psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
17.08.2022
Pokal: Elfmeterdrama bei Blitz und Donner: Vicky feiert "Lohmi" von Andreas Killat


präsentiert:




Lotto-Pokal, 3. Runde


vs.


USC Paloma – SC Victoria 7:8 n.E. (0:0)

USC Paloma: Waldmann – Mandelkau, Bloecker, Blumauer, Wallner – Niemann, Merkle (81. Schröder) – Kazizada, Topcu (73. Lohrke), Wohlers – Bein
SC Victoria: Lohmann – Palzer, Siemsen, Mallwitz, Kämpfer (64. Stegmann) – Branco, Schuhmann (64. Pressel) – D. Bergmann (77. Hartwig), Boock, Ernst (64. Karschau) – Scharkowski
Tore: Fehlanzeige
Elfmeterschießen: 1:0 Niemann, 1:1 Scharkowski, 2:1 Kazizada, 2:2 Boock, 3:2 Bloecker, 3:3 Siemsen, 4:3 Lohrke, Karschau schießt neben das Tor, Mandelkau vergibt den USC-Matchball: Keeper Lohmann hält, 4:4 Stegmann = Ende reguläres Elfmeterschießen / 5:4 Wallner, 5:5 Mallwitz, Wohlers scheitert an Lohmann, Pressel vergibt SCV-Matchball: Waldmann hält, 6:5 Bein, 6:6 Lohmann, 7:6 Schröder, 7:7 Hartwig, Blumauer scheitert an Lohmann, 7:8 Palzer
Schiedsrichter: Patrick Ittrich (MSV Hamburg): Präsenz und Akzeptanz. Bundesliga halt. In vielen Szenen warteten die Spieler vergeblich auf einen Pfiff, Ittrich ließ auch robuste Zweikämpfe laufen (wie z.B. das Foul an Niemann (85.), wo der USC vehement Elfmeter forderte). Die Gelbe Karte gegen SCV-Trainer Titze hätte aber nicht sein müssen (77.).
Beste Spieler: Mandelkau – Lohmann, D. Bergmann, Palzer
Zuschauer: 270

Die letzten beiden Pokal-Duelle mit dem Hamburger Rekord-Pokalsieger (fünf Titel) konnte der USC für sich entscheiden: Vor acht Jahren auf dem Schützenhof (Urania) das spannende Halbfinale und vor genau 20 Jahren das legendäre Pokalfinale (siehe Statistik am Ende des Berichtes). In beiden Fällen war Paloma übrigens am Ende Pokalsieger! Doch heute war das „Glück“ den Tauben nicht hold, nach einem leidenschaftlichen Fight kam das bittere Aus – trotz „Matchball“ – im Elfmeterdrama.

Beide Teams waren zunächst auf Spielkontrolle aus, in der ersten halben Stunde tat sich vor den Toren nicht besonders viel. Allerdings nahm „Vicky“ mehr und mehr das Zepter in die Hand und hätte die Partie bis zur 80. Minute auch entscheiden können, doch der USC hielt tapfer dagegen und bekam seinerseits in den letzten zehn Minuten die zweite Luft und hatte im Endspurt einige gute Szenen. Insbesondere das Foul an Moritz Niemann erhitzte die Gemüter (85.). „Das ist nicht mal strittig, ein klarer Elfmeter“, regte sich USC-Coach Marius Nitsch auf. Doch Bundesliga-Referee Patrick Ittrich pfiff so, wie schon die 84 Minuten zuvor – nämlich meistens gar nicht. Insofern war es wohl nur konsequent, auch diesen etwas robusteren Zweikampf (im Strafraum) nicht zu ahnden.

Victoria ließ vor allem zum Ende des ersten Durchgangs einige Chancen liegen: Erst scheiterte Dennis Bergmann an Keeper Jannis Waldmann (29.), dann zielte er knapp vorbei (39.). Und schließlich wurde ein (Hinter-)Kopfball von Nick Scharkowski (nach Eckball von Andre Branco) auf der Linie geklärt (42.). Die Hausherren beeindruckten vor allem durch ihre Defensivarbeit, hätten durch den Kopfballaufsetzer von Tom Wohlers (nach toller Flanke von Lion Mandelkau) aber auch fast einen Treffer erzielt (35.).

Auch nach der Pause wieder der SCV – und wieder war es der „doppelte Dennis Bergmann“ (wie schon 29./39.): Seinen Schuss aus 16 Metern ließ Waldmann durch die Finger flutschen, hatte aber Glück, dass das Leder auf dem Tornetz landete (54.). Nur 120 Sekunden später brachte Jan Kämpfer den Ball über links punktgenau in die Mitte, doch „Diggi“ (so der Spitzname von Bergmann) um wenige Zentimeter am Pfosten vorbei (56.).

Dann wurde es finster an der Brucknerstraße: Dunkle Wolken zogen auf und der Himmel öffnete seine Schleusen, heftige Regenfälle setzten ein und Blitz und grollender Donner erleuchteten Barmbek. Allerdings gingen keine direkten Blitze runter, so dass Ittrich die Partie nicht ab- bzw. unterbrach. Der Kunstrasen war nun nass und glitschig, die letzten 20 Minuten lieferten beide Teams den Fans einen tollen Pokalfight.

