psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
10.08.2022
Vorschau: Meister auf Irrwegen, Tabellenführer im Ruhestand – wer schnappt sich die Krone des dritten Spieltags? von Andreas Killat




Meister Dassendorf auf einem Abstiegsplatz – das hat es in den letzten zehn Jahren noch nicht gegeben! Seit dem Aufstieg 2013 waren die erfolgsverwöhnten „Wendelwegler“ stets ganz oben oder knapp dahinter zu finden – doch die deutliche 0:3-Pleite beim starken Aufsteiger ETV sorgte (zusammen mit dem spielfreien ersten Spieltag) für dieses Novum. Gut für die Spannung in der Liga, zumal die TuS mit Cordi und Vicky zwei weitere dicke Brocken vor der Brust (und kaum Ersatzspieler auf der Bank) hat. Man darf also gespannt sein, ob und wann der Serienmeister wieder zurück auf dem Platz an der Sonne ist. P.S.: Sensationssieger ETV hat zur „Belohnung“ übrigens diesmal spielfrei.

Die Fans des Amateurfußballs kommen jedenfalls definitiv auf ihre Kosten: Ob nun das Schlagerspiel in Dassendorf, das Festival im Hammer Park, die Frühaufsteher an der Brucknerstraße, oder die Ali-Farhadi-Jäger im Niendorfer Gehege – für jeden ist an diesem Wochenende etwas dabei. Mal schauen, wer nach Curslack und ETV der dritte Tabellenführer dieser Saison wird. Genießen Sie, liebe HAFO-Leser, das schöne Wetter und unterstützen Sie den Klub ihrer Wahl mit ihrem Stadionbesuch.


Oberliga Hamburg, 3. Spieltag:

TuS Dassendorf (16) vs. Concordia (2)*** – Freitag, 19:00 Uhr (letzte Saison: 4:0/2:0)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

“So eine personelle Pechsträhne habe ich seit 1985, als ich mit 18 Jahren erstmals am Hamburger Amateurfußball teilgenommen habe, noch nicht erlebt”, seufzte TuS-Sportchef Jan Schönteich ins HAFO-Mikrofon. Von den 23 Spielern im (eh schon schmalen) Kader fallen gegen Concordia wegen Sperre oder Verletzung voraussichtlich 10 (!) Kicker aus (Ahlschwede, Brown, 2x Carolus, Dittrich, Kurczynski, Lam, 2x Möller und Maggio). “Aber wir werden trotzdem eine bärenstarke Elf auf den Platz bringen”, geht Schönteich - trotz der deutlichen 0:3-Pleite beim ETV - keinesfalls mit Angst in das Duell. Mit Blick auf die Statistik ist das auch gar nicht nötig, denn wenn jemandem die Knie schlottern, dann den Concorden, die in ihrer Vereinsgeschichte noch nie am Wendelweg gewinnen konnten (0-2-8)! HAFO-Tipp: Wenn der TuS am Freitag nicht auch noch der Himmel auf den Kopf fällt, dann reicht es trotz Notbesetzung zu einem 2:2

Schiedsrichter: Lasse Holst (FC Türkiye)


Hamm United FC (11) vs. Altona 93 (6)*** – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: ---)
Hammer Park, Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Pünktlich zum Start des 10tägigen “Hammer Sommer-Festivals” ( https://hh-hamm.de/sommerfestival/) lautet das Motto: Altona zu Gast bei Freunden - Tore, Menschen, Sensationen! Bestes Sommerwetter, ein volles Stadion, ganz viel AFC-Tradition, ein Flickflack-schlagender Prinz – und dazu zwei Teams, die in der Oberliga noch ungeschlagen sind. Die Hausherren haben dabei sogar schon gegen vier Oberligisten gespielt, doch während es im Pokal zwei 2:0-Siege gab (Türkiye, Buchholz), musste man sich in der Liga mit zwei 1:1-Unentschieden begnügen (Harksheide, Curslack). Altona drohte nach dem 2:2-(Fehl-)Start in Tornesch und dem 1:2 im Pokal gegen Süderelbe ein echtes Horror-Szenario, doch ein Doppelschlag (68./72.) sorgte im Derby gegen Osdorf doch noch für gute Laune. HAFO-Tipp: HUFC we stand! Mit den Fans im Rücken feiert Hamm sein ganz eigenes Sommer-Festival: 3:2 - und aus der Musik-Box ertönt dazu Prince (!) Ital Joe mit seinem Hit “United”!

