psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
22.08.2022
Vorschau: Ein Wiedersehen nach 75 Jahren und „Hamster“ an der Landesgrenze von Andreas Killat





Tatenlos musste der Niendorfer TSV am Wochenende mit ansehen, wie die gerade erst eroberte Tabellenführung an den TSV Sasel weitergereicht wurde. Das einzig Beständige in der Oberliga bleibt also der Wechsel (mit dem inzwischen vierten Spitzenreiter: Curslack, ETV, NTSV, Sasel). Binnen sechs Tagen stehen diese Woche nun 18 Partien auf dem Programm (allerdings nur, wenn bei HEBC eine Genesungswelle einsetzt). Den Anfang macht der fünfte Spieltag, der komplett am Dienstag absolviert wird (schon komisch, dass kein Verein sein Heimspiel auf Mittwoch gelegt hat). Die Liga ist dabei – „dank“ der Dassendorfer Ergebniskrise - so ausgeglichen wie lange nicht. Von Platz 1 bis 9 ist nahezu alles möglich - und zwischen Rang 9 und 16 ebenso. Das ist natürlich auch durch die 19er-Staffel bedingt, da bis auf den 19. und 38. Spieltag nie alle Teams die gleiche Anzahl an ausgetragenen Partien vorweisen können.

Ganz besondere Aufmerksamkeit geht wieder Richtung Lokstedter Steindamm, wo sich zwei ruhmreiche Klubs erstmals nach 75 Jahren zu einem Oberliga-Punktspiel wiedersehen. Aber auch alle anderen Partien haben ihren Reiz: Das Derby in der Nordheide, die „Hamsterer“ an der Landesgrenze, das Amaretto-Treffen am Wendelweg, der Tabellenführer gegen den Regionalligaabsteiger, die Raubritter im Torneum usw. usw.! Genießen Sie, liebe HAFO-Leser, also einen lauen Sommerabend (die Wetteraussichten sind für die ganze Woche hervorragend) bei einem Klub (und Kaltgetränk) Ihrer Wahl.


Oberliga Hamburg, 5. Spieltag:

TSV Buchholz 08 (19) vs. FC Süderelbe (13) – Dienstag, 18:30 Uhr (letzte Saison: 4:1/3:3)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Es ist das klassische “Süd-Derby” in der Hamburger Oberliga (nicht nur tabellarisch). Und immer torreich (letzte Saison 4:1/3:3, davor u.a. 6:1/4:4). Wer zudem einen Blick auf das aktuelle Torverhältnis beider Klubs wirft (4:17 vs. 10:12) stellt fest, dass mit Beteiligung dieser Mannschaften die meisten Tore fallen. Für die Nordheidjer gewiss kein Kompliment, da alle vier Partien glatt verloren wurden (immer mindestens vier Gegentreffer), während die “Kiesbargler” mit dem 7:0 (!) gegen die HSV-Amateure den Negativtrend der vergangenen Wochen stoppen konnten. HAFO-Tipp: Buchholz hält seinen Schnitt und Süderelbe seinen aktuellen Trend: 1:4

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


FC Türkiye (6) vs. TuS Osdorf (18) – Dienstag, 18:30 Uhr (letzte Saison: ---)
Landesgrenze, Georg-Wilhelm-Str. 6, 21107 Hamburg

“Wir haben Qualität und eine gute Geschwindigkeit nach vorne”, lobte FCT-Coach Daniel Sager sein Team nach dem 3:3 in Altona, auch wenn die schnelle 2:0-Führung im Verlaufe des Spiels hergegeben wurde. Mit sieben Punkten steht der Aufsteiger glänzend da, doch Sager warnt: “Es ist immer gefährlich, mit dem Saisonstart zufrieden zu sein. Wir wollen möglichst schnell die nötigen Punkte hamstern, um am Ende über dem Strich zu stehen“. Davon können die Gäste zur Zeit nur träumen, nach dem 1:3 gegen Hamm United ist der Fehlstart mit null Punkten aus vier Partien perfekt. HAFO-Tipp: Die “Ja-Sager” aus Wilhelmsburg (“Sag ja zu mehr Punkten”) hamstern weiter: 4:2.

