psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
05.03.2023
Sabah-Dabba-Doo von Andreas Killat


präsentiert:


vs.


USC Paloma – FC Union Tornesch 5:0 (3:0)

USC Paloma: Höfs – Mandelkau (80. Cone), Schroeder, Blumauer, Wallner – Niemann – Werner, Bektas (60. Blunck), Lohrke (80. Kröger), Sabah (86. Appel) – Wohlers (86. Bein)
FC Union Tornesch: Baese (46. Weiß) – Lüneburg (46. Shamoyan), Zimmermann, Knottnerus, Tiedemann – Maack, Werning (67. Swennosen) – Meyer (68. Eyoum Ndine), von Winckelmann – Dohrn, Heuermann (8. Moritz)
Tore: 1:0 Sabah (29.), 2:0 Wohlers (37.), 3:0 Sabah (42.), 4:0 Wohlers (70.), 5:0 Sabah (83.)
Gelb-Rot: Wallner (56.)
Besondere Vorkommnisse: Geburtstagskind und USC-Physiotherapeut Klind Steger sieht wegen „wiederholten Meckerns“ die Gelbe Karte (67.)
Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania): Ließ auch robustere Zweikämpfe laufen, allein Niemann wurde (ohne Pfiff) mehrfach zu Fall gebracht – und als dieser sich dann beschwerte, gab es sofort Gelb (76.). Die Gelb-Rote Karte war hart, da Wallner der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wurde.
Beste Spieler: Sabah, Mandelkau, Wohlers – Knottnerus
Zuschauer: 200 (lt. Vereinsangabe; tatsächlich vor Ort waren wohl ca. 90-100)

Die Vorzeichen standen heute nicht besonders gut für den USC: Vier der letzten fünf Oberliga-Heimspiele gingen verloren (5:15 Tore) – und gegen Tornesch konnte der USC zu Hause seit über 70 Jahren nicht gewinnen (zuletzt 1951, siehe Statistik am Ende des Berichtes). Dazu der freiwillige Verzicht auf einige Stammkräfte (Keeper Dennis Gansel, Christian Merkle, Soleiman Kazizada und Malik Kramer), die allesamt für die U23 zum Spitzenspiel der Bezirksliga Nord gegen Eintracht Norderstedt II abgestellt wurden, und dann auch noch kurzfristige Absagen von Maurice Schwäbe und Lasse Blöcker. „Das war heute eher Jugend forscht“, witzelte Trainer Marius Nitsch im Hinblick auf seinen Kader (u.a. zwei 18jährige aus der A-Jugend).

Pünktlich zum unpünktlichen Anpfiff um 10.50 Uhr (es mussten noch Löcher in den Tornetzen geflickt werden) setzte an der Brucknerstraße starker Schnee-/Hagelschauer ein (der später aber wieder von strahlendem Sonnenschein abgelöst wurde). Mit diesen Bedingungen kamen die Gäste zunächst deutlich besser zurecht, während bei den Hausherren einige Abstimmungsschwierigkeiten offensichtlich wurden. Doch trotz optischer Überlegenheit – vorne mangelte es Union an Durchschlagskraft. Bis auf einen zur Ecke geblockten Versuch von Fabian Knottnerus (25.) sprang einfach zu wenig heraus (insbesondere die 4-5 Eckbälle verpufften wirkungslos).

Ganz anders die „Tauben“, die heute eine fast 100%ige Effektivität an den Tag legten. Drei gute Angriffe binnen 13 Minuten, drei Treffer! Erst legte Tom Wohlers für Haron Sabah quer, der am zweiten Pfosten zum 1:0 traf (29.), dann nagelte Wohlers die Kugel aus 20 Metern flach unten links zum 2:0 in die Maschen (37.) – und schließlich noch das herrliche 3:0, als Sabah den Ball erst gekonnt mit der Hacke mitnimmt und dann im Strafraum aus halblinker Position ins lange Eck einschiebt (42.). „Unser Spiel war wie das Wetter: Erst ganz schön mit viel Sonnenschein, aber dann ein kurzer und heftiger Hagelschauer mit drei Gegentoren“, war Gäste-Coach Thorben Reibe bedient.


