunde.de/artikel/irres-finish-vicky-trifft-in-der-nachspielzeit-sasel-ausgleich-in-minute-95-zaehlt-nicht/). HAFO-Tipp: Der BSV überrascht den TSV erneut: 2:1

Schiedsrichter: Dr. Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


Hamm United FC vs. SV Curslack-Neuengamme*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---/2:2)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Das riecht nach Ärger! Der Punktspielauftakt steht für die „Geächteten“ unter keinem guten Stern. Erst der riesengroße Krach mit den Curslackern rund um den Wechsel von Sebastiao Mankumbani (HUFC-Präsident Jörn Heinemann: „Eine totale Unart und absolute Unverschämtheit, wie hier mit Geld um sich geworfen wird und der Spieler trotz Zusage zum Wechsel bewegt wurde“), dann das Pokalaus am grünen Tisch wegen des (aus HFV-Sicht) Einsatzes nicht spielberechtigter Spieler. „Eine Katastrophe“, stöhnte Sidnei Marschall, der nun die undankbare Aufgabe hat, die Emotionen in die richtigen Bahnen zu lenken. Für Gäste-Coach Christian Woike ist „das Erreichen der Meisterrunde das erklärte Ziel“ und sein Liga-Manager Oliver Schubert ergänzt: „Alles andere wäre eine große Enttäuschung“. Angesichts von 63 Gegentoren in den letzten 30 Ligaspielen hat man dabei vor allem in der Defensive aufgerüstet, denn mit Jannek Mohr und Henrik Giese wurden erfahrene Abwehrkanten verpflichtet. HAFO-Tipp: Die Fans erwartet ein offener Schlagabtausch – mit dem glücklicheren Ende für die Gäste. 2:3

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


Oberliga Hamburg Staffel 2, 1. Spieltag:

SC Victoria vs. HEBC*** – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 2:0/---)
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

“Vicky” ist der unangefochtene Favorit in der Staffel 2, während “Aufsteiger” HEBC (letzte Saison zählt ja im Prinzip nicht) allgemein eher am anderen Ende der Tabelle erwartet wird. Dieser Einschätzung folgend lieferten beide Klubs bereits entsprechende Ergebnisse ab: Der SCV behielt im Pokal mit 2:1 gegen Sasel die Oberhand, während der lila-weiße Ballspiel Club ein 1:5-Debakel gegen Paloma verkraften musste. HAFO-Tipp: Wenn sich HFV-Präsident Dirk Fischer (nach seinen Saisoneröffnungsworten) so gegen 19.30 Uhr auf den Weg nach Hinschenfelde zum anderen Eröffnungsspiel macht, führt der SCV bereits mit 2:0. Am Ende steht ein ungefährdeter 5:1-Erfolg.

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


Niendorfer TSV vs. Hamburger SV III*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 4:1/---)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Weil die “Rothosen” ihr Heimrecht getauscht haben, startet der NTSV mit zwei Heimspielen in die neue Saison. Nach den Abgängen diverser Leistungsträger (u.a. Marvin Karow, Vedat Düzgüner, Lawrence Schön und Evailton Fernandes) wartet viel Arbeit auf Coach Ali Farhadi, der im Gegenzug vor allem auf junge Talente setzt: “Mit Jesse Osei haben wir einen der stärksten Spieler der letztjährigen U19-Regio hochgezogen. Er bringt eine Menge mit und ist schon jetzt ein sehr guter Innenverteidiger“. Außerdem verpflichtete man mit Leon Henk und Gian-Luca Graefe zwei ambitionierte Nachwuchs-Torhüter (beide 19 Jahre alt). „Zusammen mit Tobias Grubba passt das richtig gut“, so Farhadi, der inzwischen in seine achte Saison als Chef-Trainer am Sachsenweg geht. Beim HSV steht nach der Rückkehr von Christian Rahn wieder das altbekannte Trainer-Duo (mit Marcus Rabenhorst) an der Seitenlinie und mit Neuzugang Theodoros Ganitis soll der Abgang von Ex-Profi Piotr Trochowski (Karriereende) aufgefangen werden. HAFO-Tipp: Noch nie hat der NTSV einen Punkt gegen die HSV-Amateure abgegeben (sieben Spiele, sieben Siege bei 19:5 Toren) – dabei bleibt es: 2:1

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


TSV Buchholz 08 vs. FC Süderelbe – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 6:1/---)
OKK, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Das letzte Pflicht-Punktspiel (am 25.10.2020) ist für beide an gleicher Stelle nun auch das Erste (nach 290 Tagen Pause). Damals fiedelten die Nordheidjer den FCS mit 6:1 von der (Rasen-)Platte und auch vor zwei Wochen im Pokal siegte der TSV mit 3:2. Beide Mannschaften verfolgen dabei eine ähnliche Philosophie. Der (neue) 08-Liga-Manager Torben Bellmann beschreibt seine Aufgabe so: “Mein Ziel ist es, aus der eigenen Jugend und der zweiten Herrenmannschaft Spieler für den Ligakader zu sichten, zusätzlich interessante Spieler aus dem Landkreis zu entdecken und für unsere Truppe zu begeistern“. Bei Gäste-Coach Stefan Arlt, der insgesamt zehn Neuzugänge begrüßen kann (darunter mit Justin Heinbockel auch einen regionalligaerprobten Akteur) hört sich das so an: “Es passt total in unser Konzept, die besten Fußballer des FC Süderelbe und Umgebung im Team und Kader zu haben“. HAFO-Tipp: Aller guten Dinge sind Drei: Im dritten Heimspiel binnen zehn Monaten gegen den FCS gibt es den dritten Sieg: 2:0

Schiedsrichter: Dominik Kopmann (Eintr. Norderstedt)


FC Union Tornesch vs. TuS Osdorf – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---/1:4)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

“Das war unsere bisher beste Leistung”, freute sich Union-Coach Thorben Reibe noch Anfang August nach dem überzeugenden 4:1-Erfolg im Testspiel gegen den ambitionierten Landesligisten SSV Rantzau (u.a. mit Adrian Sousa im Kader). Doch der magere 3:0-Sieg letzten Sonntag beim SV Friedrichsgabe (Kreisklasse) dürfte ihm einige Sorgenfalten auf die Stirn getrieben haben. Immerhin hat Reibe aber auch eine Sorge weniger, der Kunstrasen im “Torneum” ist nach den heftigen Regenfällen vom letzten Wochenende nach zwischenzeitlicher Sperrung (das Regenwasser war nicht abgelaufen und fast der gesamte Sand bzw. Kork wurde “ausgespült”) wieder bespielbar und steht als Alternative zum Rasenplatz zur Verfügung. Mit unerwünschten Wassermassen hatten es nach einem Rohrbruch auch die Osdorfer zu tun – und mussten ihr Pokalhighlight gegen Regionalligist Teutonia 05 deswegen am Vorhornweg in Lurup austragen. “Damit wurde uns unser Heimvorteil genommen”, ärgerte sich Coach Philipp Obloch nach der 0:4-Niederlage gleich doppelt. HAFO-Tipp: Dohrn vs. Wachter – das verspricht ein torreicher Nachmittag zu werden: 3:3

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)


Spielfrei: SV Rugenbergen



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!