psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
24.01.2022
Vorschau: Teste sich, wer kann – die Oberliga zwischen Krisen, Konflikten und Klimaneutralität von Andreas Killat





Heute schon Zeitung gelesen bzw. Nachrichten geschaut, liebe HAFO-Leser? Es ist für jeden etwas dabei: Kurssturz an der Börse, Impfpflicht, Ukraine-Konflikt, Inflation, Amoklauf an der Uni Heidelberg, Vertuschung in der Katholischen Kirche, Corona-Beschlüsse – und Lucas Cordalis darf nicht ins Dschungelcamp! Skandal! Immerhin hat der B-Promi noch einen PCR-Test machen können, während wir „Normalos“ – wenn es nach der Politik geht – bald kein Recht mehr auf diesen haben (weil die Labore überlastet sind). Teste sich, wer kann!

Dies ist zugleich auch die Überleitung zum hiesigen Fußballgeschehen. Für viele Klubs laufen aktuell nämlich nur noch bessere „Testspiele“, bevor es in Meister- und Abstiegsrunde um die Wurst geht. Das Motto der „Entwicklungs- und Meisterschaftsspiele“ hatte Concordia ja schon vor Monaten proklamiert. Vorausschauend eben! Und Nachhaltig! Und Klimaneutral! Kennen Sie ja aus der Werbung, jedes Produkt wirbt inzwischen mit diesen Schlagwörtern, warum also nicht auch der Amateurfußball?

Der nachhaltigste Fußball wird in Dassendorf geboten (guckst Du Tabelle), das Gipfeltreffen am Sonntag am Saseler Parkweg dürfte auch für den (klima)neutralen Zuschauer ein Schmankerl werden. Also: Glotze aus, Stadion an! Unterstützen Sie – am bundesligafreien Wochenende - den Amateurfußball. Besuchen Sie ein oder mehrere Spiele Ihrer Wahl und „testen“ Sie Ihr Insiderwissen. Wo wird energiesparend gespielt, wo bleiben die Trikots sauber (umweltfreundlich!), wer löst Konflikte auf dem Platz am besten, wer stürzt (wie der Bitcoin) ab und wo kann man (nach Paul Janke, Tommy Reiher und Tom Bober) einen neuen Hamburger Bachelor scouten?



Oberliga Hamburg Staffel 1, Nachholspiele:

VfL Lohbrügge (8) vs. Bramfelder SV (10) – Dienstag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 1:0)
Binnenfeldredder 9, 21031 Hamburg

Noch immer ist die Partie des zweiten Spieltages offen – und da der VfL besonders “gerne” (und kurzfristig) seine Heimspiele absagt, steht noch in den Sternen, ob diesmal gespielt wird. Einmal war der BSV ja bereits vollständig vor Ort und musste unverrichteter Dinge wieder abreisen. HAFO-Tipp: 0:0

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


Hamm United FC (7) vs. USC Paloma (5) – Mittwoch, 19:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Snitgerreihe (oder Hammer Park), 22111 Hamburg

Das Nachholspiel vom 11. Spieltag wurde vom Verband an der ungeliebten “Schnittchenreihe” angesetzt, doch gegenüber HAFO ließ HUFC-Präsident Jörn Heinemann verlauten: “Das Spiel wird im Hammer Park stattfinden”. HAFO-Tipp: 0:2

Schiedsrichter: Björn Friedsch (SV Börnsen)


Oberliga Hamburg Staffel 1, 17. Spieltag:

Hamm United FC (7) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (6)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 0:4)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Nach dem 1:6-Desaster bei Concordia bleibt für die “Geächteten” keine Zeit zum Durchpusten. Mit vier Partien binnen zehn Tagen (Paloma, BU, BSV, Dassendorf) sieht der Spielplan ein strammes Programm vor – sofern denn alle Spiele tatsächlich stattfinden können. Hinzu kommt außerdem noch die aktuell noch nicht terminierte Begegnung in Lohbrügge (voraussichtlich 02.02. oder 09.02.). Da die Meisterrunde nicht mehr erreichbar ist, wird man sich vermutlich auf die drei Partien gegen die “Kellerkinder” konzentrieren - schließlich zählen diese Punkte sozusagen doppelt. Auch die Barmbeker erlebten beim 0:6 gegen Dassendorf ihr Waterloo, haben jetzt aber die Chance, ihr Punktekonto für die Abstiegsrunde auf ordentliche 14 Zähler aufzustocken (bislang 11). HAFO-Tipp: Die Hinspiel-Blamage im Kopf, das Mittwochsspiel gegen Paloma in den Beinen: Hamm müht sich zu einem 1:1

Schiedsrichter: Gerhard A. Ludolph (Hoisbütteler SV)


SV Curslack-Neuengamme (3) vs. Concordia (4)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

