psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
13.10.2021
Vorschau: Die beiden Herbstmeister stehen zum Oberliga-Hinrundenfinale bereits fest von Andreas Killat





So früh wie diese Saison war noch nie eine Hinrunde beendet: Herzlichen Glückwunsch an die Herbstmeister TuS Dassendorf und TuS Osdorf! Bei den Osdorfern steht allerdings noch ein kleines theoretisches Fragezeichen dahinter, denn sollte Buchholz den Blomkamp am Freitagabend mit sechs Toren Differenz stürmen (also 6:0/7:1 etc.), dann ginge der Blumenstrauß in die Nordheide. Völlig unrealistisch meinen Sie, liebe HAFO-Leser? Dann sei an das 14-Tore-Spektakel vor genau zwei Jahren erinnert ( https://www.fussifreunde.de/liveticker.page?id=77157).

Während sich in der Staffel 1 schon seit Wochen abzeichnet, wer in die Meisterrunde einzieht und wer in die Abstiegsrunde muss, ist das Rennen in der Staffel 2 noch völlig offen. Sogar Herbstmeister Osdorf müsste im Falle einer Niederlage noch „zittern“. Das macht es dort so interessant, weil in der „Süd-West“-Gruppe aktuell überhaupt noch nicht absehbar ist, welche Ergebnisse mitgenommen werden. Beispiel Niendorf: Aktuell dürfte der NTSV mit sechs Punkten für die Meisterrunde rechnen (Siege gegen Buchholz und HEBC). Sollten aber stattdessen Vicky und HSV III noch den Sprung schaffen, hätte die Farhadi-Elf plötzlich nur noch zwei Punkte auf dem Konto.

Diese „Schattentabellen“ werden mit jedem absolvierten Spieltag interessanter und dürften bis Anfang Februar (18. Spieltag) noch für viel Gesprächsstoff sorgen. Während in der Staffel 2 die Top 7 an diesem Wochenende unter sich sind (bis auf die spielfreien Niendorfer), steht in der „Nord-Ost“-Staffel vor allem das Duell am Gramkowweg im Blickpunkt. Denn mit einem Curslacker Heimsieg hätten die ersten fünf Teams mit (mindestens) sieben Punkten Vorsprung fast schon Planungssicherheit für die Meisterrunde.


Oberliga Hamburg Staffel 1, 9. Spieltag:

Hamm United FC (8) vs. TuS Dassendorf (1)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Mit nur sechs Punkten aus acht Partien (und satten 21 Gegentoren) erlebt Hamm United bisher eine echte Gruselsaison. Dabei sollten die Erfolge gegen Lohbrügge und Bramfeld eigentlich für Aufbruchstimmung im Hammer Park sorgen, doch es folgten zwei schlimme 0:4-Pleiten. Gegen Concordia kann das sicher mal passieren, aber das Desaster bei BU bleibt bis heute unerklärlich. Die Meisterrunde dürfte damit endgültig passé sein, zumal bis Ende Oktober drei Gegner aus den Top Five warten (Dassendorf, Curslack, Paloma). Der Top-Favorit aus dem Sachsenwald zieht hingegen einsam seine Kreise, mit makellosen acht Saisonsiegen hat man optimale zwölf Zähler für die Meisterrunde auf dem Konto – und damit nach aktuellem Stand die „Verfolger“ aus Staffel 1 bereits um satte acht Punkte (!) distanziert. HAFO-Tipp: Der NDR ist mit einem Kamerateam live vor Ort, gedreht wird ein Film (bzw. eine Story) über Ex-Profis im Amateurfußball. Martin Harnik & Co. liefern für diese Dokumentation reichlich Anschauungsmaterial: 0:4

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


Meiendorfer SV (10) vs. Bramfelder SV (9) – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

„Ich bin kein Zauberer, sondern nur ein Trainer mit Ideen“, so verkündete es MSV-Coach Hakan Yavuz im Interview mit „fussifreunde“. Bisher haben diese „Ideen“ jedoch weder zu einem Tor- noch Punkterfolg geführt (0:6, 0:1). In den letzten 25 Monaten haben die Meiendorfer somit saisonübergreifend nur 18 Punkte aus 38 Partien geholt (5-3-30) und sind damit in diesem Zeitraum die mit Abstand schlechteste Oberligamannschaft. Auf Platz 2 dieser wenig beliebten Wertung liegt übrigens der heutige Gegner: Bramfeld ergatterte nämlich auch nur magere 21 Zähler aus seinen letzten 38 Oberligaspielen (4-9-25). HAFO-Tipp: Die beiden “Kellerkinder” kann auch diese Saison nur die Pandemie vor dem Abstieg retten. Ansonsten sehen wir hier definitiv das Duell zweier künftiger Landesligisten (wie schon 2016/17 und 2017/18). Immerhin: Der BSV feiert nach rd. 100 Monaten mal wieder einen Sieg an der B75 (zuletzt 3:1 im April 2013): 0:2

