psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
24.10.2021
Taubensieg im "Barmbeker Friedensgipfel" von Andreas Killat


präsentiert:


vs.


USC Paloma – HSV Barmbek-Uhlenhorst 2:0 (1:0)

USC Paloma: Höfs – Mandelkau, Niemann, Krause, Freude (46. Wallner) – Blöcker, Lohrke – Schiemann, Ulaga (58. Schwäbe), Blunck (76. Lehtovuori) – Wohlers
HSV Barmbek-Uhlenhorst: Leskien – Owusu, Mahnke, Jahnke, Carta – Albrecht, Jeschke (39. Wesemann) – Lakic (79. Kortmann), Grage (79. Erichsen), Perz (66. Njie) – Desimeier
Tore: 1:0 Niemann (45.+2), 2:0 Lohrke (90.+2)
Rote Karte: BU-Trainer Jan Haimerl (45.+2)
Schiedsrichter: Dr. Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide): Die Spielleitung war okay und die Entscheidungen auch meist immer nachvollziehbar. Aber sein persönliches (leicht arrogantes) Auftreten gegenüber Spieler/Trainer zumindest diskutabel.
Beste Spieler: Höfs (1. Hz), Niemann – Mahnke, Perz
Zuschauer: 250

„Das wir so leblos auftreten hat mich überrascht“, so USC-Coach Marius Nitsch nach dem Abpfiff, „wir sind eigentlich deutlich lauter und intensiver“. Tatsächlich hatte das Traditionsderby, in der Vergangenheit gerne als „Battle of Barmbek“ tituliert, heute eher etwas von einem „Friedensgipfel“, wie Betreuer Michael Lipkow zutreffend feststellte. Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es nicht einen härteren Zweikampf, kaum Emotionen auf dem Platz, keine Anfeuerungen von der Ersatzbank – es war irgendwie merkwürdig still. „Darüber haben wir direkt nach dem Schlusspfiff auch schon kritisch innerhalb der Mannschaft gesprochen. Die Spieler haben an sich selbst einen ganz anderen Anspruch“, so Nitsch.

Den besseren Start hatten auf jeden Fall die Gäste, die u.a. auf Kapitän Nico Schluchtmann verzichten mussten (Kreuzbandriss unter der Woche im Testspiel gegen Lokstedt). Gute Besserung an dieser Stelle! Nach einem langen Ball aus der Abwehr war plötzlich Gerret Grage frei durch, legte sich das Leder aber einen Tick zu weit vor, so dass USC-Keeper Arne Höfs in höchster Not retten konnte (14.). Nur 100 Sekunden später ein ähnliches Strickmuster: Yannick Albrecht bedient mit einem 40-Meter-Pass Maurizio Carta, der aus spitzem Winkel Höfs zur nächsten Glanztat zwingt (16.). „Aufwachen Paloma“, schallte es von der Ersatzbank, doch bis auf einen weit neben das Gehäuse gedroschenen Ball von Moritz Niemann (22.) blieb das USC-Spiel seltsam leb- und emotionslos. „Brisant“ wurde es erst kurz vor der Halbzeit: Michel Blunck mit der ersten (!) Grätsche der Partie (siehe Foto), die BU als Gelbwürdig erachtete, aber vom Schiedsrichter korrekterweise laufen gelassen wurde (klar den Ball gespielt).


Heute eher selten zu sehen: Michel Blunck mit einer Grätsche. Foto: Olaf Both

Den gelben Karton gab es dann für Tom Jahnke, der Wohlers auf Höhe der rechten Eckfahne von den Beinen holte. Mit dieser Entscheidung war BU-Coach Jan Haimerl gar nicht einverstanden und ahnte bereits, was folgen sollte: „Jetzt fällt bestimmt das 1:0“. Dominic Ulaga zirkelte den Freistoß in den Strafraum, wo sich Niemann das Leder in leicht gebückter Haltung an den eigenen Oberschenkel köpfte (siehe Foto), von wo es zum 1:0 den Weg in die Maschen fand (45.+2).