“Das war wirklich ein wildes Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten, es hätte eigentlich 12:9 ausgehen müssen”, äußerte sich SVCN-Coach Christian Woike gegenüber der “BZ” nach dem mageren 1:0-Erfolg in Bramfeld. Gegen Cordi wollen die Vierländer nun unbedingt drei weitere Punkte nachlegen – denn diesmal zählen sie für die folgende Meisterrunde. Mit bisher lediglich zwei (!) Zählern aus den sieben Partien gegen die Top 5 der Staffel ist die Ausbeute wahrlich nicht zufriedenstellend, es droht eine “langweilige” Endrunde ohne echtes Ziel. Manager Oliver Schubert möchte in der Endabrechnung Mitte Mai zwar gerne auf Platz 3 einlaufen, doch das dürfte angesichts der deutlich besseren Punkteausbeute der Konkurrenz wohl nur ein Wunschtraum bleiben. Beim Stichwort Wunschtraum fällt einem spontan auch der heutige Gegner ein. Die zum Saisonstart erhofften Meisterträume sind längst passé, aktuell hat man nur fünf Punkte für die Meisterrunde gesammelt (die man aber mit Siegen gegen Curslack und Paloma noch aufbessern kann). Immerhin: Die vor ein paar Monaten noch verspotteten “Entwicklungsspiele” scheint man zwischenzeitlich wieder seriös anzugehen, wie das 6:1 gegen Hamm United zeigt. HAFO-Tipp: Das wird emotional! Beide Teams haben “Hitzköpfe” in ihren Reihen und der angesetzte Schiedsrichter zückt erfahrungsgemäß gerne Karten. Unser Tipp lautet daher 2:2 – bei der Anzahl der Hinausstellungen wohlgemerkt! Aber auch nach Toren wird den Fans viel geboten: 4:3 für die Hausherren!

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


Meiendorfer SV (9) vs. VfL Lohbrügge (8) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

Das 1:3 in Sasel war für den MSV zwar durchaus achtbar, aber letztlich dennoch die fünfte Niederlage in Folge. Äußerst fraglich, ob es angesichts der Spieler- und Managerflucht nochmal ein Meiendorfer Aufbäumen gibt. Dabei könnte der Hamburger Meister von 1988 und 2002 in den letzten beiden Begegnungen (Lohbrügge, Bramfeld) echte “Big Points” für die Abstiegsrunde sammeln. Der VfL hat quasi noch ein komplettes Saisondrittel vor sich, muss in 17 Tagen (bis zum 13.02.2022) noch unfassbare sechs Partien bestreiten. Allerdings könnten drei davon im Prinzip auch unter den (Wertungs-)Tisch fallen (Cordi, Paloma, Sasel). HAFO-Tipp: Die Partie hat sozusagen eine überproportional erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit: Entweder, der MSV tritt mangels Spielern nicht an, der Rasenplatz ist unbespielbar, oder der VfL hat mal wieder Corona...Sollte die Begegnung wider Erwarten doch angepfiffen werden, gewinnt der VfL mit 2:0

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


USC Paloma (5) vs. Bramfelder SV (10)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

60 (!) Punktspiele hat der USC bisher gegen den BSV bestritten (seit 1945) – gegen keinen anderen Verein gab es mehr Duelle (dahinter folgen VfL 93 und Post SV mit 55 bzw. 52 Partien). Die Gesamt-Bilanz ist dabei zwar deutlich positiv (29 Siege, 13 Remis, 18 Niederlagen), aber in den letzten 30 Jahren taten sich die “Tauben” gegen den Nachbarn immer sehr schwer (5-3-9 bei 22:25 Toren). Da Lohbrügge oder Hamm (sehr) theoretisch noch auf 28 Zähler kommen könnten, hat die Begegnung mit dem Schlusslicht sogar noch einen kleinen sportlichen Reiz. Für die Gäste hingegen war/ist die Partie am Dienstag in Lohbrügge (s.o.). deutlich wichtiger, ebenso die kommenden Begegnungen gegen Hamm und Meiendorf. HAFO-Tipp: In einem “Derby” gibt es keine Geschenke! Beide Klubs werden alles reinwerfen, am Ende trennt man sich schiedlich-friedlich mit 2:2

Schiedsrichter: Gerrit Breetholt (GW Eimsbüttel)


TSV Sasel (2) vs. TuS Dassendorf (1) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Gipfeltreffen am Parkweg! Die beiden dominierenden Teams der Staffel haben addiert mehr Punkte gesammelt (81), als die drei Verfolger Curslack, Cordi und Paloma zusammen vorweisen können (80). Auch bei den Siegen (26 vs 23) und den erzielten Toren (108 vs. 99) zeigt der “TSV Dassendorf” (oder wahlweise TuS Sasel) dem Rest der Liga die Grenzen auf. Bei aktuell elf Zählern Rückstand geht es für die Saseler allerdings nicht mehr um die Tabellenspitze, sondern allein um drei wichtige Punkte für die Meisterrunde (bei einem Erfolg würde der TSV 14 Zähler mitnehmen und es wären “nur noch” sieben Punkte auf den Primus). Beim 3:1 gegen Meiendorf tat sich die Zankl-Elf überraschenderweise sehr schwer (“Wir mussten ackern”), während der TuS-Express mit dem 6:0 bei BU einmal mehr seine Vormachtstellung im Hamburger Amateurfußball untermauerte. “Man hat die ganze Qualität in der Breite des Kaders gesehen”, freute sich Jean-Pierre Richter. HAFO-Tipp: Die Saseler Heimbilanz gegen Dassendorf ist immer noch positiv (5-2-4), der letzte Heimsieg liegt allerdings auch schon fast fünf Jahre zurück (2:1 am 26.11.17). Während das Hinspiel von viel Theorie und Taktik geprägt war, geht es diesmal deutlich “wilder” zu: 3:3

