psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
01.12.2021
Vorschau: Die Oberliga geht (fast) in die Winterpause von Andreas Killat





Toi, toi, toi – trotz Corona sind in der Oberliga bisher nur sechs Nachholspiele offen. Damit sind aktuell 120 der 126 möglichen Partien absolviert, das ergibt eine starke Quote von 95%. Drücken wir die Daumen, dass auch der 15. Spieltag möglichst glatt über die Bühne geht. Es wäre sehr wünschenswert, wenn diese Saison (inkl. der noch folgenden Meister-/Abstiegsrunden) endlich mal wieder normal beendet werden kann. Ein weiterer Abbruch (und erneut keine Auf-/Absteiger) könnte der Amateurfußball jedenfalls wohl nur schwer verkraften. Von RKI, Inzidenz, R-Wert, Delta, Omikron, Bundesnotbremse, Kurzarbeit, Kontaktverbot, Maskenpflicht und Lockdown haben wir wohl alle zwischenzeitlich die Nase gestrichen voll.


Oberliga Hamburg Staffel 1, 15. Spieltag:

HSV Barmbek-Uhlenhorst (6) vs. Concordia (4) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 1:0)
Dieselstr. 6, 22307 Hamburg

Wieder konnte BU drei Zähler nicht ins Ziel retten, kassierte trotz 2:0 und 3:2-Führung noch den späten Bramfelder 3:3-Ausgleich. Damit verpassten es die Barmbeker auch, so etwas wie “leichten Druck” auf Cordi auszuüben, denn mit einer Wiederholung des überraschenden Hinspielerfolges hätte die Haimerl-Elf bis auf zwei Punkte an die Hinschenfelder heranrücken können. Die zeigten gegen die “Übermannschaft” aus Dassendorf bei der 0:2-Niederlage eine allgemein anerkannte gute Leistung. Selbst Martin Harnik lobte Frank Pieper-von Valtier nach dem Abpfiff: “Macht weiter so, das war stark”. Das hatte auch Pieper so gesehen: “Wir haben eine wirklich gute Leistung abgeliefert, auf die wir stolz sein können”. Allerdings gibt es für Lob und Stolz keine Punkte und so könnte nicht nur BU, sondern auch Hamm noch bedrohlich Nahe kommen. HAFO-Tipp: Cordi in der Abstiegsrunde? Unvorstellbar! Auf dem Barmbeker Kunstrasen zeigt der Traditionsklub dem Kultverein, wer hier der Regionalligaanwärter ist: 0:3 (P.S.: Als kleine Motivation für BU: Aktuell steht Cordi in der Ewigen Tabelle bei 998 Gegentoren...)

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


Hamm United FC (7) vs. Bramfelder SV (10)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Schon wieder “Corona”, schon wieder trifft es Hamm. Mit nunmehr drei Nachholpartien wird es langsam eng im Terminkalender, zumal der Winter ja erst noch kommt. “Entwarnung” scheint es zumindest an der “Protestfront” zu geben, da Elia Kukanda wohl allen Unkenrufen zum Trotz spielberichtigt war und die Punkte aus den Partien gegen Meiendorf (2:0) und Sasel (3:2) im Hammer Park bleiben. Für den BSV bedeutete das späte 3:3 gegen BU das 100. Unentschieden in der Oberliga (siehe “Ewige Tabelle”) und der vierte Punkt für die Abstiegsrunde (alle vier Zähler gegen BU). HAFO-Tipp: Im Schnitt kassierte der BSV auswärts bislang 3,5 Gegentore. Das nutzt HUFC aus und feierte den zweiten Heimsieg in Serie: 4:1

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


TuS Dassendorf (1) vs. Meiendorfer SV (9)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 5:1)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

“Nicht über Glanz, sondern über leidenschaftlichen Kampf und Einstellung” habe man den 2:0-Sieg bei Cordi geholt, so Jean-Pierre Richter, der sich aktuell über maximale 21 Punkte für die Meisterrunde freuen darf (es fehlt nur noch das Spiel in Sasel). “Wir wollten für Tom Muhlack, der am Donnerstagabend einen schweren Autounfall hatte, den einen Meter mehr machen”. Zum Glück kam der Dassendorfer relativ unbeschadet aus dem total zerstörten Wrack, “aber den Kopf frei hatte keiner von uns so richtig”. Sinnbildlich gesprochen erlebt auch der MSV gerade wieder einen “Totalschaden”. Nach dem kurzen Zwischenhoch Mitte Oktober (fünf Punkte aus drei Partien) gab es im November drei glatte Niederlagen (3:15 Tore). HAFO-Tipp: Kaum zu glauben, aber wahr: Der MSV hat in seiner Vereinsgeschichte bisher noch nie (!) ein Tor auswärts am Wendelweg erzielt. HAFO bietet daher folgende Dreier-Wette an: 1.) MSV > 0,5 Tore / 2.) Dassendorf gewinnt trotz Handicap 0:5 / 3.) Hakan Yavuz erscheint nicht zur Pressekonferenz.

