psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
10.04.2024
Vorschau: Fernduell an der Spitze, „Landesligaopfer“ im Tabellenkeller von Andreas Killat




Nur noch 34 Tage – dann ist die Saison schon wieder vorbei (am 17. Mai). Bis auf die für nächste Woche neu angesetzte Partie Düneberg vs. Süderelbe vom 22. Spieltag (ursprünglich 5:2 für den FCS) ist die Tabelle durch die beiden Nachholspiele von Dienstagabend nun fast vollständig „begradigt“. Echte Spannung herrscht dabei „nur noch“ im Titelkampf (Altona/Dassendorf) und um Platz 3 (ETSV/HEBC/NTSV). Im Tabellenkeller hingegen sind die Würfel im Prinzip gefallen, da der HFV voraussichtlich wieder vier Klubs absteigen lässt (durch die ETV-Rückkehr aus der Regionalliga). Damit ereilt dem SV Rugenbergen das gleiche Schicksal, wie letzte Saison Hamm United: „Oberliga-Opfer“ zugunsten der Landesliga. Denn sollte Altona den Sprung in die vierte Liga schaffen, steigen wieder vier Klubs aus der Landesliga auf, obwohl laut Statuten nur die Landesliga-Meister ein Aufstiegsrecht haben…


Oberliga Hamburg, 30. Spieltag:

TuRa Harksheide (8) vs. FC Süderelbe (12) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Am Exerzierplatz 14, 22844 Norderstedt

Aua! Das 0:5 bei HR war für TuRa schon das achte Spiel in Folge ohne Sieg (0-2-6). Zum Glück hatte die Schwarzer-Elf in der bärenstarken Hinrunde schon über 30 Punkte eingesammelt, sonst hätte es vielleicht nochmal eng werden können.
Endlich wieder ein Heimsieg! Nach 189 (!) Tagen (6:2 gegen Alsterbrüder am 29.09.23) feierte der FCS den 3:0-Derbyerfolg gegen Türkiye besonders ausgiebig (Stefan Arlt: „Das ging bis in die Morgenstunden“). HAFO-Tipp: Auf dem riesengroßen Kunstrasen Am Exerzierplatz können sich die „Kiesbarg-Boys“ so richtig austoben: 1:5

Schiedsrichter: Janik Möller (SV Lieth)


TuS Dassendorf (2) vs. SV Halstenbek-Rellingen (10)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 2:0)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

„Wir haben ja lange genug darauf gewartet, dass Altona was liegen lässt“, nahm TuS-Coach Thomas Seeliger die AFC-Niederlage als Motivation für den anschließenden 2:0-Erfolg seiner Truppe am Reinmüller. „Wir haben es aber weiter nicht in eigener Hand und müssen alle Spiele gewinnen“. Als Nachteil im Saison-Endspurt könnte sich jedoch die dünne Personaldecke erweisen (bei HEBC kamen drei Verletzte hinzu).
Bei HR läuft es: 63 Tore und 39 Punkte sind für einen Aufsteiger eine tolle (Zwischen-)Bilanz. Über Ostern gab es zwei Kantersiege (7:0 gegen Düneberg und 5:0 gegen TuRa) und am Dienstagabend gegen Buchholz folgte ein ebenso beachtliches 3:0. Das nennt man einen „Lauf“! HAFO-Tipp: Das „Schleswig-Holstein-Derby“ wird für die Halstenbeker kein Zuckerschlecken: Knappe zwei Stunden Anfahrt, zwischendurch eine 0:4-Klatsche und dann nochmal zwei Stunden Rückfahrt.

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


FC Türkiye (17) vs. Düneberger SV (18) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:4)
Fährstr./Heinrich-Gross-Str. 90, 21107 Hamburg

