psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
07.10.2021
Vorschau: Polyvalente Spieler und ihre Gefühle von Redakteur

Stefan Knauß





Guten Tag liebe Leser und zugleich Mitfühlende! Es geht an diesem 8. Spieltag um wirklich wichtige Inhalte neben dem Fußball. Gibt es nicht? Doch, ab und zu schon. Sprechen wir über Gefühle! Wie unsere Jungs in der Oberliga Hamburg: „Trainer, ich fühle mich im Zentrum nicht wohl!“ (hier geht es nicht um Bauchweh!) Oder: „Alter, geh doch murmeln oder so.“ Und auch so: „Hier sind drei Punkte drin und alle chillen ihr Leben.“ Die beiden letzten Zitate kamen direkt aus dem Herzen begnadeter Kicker. Da behaupte doch bitte keiner, diese Jungs sind unempfindlich oder etwa gefühllos. Ganz im Gegenteil!

Klar, Tränen sieht man hier und dort auf den ersten Blick eher seltener. Aber wer weiß das schon. Vielleicht weinten sich enttäuschte Wandsbecker Fußballer bitterlich in den Schlaf nach einer Heimniederlage gegen euphorisierte Curslacker?
Großartig ist jedenfalls, wenn zwei Trainer nach einer klaren Niederlage gemeinsam lachen, Witze machen und sich freuen. Emotionen, die man sich wünscht. Und sogar Schiedsrichter zeigen Gefühle. Ja, auch diese gestählten, abgehärteten, schwer geprüften und ständig an allem schuldigen Spielleiter sind hin und wieder deutlich sichtbar zart besaitet. Vollkommen verständlich!

Auf Spielerseite geht dagegen noch mehr! Wie wäre es dann mal mit mehr Empathie nach einer „Todes-Grätsche“, wenn Ball und Gegner zusammen ins Seitenaus fliegen? Statt der folgenden aggressiven Ansage: „Steh endlich auf, Du Prinzessin. Alter, ich f... Dich nächstes Mal richtig!“ lieber mal mitfühlend: „Diggi, verzeih mir, dass ich dich getroffen habe. Hast Du Dir weh getan? Das wollte ich nicht. Ich bin überhaupt nicht so. Bitte, sei mir nicht böse!“ Dazu große Augen und ein warmer Händedruck. Das lindert die Schmerzen! Und mehr Ich-Botschaften statt der blöden Du-Botschaften! Das heißt jetzt nicht „Ich finde Dich scheiße!“ statt „Du bist scheiße!“ Sondern eher: „Ich fühle mich von Dir gerade ziemlich angegriffen.“ Das wäre ein Beispiel für eine wirksame Ich-Botschaft.

Derart empathisch achtsam blicken wir auf den kommenden Spieltag. Wie immer komplett neutral, ahnungslos und ohne jegliche Präferenzen für irgendjemanden! Aber die Tipps werden immer besser, lieber Sew!


Oberliga Hamburg Staffel 1, 8. Spieltag:

Bramfelder SV (9.) vs. USC Paloma (3.) – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: ---/0:3)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Bramfelds Trainer Carsten Henning zeigte nach der Niederlage in Curslack sehr viel Humor. Großartig und wirklich bemerkenswert! Doch jetzt kommen humorlose Tauben zum Derby an die Ellernreihe. Das wird hart für die Bramfelder. Kein Zeit zum Chillen, wenn Niemann und Co. pressen. Dazu jede Menge aggressiver Ansagen. Und ganz ganz viel Miteinander. Elf Vögel äh, Freunde stürzen sich heftig gurrend auf brave Bramfelder. Und auch wenn der eine oder andere Paloma-Spieler nicht aussieht, als wäre er ein Fußballer. Diese Jungs sind gnadenlos, rhetorisch und physisch. HAFO-Tipp: Palomas Lauf geht weiter: 0:3

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (7.) vs. Hamm United FC (6.) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: ---/2:0)
Dieselstr. 6, 22037 Hamburg

Ach der arme Sid! Mal verliert er ganz unglücklich den einen oder anderen Spieler (z.B. „Sebi“) und dann hat er manchmal Pech oder gar kein Glück. Dabei arbeitet er enorm fleißig! Sein Team braucht jetzt drei Punkte, um an die Spitzengruppe Anschluss zu hallten. Und BU? Die haben neuerdings den „Perzi“ in ihren Reihen. Darauf reimt sich „Herzi“ (oder doch eher „Schmerzi“?) Das ist ein toller Motivations-Aufhänger für BU Trainer Jan Haimerl, der mit geradezu stoischer Ruhe („Papa-Bear“) seine Jungs beschützt. Mit ganz vielen Emotionen. An der Dieselstrasse wurden angesichts leerer Kassen zuletzt viele Tränen vergossen. Jede Menge Abschiede folgten. Aber jetzt spielen hier nur noch Fussis mit ganz viel Herz für ihre Farben. Das zählt. Fußball mit Herz, Perz und Schmerz! Punkte gibt es dazu auch hin und wieder. HAFO-Tipp:Gefühle pur, Flutlicht und Käse-Krainer mit Jalapenos (die haben sich hoffentlich nicht verabschiedet!) am Freitagabend. Fußballherz, was willst du mehr? BU kämpft Hamm nieder: 2:1

