psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
31.08.2022
Vorschau: Emotionen, Emotionen und mittendrin immer die Schiedsrichter von Redakteur

Stefan Knauß





Herzlich willkommen liebe Leser! Nach sechs Spieltagen in der Oberliga Hamburg steigt die Spannung und analog dazu sinkt bei vielen Beteiligten die emotionale Schmerzgrenze. Häufig im Mittelpunkt stehen dabei die Spielleiter. Es ist wieder mal an der Zeit, auf einen vernünftigen Umgang auf dem Platz hinzuweisen. Wie überall in unser Gesellschaft bilden sich auch unter den Schiedsrichtern die verschiedensten Charaktere ab. Man muss nicht jeden mögen. Aber Respekt hat jeder von ihnen verdient. Großen Respekt sogar. Denn für alle gilt. Immer stehen sie mit ihren Entscheidungen im Mittelpunkt. Und damit prasselt Kritik von allen Seiten wie eine Sturzflut 90 Minuten auf die Gespanne. Von Beteiligten und Zuschauern, die zum Teil weder die Regeln gut genug kennen oder verstehen. Natürlich ist es schwierig, Kritik an Entscheidungen aus größerer Entfernung sachlich, höflich und liebevoll vorzutragen. Aber bis zu einem gewissen Maße sollten kritische Rufe auch erlaubt und verständlich sein.

Die Abseitsregel bietet ein gutes Beispiel. Vereinfacht gesagt ist es für jeden Menschen physikalisch unmöglich eine Abseitsstellung zu beurteilen, wenn er nicht seitlich ungefähr auf der Höhe zwischen Passgeber und -empfänger steht. Dennoch weiß es natürlich jeder Zuschauer besser. Egal wo er steht. Das gilt für alle weiteren Bereiche der (nicht immer spielnah entwickelten) Regelkunde. Von allen Seiten wird lautstark gepöbelt. Mit welchem Ergebnis? Unterschiedlich. Der eine Schiedsrichter lässt es wie Teflon an sich abperlen. Der andere Kollege merkt sich das. Nimmt es an. Emotional betrachtet vollkommen normal. Daraus resultiert gelegentlich die eine oder andere Fehlentscheidung. Das passiert. Aber weniger häufig als den Spielern. Oder den Trainern und Funktionären. Zurück pöbeln darf ein Schiedsrichter nicht. Im Gegenteil. Von ihm erwartet man Höflichkeit, Respekt, Freundlichkeit und Verständnis für alle Seiten. Am Ende bleiben nur noch Karten, Platzverweise und Sonderberichte. Und davon gab es am letzten Spieltag genug. Insofern hoffen wir, dass es am siebten Spieltag der Oberliga besser, ruhiger und friedlicher wird. Schauen sie sich die Spiele an. Es gibt wieder jede Menge interessanter Partien!


Oberliga Hamburg, 7. Spieltag:

WTSV Concordia (6) vs. SC Victoria (7) – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: 1:2/1:2)
Walddörferstr. 247, 22047 Hamburg

Es läuft beim WTSV Concordia gut wie eigentlich schon lange nicht mehr. Viel Meckern kann man nicht. Erstaunlich, was ein Wechsel der sportlichen Leitung alles bewirken kann. Nun müssen die Spieler um Goalgetter Ian Prescott Claus die ansteigende Form gegen den spielstarken SC Victoria bestätigen. Im Duell der „alten Bekannten“ trifft Claus auf Vincent Boock, mit dem er in der vergangenen Saison noch zusammen spielte. Auch Claus selbst spielte bereits für Vicky, bevor er zu Cordi wechselte. Man kennt sich also gut. Beide Clubs eint, dass sie bereits gegen den Aufsteiger ETV verloren. Und Dassendorf besiegen konnten.
HAFO-Tipp: Unentschieden auf Rübenacker. Danach ein Kaltgetränk unter Freunden: 2:2

Schiedsrichter: Furkan Vardar (RW Wilhelmsburg)


Hamburger SV III (16) vs. SV Curslack-Neuengamme (14) – Freitag, 20:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Ulzburger Str. 94, 22850 Norderstedt

In Norderstedt trifft der HSV III auf eine runderneuerte Mannschaft aus Curslack, die einige Leistungsträger verloren hat. Notgedrungen versuchen die Deichkicker mit talentierten Nachwuchsspielern die Lücken zu füllen. Das 2:2 zuletzt gegen Niendorf stoppte den leichten Negativtrend der vorherigen Spiele. Ganz sicher wird der SVCN erneut defensiv beginnen.
Und der HSV III muss das Spiel machen. Das sollte der Mannschaft von Trainer Torben Wacker liegen. Seine Jungs spielten zuletzt ebenso 2:2. Im Derby gegen TuRa Harksheide.
HAFO-Tipp: Klarer Heimsieg. Der HSV überfährt mit Chief Jordan Gegner Curslack: 4:1

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


ETV (3) vs. SV Rugenbergen (17) – Freitag, 20:15 Uhr (letzte Saison: ---)
Lokstedter Steindamm 75, 22529 Hamburg