Vicky hatte seine Dominanz nicht in Tore ummünzen können – und plötzlich erwachte die USC-Offensive. Nach tollem Zuspiel von Bein holte Soleiman Kazizada im Strafraum schon mit rechts aus und das Leder wäre wohl ziemlich sicher im Tor gelandet (84.). Aber wie aus dem Nichts kam Lesley Karschau „angeflogen“ und beförderte den Ball mit einer Monstergrätsche zur Ecke. Wahnsinn! Die ganze SCV-Mannschaft bejubelte die Aktion lautstark und Karschau wurde richtiggehend „gefeiert“ (auch daran konnte man erkennen, dass der USC hier wohl das sichere 1:0 auf dem Fuß hatte). Nur wenige Sekunden später folgte die Szene mit dem (elfmeterwürdigen?) Foul an Niemann (siehe oben)… Doch dann ging das Drama erst richtig los:

Elfmeterschießen:
1:0 Niemann (knallhart unten links)
1:1 Scharkowski (halbhoch rechts)
2:1 Kazizada (rechts unten)
2:2 Boock (rechts unten, Waldmann aber fast dran)
3:2 Bloecker (oben rechts in den Giebel)
3:3 Siemsen (unten rechts (Waldmann wieder fast dran)
4:3 Lohrke (links unten)
Karschau schießt rechts neben das Tor (!)
Mandelkau vergibt den USC-Matchball: Keeper Lohmann hält links unten
4:4 Stegmann (halbhoch links)
Ende reguläres Elfmeterschießen
5:4 Wallner (ganz sicher)
5:5 Mallwitz (trocken verwandelt)
Wohlers scheitert halbhoch links an Lohmann
Pressel vergibt SCV-Matchball: Waldmann hält (halbhoch)
6:5 Bein (mittig verwandelt)
6:6 Lohmann (der Keeper verwandelt sicher unten rechts)
7:6 Schröder (halbhoch rechts)
7:7 Hartwig (mittig)
Blumauer scheitert an Lohmann (mittig aufs Tor)
7:8 Palzer (links unten zum Sieg)

Stimmen:

Sören Titze (Trainer SC Victoria):
Das war ein toller Fight gegen eine richtig gute Oberliga-Mannschaft, die haben ja nicht umsonst 7 Punkte in der Liga. Wir hatten das Spiel – bis auf die letzten fünf Minuten – jederzeit im Griff, haben uns das Leben aber selbst schwer gemacht. Zur Halbzeit müssen wir 1:0 führen, aber der letzte Punch hat gefehlt. Wir hatten so viele Standards, da haben wir viel zu wenig daraus gemacht, da kam letztlich ja nicht einer gefährlich aufs Tor. Den Vorwurf müssen wir uns gefallen lassen. Sehr ernüchternd, dass wir uns in der regulären Spielzeit nicht belohnt haben. Wir waren eigentlich ein Tor besser. Elfmeterschießen ist immer 50:50, eigentlich waren wir da schon tot, doch am Ende hatten wir die besseren Karten und mit „Lohmi“ (Keeper Dennis Lohmann) unseren Helden.

Marius Nitsch (Trainer USC Paloma):
Wir hatten unseren Matchball (Mandelkau), aber ich kann da niemanden einen Vorwurf machen. Total schade, dass wir uns für unseren sehr disziplinierten Auftritt nicht belohnt haben. Wir haben hervorragend verteidigt, diese individuelle Qualität von Vicky muss man erstmal in Schach halten. Trotz des Ausscheidens bin ich extrem stolz auf die Truppe. Heute haben wir unsere Tugenden Leidenschaft und Emotionalität auf den Platz gebracht. Es war ein 50:50-Spiel, wir haben einer Top-Mannschaft Paroli geboten. Wir hatten unsere Momente, vor allem in der Schlussphase. Das Foul an Niemann (85.) fand ich sehr kritisch. Es gab einen Kontakt, da hätte ich gerne einen Elfmeter gehabt. Das war vielleicht die einzige Fehlentscheidung, ansonsten ist Ittrich natürlich ein überragender Schiedsrichter. Sehr ärgerlich. Trotzdem ein überragendes Spiel, das hat Spaß gemacht.


Statistik:
Gesamt-Pflichtspiel-Bilanz aus Sicht des Gastgebers (seit 1945): 29 Spiele, 3 Siege, 2 Remis, 24 Niederlagen, 15:53 Tore

18.11.70: Victoria (OL) – Paloma (KL) 3:0 (2. Runde, Verbandspokal)
1983/84: Paloma (BL) – Victoria (OL) 1:2 n.V. (1/8-Finale, Toto-Pokal)
05.05.2002: Paloma (LL) – Vicky (VL) 4:3 n.E. (Finale, Oddset-Pokal)
2002/03: 0:1 / 1:2 Verbandsliga Hamburg
2005/06: 0:4 / 1:2 Verbandsliga Hamburg
2006/07: 0:1 / 0:1 Hamburg-Liga
2007/08: 0:1 / 1:3 Hamburg-Liga
2008/09: 1:1 / 1:3 Oberliga Hamburg
2009/10: 0:1 / 2:3 Oberliga Hamburg
2010/11: 0:0 / 0:1 Oberliga Hamburg
2011/12: 0:3 / 0:1 Oberliga Hamburg
18.04.14: Paloma (LL) – Victoria (RL) 2:1 (1/2-Finale. Oddset-Pokal)
2014/15: 0:1 / 0:5 Oberliga Hamburg
2015/16: 1:4 / 0:1 Oberliga Hamburg
2019/20: 1:2 / 0:3 Oberliga Hamburg
2020/21: --- Oberliga Hamburg
2021/22: 2:3 / 1:0 Oberliga Hamburg, Meisterrunde
17.08.22: Paloma (OL) – Victoria (OL) 7:8 n.E. (3. Runde Lotto-Pokal)


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!