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)


Hamburger SV III (14) vs. SV Rugenbergen (15) – Freitag, 20:00 Uhr (letzte Saison: 4:0/1:1)
Ulzburger Str. 94, 22850 Norderstedt

Zwei “Fehlstarter” unter sich: Das neue Trainer-Duo bei HSV wartet weiter auf den ersten Punktgewinn – und Michael Fischer singt momentan morgens unter der Dusche vermutlich: “Ich glaub, es geht schon wieder los”. Die beiden Niederlagen gegen Paloma und Niendorf erinnern jedenfalls fatal an die “beschissene Hinrunde” (O-Ton Fischer) von letzter Saison. In den Partien gegen die HSV-Amateure und nächste Woche gegen Buchholz soll (muss) nun dringend gepunktet werden, denn danach warten mit Dassendorf, ETV, Cordi und Vicky ziemlich harte Brocken. HAFO-Tipp: Für Pauli-Fan Fischer zählt ein Sieg gegen den Erzrivalen doppelt (zumal nach der 0:4-Klatsche vor einem Jahr). Entsprechend heiß sind seine Jungs: 1:3 (und ab sofort wird im heimischen Badezimmer nur noch “Stark und Unbeugsam” geträllert).

Schiedsrichter: Max Beyer (SCVM)


USC Paloma (4) vs. HEBC (13)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (letzte Saison: 3:0/2:1)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

“Mit Geduld und Dominanz”, so hatte es USC-Coach Marius Nitsch schon beim Sieg gegen Rugenbergen formuliert (und gefordert) – und sein Team bewies auch beim FC Süderelbe die nötige Abgezocktheit, ließ sich trotz fast 50minütiger Überzahl nicht aus der Reserve locken und schlug am Kiesbarg spät (und eiskalt) zu. Die Reinmüller-Elf hatte (durch die Verlegung des Sasel-Spiels) 14 Tage lang Zeit, die richtigen Schlüsse aus der Auftaktpleite zu ziehen. Mit Jorma Eggers und Laurel Aug fehlen allerdings weiterhin zwei wichtige Akteure. HAFO-Tipp: Ein Heimvorteil ist die morgendliche Anstoßzeit diesmal nicht, aber trotzdem sind die Tauben wacher und siegen mit 1:0

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


FC Türkiye (9) vs. SV Curslack-Neuengamme (5) – Sonntag, 13:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Fährstr./Heinrich-Gross-Str. 90, 21107 Hamburg

Durch die 0:1-Pleite beim Mitaufsteiger Harksheide verpasste es die Sager-Elf, den Saisonstart nach dem 3:1 gegen HEBC zu “vergolden”. Von einem Heimvorteil kann man bei dem “mit Unkraut bepflanzten Betonboden” (O-Ton HEBC) an der Fährstraße wohl nicht gerade sprechen – allerdings ist der “Rasen” an der Landesgrenze bekanntlich auch nicht viel besser (ab dem 23.08. darf man dort wieder spielen). Für die Gäste aus den Vierlanden ist der Saisonstart angesichts des personellen Umbruchs mit vier Punkten sehr gelungen. Die beim 1:1 gegen Hamm United “verlorenen” Zähler will man sich laut Trainer Sven Schneppel nun “wiederholen”. HAFO-Tipp: Die “Rückholaktion” gelingt: Curslack siegt mit 2:1.

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


Niendorfer TSV (3) vs. FC Süderelbe (18)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 5:1/5:1)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Nach der letztjährigen Vizemeisterschaft bleibt der NTSV auch diese Saison in der Erfolgsspur: Dem 1:0 zum Saisonstart gegen Vicky folgte ein 2:0-Sieg in Rugenbergen (Doppelpack binnen drei Minuten von Felix “47” Dieterich). Man soll das Fell des Bären zwar nicht schon vorher verteilen (was Coach Ali Farhadi garantiert auch nicht tut!), aber angesichts der kommenden Gegner (FCS, HEBC, TuRa, SVCN) kann sich Niendorf vermutlich auf Wochen ganz oben “festbeißen”. Deutlich schlechter lief es bislang für die Gäste aus dem Hamburger Süden, die gegen Paloma direkt nach der Pause (49.) eine Rote Karte gegen Justin Heinbockel und kurz vor Schluss in Unterzahl schließlich auch noch das 1:2 kassierten (83.). HAFO-Tipp: Aller guten Dinge sind Drei: Letzte Saison fertigte der NTSV die Kiesbargler zweimal mit 5:1 ab, es folgt der dritte Streich: 5:1 (mit einem Hattrick von Felix Dieterich in der 4./7./47.).