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


TuS Dassendorf (14) vs. SV Rugenbergen (15)*** – Dienstag, 18:45 Uhr (letzte Saison: ---)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

“Mögen Sie uns alle abschreiben. Gerne. Aber wir kommen wieder. Versprochen”. Mit dieser Ansage stellte TuS-Sportchef Jan Schönteich klar, dass er die Meisterschaft trotz des verpatzten Saisonstarts keinesfalls abgeschrieben hat. “Natürlich wird es sehr schwer, aber aufgegeben haben wir uns ganz bestimmt noch nicht. Wir sind immer noch Dassendorf”. Doch die beiden Niederlagen am Lokstedter Steindamm (ETV, Vicky) machten eben auch klar, dass die einstige Dominanz vorerst futsch ist. Für Gäste-Coach Michael Fischer, der für die Pressekonferenz am Dienstagabend schon mal Disaronno (italienischer Amaretto) mit Apfelsaft und einen Keks vorbestellt hat, war der 4:1-Erfolg gegen Buchholz ein echter Brustlöser, denn jetzt folgen nacheinander Dassendorf, ETV, Cordi und Vicky. HAFO-Tipp: Amaretto ist ein geiles Zeug (Spliff/Carbonara), aber lull und lall wird “Fischi” höchstens vom Dassendorfer Angriffswirbel: 5:2

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


TSV Sasel (1) vs. Altona 93 (11) – Dienstag, 19:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Mit dem 3:1 in Curslack eroberte der TSV die Tabellenspitze – und dort will man nun natürlich auch möglichst lange bleiben (Niendorfs Coach Ali Farhadi hatte den Saselern kürzlich am ehesten zugetraut, die Dassendorfer Dominanz der letzten Jahre zu durchbrechen). Beweis für die stets offensiv ausgerichteten Hausherren sind bei 12 Treffern neun (!) verschiedene Torschützen, so eine breite Torgefährlichkeit im Kader kann kein anderes Team vorweisen. Regionalligaabsteiger Altona muss sich nach drei Jahren Abstinenz hingegen erst noch wieder an die neue Liga gewöhnen. Nur fünf Punkte und 8:8 Tore sind bei dem relativ leichten Auftaktprogramm (Tornesch, Osdorf, Hamm, Türkiye) wahrlich kein Ruhmesblatt (hinzu kommt auch noch das Pokalaus gegen Süderelbe). Aber AFC-Coach Andreas Bergmann redete sich die Situation zunächst gerne schön: “Wer nicht sieht, dass die Mannschaft alles versucht und macht – und stattdessen versucht, mit irgendwelchem Druck anzukommen, der bekommt es definitiv mit mir zu tun“. Doch nach dem wilden 3:3 gegen Türkiye wurde der Ex-Profi erstmals nachdenklich und sprach davon, „nun die Zügel etwas anzuziehen“. HAFO-Tipp: Da kann Bergmann “ziehen”, so viel er will: Zankls Wirbelwind-Truppe überrennt den AFC mit 5:2

Schiedsrichter: Marvin Vogt (SV Börnsen)


FC Union Tornesch (10) vs. Hamm United FC (4) – Dienstag, 19:30 Uhr (letzte Saison: 2:5/0:4)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

Wer hätte das gedacht? Die von vielen “Experten” als ziemlich sicherer Absteiger gehandelten aus Tornesch sind noch ungeschlagen! “Wir wollen in jedem Spiel etwas mitnehmen”, wird Coach Thorben Reibe bei “fussifreunde” zitiert – und hat dafür stets einen Dohrn im Auge (oder Trumpf im Ärmel). Der FCU-Stürmer ist noch nicht ganz fit (“es reicht aktuell nur für eine halbe Stunde”), aber wie wichtig er für das Team ist, bewies der 27jährige mal wieder mit dem 1:1-Ausgleich beim ETV: “Mit ihm haben wir eine ganz andere Präsenz auf dem Platz”. Ebenfalls – und das ist nicht minder überraschend - noch ungeschlagen sind die “Geächteten” aus dem Hammer Park. Angeführt von “Sinisa dem Großen” (196 cm) begeben sich die Raubritter auf ihre Beutezüge durch die Liga und entführten auch vom Blomkamp drei wertvolle Goldtaler-Punkte. HAFO-Tipp: Letzte Saison gab es zwei dicke Packungen für Union (2:5/0:4). Diesmal wird es besser: 2:2

Schiedsrichter: Dominik Kopmann (Eintr. Norderstedt)


Hamburger SV III (16) vs. HEBC (17) – Dienstag, 19:30 Uhr (letzte Saison: 2:3/2:6)
Ulzburger Str. 94, 22850 Norderstedt

0:7 (!) am Kiesbarg, bei den “Rothosen” offenbarten sich mal wieder grundlegende Defensivprobleme (letzte Saison 67 Gegentore in 26 Partien, darunter auch die neun Dinger, die man allein von HEBC kassierte). Die Lila-Weißen haben hingegegen momentan ganz andere Sorgen, die halbe Truppe ist Corona-Positiv, was sich natürlich negativ auf den Spielbetrieb auswirkt. Sollte die Begegnung bei den HSV-Amateuren ebenfalls abgesetzt werden, hat man nach fünf Spieltagen schon drei Nachholspiele offen! HAFO-Tipp: Das Spiel wird abgesagt.

