psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
30.03.2022
Vorschau: „Europapokal“ in Hinschenfelde , Toast Hawaii im Hammer Park von Andreas Killat





Bundesweite Schlagzeilen macht die Oberliga ja eher selten (zuletzt vor zwei Jahren bei der Dassendorfer Verpflichtung von Martin Harnik). Doch die Einbindung des ukrainischen FIFA-Referees Denys Shurman in den Hamburger Spielbetrieb löste tatsächlich ein gewaltiges mediales Echo aus. Alles, was „Blau-Gelb“ angehaucht ist, verkauft sich dieser Tage eben besonders gut. Damit sind wir auch schon beim Hamburger Rekordmeister: Ob „Vicky“ nach dem Dassendorfer Patzer in Niendorf den Meisterkampf nochmal spannend machen kann? Spätestens am nächsten Montagabend (4. April) wissen wir mehr – denn dann steht das direkte Duell auf dem Spielplan.

In der Abstiegsrunde beginnt an diesem Wochenende übrigens schon die Rückrunde! Dabei sind an den bisherigen fünf Spieltagen leider ein Drittel der Partien ausgefallen (8 von 25). Die „Hammonia“-Klubs (aus Staffel 2) sind bisher jedenfalls die klaren Gewinner – und sollten Osdorf, Süderelbe & Co. auch diesmal siegreich sein, dürfte es am Ende wohl vier „Hansa“-Absteiger geben.



Oberliga Hamburg Meisterrunde, 5. Spieltag:

SC Victoria (4) vs. USC Paloma (6) – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: ---)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Seit Sören Titze das Zepter an der Hoheluft schwingt (8. Februar 2022), sieht man, welch (schon verloren geglaubtes) Potenzial in der Mannschaft wirklich steckt. “Wir haben überragend angefangen”, kommentierte Titze den 2:1-Erfolg bei Concordia und bescheinigte seiner Mannschaft “Leidenschaft und Intensität”. Durch den Dassendorfer Patzer in Niendorf hat der Hamburger Rekordmeister nun plötzlich wieder selbst gute Chancen auf die Meisterschaft (wenn man die beiden direkten Duelle am 4.4./22.4. für sich entscheidet). Gute Laune herrscht (nach sieben Punkten aus den ersten drei Meisterrunden-Partien) auch bei den “Tauben”. “Die ersten 20 Minuten waren das Beste, was wir spielerisch bisher gezeigt haben”, war Coach Marius Nitsch geradezu begeistert. HAFO-Tipp: Die Bilanz spricht klar für Vicky, denn noch nie (!) konnte der USC ein Punktspiel gegen den SCV gewinnen (2 Remis und 20 Niederlagen). Aber es gibt ja noch die beiden Pokalsiege 2002 (4:3 n.E. im Finale) und 2014 (2:1 im Halbfinale auf dem Schützenhof), die wenigstens etwas Hoffnung machen. Doch vergeblich, Victoria gewinnt mit 3:1

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


Concordia (5) vs. HEBC (7) – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: 2:1/---)
Sportpark Hinschenfelde, Walddörfer Str. 247, 22047 Hamburg

Ein Hauch von Europapokal (und Weltpolitik) schwebt am Freitagabend über dem Sportpark Hinschenfelde, denn auf Vermittlung der UEFA und des DFB kommt der aus der Ukraine nach Hamburg geflüchtete FIFA-Refree Denys Shurman (35) zum Einsatz. HFV-Schiri-Boss und VSA-Vorsitzender Christian Soltow, einst selbst als Assistent international unterwegs, kam der Bitte gerne nach – und löste damit ein enormes (bundesweites) mediales Echo aus. Zumindest ein regionales Echo gab es für die Analyse von Cordi-Coach Frank Pieper-von Valtier, der nach der 1:2-Niederlage gegen Vicky befand: „Wir haben klar gespielt und waren Herr der Lage“. Fakt ist jedoch, dass die so ambitionierte Truppe in den letzten Monaten kaum eine Entwicklung erkennen lässt. 14 Punkte aus den zehn Partien, die für die Meisterrunde zählen, sind für den selbsternannten Regionalligaanwärter jedenfalls eine ziemlich spärliche Ausbeute. Traurig war auch HEBC-Trainer Özden Kocadal nach der 1:2-Niederlage gegen Paloma: „Leider haben meine Jungs nicht an den Sieg geglaubt“. Damit ist für die Lila-Weißen der Zug ins Mittelfeld abgefahren, es bleibt „nur noch“ der Kampf um Platz 7 (mit Buchholz und Curslack). HAFO-Tipp: In der virtuellen Welt vom “Club Rockit” gibt es fast nur Hurra-Meldungen, aber in der realen (Oberliga-)Welt reicht es nur zum Mittelmaß: 1:1

