psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Spr che
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterst tzen
Sponsoren
Links

Zur ck
 
04.12.2025
Vorschau: Weihnachtsstress hat Folgen! von Redakteur

Stefan Knauß





Werte Hafo-Leser, herzlich willkommen zur Vorschau auf den 20. Spieltag in der Gamesright Oberliga Hamburg. Von wegen besinnlich! Das Weihnachtsfest naht in großen, schnellen Schritten. Parallel dazu steigen Stresspegel und Anspannung ins Unendliche. Besuchen Sie doch mal mit einer Grundschulklasse ein Theaterstück in der Vorweihnachtszeit oder basteln drei Stunden lang Sterne, Engel und Tannenbäume mit 24 Grundschülern. Dagegen erscheint der Besuch beim Zahnarzt mit Wurzelbehandlung ohne Betäubung durchaus angenehm.
Aber auch in der GOL liegen teilweise die Nerven blank. Bei einigen mehr und anderen weniger. So hat der Verein SV Curslack-Neuengamme einfach mal den Vertrag mit Trainer Olaf Poschmann und seinem Team verlängert. Trotz des aktuellen letzten Platz in der GOL. Das ist mal ein Statement! Ähnlich wie der Rücktritt des sportlichen Leiters in Dassendorf, Jan Schönteich. Klare Kante im Osten!
Deshalb schauen sie sich unbedingt den Amateur-Fußball in der höchsten Hamburger Liga an. Mit immer ehrlichem Fußball bei sinkenden Temperaturen im Hamburger Winter. Mit feinster Verbalerotik direkt vom Trainer („Und du hast gar keine Ausbildung!“). Mit allen weiter unermüdlich bemühten, tollen GOL-Schiris ( nächste Zwischenbilanz nach 20 Spieltagen), Spitzenspielen (Billstedt) sowie interessanten Derbys (Loki, Gramkowweg), besten Tipps, bestem Grillgut (Wendelweg), tollen Stadien (Hoheluft), fairen Eintrittspreisen, torreichen Spielen, vielen Emotionen, Freudensprüngen sowie Glühwein zum Entspannen. Viel Spaß beim Zuschauen!


Gamesright Oberliga Hamburg, 20. Spieltag 2025/26:

TuRa Harksheide (13.) vs. FC Teutonia 05 (6.) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Am Exerzierplatz 14, 22844 Norderstedt

Ungetrübte Stimmung in beiden Clubs. Harksheides Zeugwart Ede zündet vor dem Nikolaus-Abend alle Kerzen an, setzt sich die Mütze auf und sorgt für feierliche Stimmung. In Harksheide ist die Welt noch in Ordnung! Vor allem nach den letzten erfolgreichen Wochen. Dem schließen sich Teutonias Trainer Mehdi Madani und seine Jungs nur allzu gerne an.
HAFO-Tipp: Falk Schmidt trifft zweimal. Aber Tahirsley und Co können es auch: 2:2

Schiedsrichter: Paul Dühring (SV N/A) – Auf keinen Fall der Weihnachtsmann. Eher Knecht Ruprecht. Der mit der Rute. Seine Ansprachen sind doch sehr ermahnend. Freundlichkeit wäre besser!


SC Victoria (4.) vs. TSV Buchholz 08 (15.) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Eigentlich läuft es für Vicky gerade richtig rund. Trotz der Niederlage in Barmbek kann Trainer Sascha Bernhardt höchst zufrieden nach vorne schauen. Spielerisch sind seine Jungs unbestritten gut. Defensive Stabilität steht möglicherweise auf des Trainers Wunschzettel.
Buchholz Trainer Christoph Behrens wollte vor allem auswärts besser auftreten als in der vergangenen Saison. Das ist nicht wirklich gut gelungen. Da bleiben bisher viele Wünsche offen.
HAFO-Tipp: „Dann stell ich den Teller auf und Palle legt gewiss einen auf“: 4:1

Schiedsrichter: Mark-Nik(o)la(u)s Späth (VfL Lohbrügge): Guter oberer Durchschnitt in der GOL.