Schiedsrichter: Kevin Klüver (Eintr. Norderstedt)


SV Curslack-Neuengamme (5) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (6)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

„Trotz des gehaltenen Elfmeters – es fühlt sich nicht wie ein Punktgewinn an“, so brachte CN-Coach Christian Woike das Hinschenfelde-Drama auf den Punkt. Bis zwanzig Minuten vor dem Ende hatte sein Team völlig verdient mit 2:0 geführt und hätte sogar längst mit 3:0 oder 4:0 vorne liegen können. „Cordi hatte uns nicht viel entgegenzusetzen“, meinte Woike, doch binnen 180 Sekunden stand es plötzlich 2:2 (70./73.) – und ohne die Babuschkin-Parade (90.+4) wäre es nicht einmal dieser eine Punkt geworden. „Das war trotzdem eine sehr gute Leistung von uns, wir haben es leider nur nicht nach Hause gebracht“. Davon konnte bei den Barmbekern keine Rede sein – sie zerlegten Hamm United mit 4:0 in seine Einzelteile. „Wir sind richtig ins Rollen gekommen, das hat Spaß gemacht und uns allen richtig gutgetan“, jubelte BU-Trainer Jan Haimerl nach dem dritten Saisonsieg. HAFO-Tipp: Die (Verletzten-)Statistik macht den Gastgebern für das “Endspiel um Platz 5” im Prinzip wenig Hoffnung: In den letzten 15 Partien gegen BU gab es nur einen Sieg (1-6-8), aber 33 Gegentore. Doch (Personal-)Not kann auch zusammenschweißen: 1:0

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


USC Paloma (2) vs. Concordia (4)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: ---)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

„Nur“ Unentschieden in Bramfeld, aber trotzdem einen Platz rauf: Beim USC dürfte der „Ärger“ über die verschenkten Punkte schnell verraucht sein. Platz 2, 17 Zähler aus acht Partien und nur eine (sehr späte) Niederlage gegen Dassendorf – diese Hinrundenbilanz hätten sie an der Brucknerstraße vor dem Saisonstart sicherlich sofort unterschrieben. Bei Concordia hat der Begriff „Dreikampf“ seit letztem Sonntag eine ganz neue Definition bekommen, wo es nicht mehr um das Duell mit Paloma und Sasel um Platz 2 geht, sondern darum, wer einen Elfmeter (ver)schießen darf. „Jeder sollte sich seiner Aufgabe bewusst sein und sich nicht selbst in den Vordergrund stellen“, formulierte es Coach Baris Saglam gegenüber „fussifreunde“ noch recht blumig, nachdem sich Boock, Utz und Claus für alle sichtbar auf dem Platz um die Ausführung des Strafstoßes gestritten hatten, während der eigentlich vorgesehene Schütze, Kapitän Onur Saglam, sich erst nach dem Abpfiff zu Wort meldete und den Egoisten lautstark ins Gewissen redete. HAFO-Tipp: Vor zwei Jahren erlebten die Tauben noch ein 2:7-Debakel, aber von den damaligen Cordi-Torschützen (Ilic, Sharifi, Netzbandt, Kocin, Kukanda) ist keiner mehr im Kader. Der USC nutzt die Gunst der Stunde und gewinnt mit 2:1 – durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit.

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


TSV Sasel (3) vs. VfL Lohbrügge (7) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Saseler Parkweg, 22393 Hamburg

„Wir können uns selbst in den Arsch treten, so wie es gelaufen ist“, bilanzierte TSV-Coach Danny Zankl nach der Last-Minute-Niederlage in Dassendorf, erkannte aber auch: „Wir können sehr viele positive Dinge mit nach Hause nehmen“. Ganz wichtige drei Punkte holte hingegen der VfL beim 1:0 gegen Meiendorf. Zusammen mit dem 3:0 gegen BU hat man somit schon ein ganz ordentliches Polster für die Abstiegsrunde. „Das Team funktioniert und wir werden noch unsere Zähler holen“, freute sich Trainer Elvis Nikolic. HAFO-Tipp: Nach der taktischen Theoriestunde gegen Dassendorf brennt Sasel wieder das gewohnte Offensivfeuerwerk ab: 5:0

Schiedsrichter: Janik Möller (SV Lieth)


Oberliga Hamburg Staffel 2, 9. Spieltag:

