psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
01.05.2023
Jubiläums- und Premierentore am Wendelweg von Andreas Killat




vs.


TuS Dassendorf – TSV Buchholz 08 5:0 (2:0)

TuS Dassendorf: Gruhne – K. Carolus (73. Feldpausch), Muhlack (28. Kleine), Ahlschwede, Sowah (69. Blohm) – Doege, Lam – Maggio, Möller (69. Kurczynski), R. Carolus – Harnik (69. Thomas)
TSV Buchholz 08: P. Wilke – Sekac (71. A. Sharba), Backhaus (71. Braun), Kremer, Panic, Rabbi – Jahn (71. Rathje) – Mucunski, Schulz, Ofosu (57. H. Sharba) – Fuß (57. Buzhala)
Tore: 1:0 Doege (31.), 2:0 Möller (35.), 3:0 Maggio (48.), 4:0 Harnik (68.), 5:0 Lam (85.)
Schiedsrichter: Ben Henry Uhrig (SC Egenbüttel): Machte sich seine gute Leistung durch das nicht gegebene 0:1 (26.) kaputt. Das war niemals Abseits (was sogar die komplette TuS-Bank eingestand). Die Nickeligkeiten zwischen Möller und Mucunski hätte sein Assistent bemerken müssen.
Beste Spieler: Möller, R. Carolus, Kleine, Maggio – Sekac
Zuschauer: 374

„Nein, keine Wehmut. Ich/wir freuen uns über die gewonnene Freizeit“, meinten beide TuS-Trainer Thomas Hoffmann und Peter Martens unisono nach dem letzten Heimspiel. Ab dem Sommer übernimmt dann Thomas Seeliger das Kommando am Wendelweg. Zum Abschied gab es heute viel zu jubeln: Sven Möller erzielte (nach seiner neunmonatigen Verletzungszeit) seinen ersten Punkspieltreffer (im Pokal hatte er in der 1.+2. Runde getroffen), Martin Harnik durfte beim 4:0 das 100. Saisontor für die TuS feiern, fünf verschiedene Torschützen gibt es auch nicht alle Tage – und schließlich „endlich hinten mal zu Null“ (Hoffmann). Nach dem Match versammelte sich die gesamte Mannschaft auf dem Rasen vor den Fans – es wurden Trikots für den guten Zweck versteigert und neben dem Trainer-Duo wurden viele verdiente Spieler verabschiedet. TuS-Sportchef Jan Schönteich standen insbesondere bei Amando Aust die Tränen in den Augen, ebenso erging es Finn Thomas, dem die rührigen Worte von Schönteich offensichtlich zu Herzen gingen. Danach ging es ins Vereinsheim zum gemeinsamen Spanferkel-Essen mit Fans, Freunden (u.a. Kalle Schwensen) und Sponsoren. Kurios: Die meisten Spieler bestellten sich lieber eine Pizza…

Die Buchholzer machten es in der ersten halben Stunde richtig gut, die „variable“ Fünferkette (Dejan Sekac rückte immer wieder hinten mit rein) stand meist stabil und vorne erfolgten die berühmten „Nadelstiche“. So konnte TuS-Keeper Gruhne einen Schuss von Sekac erst im Nachfassen unter Kontrolle bringen (14.) und nach einem Freistoß von Jahn aus gut 30 Metern verfehlte der Kopfball von Panic das Gehäuse nur knapp (20.). Großer Jubel bei den zahlreich mitgereisten Gästefans und der TSV-Bank dann nach dem vermeintlichen 0:1 (26.). Nach einem Pressschlag von Ahlschwede mit Mucunski an der Mittellinie sprang der Ball nach hinten Richtung TuS-Tor. Tizian Backhaus war frei durch und erzielte das 0:1 – dachten jedenfalls alle. Aber das SR-Gespann entschied auf Abseits, weil Maximilian Ofosu eine Bewegung zum Ball gemacht und damit (wen eigentlich?) irritiert haben soll. Dabei stand der TSV-Akteur fast regungslos im freien Raum und zog sich deutlich sichtbar zurück. Und ein TuS-Spieler (bis auf Gruhne) war auch nicht in der Nähe. Sehr umstritten, Backhaus jedenfalls war auf keinen Fall im Abseits – das gaben sogar alle TuS-Offiziellen ehrlich zu. Verständlicher (lautstarker) Ärger bei den Gästen. „Ich wäre hier gerne in Führung gegangen“, so TSV-Coach Nabil Toumi.

