psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
22.02.2022
Vorschau: Auf in den (Abstiegs-)Kampf von Andreas Killat





Es ist schon kurios mit dem HFV (bzw. dem SpA). Erst hört man wochenlang (fast) gar nichts, dann geht urplötzlich am Montagnachmittag der Spielplan (und ein neuer Rahmenterminkalender) Online. Völlig unerwartet (sprich ohne vorherige Ankündigung) startet dabei die Abstiegsrunde eine Woche vor der Meisterrunde – und das, obwohl erstens noch gar nicht alle Partien der „Vorrunde“ gespielt (geschweige denn terminiert) sind und damit zweitens der zehnte Teilnehmer der „Todesgruppe“ (vier bis sechs Absteiger) erst noch gesucht wird. Dadurch hat Hamm United am Wochenende erstmal spielfrei – muss dafür aber am Mittwoch im Nachholspiel gegen Bramfeld ran.

HAFO wirft für Sie, liebe Leser, mit einer kurzen Vorschau einen ersten Blick auf das bevorstehende „Hauen und Stechen“. Mit welchem Klub Sie es auch immer halten – es dürfte bis zum letzten Spieltag Mitte Mai ein spannender bis dramatischer Abstiegskampf werden.


Oberliga Hamburg Staffel 1+2, Nachholspiele:

VfL Lohbrügge (6) vs. USC Paloma (4) – Dienstag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Binnenfeldredder 9, 21031 Hamburg

Erst das 0:0 gegen Sasel, dann der starke 3:0-Erfolg gegen Concordia – der VfL scheint rechtzeitig zum Beginn der Abstiegsrunde in Topform zu sein. Einziger “Schönheitsfehler”: Die Punkte aus diesen beiden Partien sind ein Muster ohne Wert (ebenso wie die heutige Begegnung). Auch die Gäste spielten zuletzt (vor 18 Tagen) gegen Cordi – und bekamen beim 1:4 ihre Grenzen aufgezeigt. HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Luca Jürgensen (Eintr. Norderstedt)


Hamm United FC (8) vs. Bramfelder SV (9)*** – Mittwoch, 19:00 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Hammer Park, 20535 Hamburg

Ob es diesmal klappt? Bereits dreimal war das wichtige Duell angesetzt, doch Wetter oder Corona machten jeweils einen Strich durch die Rechnung. Die Hausherren müssen nach vier deftigen Niederlagen in Folge (3:19 Tore) dringend den Kopf wieder frei bekommen – ansonsten droht der Sturz in die Landesliga. Die Bramfelder hingegen sind mit sieben Punkten aus den letzten drei Partien richtig gut in Fahrt – und können solide zehn Zähler (zzgl. der heutigen Begegnung) mit in die Abstiegsrunde nehmen. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)


TSV Buchholz 08 (5) vs. SC Victoria (2) – Donnerstag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 2:1) Spiel vom HFV kurzfristig auf 27.02. verlegt
Kunstrasen, Holzweg 8b, 21244 Buchholz i.d.N.

Befindet sich der HFV mit dieser Ansetzung (Achtung: Wortspiel) auf dem “Holzweg”? Die Buchholzer sind jedenfalls “not amused” und drohen nach AFH-Recherchen sogar mit “rechtlichen Konsequenzen” ( https://www.amateur-fussball-hamburg.de/ansetzungsposse-wie-buchholz-08-den-hfv-unter-druck-setzt/). Sportlich gesehen hat die Partie jedenfalls höchste Bedeutung. Nach dem vergebenen “Matchball” gegen Rugenbergen (dann hätte heute beiden Teams ein Unentschieden zum sicheren Einzug in die Meisterrunde gereicht) kann sich der TSV immer noch eine gute Ausgangslage verschaffen. Bei einer Niederlage jedoch wären die Buchholzer im abschliessenden Spiel gegen Osdorf zum Siegen verdammt. Für SCV-Trainer Sören Titze ist es die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte – und auf dem Rückweg soll der Einzug in die Meisterrunde gefeiert werden. HAFO-Tipp: Ein Ergebnis, das beiden hilft: 2:2

