psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
01.10.2021
Trauer in Hamm - "Brustlöser" für Cordi von Andreas Killat



vs.


Hamm United FC – Concordia 0:4 (0:3)

Hamm United FC: Jendrzej – Panata, Osehi (89. Ay), Niestädt, Dzigbede – Omar, Wicke (46. Eröksüz) – Boateng (76. Diego), Tafese (31. Gyimah), Rump – Kukanda (89. Sharifi)
Concordia: Lattke – Rosseburg, Novotny (77. Aniteye), S. Atug, Lindener (87. Topcu) – Bölter (77. Aydin), Saglam – Sulejmani (87. Umurhan), Düzgüner, Claus – Boock (77. Utz)
Tore: 0:1 Saglam (14., FE), 0:2 Boock (18.), 0:3 Sulejmani (44.), 0:4 Boock (74.)
Besondere Vorkommnisse: Nach der Verletzung von Wicke (40.) spielte HUFC bis zur Halbzeit freiwillig in Unterzahl.
Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania): Überlegte sehr lange bis zum (wohl korrekten) Elfmeterpfiff. Insgesamt sehr umsichtig und fast ohne Gelbe Karten (erst zum Ende hin zweimal).
Beste Spieler: Keiner – Düzgüner, Sulejmani, Boock
Zuschauer: 280

Schon vor dem Anpfiff herrschte große Trauer bei Hamm United und den Fans: Vereins-Ikone Ulf Schilling, ein Mitglied der ersten Stunde, war überraschend verstorben. Zum Gedenken gab es eine Schweigeminute und die Hausherren spielten mit Trauerflor. Es hört sich zwar ein bisschen makaber an, aber diesen „Trauerzustand“ konnten die Geächteten das gesamte Spiel über nicht ablegen. Ohne Emotionen, ohne Gegenwehr, viele einfache Fehler – es war ein Auftritt zum Vergessen. „Eine Erklärung für unseren heutigen Auftritt suche ich noch“, so Coach Sidnei Marschall nach Spielende (siehe „Stimmen“).


Trauerbanner mit Kerze für den verstorbenen Ulf Schilling. Foto: Olaf Both

Ganz anders hingegen die Gäste, die nach drei Pflichtspielniederlagen in Folge mächtig Druck auf den Schultern verspürten – diesen heute aber eindrucksvoll ablegten. Cordi machte vom Anpfiff weg ordentlich Dampf, spielte ein tolles Pressing und ließ Hamm kaum aus der eigenen Hälfte kommen. Immer wieder gab es schöne Bälle in die Tiefe, allein in den ersten zehn Minuten stand Cordi dabei allerdings fünfmal knapp im Abseits. Doch diese Szenen zeigten den mitgereisten (und zugeschalteten) Fans: Heute wollen wir es wissen!

Nach einem Foul von Jannis Niestädt an „Wirbelwind“ Vedat Düzgüner (siehe Foto) zögerte Schiri Martin Pfefferkorn ein paar Sekunden – pfiff dann aber doch Strafstoß (grob geschätzt übrigens bereits der dritte oder vierte Elfmeter, den Neuzugang Niestädt verschuldet hat). Onur Saglam vollstreckte knallhart zum 0:1 in die rechte Ecke (14.). Cordi machte weiter Druck und hatte dabei die „Fehler“ aus dem BU-Spiel genau analysiert (Trainer Frank Pieper-von Valtier: „Das hat uns heute geholfen“). Präzises Passspiel, direkte und schnelle Abschlüsse – das sah wirklich richtig gut aus.


Jannis Niestädt (Nr. 11) verursacht den Strafstoß gegen Vedat Düzgüner. Foto: Olaf Both

Gegner Hamm machte es den Gästen allerdings auch leicht. Nach einer Ecke von Saglam können die HUFC-Verteidiger den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern und Vincent Boock markierte „mit links“ das 0:2 (18.). Damit war die Partie schon entschieden, es fehlte heute einfach der sichtbare Wille auf Seiten der Hausherren. Im gesamten Spiel gab es nur einen (!) ernsthaften Schuss aufs Gehäuse von Keeper Anton Lattke (22.).