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


Niendorfer TSV (2) vs. TuRa Harksheide (7)*** – Dienstag, 19:30 Uhr (letzte Saison: ---)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Durch die Absetzung der Partie bei HEBC konnte der NTSV die Tabellenführung (unverschuldet) nicht verteidigen. Dabei war man gerade so gut “im Flow” (drei Siege, 9:2 Tore), auch wenn der Schock der schweren Verletzung von Felix Dieterich noch allen in den Gliedern steckt. Die Gäste zeigten nach dem 1:5-Debakel in Sasel eine starke Reaktion, filitierten die “Tauben” mit 3:0 (!) und können nun schon sieben Punkte vorweisen. Matchwinner war dabei der erst zur 36. Minute eingewechselte Leon Schulz mit einem Doppelpack (42./70.). HAFO-Tipp: Niendorf gibt weiter Vollgas: 4:1

Schiedsrichter: Jarno Wienefeld (VfL Lohbrügge)


USC Paloma (8) vs. SV Curslack-Neuengamme (12)*** – Dienstag, 19:30 Uhr (letzte Saison: 2:2/2:1)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Was für bittere fünf Tage für die Tauben: Erst der 1:1-Last-Minute-Schock gegen HEBC (14.8.), dann das dramatische Pokalaus (mit vergebenen Matchball) im Elfmeterschießen gegen Vicky (17.8.) und letzten Freitag (19.8.) schließlich eine glatte 0:3-“Klatsche” bei Aufsteiger Harksheide. Dabei war der USC lange Zeit die dominierende Mannschaft, kassierte aus dem Nichts zu einem ungünstigen Zeitpunkt das 0:1 (42.) und bekam kurz nach der Pause nur einen Frei- statt Strafstoß zugesprochen (48.). “Danach nahm es seinen Lauf”, so Liga-Manager Carsten Gerdey. Nach gutem Saisonstart mussten auch die Gäste zuletzt Federn lassen: Erst 1:4 bei Türkiye, nun 1:3 gegen Sasel bedeuteten den Sturz von Platz 1 auf Rang 12. Aber immerhin konnte man zwischendurch das prestigeträchtige Pokal-Deich-Derby in Altengamme für sich entscheiden. HAFO-Tipp: Beide Teams hadern gedanklich noch mit den Punktverlusten. Da ist ein zähes 1:1 vorprogrammiert.

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


ETV (5) vs. Concordia (9) – Dienstag, 19:30 Uhr (letzte Saison: ---)
Lokstedter Steindamm 75, 22529 Hamburg

“Nur” 1:1 gegen Tornesch und damit die ersten Punktverluste für den stark eingeschätzten Aufsteiger. Lag es etwa an der Abwesenheit von Chef-Trainer Khalid Atamimi, der beruflich nach Indonesien reisen musste? Der wortkarge Co-Trainer Fabian Hürzeler jedenfalls war nach dem Spiel zu keiner Stellungnahme bereit, wie „fussifreunde“ berichteten. Mit Cordi und Vicky (am Freitag) warten nun zwei dicke Brocken und danach wird man sehen, ob der ETV wirklich schon ganz oben mitspielen kann. Die am vergangenen Wochenende punktspielfreien Gäste schwimmen vermutlich noch immer auf der Pokalerfolgswelle (2:0 in Dassendorf) und haben mit Stefan Gehrke einen Coach an der Seitenlinie, der wirklich alles andere als wortkarg ist. HAFO-Tipp: Was für ein Wiedersehen nach 75 Jahren! In Hamburgs höchster Liga kickten die beiden Teams nämlich tatsächlich zuletzt 1947 (!) gegeneinander. Und genau wie damals verliert der ETV mit 2:3 (das tatsächlich letzte Punktspiel zwischen den beiden fand übrigens 2002/03 eine Liga höher in der Oberliga HH/SH statt. Endergebnis: 2:3!).

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)



Spielfrei: SC Victoria




"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!