Schiedsrichter: Janik Möller (SV Lieth)


USC Paloma (3) vs. TSV Sasel (2)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Spitzenspiel zur Weihnachstfeier! Weil der USC am Samstagabend seine interne Feier veranstaltet, wurde die Partie im Einvernehmen mit dem TSV einen Tag vorgezogen. „Wir haben mal wieder bewiesen, dass wir eine saustarke Charaktertruppe sind“, freute sich Marius Nitsch nach dem hart erkämpften 4:2-Sieg in Meiendorf. „Das war vielleicht nicht die überzeugendste und schönste Art und Weise, aber wir haben das, was und wie du hier auf diesem Acker spielen musst, auf den Platz bekommen“. Damit festigten die Tauben den dritten Platz und bauten den Vorsprung auf Rang 6 weiter aus. Tabellen-Vize Sasel wurde beim 3:2 gegen Curslack erneut seinem Ruf als „Tor(nado)“-Truppe gerecht. Ob nun 0:2 gegen die Vierländer, oder 1:3 gegen BU - im Schnitt reicht der Zankl-Elf eine starke Viertelstunde „Wirbelwindfußball“, um den Gegner zu überrennen und das Spiel noch zu drehen. "Das war ein brutaler Abnutzungskampf mit 93 Minuten Dauer-Angriffspressing“, freute sich Zankl: „Ob verdient oder nicht – das spielt keine Rolle. Mit dem Ball haben wir es richtig gut gemacht, aber ohne Ball müssen wir noch eine Schippe drauflegen“. HAFO-Tipp: Vor gut 13 Monaten überrollte der USC den TSV sensationell mit 6:0 (!). Diesmal legt Sasel wie vom Trainer gewünscht eine Schippe drauf – und verliert “nur” mit 3:2

Schiedsrichter: Gerhard A. Ludolph (Hoisbütteler SV)


SV Curslack-Neuengamme (5) vs. VfL Lohbrügge (8)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:0)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Die Partie in Sasel war für die Vierländer quasi eine “Wiederholung” des Spiels bei Concordia: Erfrischender Offensivfußball, ein Dutzend bester Torchancen, eine 2:0-Führung – und am Ende nur bedröppelte Gesichter. “Ich bin weit davon entfernt, zu resignieren”, erklärte Coach Christian Woike, während sein Manager Oliver Schubert feststellte: “Das war ein Spiegelbild unserer ganzen Saison”. Die Qualifikation für die Meisterrunde hat man aber immer noch in eigener Hand, denn von den restlichen fünf Partien spielt man viermal gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte (Lohbrügge, HUFC, Bramfeld, BU). Die Gäste vom Binnenfeldredder mussten letzte Woche mal wieder pausieren, von einem Spielrhythmus kann das Trainer-Duo Schneppel/Nikolic nur träumen. Die bisherige Saison besteht für den VfL vor allem auf das Warten auf die nächste Begegnung: 16.08.-26.08., 05.09.-16.09., 30.10.-18.11. und 20.11.-03.12. – das sind die Zeiträume, in denen der VfL kein Pflichtspiel bestreiten konnte. HAFO-Tipp: Erst 4:1 gegen Bramfeld, dann 7:3 gegen BU und 9:1 gegen Meiendorf – die Vierländer Heimspiele waren zuletzt äußerst tor- und erfolgreich. Daran knüpft die Woike-Elf nahtlos an und feiert einen ungefährdeten 6:2-Sieg.

Schiedsrichter: Björn Friedsch (SV Börnsen)


Oberliga Hamburg Staffel 2, 15. Spieltag:

FC Süderelbe (7) vs. Niendorfer TSV (1) – Samstag, 18:00 Uhr (Hinrunde: 1:5)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Außer Rand und Band(i) – FCS-Stürmer Razak Bandi machte am Reinmüller mit zwei Toren binnen weniger Minuten aus einem 1:3 noch ein 3:3 für die Kiesbargler. “Ich ärgere mich trotzdem”, erklärte Coach Stefan Arlt gegenüber fussfreunde, “wir haben hier zwei Punkte liegen gelassen”. Deutlich fröhlicher kam NTSV-Cheftrainer Ali Farhadi nach dem 1:0 gegen Osdorf daher: “Wir gewinnen immer verdient – seit ich hier Trainer bin, haben wir noch nie unverdient gewonnen”. Da kommt eben die alte Frank Hüllmann-Schule durch, denn der langjährige Wegbegleiter von Farhadi hatte schon vor vielen Jahren zu Protokoll gegeben: “Der Sieg ist schon deshalb verdient, weil wir ein Tor mehr geschossen haben”. Mit dieser bestechenden Logik vor Augen streben die Niendorfer am Kiesbarg dem noch fehlenden Dreier zur Meisterrunde entgegen. HAFO-Tipp: Bis auf den Ausrutscher gegen Vicky ist der FCS zu Hause noch ungeschlagen, fertigte zuletzt auch Ex-Tabellenführer Osdorf mit 2:0 ab. Das sollte dem aktuellen Spitzenreiter also eine Warnung sein. Die Saturday-Night-Fever-Show endet daher mit einem leistungsgerechten 1:1