Nach dem Trainerchaos (sofortiger Rücktritt von Erhan Albayrak) verordnete Interims-Coach Benjamin Hübbe seiner Elf „totale Defensive“ – musste sich am Ende im „Süd-Derby“ aber trotzdem dem FCS chancenlos mit 0:3 geschlagen geben. Am Dienstagabend bei Paloma stand der FCT über weite Strecken erneut nur hinten drin (Hübbe: „Eigentlich wollten wir viel mutiger agieren“) und durfte sich bei Keeper Tobias „Spider-Man“ Braun bedanken, dass es am Ende nur 1:3 ausging.
Neuer Trainer, alte Sorgen. Auch nach der Trennung von Coach André Wengorra geht die Niederlagenserie weiter, diesmal 0:5 gegen die Alsterbrüder (eigentlich ein Klub, mit dem man sich auf Augenhöhe sieht). Aber Erdinc Özer und Yasin Cilingir sind eben nicht Siegfried und Roy, können nicht zaubern. Dabei ist der Kader gespickt mit prominenten Kickern. Aber viele gute Einzelspieler ergeben eben noch lange kein gutes Team. HAFO-Tipp: Schlechteste Heimmannschaft gegen schlechtestes Auswärtsteam – das kann ja was werden! 1:0 für den FCT – aber am Ende steigen beide ab.

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)


SV Rugenbergen (15) vs. Altona 93 (1) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

3:0 gegen Cordi! Der SVR bastelt nach dem vierten Heimsieg aus den letzten fünf Heimspielen weiter am „Wunder“ Klassenerhalt. „Wir müssen noch drei Punkte holen“, so Coach Nils Hachmann, „alles andere mit Auf- und Abstieg können wir nicht beeinflussen“. Platz 15 scheint jedenfalls fast schon sicher zu sein, aber ob das auch reicht? Der HFV ließ bekanntlich letzte Saison ebenfalls vier Teams absteigen, obwohl ETV in die Regionalliga hochging (dafür durften dann vier Klubs aus der Landesliga aufsteigen). Da der ETV zu 100% in die Oberliga zurückkehrt, greift wohl auch hier wieder die „Gleitklausel“ und es erwischt die Bönningstedter.
Verspielt der AFC doch noch die schon sicher geglaubte Meisterschaft? „Uns hat nur das Spielglück gefehlt“, so Coach Andreas Bergmann nach dem 0:2 gegen ETSV, „wir waren wieder die Mannschaft die agiert und Fußball gespielt hat“. HAFO-Tipp: In Bönningstedt hat letzte Saison Dassendorf den Titel verspielt (2:2 nach 2:0-Führung). Der AFC lässt ebenfalls Federn: 1:1

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


ETSV Hamburg (3) vs. SC Victoria (9) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Mittlerer Landweg 40, 21033 Hamburg

„So ist Fußball. Fußball ist keine laufende Maschine, sondern wird von Menschen betrieben“, so ETSV-Coach Berkan Algan zum einen rückblickend auf die (noch immer unerklärliche) Halbfinalniederlage bei Paloma – und andererseits nur 5 Tage später den glanzvollen 2:0-Sieg beim AFC. „Geordnet und diszipliniert destruktiv“ habe sein Team diesmal verteidigt – und „da wir auch Dassendorf geschlagen haben, wäre es ja unsportlich gewesen, wenn wir nicht auch hier gewonnen hätten“, so Algan mit einem Schmunzeln gegenüber „fussifreunde“.
0:1, 0:1, 0:2 – nach drei Niederlagen in Folge ohne eigenen Treffer sucht der Rekordmeister seine Form (und Torgefahr). Wie schon letztes Jahr (Platz 10) dümpelt der SCV als „graue Maus“ im Mittelfeld vor sich hin. HAFO-Tipp: Die Eisenbahner beißen sich auf Platz 3 fest: 2:0

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


FC Alsterbrüder (13) vs. USC Paloma (6) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:0)
WWP, Gustav-Falke-Str. 19, 20144 Hamburg

5:0 am Silberberg! Die “fehlenden drei Punkte“ (Zitat FCA-Coach Jörn Großkopf nach der Niederlage in Dassendorf) sind eingetütet – und bei neun Punkten Vorsprung auf Platz 15 und nur noch fünf offenen Partien sollte „Krümel“ seinem Nachfolger Benjamin Voß ein Oberliga-Team übergeben können.
Bei den „Tauben“ herrscht nach dem Einzug ins Pokalfinale noch immer große Jubelstimmung. Dem 1:1 am Sonntag gegen Sasel (Nitsch: „Unsere „Jugend forscht“-Truppe hat es sehr gut gemacht“) folgte am Dienstagabend gegen Türkiye ein 3:1 (gefühlt eher ein 7:1). HAFO-Tipp: Der USC gewinnt mit 2:0 (und dreht damit das Hinspielergebnis).