Schiedsrichter: Dr. Gerrit Breetholt (GW Eimsbüttel)


Oberliga Hamburg Abstiegsrunde, 1. Spieltag:

FC Süderelbe (6) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (1) – Freitag, 20:00 Uhr (letzte Saison: 3:2)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Mit zwei Kantersiegen (5:2 gegen HSV III und 4:1 bei Victoria) im Rücken und (zunächst) acht Punkten auf dem Konto geht der FCS ins “Abenteuer Abstiegsrunde”. Dabei drücken die Fischbeker ganz kräftig die Daumen für den Einzug der Buchholzer in die Meisterrunde – denn dann kämen die sechs Punkte aus den beiden Spielen gegen Osdorf noch hinzu. Eben jene 14 Zähler kann der vor der Saison als Abstiegskandidat Nummer Eins gehandelte Kult-Klub aus Barmbek schon jetzt vorweisen. Eine wahrlich beachtliche Ausbeute, doch bei vier bis sechs Absteigern noch lange kein Ruhekissen. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Björn Friedsch (SV Börnsen)


VfL Lohbrügge (2) vs. Hamburger SV III (7) – Samstag, 14:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Binnenfeldredder 9, 21031 Hamburg

Mit 12 Punkten (zzgl. der Nachholpartie gegen Hamm) hat sich der VfL eine gute Basis geschaffen - und könnte mit einem Heimsieg gegen die Rothosen schon ein ordentliches Polster auf die gefährdeten Plätze vorweisen. Für die HSV-Amateure heisst es nun “Schalter umlegen”, denn statt der erhofften Meisterrunde (nicht wenige Experten hatten sie vor der Saison ziemlich weit oben in Staffel 2 gesehen) muss nun in den sauren Abstiegsrunden-Apfel gebissen werden. Der Trend der letzten Wochen ist dabei wahrlich kein Mutmacher (insbesondere die Defensive). HAFO-Tipp: 2:0

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


Meiendorfer SV (8) vs. SV Rugenbergen (9) – Samstag, 14:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

Nach dem (alljährlich üblichen) Chaos der letzten Wochen/Monate dürfte aktuell wohl niemand mehr einen Pfifferling auf den MSV setzen, der mit nur sieben Punkten bei fussball.de zwar noch auf Platz 8 geführt wird, doch in Wirklichkeit auf dem letzten Platz rangiert. Die Partie gegen Rugenbergen (8 Punkte zzgl. Nachholspiel gegen Tornesch) ist daher das ultimative Kellerduell. Nun müssen die “Fischer-Schützlinge” zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. HAFO-Tipp: KO durch KU (Kilian Utcke). Der SVR-Mittelstürmer erledigt den MSV mit einem Hattrick ganz alleine: 0:3

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


Bramfelder SV (3) vs. FC Union Tornesch (4) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Zusammen mit dem Mittwochsspiel (s.o.) sind das zwei ganz “heiße” Duelle für die Truppe von Carsten Henning, denn beide Gegner rangieren mit nur einem Zähler Rückstand direkt hinter dem BSV. Für Gäste-Coach Thorben Reibe macht es übrigens keinen Unterschied, ob Buchholz oder Osdorf in die Abstiegsrunde kommen – es bleiben so oder so neun Punkte (aber man hat noch die Nachholpartie gegen Rugenbergen in der Hinterhand). HAFO-Tipp: Es fallen auf jeden Fall sieben Tore! Nur die Verteilung ist noch nicht ganz klar. Von 5:2 über 4:3 bis hin zu 3:4 ist alles möglich.

Schiedsrichter: Florian Schwarze (MSV Hamburg)



Spielfrei: Hamm United FC



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!