Schiedsrichter: Dr. Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


SV Rugenbergen (8) vs. HEBC (3) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:3)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Erstmals in dieser Saison hätte der SVR zwei Spiele hintereinander gewinnen können – wenn das Spiel bei Victoria halbwegs pünktlich abgepfiffen worden wäre. So aber zerstörte Nick Scharkowski mit dem 2:2-Ausgleich in der 93. Minute alle Bönningstedter Träume. Wieder ein Kapitel mehr für das von Michael Fischer in Arbeit befindliche Saison-Buch: “Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu”. Beim Hinspiel hatte sein Team übrigens bis 11.32 Uhr mit 2:0 geführt – dann kam die Nachspielzeit...Auch die Lila-Weißen beklagten am Sonntag den Verlust wichtiger Zähler. “Das fühlt sich wie eine Niederlage an”, war Özden Kocadal nach dem 3:3 gegen Süderelbe fast sprachlos. “Die Gegentore muss man besser verteidigen, so ist der Reinmüller keine Festung”. Da trifft es sich gut, dass die Eimsbütteler nur noch auswärts antreten müssen (SVR, Buchholz, Niendorf, HSV III). HAFO-Tipp: Den letzten Punktgewinn an der Ellerbeker Straße verbuchte HEBC vor 17 Jahren (beim 1:1 am 2. Mai 2004 standen u.a. Daniel Brückner, Ole Natusch und Marco Concilio in der Startelf), außerdem feierten die Bönningstedter zuletzt drei zu Null-Heimsiege in Folge (2:0, 4:0, 1:0). Was soll da also schon schiefgehen? Bis zur 90. Minute führt der SVR jedenfalls mit 2:0...

Schiedsrichter: Ben Henry Uhrig (SC Egenbüttel)


TSV Buchholz 08 (5) vs. SC Victoria (2) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

“Das war noch wilder als im Hinspiel”, bewertete TSV-Coach Nabil Toumi das spektakuläre 5:5 beim HSV und legte nach: “Die ersten 60 Minuten waren hervorragend – was danach passiert ist, darüber müssen wir reden”. Sein Team hatte nämlich binnen weniger Minuten eine 4:1-Führung aus der Hand gegeben, lag gar mit 4:5 zurück, rettete dann aber immerhin noch einen Punkt. Mit vier Heimspielen (und der Auswärtstour zum Tabellenletzten nach Tornesch) im Rücken verfügen die Nordheidjer dennoch über sehr gute Trümpfe zum Erreichen der Meisterrunde. Der Hamburger Rekordmeister von der Hoheluft ließ nach vier Siegen in Serie erstmals wieder Federn – dürfte den späten Ausgleich gegen Rugenbergen (90.+3) aber sicher gebührend gefeiert haben. HAFO-Tipp: Die Zuschauer erwartet erneut ein offener Schlagabtausch – mit dem besseren Ende für die Gäste: 2:3

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


FC Union Tornesch (9) vs. Hamburger SV III (6) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:4)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

Nach den Oktober-Erfolgen gegen Rugenbergen und Süderelbe rechnet sich die Reibe-Elf auch gegen die wenig sattelfeste “Rothosen-Abwehr” etwas Zählbares (für die Abstiegsrunde) aus. Denn so aussichtslos, wie es ein Blick (mit aktuell acht Punkten Rückstand) auf die Tabelle vermuten lässt, sieht es für Union gar nicht aus. In der bereinigten Tabelle ist man mit Rugenbergen (5) und Süderelbe (6) auf Augenhöhe – und zum HSV (10) könnte man nun aufschließen. Der HSV bleibt die Schießbude der Liga, kassierte beim 5:5 (!) gegen Buchholz die Gegentreffer Nr. 33-37 und kann die Meisterrunde wohl endgültig abhaken. “Jetzt müssen wir wenigstens gegen Tornesch gewinnen, um ein paar Punkte für die Abstiegsrunde zu sammeln”, sah Christian Rahn den Tatsachen ins Auge. HAFO-Tipp: Die schwächste Heimmannschaft der Staffel gegen die auswärts noch sieglosen HSVer – da ist ein 2:2-Unentschieden vorprogrammiert.

Schiedsrichter: Tim Kossek (SC Wentorf)



Spielfrei: TuS Osdorf



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!