Vincent Boock (Nr. 7) bejubelt seinen Treffer mit Sulejmani und Claus. Foto: Olaf Both

Ein Ballverlust (von vielen) begünstigte schließlich sogar noch den dritten Treffer vor der Pause: Steven Lindener nahm das Geschenk dankend an, flankte präzise auf den zweiten Pfosten und „Kopfballungeheuer“ Veli Sulejmani nickte aus zwei Metern via Innenpfosten zum 0:3 ein (44.). Im vierten Heimspiel kassierte die Marschall-Elf damit zum dritten Mal drei Gegentreffer in der ersten Hälfte. So kann man nur schwer Spiele gewinnen.

Nach der Pause schaltete Cordi zwei, drei Gänge runter, hatte die Partie aber jederzeit im Griff. Sulejmani (54./65.) und Boock (71.) hatten beste Gelegenheiten zu erhöhen, aber erst mit tatkräftiger „grüner Unterstützung“ fiel das 0:4. Niestädt „krönte“ seinen schwachen Auftritt mit einem haarsträubenden Fehlpass, Boock ließ sich nicht zweimal bitten und schob ganz souverän aus elf Metern ein (74.). Das letzte „Highlight“ des Spiels war die Einwechslung von Ebenezer Utz. „Gib Gas, Junge – DU bist von der Community reingewählt worden“, voller Inbrunst und in einem Tonfall, als habe Utz gerade die Weltmeisterschaft gewonnen, schickte der sportliche Berater Stefan Kohfahl den 28jährigen aufs Feld. Doch solche „Spielchen“ hatte Cordi heute eigentlich gar nicht nötig. Eine eindrucksvolle Vorstellung der Pieper-Elf!


Zufriedenheit beim Cordi-Trainerteam nach dem Abpfiff. Foto: Olaf Both


Stimmen:

Frank Pieper-von Valtier (Trainer Concordia):
Wir haben das Spiel gegen BU (0:1) ausgewertet und mit der Mannschaft per Video analysiert. Wir hatten über 40 Bälle im Strafraum, aber immer die falsche Entscheidung getroffen. Heute war das ein klarer Auftritt, man hat schon nach einer Minute gemerkt, dass wir dieses Spiel gewinnen und dominieren wollen. Die Analyse hat da sehr geholfen. Wir waren nach vorne viel zielstrebiger und haben hinten nichts zugelassen. Das hat mir sehr gut gefallen. Eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit mit viel Laufbereitschaft. Das Team hat sich heute belohnt. Das war ein Brustlöser nach den drei Niederlagen.

Sidnei Marschall (Trainer Hamm United FC):
Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, was ich zu dem Spiel sagen soll. Eine Erklärung für unseren heutigen Auftritt suche ich noch. Wir haben Geschenke verteilt, alle vier Tore waren von uns vorbereitet. Den Elfmeter gucke ich mir nochmal auf Video an, da bin ich mir nicht sicher. Das zweite Tor war nach einer Ecke, dabei hatten wir heute extra große Jungs in der Viererkette. Bei den beiden anderen Toren schieben wir den Ball direkt zum Gegner. Wenn wir uns ein bisschen gewehrt hätten, wäre es ein bisschen schwerer für Cordi geworden. Haben wir aber nicht. Jetzt müssen wir halt nächste Woche gegen BU die Punkte holen.

Statistik:
Gesamt-Punktspiel-Bilanz aus Sicht des Gastgebers (seit Vereinsgründung 2005): 10 Spiele, 1 Sieg, 3 Remis, 6 Niederlagen, 12:26 Tore

2011/12: 0:1 / 1:2 Landesliga Hansa
2012/13: 2:2 / 1:2 Landesliga Hansa
2013/14: 0:5 / 3:2 Landesliga Hansa
2014/15: 1:4 / 2:2 Landesliga Hansa
2019/20: --- / 2:2 Oberliga Hamburg
2020/21: ----
2021/22: 0:4 / --- Oberliga Hamburg


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!