Schiedsrichter: Denys Shurman (Wyschnewe/Kiew, Ukraine)


SV Curslack-Neuengamme (9) vs. TSV Buchholz 08 (8) – Samstag, 15:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Spiel abgesetzt (Corona in Curslack)


Niendorfer TSV (3) vs. TSV Sasel (2)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

„So ist Fußball: Du kriegst zwei Wochen lang auf die Fresse und dann gewinnst Du ausgerechnet gegen Dassendorf“, jubelte NTSV-Coach Ali Farhadi nach dem 1:0-Erfolg und bekannte: „Das war heute Teamgeist. Das sind wieder wir. Sowas mag ich“. Nun ist man im Kampf um die Vizemeisterschaft wieder gut im Geschäft. Genau dort steht momentan der TSV Sasel. Das 6:2-Spektakel gegen Buchholz kommentierte Danny Zankl gewohnt analytisch: „Es war ein relativ wildes Spiel mit vielen guten Momenten – aber es waren auch einige Sachen dabei, wo wir noch ordentlich was zu justieren haben“. HAFO-Tipp: In den letzten 40 Jahren konnte der TSV Sasel nur einmal (!) am Sachsenweg gewinnen (am 14.5.2005 mit 3:0), ansonsten hagelte es seit 1980 fast ausschließlich Niederlagen. Diese Serie setzt sich nahtlos fort: 2:0

Schiedsrichter: Kevin Klüver (Eintr. Norderstedt)


Spielfrei: TuS Dassendorf


Oberliga Hamburg Abstiegsrunde, 6. Spieltag:

Hamm United FC (6) vs. TuS Osdorf (1)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: ---)
Hammer Park, Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

“Endlich wieder Gänsehaut”, strahlte HUFC-Coach Sidnei Marschall nach dem 4:0-Erfolg gegen Tornesch. Der erste Sieg in der Abstiegsrunde soll so etwas wie der Startschuss zu besseren Zeiten mit mehr Teamgeist und Leidenschaft sein. Die beiden Freitags-Duelle gegen Tabellenführer Osdorf (1.4./8.4.) sind allerdings eine harte Nuss. Zwei Niederlagen kann man sich mit Blick auf die Tabelle jedenfalls nicht leisten. Die Osdorfer sind mit drei glatten Siegen (12:1 Tore) über die “Hansa”-Konkurrenten in die Runde gestartet und hätten bei einem weiteren Erfolg schon satte acht Punkte Vorsprung auf Platz 6. Doch Vorsicht: In der “Hinrunde” war man mit fünf Siegen aus sechs Partien auch souverän Tabellenführer der Staffel 2 – und musste am Ende doch in die Abstiegsrunde. HAFO-Tipp: Beim letzten Heimsieg gegen Osdorf war Coach Sidnei Marschall gerade auf Hawaii und Manager Stephan Rahn erzielte das Siegtor. Diesmal heißt es zwar Hamm statt Honolulu, aber nach dem 3:2-Erfolg spendiert “Sid” sich und seinem Team eine Runde Toast Hawaii (in seinem Eppendorfer Cafè Dailycioso).

