psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
16.03.2022
Vorschau: Phil Connors und das Murmeltier von Andreas Killat





Die Ukraine haben wir dieser Tage alle besorgt im Blick - und Corona hat uns leider weiter fest im Griff. Von den bisher geplanten 23 Partien der Meister- und Abstiegsrunde konnten nur 13 stattfinden – eine rekordverdächtige Ausfallquote von 43,4%! Wenn das auch an diesem Wochenende so weitergeht (zum Zeitpunkt dieser Vorschau am frühen Mittwochnachmittag war zwar noch keine Partie abgesagt, aber mindestens drei stark gefährdet), dann muss die Saison vermutlich verlängert werden (allerdings immer noch besser, als ein erneuter Abbruch). Machen wir es also am besten wie seinerzeit Bill Murray und Andie McDowell im Filmklassiker „Und täglich grüßt das Murmeltier“, trinken auf den Weltfrieden und hoffen, bald aus diesem Alptraum zu erwachen - in einer Welt ohne Krieg und Corona!

Sportlich betrachtet haben die wenigen absolvierten Spiele noch keine allzu große Aussagekraft. Es ist jedoch schon interessant (und mehr als nur eine Tendenz), dass in der Abstiegsrunde die Teams aus Staffel 2 dominieren (Platz 1-5), während sich die Klubs aus Staffel 1 alle im unteren Tabellenbereich wiederfinden (Platz 6-10). In der Meisterrunde zeichnet sich dagegen eine etwas bessere Durchmischung ab: Neben Top-Favorit Dassendorf kann nur noch der Niendorfer TSV aus eigener Kraft (!) Meister werden. Hinzu kommen im Kampf um die Plätze noch Sasel, Concordia und Vicky.



Oberliga Hamburg Meisterrunde, 3. Spieltag:

SC Victoria (5) vs. TSV Sasel (2) – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: ---)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Nach zwei Absagen soll es nun im dritten Anlauf endlich klappen mit dem ersten Auftritt der Blau-Gelben in der Meisterrunde. Mit zehn Partien in 56 Tagen hat die Titze-Elf dabei ein strammes Programm zu absolvieren – und sollte eine kleine Serie gelingen, ist sogar noch Platz 2 oder 3 machbar. Genau dort steht momentan der TSV, der mit dem 1:1 letzte Woche gegen HEBC die Chance verpasste, sich ein wenig “abzusetzen”. HAFO-Tipp: Seit dem Aufstieg 2017 konnte Sasel noch nie gegen Vicky gewinnen (2:2, 0:3, 3:3, 2:4, 1:2 – und noch das diesjährige Pokalaus mit 1:2). An dieser “Tradition” hält auch Sören Titze fest und schickt die Zankl-Elf mit einer 3:1-Niederlage auf die Heimreise.

Schiedsrichter: Dr. Gerrit Breetholt (GW Eimsbüttel)


TuS Dassendorf (1) vs. TSV Buchholz 08 (8)*** – Samstag, 13:00 Uhr (letzte Saison: 1:1/---)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Spiel abgesetzt (Corona in Buchholz)
Mit neun Punkten Vorsprung hat “der FC Bayern der Oberliga” den achten Meistertitel fest im Blick. Doch TuS-Sportchef Jan Schönteich hat genau nachgerechnet: “Niendorf liegt theoretisch nur fünf Punkte hinter uns – und wir haben ja noch die beiden Duelle gegen den NTSV vor uns”. Soll wohl soviel heißen wie: Ein Ausrutscher ist nicht “erlaubt”. Mit dem TSV kommt dabei ein unbequemer Gegner an den Wendelweg. Die Truppe von Nabil Toumi ist eine zweikampfstarke Rasenmannschaft – zwei Eigenschaften, die im Sachsenwald durchaus zählen. HAFO-Tipp: Wer letzten Sonntag den Sport1-Doppelpass geguckt hat, weiß es schon: Martin Harnik wurde positiv getestet, wie Moderator Florian König einem Millionenpublikum verriet (denn eigentlich war Harnik dort als Gast eingeladen). Sehr fraglich, ob “Hanno” sich bis zum Spieltag freitesten kann – und ohne den 29-Tore-Mann steigen die Chancen des TSV auf ein 1:1