Schiedsrichter: Kevin Klüver (Eintr. Norderstedt)


FC Union Tornesch (12) vs. TuS Osdorf (17) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 2:4/2:3)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

Nach dem beachtlichen 2:2-Auftakt gegen Altona folgte die Fast-Blamage im Pokal bei Kreisligist Lohkamp (7:6 n.E.) – wo genau steht Union also momentan? Eine Frage, die sich durch die Zwangspause am zweiten Spieltag noch weniger beantworten lässt. Klar ist jedoch, dass in den kommenden drei Heimspielen gepunktet werden muss (Osdorf, Hamm, Türkiye). Doch auch die Gäste brauchen ganz dringend ein Erfolgserlebnis. Das desaströse 1:5 gegen Curslack und die Pokalpleite bei TBS Pinneberg (Bezirksliga) sorgten für einige Unruhe am Blomkamp, aber der gute Auftritt bei Regionalligaabsteiger Altona 93 mit der unglücklichen 1:2-Niederlage (nach 1:0-Führung bis zur 68. Minute) machte wieder etwas Mut. Mit Tornesch, Hamm und Türkiye hat die Obloch-Elf dabei “machbare” Gegner vor der Brust. HAFO-Tipp: Autokorso in Tornesch! Union beendet seine 37jährige (!) Durststrecke: Nach zehn sieglosen Partien (0-3-7) endlich wieder ein Sieg gegen Osdorf: 2:0 (wie zuletzt 1985 in der Kreisliga West). Und anschließend geht es mit blinkenden Autos zum Rathaus!

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


TSV Buchholz 08 (19) vs. SC Victoria (10) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 1:1/2:1)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Zwei Niederlagen, neun Gegentore und das Pokalaus bei Hamm United (0:2) – viel schlechter hätte die Saison für die Nordheidjer kaum beginnen können. Viele “alte” Zuschauer/Fans können sich zudem mit dem Team nicht mehr identifizieren, wie man hört. Es fehlen Spieler aus der Jugend bzw. dem Buchholzer Umfeld. Irritierend zudem, dass TSV-Coach Nabil Toumi im Spiel bei Concordia die ersten zwanzig Minuten freiwillig (!) mit nur 10 Mann spielte (obwohl genug Spieler im Kader waren). Diese Maßnahme sollte wohl als “Denkzettel” für den verspätet erschienenen Anthony Maaß dienen – traf jedoch letztlich das ganze Team. Nach 17 Jahren durchgehender Oberligazugehörigkeit muss man sich wohl ernsthaft mit dem Thema Abstieg beschäftigen (der bekanntlich schon 2020 auf der Agenda stand). Für Rekordmeister Vicky war – nach dem 0:1-Fehlstart in Niendorf - der hart umkämpfte 3:2-Erfolg gegen die HSV-Amateure ein echter Brustlöser. Für SCV-Coach Sören Titze ist es ein Wiedersehen mit der Vergangenheit – doch besonders viel wird er wohl nicht mehr wiedererkennen. HAFO-Tipp: Kämpfer kämpft und Ernst macht ernst: Vicky siegt mit 2:0

Schiedsrichter: Jarno Wienefeld (VfL Lohbrügge)


TSV Sasel (8) vs. TuRa Harksheide (7) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Oberliga-Premiere! Beide Teams liefen sich zwar schon öfter über den Weg (zuletzt 2015/16 in der Landesliga Hammonia 3:0/4:1), aber noch nie in der Oberliga! Für den frisch aus dem Knast gekommenen TSV (10:2 bei Eintracht Fuhlsbüttel) bietet sich die Chance, die bisher makellose Bilanz weiter aufzubessern und oben dran zu bleiben. Aufsteiger Harksheide steht mit vier Punkten aus den ersten beiden Partien glänzend da, weil “Rückkehrer” Dominik Mahnke mit seinem 1:0-Siegtreffer gegen Türkiye (75.) für Jubelstürme am Exerzierplatz sorgte. HAFO-Tipp: 3:0 (wie zuletzt am 15. Mai 2016).

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)




Spielfrei: ETV




"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!