TuS Osdorf (1) vs. TSV Buchholz 08 (3) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Und schon wieder ein Spitzenspiel am Blomkamp! Beide Teams haben jeweils zehn Punkte aus den letzten vier Partien geholt und stehen damit zum Ende der Hinrunde auf jeden Fall „über dem Strich“ (also in der Meisterrunde). „Es macht im Moment natürlich großen Spaß und ich hoffe, dass wir die Welle noch ein bisschen weiterreiten können“, verriet TuS-Coach Philipp Obloch im Interview mit „fussifreunde“. Ähnlich gute Laune müsste eigentlich auch sein Gegenüber Nabil Toumi haben, doch die erneute (Knie-)Verletzung von Lukas Kremer trübte die Stimmung nach dem 2:1-Erfolg gegen Tornesch: „Wir alle drücken ihm die Daumen, dass es nicht so schlimm kommt, wie befürchtet“. HAFO-Tipp: “POB”, diese Initialen stehen für TuS-Coach Philipp Obloch (auf dessen Trainingskleidung). Hört sich ausgesprochen fast so an, wie eine Abkürzung von “Popeye”. Und genau so spielen die Osdorfer momentan auch: bärenstark! Da laufen die Buchholzer vor Neid spinatgrün an: 5:2

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)


FC Süderelbe (7) vs. SC Victoria (6) – Samstag, 18:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Zuletzt blieb der FCS viermal sieglos (0-3-1), allerdings hat man mit neun Punkten noch immer direkten Kontakt zur Meisterrunde. Diesen „Kontakt nach oben“ hat auch der heutige Gast – doch der aktuelle Tabellenplatz ist angesichts der Ambitionen eine herbe Enttäuschung. „Die marschieren in dieser „leichten“ Staffel locker durch“, so lauteten vor der Saison die Prognosen vieler Experten. Stattdessen ist der Rekordmeister momentan nur noch Mittelmaß, gegen Osdorf verspielte man sogar binnen fünf Minuten eine 2:0-Führung. Für Trainer Marius Ebbers jedoch kein Beinbruch: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Wir hatten das Spiel über große Teile im Griff“. HAFO-Tipp: Vor ziemlich genau zwei Jahren gastierte der SCV letztmals am Kiesbarg, führte zur Halbzeit mit 2:0 – und verlor binnen weniger Minuten noch mit 2:3! So ein Kunststück gelang dem FCS diese Saison auch schon (am zweiten Spieltag gegen Tornesch) und weil aller guten Dinge Drei sind tippen wir erneut auf ein 3:2.

Schiedsrichter: Björn Friedsch (SV Börnsen)


HEBC (4) vs. Hamburger SV III (5) – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: ---)
Tornquiststr. 79, 20259 Hamburg

Nach dem spielfreien Wochenende erwarten die Eimsbütteler in den beiden kommenden Heimspielen nun die direkte Konkurrenz im Kampf um Platz 4 (erst die HSV-Amateure, dann Vicky). Gegen die auswärts noch sieglosen „Rothosen“ könnte man sich mit einem Erfolg ein schönes Vier-Punkte-Polster verschaffen. Dem HSV gelang beim 1:1 gegen Süderelbe nicht die erhoffte Wiedergutmachung für die peinliche 1:9-Blamage in Osdorf – ob nun ausgerechnet am Reinmüller der (Auswärts-)Knoten platzt? HAFO-Tipp: Die Lila-Weißen haben ja so etwas wie eine “Werder-Vergangenheit” ( https://www.werder.de/de/aktuell/news/werder-bewegt/201112/hebc-neuer-partner). Das schmeckt dem Rautenklub natürlich gar nicht: 2:1

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


FC Union Tornesch (9) vs. SV Rugenbergen (8) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

1:4, 1:3, 1:2 – die Niederlagenserie für den FCU setzt sich zwar fort, aber sie werden immer knapper. Um in der Abstiegsrunde überhaupt noch eine (kleine) Chance zu haben, muss die Reibe-Elf nun dringend punkten. „Endlich hatten wir mal das Spielglück auf unserer Seite“, strahlte SVR-Coach Michael Fischer nach dem 2:0-Sieg gegen Niendorf, denn der NTSV traf - beim Stand von 1:0 - kurz vor Schluss nur den Pfosten. „Ob es für die Tabelle zählt, kann man ja erst in drei Monaten sagen. Aber es war ganz wichtig für den Kopf“, so Fischer. „Matchwinner war die Ersatzbank. Überragend, wie da gepusht wurde“. Mit dieser Einstellung soll nun auch das Derby gegen Tornesch angegangen werden. HAFO-Tipp: In den letzten 40 Jahren konnte Tornesch nur einmal gegen den Nachbarn gewinnen (1986/87 mit 4:2 in der Bezirksliga West). Diese schwarze Serie setzt sich fort: 1:2

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)



Spielfrei: Niendorfer TSV



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!