Die Shootingstars des ETV treffen auf Trainer Michael Fischer und seine zuletzt nur im Pokal erfolgreichen Jungs. In Dassendorf gab es für „Fischi“ nichts zu holen. Während man den ETV Trainer im letzten Spiel wegen der vielen Zuschauer nicht verstehen konnte (Derbysieg an der Hoheluft bei Vicky vor 2.500 Zuschauern), ist „Fischi“ eigentlich immer stimmlich präsent. Dabei aber nie ausfallend. Die „liebevolle Konfrontation“ beherrscht der gelernte Sonderpädagoge anscheinend besonders gut.
HAFO-Tipp: ETV on fire! Heimsieg: 6:1

Schiedsrichter: Marvin Vogt (SV Börnsen)


TuS Dassendorf (10) vs. HEBC (19)*** – Samstag, 13:00 Uhr (letzte Saison: 2:0/3:1)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Eigentlich kam HEBC in den letzten Begegnungen nur zum Abliefern der Punkte an den Sachsenwald. Zwar waren es zuletzt knappe Ergebnisse. Aber wenn die lila-weiße Fehlerquote so hoch bleibt, sollte der Rekordmeister wenig Probleme bekommen.
Dassendorfs Trainerduo nahm Gegner HEBC bei der Heimniederlage gegen Buchholz (1:2) in Augenschein. Insofern werden ihre Jungs bestens vorbereitet sein.
HAFO-Tipp: Harnik trifft. HEBC Torjäger Palo auch: 1:1

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


TSV Buchholz 08 (13) vs. TuRa Harksheide (8) – Samstag 15:00 Uhr (letzte Saison: --)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Dieser Auswärtssieg hatte sich 75 Minuten lang nicht abgezeichnet. Aber zwei gegnerische Fehler in einer Minute reichten der Mannschaft von Trainer Nabil Toumi zu einem glücklichen Sieg am Reinmüller (2:1). Nun wieder auf heiligem Rasen gegen Aufsteiger Harksheide. Die kennen immerhin auch die großen Plätze. Und sind läuferisch sehr stark einzuordnen.
HAFO-Tipp: Eine Partie auf Augenhöhe: 1:1

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)


USC Paloma (5) vs. TuS Osdorf (18)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (letzte Saison: ---)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Ein bisschen Hektik, Dramatik und Emotionen sind an der Brucknerstraße Pflicht. Und stehen in dieser Begegnung zweier leidenschaftlich spielender Teams mit Sicherheit auf der Tagesordnung. Ganz vorwurfsfrei formuliert!
Davon lässt sich Referee Dominik Kopmann überhaupt nicht beeindrucken. Er gehört zu den ruhigen Vertretern der Spielleitung.
HAFO-Tipp: Beide Teams sind sich ebenbürtig. Unentschieden: 1:1

Schiedsrichter: Dominik Kopmann (Eintracht Norderstedt)


Niendorfer TSV (2) vs. Altona 93 (7)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Mehr geht doch gar nicht! Herzlichen Glückwunsch an Ali Farhadi (Trainer des Jahres) und Lennart Merkle (Spieler des Jahres). Das habt ihr euch verdient! Ob Farhadi jetzt nur noch im weißen Anzug coacht? Spaß beiseite. Er wird seine Jungs weiterhin energisch anfeuern. Lautstark und liebevoll.
Sein Gegenüber Andreas Bergmann hadert häufig lautstark mit seinem Team. Und stellt sich dennoch immer vor die Mannschaft. Jetzt fällt der Prinz von Anhalt jedoch leider mit einer Muskelverletzung aus. Ob die Ex-Niendorfer Theo Behrmann und Michael Gries dafür umso mehr motiviert sind gegen die ehemaligen Jungs?
HAFO-Tipp: Niendorf gibt weiter Vollgas: 4:1

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


FC Union Tornesch (12) vs. FC Türkiye (9) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

Diese Mannschaften sind entgegen anderslautender Prognosen gut gestartet. Auf jeder Seite spielt ein außergewöhnlich starker Goalgetter. Björn Dohrn gegen Michel Netzbandt heißt das Duell. Sofern der Tornescher Stürmer beschwerdefrei spielen kann. Netzbandt würde auch auf einem Bein auflaufen.
Aber Achtung! Mit Martin Pfefferkorn ahndet ein energisch durchgreifender Schiedsrichter jegliches Meckern unnachgiebig. Und das nicht immer so ganz liebevoll.
HAFO-Tipp: Beide Jungs treffen zum gerechten Unentschieden: 2:2

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


TSV Sasel (1) vs. Hamm United FC (4) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 3:1/2:3)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Das Maß aller Dinge. Momentan. Das ist die Mannschaft von Trainer Danny Zankl. Im Spitzenspiel gegen eine sehr starke Mannschaft aus Hamm. Zankl bleibt weiterhin beharrlich in jedem Siegerkreis und mahnt die Mannschaft, auf dem Boden zu bleiben. Mit Gegner Hamm kommt ein richtiges Kaliber an den Parkweg. Dazu konnte sich das Team von Sidnei Marschall mit Davidson Eden nochmals herausragend verstärken. Es wird ein Spitzenspiel!
HAFO-Tipp: Der rosarote HUFC-Traum hat in Sasel ein Ende: 5:2 für die Zauberer vom Parkweg

Schiedsrichter: Florian Schwarze (MSV Hamburg)




Spielfrei: FC Süderelbe




"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!