02.04.2025 Vorschau: Wandern und Dreierkette mit Alpakas von Redakteur
Stefan Knauß
Werte Hafo-Leser, herzlich willkommen zur Vorschau auf den 30. Spieltag in der Gamesright Oberliga Hamburg. Was der HSV kann, das können die Clubs der GOL schon lange. Malle für alle. Okay, was genau kann der HSV? In letzter Sekunde den Aufstieg verspielen? Das war gestern. Diese Saison klappt es endlich. Und deshalb hat Zaubercoach Merlin das Trainingslager auf Malle eingestreut. Natürlich von langer Hand geplant. Dann wird es endlich was mit dem Aufstieg. Natürlich haben die Oberliga-Clubs nicht so großen finanziellen Spielraum wie der ruhmreiche HSV. Bis auf Billstedt womöglich. Aber das ist eine andere Geschichte. Es bleiben ebenso kostengünstige wie interessante Alternativen. Rund um Hamburg. Wie wäre es mit einem Kurz-Trainingslager in Gnarrenburg? Wandern mit Alpakas! Richtig gehört. Alpakas (siehe Foto). Das sind die possierlichen pelzigen Vierbeiner, die zum Knuddeln und Schmusen gerade einladen, aber eigentlich zartfühlende Individualisten sind. Die Kerle unter den Alpakas pflegen ganz besondere Bräuche. Wenn die Gnarrenburger Alpakas ihr Geschäft verrichten, bilden sie auf dem Feld einen Kreis und halten ihre Hinterteile in die Mitte, die Köpfe in alle Himmelsrichtungen. Eine Dreierkette also. Lustig! Statt Wandern wäre ebenso gut ein heimischer Sing- oder Gefühlskreis möglich. Oder doch lieber eine erhöhte Prämie? Unter diesen Gesichtspunkten hat Hafo die Partien des 30. Spieltags analysiert.
Deshalb schauen sie sich unbedingt den Amateur-Fußball in der höchsten Hamburger Liga an. Es lohnt sich! Ehrlicher Fußball bei steigenden Temperaturen. Mit feinen Sprachblüten („der läuft Richtung Ikea“). Harten Beschimpfungen und tollen Frisuren. Lauten Trainern. Jungen Spielern. Bemühten Schiris (alle schimpfen über sie und wir schauen am 30. Spieltag auch mal wieder auf den zwölften Mann und seine Kollegen) und bestem Grillgut (Kiesbarg und Bruckner), fairen Eintrittspreisen, schmucken Teams, tollen Spielen, rhetorisch kunstvoll geschliffenen Dialogen als Doppelpass am Spielfeldrand, kalten und warmen Getränken. Die Tipps waren echt mies am letzten Spieltag. Wird Zeit, dass Kollege "eilbek-andi" wieder in die Glaskugel schaut! Viel Spaß beim Zuschauen!
Was ist denn jetzt los? Plötzlich zeigt das Team von Trainerfuchs Baris Saglam ein Abstiegsgesicht. Ausgerechnet im Abstiegsgipfel setzte es eine vollkommen verdiente Niederlage in Wilhelmsburg (1:3 gegen FC Türkiye). Viel Zeit bleibt Onur und Baris Saglam nicht mehr, um wieder das Siegerlächeln auf die Gesichter der Wandsbek Boys zu zaubern. Aber! Die Saglams lassen sich bestimmt etwas einfallen. Der kluge (Berg)Mann baut vor. So hat Altonas Trainer das Wort Meisterschaft stets genauso gescheut wie das Tragen einer langen Hose im Winter. Da kann und soll jetzt auch keiner meckern. Er hat s eben schon immer gewusst. Dennoch heißt es ab sofort, mal wieder Gas geben. Unentschieden.war gestern! In Wandsbek geht es weiter. Und die lahmende Offensive wird wieder treffen! HAFO-Tipp: Mit Tempo, Helene, Lust zur Meisterschaft, lautstark in Shorts und viel Vertrauen: 1:4 Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek) – Fit ist der gute Alex auf jeden Fall. Schlank und rank wie nie. Mit durchaus guten Partien in dieser Saison.
FC Süderelbe (9.) vs. Niendorfer TSV (5.) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Kiesbarg, 21149 Hamburg
The trend is your friend! Aber davon will Süderelbes Übungsleiter Stefan Arlt nichts wissen. Von einem Trend „kann er sich nichts kaufen“. Und geht auf Nummer sicher. Jetzt müssen die nächsten Punkte her. Am besten zuhause im Wohnzimmer gegen Niendorf. Dazu hat er sich deren Spiel gegen Sasel angeschaut. Großartige neue Erkenntnis hat er daraus sicherlich nicht gewinnen können. Der NTSV besticht nach wie vor mit Physis. Routine gepaart mit jugendlicher Qualität. Trotz einiger angeschlagener Heroen haben die Jungs von Trainer Ali Frahadi auch eine Serie von 11 Spielen ohne Niederlage hinter sich. Besondere Vorbereitungen? Altmeister Bohne trainiert so oft er kann. Und bereitet sich auf sein Comeback vor. Eventuell schon am Kiesbarg? HAFO-Tipp: Trend trifft auf Trend! Wieder leuchtet Freitagabend Hamburgs Süden hell im schmucken Rund bei bester Bratwurst. Ero, Theo und Can ziehen durch. Aber was passiert hinten?: 3:3 Schiedsrichter: Andre Becker (GW Eimsbüttel) Unauffällig und gut! So soll es sein.