"Man of the Match" Haron Sabah bejubelt sein 1:0. Foto: Olaf Both

Kurz nach der Pause wollte Referee Martin Pfefferkorn wohl für unfreiwillige Spannung sorgen und schickte den bereits verwarnten Lennard Wallner nach einem Handspiel vorzeitig zum Duschen (56., siehe Foto). Dabei war der Palomate aus kurzer Distanz von einem Gegenspieler angeschossen worden und konnte sich gar nicht wehren. Doch Tornesch konnte die Überzahl nicht ansatzweise nutzen. Bis auf zwei Schüsse neben das Tor von Knottnerus (63.) und Meyer (64.) hatte USC-Keeper Thor Arne Höfs einen wirklich geruhsamen Nachmittag.


Lennard Wallner kann nicht glauben, dass er von Martin Pfefferkorn Gelb-Rot bekommt. Foto: Olaf Both

Stattdessen legte Paloma in Unterzahl (und neuer 4-4-1 Taktik) noch zweimal nach: Blunck mit dem langen Ball auf Werner, der sofort zu Wohlers weiterleitet. Der startet von der Mittellinie ein feines Solo, umkurvt Keeper Adrian Weiß (der in der Pause für den verletzten Norman Baese gekommen war) und grätscht im Fallen und mit letzter Kraft den Ball zum 4:0 ins leere Tor (70.) – bejubelt mit einem Purzelbaum (siehe Foto).


Ein etwas außergewöhnlicher Torjubel nach dem 4:0. Tom Wohlers macht einen Purzelbaum. Foto: Olaf Both

Den Schlusspunkt aber setzte – wie sollte es auch anders sein – der Held des Tages. Sabah fasst sich rund 22 Meter vor dem Tor ein Herz – und zimmert den Ball fast aus dem Stand in den rechten Giebel. Was für ein Traumtor (mit Hilfe der Unterkante der Latte). Und was für ein Traumtag für den 18jährigen mit seinem ersten Oberliga-Hattrick, der kurz danach unter viel Applaus ausgewechselt wurde.


Moritz Niemann (r.) herzt Sabah nach dessem dritten Treffer. Foto: Olaf Both


Stimmen:

Thorben Reibe (Trainer FC Union Tornesch):
Ich habe schon in der Pause scherzhaft gesagt, dass unser Spiel wie das Wetter war: Ganz schön Sonnenschein mit guten 35 Minuten von uns, aber dann auch ein kurzer und heftiger Hagelschauer mit drei Gegentoren. Wir hatten viele Standardsituationen und gute Szenen, wo wir leider die falschen Entscheidungen treffen. Dann lassen wir uns hinten zu leicht ausspielen und verteidigen dreimal ganz schlecht. Wir waren keine drei Tore schlechter in der ersten Halbzeit, aber Paloma hat seine Aktionen gut ausgespielt, wir nicht. Das war der Unterschied. In der zweiten Halbzeit sind wir nicht mehr so gut im Spiel gewesen. Das 0:5 ist sehr hart, wenn ich das ganze Spiel sehe.

Marius Nitsch (Trainer USC Paloma):
Ich sehe vieles ähnlich. Das beste heute ist noch das Ergebnis. Die ersten 25 Minuten von uns waren sehr schwer. Überhaupt nicht spritzig oder kreativ. Dank unserer individuellen Qualität haben wir aber die Tore gemacht. Dafür, dass wir heute eher ein „zusammengewürfelter Haufen“ waren, war das – insbesondere nachher in Unterzahl – eine ordentliche Leistung. Ich hätte mir zum Geburtstag von Klind (Physiotherapeut) schon eine etwas spielfreudigere Art und Weise gewünscht, andererseits muss man sich für ein 5:0 auch nicht entschuldigen. Es ist noch sehr viel Luft nach oben für die nächsten Wochen.

Statistik:
Punktspielstatistik zwischen beiden Teams aus Sicht des Gastgebers (seit 1945): 9 Spiele: 5 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage, 24:16 Tore

1951/52: 4:3 / 4:3 Bezirksklasse Elbe
2017/18: 3:3 / 3:1 Landesliga Hammonia
2018/19: 2:2 / 1:1 Landesliga Hammonia
2019/20: 0:2 / --- Oberliga Hamburg
2020/21: --- Oberliga Hamburg
2021/22: --- Oberliga Hamburg
2022/23: 5:0 / 2:1 Oberliga Hamburg


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!