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


HEBC (7) vs. SV Curslack-Neuengamme (9)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (letzte Saison: ---)
Tornquiststr. 79, 20259 Hamburg

Spiel abgesetzt
„Wir wollen keine bestimmte Platzierung erreichen, sondern uns vor allem spielerisch weiterentwickeln und wieder Struktur und Spielkultur in unser Spiel bekommen“, so HEBC-Trainer Özden Kocadal vor 14 Tagen nach der knappen Niederlage in Dassendorf. Mit dem überraschenden Punktgewinn in Sasel haben die Eimsbütteler nun eine erste spielerische Duftmarke gesetzt. Auch die „Blauen“ wollen die Meisterrunde nicht kampflos abschenken, doch ob die als Ziel proklamierten acht Siege wirklich realistisch sind? HAFO-Tipp: Der letzte (und einzige!) Sieg gegen die Vierländer gelang HEBC vor knapp 40 Jahren (1983 in der Landesliga Hansa mit 2:1 am Reinmüller). Da tobte CN-Coach “Crille” Woike als Fünfjähriger noch irgendwo im Schwabenland nackt um den Weihnachtsbaum. Diesmal tobt er (im Trainingsanzug) an der Seitenlinie: 2:1 für “Häps”.

Schiedsrichter: Devin Wengorz (TuS Hamburg)


USC Paloma (6) vs. Niendorfer TSV (4)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (letzte Saison: ---/1:1)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Das 3:3 in Buchholz Anfang März war schon das fünfte (!) Unentschieden für den USC gegen die Teams aus der Meisterrunde. Was es hingegen noch gar nicht gab: Einen Heimsieg! Ein Zustand, den Paloma-Coach Marius Nitsch natürlich schnellstmöglich ändern will. Im blauen (Tauben-)Blut der Gastgeber steckt übrigens eine Menge NTSV-DNA (u.a. Philipp Kainzberger, Tom Wohlers, Colin Blumauer, Moritz Niemann) – während auf der Gegenseite vor allem Coach Ali Farhadi eine USC-Vergangenheit hat (als Co-Trainer unter Frank Hüllmann). Durch die Niederlage bei Concordia hat Niendorf seine Position als potenzieller Vizemeister zwar noch nicht verloren, aber nun müssen dringend Siege her. HAFO-Tipp: Der letzte Heimsieg gegen Niendorf liegt für die “Tauben” schon sieben Jahre zurück (4:0 am 29. März 2015). Wenn Josef damals die Träume des Pharao richtig gedeutet hat, dann folgen nun also sieben fette Jahre: 3:1

Schiedsrichter: Max Beyer (SCVM)


Spielfrei: Concordia


Oberliga Hamburg Abstiegsrunde, 4. Spieltag:

Bramfelder SV (9) vs. Hamburger SV III (4) – Freitag, 19:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Spiel abgesetzt (Corona beim HSV)
So, wie die Saison im Sommer anfing (bzw. eben nicht anfing), so ging nun auch die Abstiegsrunde (nicht) los: Der BSV ist das einzige Team, das noch kein Spiel absolviert hat. Fraglich, ob unter diesen Voraussetzungen nachhaltiges Punkten für den Klassenerhalt möglich ist. Die Gäste aus Norderstedt kamen mit vier Punkten aus zwei Partien gut aus den Startlöchern, sind aus der oberen Tabellenhälfte aber das einzige Team mit negativem Torverhältnis. HAFO-Tipp: Für den HSV ist es im insgesamt vierten Oberligajahr der erste Auftritt an der Ellernreihe. Und an diese “Premiere” werden sich die Rothosen noch lange erinnern: 5:2-Auswärtssieg!