Schiedsrichter: Paul Dühring (SVNA)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (7) vs. FC Süderelbe (2) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: ---)
Dieselstr. 6, 22307 Hamburg

Die 1:4-Niederlage gegen die HSV-Amateure war schon die vierte Pleite in Folge (4:14 Tore) für den Barmbeker Kultklub, der damit von Platz 1 auf (Abstiegs-)Platz 7 durchgereicht wurde. „Wir hatten eine sehr gute Ausgangslage, aber die haben wir komplett verspielt“, so Coach Jan Haimerl: „Wir haben es gefühlt nicht mal mehr selbst in der Hand, in der Liga zu bleiben“. In den beiden Duellen (1.4./8.4.) mit dem Co-Tabellenführer vom Kiesbarg muss daher dringend gepunktet werden. Für den FCS gab es nach zwei Siegen (gegen Lohbrügge und Hamm) einen ersten kleinen Dämpfer, denn das 2:2 beim abgeschlagenen Schlusslicht Meiendorf (die zuvor zehn Niederlagen in Serie kassiert hatten) kann man getrost unter der Rubrik „verlorene Punkte“ verbuchen. HAFO-Tipp: BU bäumt sich nochmal auf: 4:2

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


Hamburger SV III (5) vs. VfL Lohbrügge (8) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinspiel: 4:2)
Ulzburger Str. 94, 22850 Norderstedt

„Wir freuen uns über den Sieg, wurden aber auch zu keiner Zeit groß gefordert“, bilanzierte Rothosen-Coach Christian Rahn nach dem glatten 4:1-Sieg gegen BU und freute sich über seinen vierfachen (!) Torschützen: „Sepehr Nikroo hat heute natürlich den Unterschied ausgemacht“. Mit sieben Punkten aus drei Partien gelang dem HSV ein Traumstart - und da das Restprogramm u.a. noch die vier Partien gegen Meiendorf und Bramfeld beinhaltet, rückt der Klassenerhalt bereits in greifbare Nähe. Für die Gäste aus Lohbrügge sieht es da nach vier Niederlagen in Folge (!) schon deutlich schlechter aus. „Wir waren immer einen Schritt zu spät, einen halben Meter zu langsam“, bekannte VfL-Trainer Elvis Nikolic nach dem 1:2 gegen Rugenbergen: „Vielleicht hatte der ein oder andere Angst und hat zu oft auf die Tabelle geguckt“. HAFO-Tipp: Die “Angst” des VfL ist berechtigt: 5:1 für den HSV!

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


SV Rugenbergen (3) vs. Meiendorfer SV (10) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 3:0)
Ellerbeker Str. 29-31, 25474 Bönningstedt

Spiel abgesetzt (Corona in Bönningstedt)
Nach zwei Siegen in seiner Abwesenheit kehrt Coach Michael Fischer zurück an die Seitenlinie – und erklärt im Interview auf der SVR-Homepage die momentane Erfolgsserie: “Alle Spieler wissen, was in der Abstiegsrunde auf dem Spiel steht. Das sorgt für die erforderliche Portion Ernsthaftigkeit”. Mit dieser mentalen Stärke will man sich natürlich auch gegen das abgeschlagene Schlusslicht keine Blöße geben. Für den MSV war der Punktgewinn gegen Süderelbe nach zehn Niederlagen in Serie nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, denn bei acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer dürfte der Abstieg bereits besiegelt sein. HAFO-Tipp: Fünter Sieg im fünften Spiel: 5:0

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


FC Union Tornesch (4) vs. Bramfelder SV (9) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

“Das war unterirdisch, das hatte mit Oberligafußball nichts zu tun”, knallhart analysierte Union-Coach Thorben Reibe die 0:4-Pleite im Hammer Park. Doch nach zuvor drei Siegen ist so ein Ausrutscher mal zu verkraften, denn mit 18 Punkten hat man den Klassenerhalt immer noch in eigener Hand. Die Gäste aus Bramfeld haben erst ein einziges (!) Spiel in der Abstiegsrunde absolviert – nämlich das Hinspiel gegen Tornesch (1:3). Danach folgten vier Corona-Absagen in Folge. Durch die vielen Nachholspiele kann man sich an der Ellernreihe zumindest theoretisch über den Strich rechnen – doch dafür müsste schon eine geballte Siegesserie her. HAFO-Tipp: Union zeigt die schon oft zitierte “Reaktion”: 3:2

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!