Schiedsrichter: Kevin Klüver (Eintr. Norderstedt)


Niendorfer TSV (5) vs. HEBC (4)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 3:3)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Durch den 2:0-Erfolg an der Hoheluft mischt der NTSV im (Drei-)Kampf um Platz 3 wieder kräftig mit. Mit einem Sieg gegen die Lila-Weißen können nun die Weichen endgültig in die richtige Richtung gestellt werden.
„Wir haben das Spiel peu à peu übernommen, den Serienmeister gut bewegt und gezeigt, dass wir eine richtig gute Fußball-Mannschaft sind“, stellte HEBC-Coach Özden Kocadal trotz der 0:2-Niederlage gegen Dassendorf fest. „Gegen so eine Top-Mannschaft muss man aber seine Chancen nutzen und darf keine Fehler machen“. HAFO-Tipp: Der Dreikampf um Platz 3 (ETSV, HEBC, NTSV) bleibt spannend: 2:1

Schiedsrichter: Sören Wilhelm (GW Harburg)


FC Union Tornesch (16) vs. Concordia (14) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 3:5)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

Durch die unglückliche 0:1-Niederlage in Buchholz und dem gleichzeitigem „Dreier“ von Konkurrent Rugenbergen ist das Projekt Klassenerhalt für Union erstmal in weite Ferne gerückt. Hoffnung gibt es aber aufgrund des Spielplans (Cordi, SVR, Sasel, FCA, Türkiye) trotzdem!
Jubiläum! Das heutige Spiel in Tornesch ist für Concordia das 800. Oberliga-Spiel! Doch zum Feiern ist Coach Thomas Runge gerade nicht zumute: „Hier wollen sich einige selbst profilieren. Die denken, sie sind beim American Football und rennen mit dem Ball immer geradeaus, so weit und so lange es geht“, schimpfte Runge nach dem 0:3-Debakel in Rugenbergen (und erinnerte damit ein wenig an sein Statement nach dem 0:3 bei Paloma). „Hier träumen einige von Regionalliga und Teutonia 05. Haben die eigentlich eine 10. Herren? Das kannst du ja nur mit Sarkasmus ertragen“. HAFO-Tipp: Diesmal ist kein Scout von T05 vor Ort. Da hören die „jungen Wandsbek-Welpen“ besser auf ihren Trainer: 1:3

Schiedsrichter: André Heinrich (FSV Harburg-Rönneburg)


TSV Sasel (7) vs. TSV Buchholz 08 (11) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

„Da schießt man zwei Tore und spielt trotzdem nur 1:1“, ärgerte sich Sasels Interimstrainer Carsten Reuter nach dem Unentschieden (durch das Eigentor) an der Brucknerstraße. „Aber immerhin haben die Jungs endlich wieder Lust und Spaß am Fußball“.
Gleiches gilt auch für die Nordheidjer nach dem hart umkämpften 1:0-Sieg am Sonntag gegen Tornesch. „Am Ende haben wir die 3 Punkte, nur das zählt nach solch einem Spiel", so B08-Coach Thorsten Schneider, der gerade seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat. Am Dienstagabend in Halstenbek geriet man schnell in Rückstand und kam danach nicht mehr auf die Beine (0:3). HAFO-Tipp: Sasel hat Spaß: 3:1

Schiedsrichter: Dr. Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


Landesliga Hansa, 26. Spieltag:

SV Curslack-Neuengamme (7) vs. Concordia II (13)*** – Samstag, 15:15 Uhr (Hinrunde: 6:4)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

6:4 beim ASV! Als CN-Fan braucht man Nerven! 0:3 lag die Poschmann-Elf bis zur 40. Minute schon zurück, um dann das große Comeback zu starten (u.a. lupenreiner Hattrick binnen neun Minuten von Maxi Zoch). Apropos 6:4 – mit exakt diesem Ergebnis endete übrigens auch das Hinspiel bei Cordi II ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6832).
Viel Entertainment liefert auch immer die Cordi-Reserve (siehe Hinspiel). 132 Tore (61:71) fielen in den Partien mit den Jenfeldern! Allein in diesem Jahr gab es u.a. 0:4 und 1:6-Niederlagen - aber auch 5:2, 5:3 und 9:0 (!)-Erfolge. Letzte Woche trotzte man dem Tabellenführer Billstedt ein 2:2 ab. HAFO-Tipp: Der Zoch hat keine Bremse: 4:2 für die Vierländer (nach 0:2 zur Pause).

Schiedsrichter: Lasse Arne Hintze (SC Egenbüttel)



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!