Hamburger SV III (18.) vs. SC Victoria (8.) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinspiel: 1:4)
Ulzburger Str. 94, 22850 Norderstedt
Dank des dreifachen Exposito einen Dreier gegen HR eingefahren. Und das mit einem stetig schwindenden Kader. Hat Trainer Jannik Paulat etwa ein geheimes Trainingslager organisiert? Malle für alle mit Merlin? Oder war HR einfach nur noch schlechter als die Rothosen? Sorry, wir vermuten tatsächlich letzteres. Endlich trifft der Winkel und dann verliert Vicky dennoch. Tragisch. Aber beim Schlusslicht kann Winkel wieder bomben, HAFO-Tipp: Beim Absteiger ist die Luft raus: 0:4 Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf) Der Herr Voß ist eigentlich immer sehr freundlich. Bei Kritik gibt es jedoch Feuer. Gefallen lässt er sich gar nichts.
ETV (4.) vs. FC Alsterbrüder (17.) – Freitag, 20:15 Uhr (Hinspiel: 4:1)
Lokstedter Steindamm 75, 22529 Hamburg
Derby, Derby, Derby! Anpfiff zur prime time. Und mit dem ersten Dreier in 25 hat es endlich geklappt. Anscheinend hat Trainer Can Schultz mit Andre Fricke einen Scobelähnlichen Spieler in der Spitze gefunden. Der weiß jedenfalls, wo das Tor steht und spielt nicht so umständlich wie manch anderes gehyptes Talent. Doch aufgepasst. Die Alsterbrüder sind im Aufwärtstrend! Vorbereitung mit bester Entspannung! Locker bleiben! HAFO-Tipp: Letzte Chance für den FCA um dranzubleiben. Fricke hat etwas dagegen: 3:1 Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye) Gechillt wie purpel haze ist der Altmeister nicht unumstritten. Aber immer souverän, freundlich und klar in seinen Entscheidungen.
FC Türkiye (15.) vs. TuS Dassendorf (2.) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:6)
Landesgrenze, Georg-Wilhelm-Str. 6, 21107 Hamburg
Lass mal Shisha gehen! Den Kopf frei kriegen und dann Dassendorf zeigen, wo der Michel die Maulwürfe jagt. An der Landesgrenze auf der „Schande Hamburgs“. Ganz unangenehme Bedingungen für verwöhnte Kicker. Kann sich Dassendorf davon freimachen und gegenhalten? Wie bereitet Trainer Harnik seine Jungs auf dieses Spiel vor? Denn jetzt kommt Maulwurf-League statt Icon-League. HAFO-Tipp: Hanno trifft: 1:4 Schiedsrichter: Kevin Klüver (FC Eintracht Norderstedt) Super Schiedsrichter. Entspannt, korrekt und immer auf Augenhöhe.
Endlich wieder ein Heimspiel! Wir wissen nicht, ob Trainer Heiko Barthel seine Jungs aus Norderstedt nach der unerwarteten Niederlage gegen HSV III nach Hause hat laufen lassen. Die Trainingswoche dürfte es jedenfalls in sich haben. Gegner Eisenbahn kann es doch. Mal eben Dassendorf vernact! Der Antonio ist eben ein außergewöhnlicher Stürmer. Um dann gegen Buchholz zu verlieren. Doch die Bimmelbahn? HAFO-Tipp: Nächster Heimsieg: 3:2 Schiedsrichter: Sandro Birkenhof (SC Eilbek) Recht unterschiedliche Auftritte säumen seine Laufbahn. Aber überwiegend gut.
Und nun zum Duell der lautesten Trainer der GOL. Wer kann es lauter? Die Treffen beider Teams sind meistens auf Augenhöhe. Mit viel Einsatz und Parallelen. Nicht nur der Anstoßzeit wegen. Jetzt wechseln auch noch Alan Muto und Johann Buttler an die Brucknerstraße. Dafür durften sich die beiden Täubchen sicherlich schon ein paar Sprüche abholen. Punkte wären definitiv besser. HAFO-Tipp: Unentschieden wie immer: 0:0 Schiedsrichter: Dr. Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide) Hoffentlich ist der Dr. kein HNO-Arzt! Sonst hagelt es gelb rote Verordnungen. Überwiegend gute Auftritte.
Alpakas zur Vorbereitung brauchen die Jungs von Trainer Thorsten Schneider nicht. Es gibt genug Schafe in der Nähe der OKK. Jetzt müssen weitere Punkte her. So wie beim Nachholspiel gegen den ETSV. In Billstedt laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison. Und stündlich werden Neuzugänge verkündet. Alles für das Projekt Billstedt! Wir werden das Projekt aufmerksam und mit großer Vorfreude beobachten. HAFO-Tipp: Heimsieg: 3:1 Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel) Der gute Henry hat sich im Laufe der Jahre nicht viele Freunde gemacht. Doch welcher Schiedsrichter schafft das schon?
(Hinspiel: 1:1) Einsam saß Trainer Jan Ramelow sinnierend für kurze Zeit auf der Bank. Gerade hatte seine Mannschaft gegen Niendorf verloren. Was mag er da wohl gedacht haben? Für beide Teams wird es knapp. Der Gewinner dürfte fast durch sein. HAFO-Tipp: Sasel kämpft hart für drei Punkte: 2:1 Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (ETV) Das überaus autoritäre und oft unfreundliche Auftreten verzeiht ihm niemand so schnell. Die oftmals korrekten Entscheidungen werden leider nebensächlich.
"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.