Moritz Niemann (halb verdeckt, dritter v.l.) köpft via Oberschenkel zum 1:0 ein. Foto: Olaf Both

Direkt nach Treffer entwickelte sich folgender „Dialog“ zwischen Haimerl und Referee Dr. Ehrenfort:

Haimerl: „Danke Schiri“
Ehrenfort (Richtung BU-Ersatzbank marschierend): „Das ist unterstes Niveau“
Haimerl: „Vielen Dank, das Kompliment kann ich zurückgeben“

Es folgte die Rote Karte für Haimerl, der fortan auf der gegenüberliegenden Seite die Partie verfolgen musste (siehe Foto) und klarstellte: „Ich habe kein Problem mit einer Roten Karte, wenn man aus der Emotion heraus unter die Gürtellinie geht. Aber wenn ein Schiedsrichter mit so einem Spruch kommt, dann muss er auch damit leben, wenn eine entsprechende – und wie ich finde harmlose - Antwort kommt“. Nach der Pause coachte dann Co-Trainer Martin Kahl seine Mannen.


BU-Coach Jan Haimerl nach dem "Platzverweis". Foto: Olaf Both

Wer nun im zweiten Durchgang Hektik und pure Leidenschaft erwartete – Fehlanzeige! Die Partie plätscherte weiter vor sich hin. Eine der ganz wenigen Highlights gab es direkt nach dem Wiederanpfiff, als Blunck von einem Ballverlust von Eric Owusu profitierte, aber nur ans Außennetz zielte (46.). Ähnlich erging es auf der Gegenseite Oliver Desimeier, der sich etwas zu weit nach links abdrängen ließ und knapp verzog (63.). Schwere Fußballkost am Sonntagmorgen, aber immerhin strahlte die Sonne den Zuschauern freundlich ins Gesicht. „Es ist auch eine Qualität, solche eher schlechten Spiele zu gewinnen“, hatte Nitsch nicht ganz Unrecht, zumal sein Team nach zwei weiteren Chancen durch Blunck (76.) und Schiemann (79.) in der Nachspielzeit noch den zweiten Treffer obendrauf legte: Lennard Wallner setzte sich über links locker gegen Moritz Erichsen durch – und die feine Hereingabe verwertete Kevin Lohrke aus elf Metern zum 2:0 (90.+2, siehe Foto).


Kevin Lohrke (r.) macht in der Nachspielzeit alles klar. Foto: Olaf Both

"Scheiss Arbeitssieg", brachte es 1:0-Torschütze Moritz Niemann laut schreiend direkt nach dem Abpfiff verbal auf den Punkt. Und der "Barmbeker Friedensgipfel" war für den USC erfolgreich beendet.


Stimmen:

Jan Haimerl (Trainer HSV Barmbek-Uhlenhorst):
Ich denke, es war ein vernünftiges Oberligaspiel. Heute war es definitiv enger, aber lange nicht so viel Feuer drin, wie im Hinspiel. Bei beiden Mannschaften haben viele Spieler gefehlt, die Startaufstellungen ändern sich durch muskuläre Verletzungen von Woche zu Woche. Zu Beginn der Partie hätten wir mit etwas Glück 1:0 in Führung gehen können. Im Vergleich zum Curslack-Spiel (3:7) waren wir heute mit dem Ball am Fuß deutlich kreativer und selbstbewusster. Das Spiel war bis zum Ende offen und wir haben uns was ausgerechnet. Schade, dass wir bei unseren wenigen Aktionen nach vorne nicht zielstrebiger waren, dann wäre für uns ein Punkt drin gewesen. Positiv ist die Entwicklung der Mannschaft. Im Hinspiel waren wir viel hilf- und wehrloser. Von daher bin ich mit dem Auftritt grundsätzlich zufrieden. Um die viel wichtigeren und notwendigeren Punkte geht es für uns am Freitag gegen Meiendorf. Dann leider ohne mich (wegen der Roten Karte).