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


TuS Osdorf (1) vs. Meiendorfer SV (10) – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: ---/1:2)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Nach zwei Auswärtssiegen (3:0 bei BU und 3:1 in Lohbrügge) endlich das erste Heimspiel für die so knapp an der Meisterrunde gescheiterten “Blomkampler”. Durch diesen Traumstart in die Abstiegsrunde benötigt die Obloch-Elf rechnerisch wohl nur noch drei Siege aus den kommenden acht Partien, schließlich nimmt sich die Konkurrenz gegenseitig die Punkte ab. Der MSV hingegen kann bereits für die Landesliga planen, zu desaströs waren die letzten Begegnungen (neun Niederlagen in Folge). HAFO-Tipp: Erster gegen Letzter – da ist das Fell des Bären bereits vor dem Anpfiff verteilt. Osdorf macht kurzen Prozess und überrollt die Gäste (nach 3:1 und 5:1 vor vier bzw. drei Jahren) mit 7:1

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (6) vs. SV Rugenbergen (5) – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: ---)
Dieselstr. 6, 22307 Hamburg

“In der zweiten Halbzeit war es bis auf ein paar Konter ein Spiel auf ein Tor”, redete sich BU-Coach Jan Haimerl die 1:3-Niederlage gegen Tornesch schön. “Wir haben jede Woche ein neues Halbfinale, gegen Rugenbergen müssen wir punkten – egal wie”. Doch diese “Taktik” beherrschen auch die Bönningstedter, die mit zwei Siegen in die Abstiegsrunde gestartet sind und nun den “Hattrick” klarmachen möchten. Beim 2:0 gegen Hamm gelang Leon Neumann kurz nach der Halbzeit binnen weniger Minuten ein Doppelpack. “Und ausgerechnet mitten während dieser kleinen Erfolgsserie wird der RUG-Trainer zweimal nicht vor Ort sein”, sprach Michael Fischer von sich selbst in der dritten Person. Aufgrund privater Verpflichtungen verpasst “Fischi” nämlich die Partien in Barmbek und Lohbrügge. Doch sein prominentes Trainer-/Manager-/Berater-Team (u.a. Selcuk Turan, David Fock, Martin Schwabe und Dennis Schultz) ist für die beiden Auswärtsspiele bestens instruiert. Mathematisch ”logischer” HAFO-Tipp: Erst 0:3 gegen Osdorf, dann 1:3 gegen Tornesch – nun also 2:3 gegen Rugenbergen.

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


FC Süderelbe (2) vs. Hamm United FC (7) – Samstag, 18:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Schon zweimal litt der FCS unter coronabedingten Spielabsagen – das bedeutet noch insgesamt neun Partien in den nächsten 55 Tagen. Doch trotz der Spielausfälle rangiert Süderelbe immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz – hat allerdings auch nur vier Punkte Vorsprung auf Konkurrent Hamm United, die momentan auf dem ersten Abstiegsplatz stehen. Damit ist über die Bedeutung der Begegnung bereits alles gesagt, es handelt sich sozusagen um ein “Sieben-Punkte-Spiel” (so viel Vorsprung könnte sich der FCS erarbeiten). HAFO-Tipp: Noch nie in seiner Vereinsgeschichte konnte HUFC am Kiesbarg gewinnen (0:1, 0:0, 0:3), daran ändert sich auch am Samstag nichts: 2:2

Schiedsrichter: Björn Friedsch (SV Börnsen)


FC Union Tornesch (3) vs. VfL Lohbrügge (8) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

Zwei Spiele, zwei Siege, sechs Punkte. Nach dem “Pflichtsieg” gegen Meiendorf landeten die Unioner auch in Barmbek einen “Dreier”. “Wir haben uns das Glück erarbeitet”, atmete Coach Thorben Reibe freudestrahlend durch. “Die Rote Karte hat uns nochmal gepusht, danach war mehr Stimmung auf dem Platz. In der Hinrunde haben wir nach so einer Aktion oder einem Gegentor oft die Köpfe hängen lassen. Jetzt sind wir weiter voll draufgegangen”. Mit drei Partien in sechs Tagen (So: Lohbrügge, Di: Bramfeld, Fr: HUFC ) steht nun eine ganz wichtige Woche für Union auf dem Programm. Komplett entgegengesetzte Stimmung beim Gegner: Nach drei Niederlagen in Folge steht der VfL auf einem Abstiegsplatz. “Die Mentalität stimmt, die Erfahrung fehlt”, wird Trainer Sven Schneppel in der BZ zitiert. “Uns fehlen momentan acht Stammspieler”. HAFO-Tipp: Tornesch punktet weiter: 3:1

Schiedsrichter: Ben Henry Uhrig (SC Egenbüttel)



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!