Das war der Weckruf für die Hausherren, die bis dahin nur einige Halbchancen zu verzeichnen hatten: Harnik war in aussichtsreicher Position der Ball versprungen (9.) und Kerim Carolus zimmerte einen Möller-Freistoß aus drei Metern volley übers Tor (18.). Neuen Schwung brachte der für den verletzten Tom Muhlack ins Spiel gekommene Eyke Kleine. Seine schöne Hereingabe versenkte Oliver Doege am zweiten Pfosten zum 1:0 (31.). Und auch beim zweiten Treffer konnte Kleine einen Assist für sich verbuchen. Sein Zuspiel verwertete Möller aus dem Stand (!) aus 15 Metern zum 2:0 ins lange Eck (35.). „Das ist eben der Qualitätsunterschied“, seufzte Toumi, „die haben zwei Chancen und es steht 2:0“.

Da eine Zwei-Tore-Führung in den vergangenen Wochen nie zum Sieg reichte (Süderelbe, Paloma, Curslack, Rugenbergen), machten die Hausherren diesmal direkt nach dem Seitenwechsel alles klar: Nach einem tollen Zuspiel von Harnik durch das Buchholzer Abwehrzentrum stand sein Schwager Maggio plötzlich völlig alleine in der Box – und traf eiskalt zum 3:0 (48.). Damit war es um die Gäste geschehen, die sich fortan nicht mehr in Szene setzen konnten. Der Ex-Meister dominierte nun die Partie nach Belieben, nahm sich dabei aber auch seine Auszeiten. Maggio drosch den Ball freistehend weit drüber (53.), Rinik Carolus und Harnik scheiterten an Torwart Wilke (62./66.).

Highlight des Spiels zweifelsohne das spektakuläre 4:0 (zugleich übrigens der 100. Saisontreffer für die TuS): Maggio tankte sich stark bis zur Grundlinie durch, seinen Chippball in den Fünfmeterraum verwandelte Harnik via Fallrückzieher (!) sehenswert zum 4:0 (68.). Wow! Aber auch der fünfte Streich war ein echter Augenschmaus: Zhi-Gin Lam blickte aus 30 Metern einmal kurz hoch, sah den fünf Meter vor seinem Kasten stehenden Wilke – und zog dann trocken und gaaaanz gefühlvoll ab. Der Ball machte eine wunderbare Flugkurve und schlug halbhoch im langen Eck zum 5:0 ein (85.). Szenenapplaus am Wendelweg!

Trotz der Enttäuschung der verpassten Meisterschaft (Schönteich: „Das erste Mal seit 10 Jahren kein Titel“) wurden Hoffmann und Martens beim Mannschaftskreis nochmal kämpferisch: „In Tornesch wollen wir Platz 2 klarmachen – auch wenn es nur ein Trostpreis ist“. Dafür langt am Freitagabend übrigens schon ein Unentschieden.


Stimmen:

Thomas Hoffmann (Trainer TuS Dassendorf):
Ich fand‘ es super, wie es die Mannschaft heute über weite Teile des Spiels gemacht hat. Genau das wollten wir nach der Enttäuschung von Donnerstag (2:2 in Rugenbergen) sehen. Wir wollten nichts abschenken, sondern annähernd das abrufen, was wir wirklich können. Das war sehr anständig heute. Kein Gegentor – das ist ja auch schon ein bisschen her. Wehmut kommt bei mir nach dem letzten Heimspiel ehrlich gesagt nicht auf. Ich freue mich über die Freizeit, die ich ab jetzt wieder habe.

Nabil Toumi (Trainer TSV Buchholz 08):
Nachdem Dortmund in Bochum verpfiffen wurde – wir kennen das schon. Unser Tor zum 0:1 (26.) war niemals Abseits. Und ich verstehe nicht, warum man mit dem Schiedsrichter nicht darüber sprechen kann. Stattdessen muss man sich anhören, dass es ganz klares Abseits war. Das ist natürlich schwer zu akzeptieren. Wir wären hier gerne in Führung gegangen. Dann hätten die Zuschauer etwas mehr vom Spiel gehabt. Aber das wollten die Schiedsrichter wohl nicht. Aber über die 90 Minuten hat man schon den Qualitätsunterschied gesehen. Die haben zwei klare Torchancen und es steht 2:0. Am Ende ein deutliches Ergebnis, was wir so akzeptieren müssen.


Statistik:
Gesamt-Punktspiel-Bilanz aus Sicht des Gastgebers (seit 1949): 18 Spiele, 12 Siege, 5 Remis, 1 Niederlage, 39:14 Tore

2013/14: 0:1 / 2:0 Oberliga Hamburg
2014/15: 3:1 / 2:2 Oberliga Hamburg
2015/16: 2:1 / 0:0 Oberliga Hamburg
2016/17: 2:0 / 2:2 Oberliga Hamburg
2017/18: 1:0 / 2:1 Oberliga Hamburg
2018/19: 2:0 / 2:2 Oberliga Hamburg
2019/20: --- / 4:1 Oberliga Hamburg
2020/21: 1:1 / --- Oberliga Hamburg
2021/22: 3:1 / 2:1 Oberliga Hamburg, Meisterrunde
2022/23: 5:0 / 4:0 Oberliga Hamburg


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!