Marius Nitsch (Trainer USC Paloma):
Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, mit der Art und Weise weniger. Man hat gesehen, dass die Woche – nach den Eindrücken vom letzten Sonntag (schwere Verletzung von Aydin, Concordia) - sehr chaotisch bei uns war. Das ist nicht spurlos an uns vorbei gegangen, da mussten viele Gespräche geführt werden. Hinzu kam, dass wir nur mit 12 Leuten trainieren konnten und gestern Abend kamen drei weitere Absagen für heute. Natürlich können wir normalerweise mit mehr Tempo und Zielstrebigkeit agieren, aber aufgrund der Umstände will ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die harten Fakten sprechen – trotz eines eher schlechteren Auftritts - schließlich für uns: 2:0 gewonnen, wieder zu Null und es bleibt ein Derby-Sieg. Das fühlt sich gut an. Wir können inzwischen auch solche Spiele gewinnen. Trotz der 21 Punkte – wir bleiben demütig und arbeiten daran, künftig wieder spielerisch bessere Leistungen zu zeigen.


Statistik:
Gesamt-Punktspielstatistik aus Sicht des Gastgebers (seit 1945): 48 Spiele, 11 Siege, 15 Remis, 22 Niederlagen, 64:89 Tore

1950/51: 6:1 / 2:1 Kreisklasse Nord
1957/58: 0:6 / 2:6 Verbandsliga Hammonia
1958/59: 3:0 / 1:2 Verbandsliga Hammonia
1959/60: 0:4 / 3:3 Verbandsliga Hammonia
1960/61: 2:2 / 0:6 Verbandsliga Hammonia
1961/62: 1:1 / 2:1 Verbandsliga Hammonia
16.6.62: 1:2 Entscheidungsspiel um die Meisterschaft (Hoheluft)
1984/85: 0:1 / 0:3 Bezirksliga Nord
1985/86: 2:2 / 0:4 Bezirksliga Nord
1992/93: 1:1 / 1:1 Landesliga Hansa
1993/94: 1:1 / 2:4 Landesliga Hansa
1998/99: 4:2 / 0:2 Landesliga Hansa
2002/03: 0:1 / 3:2 Verbandsliga Hamburg
2003/04: 0:4 / 0:0 Verbandsliga Hamburg
2005/06: 0:1 / 1:1 Verbandsliga Hamburg
2006/07: 1:2 / 1:2 Hamburg-Liga
2007/08: 0:1 / 2:2 Hamburg-Liga
2008/09: 3:0 / 1:3 Oberliga Hamburg
2009/10: 4:0 / 2:0 Oberliga Hamburg
2010/11: 0:0 / 1:3 Oberliga Hamburg
2012/13: 0:0 / 1:1 Oberliga Hamburg
2014/15: 2:2 / 1:1 Oberliga Hamburg
2015/16: 1:2 / 0:2 Oberliga Hamburg
2019/20: --- / 2:3 Oberliga Hamburg
2020/21: --- Oberliga Hamburg
2021/22: 2:0 / 2:0 Oberliga Hamburg

Hinzu kommen die Punktspiele gegen BU II:: 7 Spiele, 3 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen, 14:11 Tore
1968/69: 1:1 / 4:2 Verbandsliga Hansa)
19.06.69: 0:1 Entscheidungsspiel um Abstieg (Brucknerstr.)
1972/73: 1:3 / 3:1 Verbandsliga Nord
1973/74: 3:1 / 2:2 Verbandsliga Nord

Hinzu kommen die Pokalspiele:
25.06.61 HSV Barmbek-Uhlenhorst (LL) – USC Paloma (LL) 3:1 (1/4-Finale Landespokal)
05.01.64 USC Paloma (LL) – HSV Barmbek-Uhlenhorst II (KL) 3:3 n.V (2. Runde Verbandspokal)
06.05.64 HSV Barmbek-Uhlenhorst II (KL) – USC Paloma (LL) 1:6 (Wiederholungsspiel)
1990/91: USC Paloma (LL) – HSV Barmbek-Uhlenhorst (OL) 2:0 (2. Runde Toto-Pokal)
12.08.15 HSV Barmbek-Uhlenhorst (OL) – USC Paloma (OL) 3:0 (3. Runde Oddset-Pokal)


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!