Schiedsrichter: Ben Henry Uhrig (SC Egenbüttel)


TuS Dassendorf (1.) vs. TSV Sasel (2.)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Mehr Spitzenspiel geht doch gar nicht! Und mehr Wohlfühlen auch nicht. Denn J.P. Richter fühlt sich in Dassendorf richtig glücklich. Klar, das geht nach sieben Siegen in Folge bestimmt einfach. Nee, nicht nur. J.P. managt mit sehr sehr viel Gefühl seine Ex-Profis und schafft es,diese Truppe aus polyvalenten (nein, „Polyvalenz“ ist keine Krankheit sondern einfach übersetzt „Vielseitigkeit“) Kickern bei Laune zu halten. Die Jungs harmonieren traumhaft, sie lieben sich geradezu! Was der nächste Gegner nicht erwarten sollte. Den TSV Sasel werden Richters „Lieblinge“ wieder mit voller Härte und wenig Empathie bearbeiten. Das war in der Vergangenheit immer der Fall. Gästetrainer Danny Zankl ist ebenso wie Richter ein begnadeter Trainer. Als Rhetoriker prescht er gelegentlich ungestüm nach vorne. Und macht auch vor gegnerischen Spielern nicht halt. Mattia Maggio und Zankl werden sicherlich keine Freunde mehr. Ob Mattia sich Gedanken macht? Gekränkt oder betrübt in diese Partie geht? Kaum zu glauben. HAFO-Tipp:Wenn es Danny Zankl gelingt, seine Emotionen zu zügeln, dann stoppt Sasel Dassendorfs Lauf:2:4

Schiedsrichter: Jarno Wienefeld (VfL Lohbrügge)


VfL Lohbrügge (8.) vs. Meiendorfer SV (10.) – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Binnenfeldredder 9, 21031 Hamburg

Wie mag es den Meiendorfer Jungs wohl gehen? Nachdem sie ihren „Ersatzvater“ Gökhan Acar kürzlich verloren haben, gibt es seit kurzem ein neues Oberhaupt. Schon wieder ein Neuer! Wie soll sich da Vertrauen entwickeln? Oder Liebe? Schwer zu sagen. Meidendorf geht schweren Zeiten entgegen. Dazu drücken die vielen Niederlagen schwer auf das Gemüt. Geradezu deprimiert muss Keeper Sulejman Hoxha sein. Sechs Spiele mit 22 Gegentoren sind desaströs. Der Junge braucht viel Zuspruch und wirksames Lob! Lohbrügge ist auch nicht viel glücklicher. Auch nur drei Punkte. Aber einige knappe Geschichten. Da ist die Hoffnung noch nicht gestorben! HAFO-Tipp: Lohbrügge deprimiert traurige Meiendorfer:4:2

Schiedsrichter: Furkan Cevdet Vardar (RW Wilhelmsburg)


WTSV Concordia (2.) vs. SV Curslack-Neuengamme (5.) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Sportpark Hinschenfelde, Walddörferstr. 244, 22047 Hamburg

Aufgepasst! Hier wird jede Emotion gefilmt. Und das Internet vergisst nicht. Jede Aktion, jede Mimik und jeder Spruch ist unwiderruflich aufgezeichnet. So werden die leidgeprüften „Schwarmbecker“ sicherlich ihre Emotionen verbergen. Kamera aus und die wahren Gefühle sind zurück. Aber immerhin, Freude über einen Sieg geht immer! Doch Vorsicht! Siege befreien den Kopf. So kann Curslack ganz entspannt in den Sportpark fahren. Nach zwei Siegen in Folge. Die waren mühsam erarbeitet. Dazu mit viel Herz! Jetzt steht Arnie auch wieder zur Verfügung. Trainer Christian Woike freut sich über einen breiten Kader. Und erwartet auch in der Walddöferstraße Glockengeläut? Oliver Schubert macht es möglich und Tränen der Freude werden fließen. HAFO-Tipp: Cordi stolpert gegen Curslacker „Emos“, wenn sich Arnold, der „Torminator“ im Griff hat: 2:3

Schiedsrichter: Gerrit Breetholt (GW Eimsbüttel)



Oberliga Hamburg Staffel 2, 8. Spieltag:

SC Victoria (6.) vs. TuS Osdorf (1.) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: ---/---)
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Technik, Leidenschaft und Schauspielkunst treffen im ehrwürdigen Stadion an der Hoheluft aufeinander. Leider ohne den Gefühlvollsten aller Kicker! Niemand in dieser Liga hat mehr Gefühl im Fuß! Jeremy wurde gesperrt, nachdem er in einem Spiel bei der „Zwoten“ nach Abpfiff eine Rote Karte erhielt. Wir wissen nicht genau weshalb. Aber ganz sicher ist dieser sensible junge Mann zutiefst beleidigt und gekränkt worden. Unser Mitgefühl gilt Dir, Jerry!
Möglicherweise geht es auch ohne „Emo“ Wachter und dafür mehr mit Volksschauspieler (das ist überhaupt nicht böse gemeint, lieber Bennet!) B. Krause. Das 9:1 gegen den HSV III war recht eindrucksvoll. Und bei der Heimmannschaft Victoria ist die Stimmungslage echt gemischt. Eigentlich wäre „Vicky“ gefühlt dort, wo Osdorf gerade ist, an der Spitze. Woran liegt es? Reine Kopfsache? Oder fühlen sich die Jungs nicht wohl? Dabei wird auch hier alles getan, damit die Jungs eine Wohlfühl-Oase haben. HAFO-Tipp: Nil hat eine Sternstunde, schießt mit viel Gefühl Osdorf ab 4:1

Schiedsrichter: Luca Jürgensen (FC Eintracht Norderstedt)


Hamburger SV III (5.) vs. FC Süderelbe (7.) – Freitag, 20:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Ulzburger Str. 94, 22850 Norderstedt

Mit dem Präsi am Start das letzte Ergebnis vergessen! So könnte das Motto lauten. Dazu hat der HSV III die Chance, in der Tabelle zu klettern. Aber, „Cello“ ist dauernd unter Druck. Wer möchte schon Präsi des ruhmreichen HSV sein? Ständig kriegt man hintenrum und auch von vorne blöde Sprüche. Das steckt Jansen ziemlich gut weg. Negative Emotionen kompensiert er bislang mit Toren! Auf der anderen Seite behauptet sich Gegner FC Süderelbe bisher mit viel Emotionen überraschend gut. Trainer Stefan Arlt überzeugt mit solider Arbeit, Manager Seweryn Malyk arbeitet fleißig und die Jungs laufen für beide. Allen voran die Entdeckung Takuro Mohara. Dabei hat der Junge einen „bipolaren“ Fuß. Manche Standards sind sensationell. Manche Pässe schwierig. Dafür zeigt er einen unfassbar tollen Einsatz. Mit ganz viel Herz! HAFO-Tipp: Der Präsi trifft dreifach, wenn er spielt, sonst macht es Jordan: 4:0

Schiedsrichter: Max Beyer (SCVM) – Ein wirklich guter Schiri mit Pokergesicht. Aber niemals böse blickend!


SV Rugenbergen (8.) vs. Niendorfer TSV (2.) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Ellerbeker Str. 29-31, 25474 Bönningstedt

Ach „Fischi“! Kein Trainer in Hamburg hat mehr Mitgefühl als du! Kein böser Spruch, viele gewinnbringende Botschaften und höchste Motivation runden deine Kompetenz ab. Auch wenn es gerade noch nicht so richtig rund läuft. Du erreichst deine Jungs immer. Mitten ins Herz! Ach „Ali“! Das war ergreifend. Beim jüngsten Sieg deiner „Bubis“ hast du dich so empathisch verhalten! Mehr mit deinem Ex-Spieler Özy gelitten als über den Sieg gefreut. Das ist wahrhaftig großartig authentisch! Deine „Zwerge“ waren allerdings weniger empathisch. Sie sind gnadenlos. Auch ohne die alten „Säcke“ Bohne und Huneke. HAFO-Tipp: Die „Niendorfer Kids on Bock“ marschieren weiter, immer weiter: 1:4

Schiedsrichter: Devin Wengorz (TuS Hamburg)


TSV Buchholz 08 (4.) vs. FC Union Tornesch (9.) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---/5:1)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d. Nordheide

Mixed Emotions an der „Kampfbahn“. Hier ist aggressives Spiel Teil des Programms. Yayar Kunath z.B. kennt auf dem Platz keine Gefühle oder etwa Freunde. Er bearbeitet seine Gegenspieler 90 Minuten lang. Nervt sie. Kneift sie.
Und Tornesch? Bisher null Punkte. Aber keine wirklich schlechten Spiele der Frohnaturen aus dem Torneum. Deshalb ist Trainer Thorben Reibe auch keinesfalls beunruhigt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und Dohrn ist mit am Start. HAFO-Tipp:Punkten und feiern! Die Überraschung des Spieltages! Alles fresh in Tornesch dank Dohrn: 1:4

Schiedsrichter: Gerhard Alexander Ludolph (Hoisbütteler SV)


Spielfrei: HEBC



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!