Schiedsrichter: Lasse Holst (FC Türkiye)


Oberliga Hamburg Staffel 2, 17. Spieltag:

TuS Osdorf (4) vs. SC Victoria (2) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Nach der unglücklichen Niederlage beim HSV drohen Osdorf endgültig die Felle davonzuschwimmen. Selbst zwei Siege (gegen Vicky und Buchholz) und 25 Punkte könnten nämlich am Ende zu wenig sein. Doch grau ist alle Theorie, erstmal gilt es, “die Lockerheit aus der Vorbereitung in die beiden letzten Spiele zu übertragen“, so TuS-Coach Philipp Obloch. Für den SCV ist die Ausgangslage deutlich komfortabler, da man bereits 22 Zähler auf dem Konto und noch vier Spiele vor sich hat (Osdorf, Süderelbe, Tornesch, Buchholz). HAFO-Tipp: Endlich wieder Blomkamp-Feeling: Osdorf feiert ein wahres Fußballfest und schickt den Rekordmeister mit einer 2:4-Niederlage nach Hause.

Schiedsrichter: Furkan Cevdet Vardar (RW Wilhelmsburg)


FC Süderelbe (7) vs. Hamburger SV III (6) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Da der FCS letzte Woche spielfrei hatte, konnte der Gegner in aller Ruhe beobachtet und analysiert werden. Für die Kiesbargler geht es nämlich letztmals um drei wichtige Punkte für die Abstiegsrunde, bevor am nächsten Wochenende das “Bonusspiel” gegen Victoria stattfindet. Um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen, hat man die Partie erstmals in dieser Saison wieder auf den früher üblichen Freitagabend-Termin gelegt (der HSV soll vermutlich möglichst gestresst im Feierabendverkehr anreisen). Die HSV-Amateure hielten sich mit dem 2:1 gegen Osdorf ihre (sehr kleine) theoretische Chance auf die Meisterrunde offen. Damit diese am Leben bleibt, müssen in den letzten beiden Partien zwei weitere Siege her, doch selbst dann ist man auf fremde Hilfe angewiesen (HEBC darf keinen Punkt mehr holen und Osdorf maximal drei Zähler). HAFO-Tipp: Der FCS zieht den HSV mit in die Abstiegsrunde: 3:2

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


Niendorfer TSV (1) vs. SV Rugenbergen (8)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

“Das war ein wildes Spiel mit einem offenen Schlagabtausch“, jubelte NTSV-Coach Ali Farhadi nach dem 3:2-Last-Minute-Sieg gegen HEBC. „Wir freuen uns, dass wir Tabellenführer sind und wollen den Schwung mit in die Meisterschaftsrunde nehmen“. Die Niendorfer sind nach dem Match gegen Rugenbergen nämlich als erstes der neunzehn Teams bereits mit der „Vorrunde“ durch. Die Bönningstedter hatten letzte Woche leider mehrere Spieler mit Symptomen (und positivem Test), so dass das Spiel in Buchholz kurzfristig abgesagt werden musste. “Ich bin diesen ganzen Mist so langsam leid”, klagte SVR-Coach Michael Fischer – und steht damit ganz sicher nicht alleine da. HAFO-Tipp: Der NTSV hat aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen: 2:0

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


FC Union Tornesch (9) vs. TSV Buchholz 08 (5) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

Beide Teams hatten letzte Woche coronabedingte Spielabsagen zu verkraften. Während es für die Hausherren eine unfreiwillige Verlängerung der Winterpause war, durften die Nordheidjer ja bereits am 16. Januar im Nachholspiel gegen HEBC (2:2) ran. Union möchte natürlich möglichst den positiven Trend (nicht Test) mit neun Punkten aus den letzten vier Heimspielen fortsetzen und an das 6:2-Spektakel gegen die HSV-Amateure anknüpfen. Der TSV hingegen könnte sich nach vier sieglosen Partien (0-3-1) mit einem Erfolg in eine optimale Ausgangsposition für das “Finale um Platz 4” nächste Woche gegen Osdorf bringen. HAFO-Tipp: Tornesch legt zwei Tore vor, aber am Ende hat der TSV mehr zuzusetzen und siegt mit 4:3

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)



Spielfrei: HEBC



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!