TuS Dassendorf (3.) vs. HT 16 (8.)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Hinspiel: 8:1)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Mit welchen Gefühlen geht die Mannschaft eigentlich ins nächste Spiel? Mit dem Wissen, dass der Sportchef zurück getreten ist und mit dem aktuellen Trainer nicht verlängert werden soll. Keine einfache Situation für Trainer „Özy“ und seinen reduzierten Kader. Immerhin stoßen mit Karim Ay und Max Grünberg zwei Neuzugänge ins schönste Dorf der GOL ab Januar 2026. Beide werden mit viel Tempo die Offensive erheblich verstärken. Bleiben noch Wünsche für die Defensive. Aber wer übernimmt die sportliche Leitung und sucht? Die nächsten beiden Spiele dürften auch für „Özy“ entscheidend sein. In der Liga gegen HT16 und im Pokal gegen V/W Billstedt. Sicherlich liegt der Schwerpunkt auf den Pokal, weil man die Meisterschaft wohl nur sehr schwer erreichen kann.
Damit hatte HT16 wohl kaum gerechnet. Aber die 1:2 Niederlage gegen HEBC am letzten Wochenende lässt sich verschmerzen. Ganz bestimmt haben Trainer Erdinc Örün und seine Jungs richtig Bock auf Dassendorf. Dazu kennen sich viele Akteure beider Teams sehr gut.
HAFO-Tipp: Das wird heiß! Ay Ay Caramba zeigt sich gegen den neuen Club: 1:3

Schiedsrichter: Furkan Cevdet Vardar (RW Wilhelmsburg) Super Typ, sehr gute Leistungen!


SV Curslack-Neuengamme (18.) vs. ETSV (1.) – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:5)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

War die vorzeitige Verlängerung mit den Trainern ein großartiges Zeichen, bleiben die Defizite natürlich deutlich erkennbar. Und sind nicht abzustellen. Trainer Olaf Poschmann: „Das Problem ist, das jede Woche ein anderer die Fehler macht.“ Im Spiel gegen Dassendorf patzte Keeper Leon Muharemi mehrfach eklatant. Das reicht einfach nicht für die GOL – vollkommen Vorwurfsfrei!
Eise leaks! Aus der ETSV-Kabine klingt immer wieder:„Kling Glöckchen klinge linge ling, kling Glöckchen kling – Eise wird bald Meister, ETV nur Zweiter und Dassendorf wird Dritter! Kling Glöckchen kling!“ Weihnachtliche Stimmung bei Eise. 6:0 im Nachholspiel gegen HR und Platz Eins. Alles toll! Verspätet wie die deutsche Bahn sind die Eisenbahner an die Spitze fahren. Curslack dürfte auch kein Sackbahnhof werden. Eher schnelle Durchfahrt. Und Trainer „Rosi“ bekommt vermutlich mit ETV Stürmer Merlin Sinanovic einen weiteren Goalgetter auf den Gabentisch gelegt. Weihnachtszauber? Dafür wünscht der Verein bzw. Sportchef „Jassi“ nichts weiter als den Meistertitel und am besten den Pokalsieg. Sollte diese Saison machbar sein. Aber ähnlich wie die Pünktlichkeit der Bahn bleiben Titelprognosen relativ schwer vorhersagbar.
HAFO-Tipp: Duell ohne Augenhöhe: 0:5

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB) – Über JML ist alles gesagt. Trotzdem wünschen sich die Vereine der GOL zu Weihnachten vom großartigen, engagierten Ehrenamtler JML weniger Fehlentscheidungen und mehr angenehmes Miteinander. Pack aus!


ETV (2.) vs. HEBC (12.) – Samstag, 16:30 Uhr (Hinspiel 2:1)
Lokstedter Steindamm 75, 22529 Hamburg

Herrlich wie besinnlich die Stimmung in der Jugendherberge am Loki vor sich hin wabert. Friede, Freude, Eierkuchen für Coach „Papa Schultz“ und seine Küken! Juri Marxen, Jasper Hölscher, Leonard Mai, Jon Pauli, Samuel Olaysioye und Aboubakar Fofana zählen wir mal nicht mehr zur Abteilung „Jugend forscht“. Insgesamt eine illustre Mischung aus Jung und „Alt“. Der Verein konnte die „Scobel-Millionen“ bereits erfolgreich in seine fantastische Infrastruktur investieren. Was passiert, wenn Zauberer Merlin den Club in Richtung Eisenbahn verlässt? Sicherlich für horrende Ablösezahlungen. Dazu ein Platz unter den Top Drei. Mehr kann man sich kaum wünschen!
Am Reinmüller hat der Weihnachtsmann bereits vorbei geschaut. Natürlich nicht vergleichbar mit der ETV-AG. Aber immerhin spielt mit Laurel Aug der absolute Lieblingsspieler von großen Teilen der Hafo-Redaktion wieder für die Lila-Weißen. Willkommen altes „Mehlauge“! Ein absolut toller Fussie und cooler Typ.
HAFO-Tipp: HEBC reist mit Motivation, viel Herz, neuen Stutzen und Auge an: 2:3

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel) – Der gute Henry ist schon mal sehr selbstbewusst, kommunikativ und in der GOL umstritten.


FC Türkiye (16.) vs. Niendorfer TSV (11.) – Sonntag, 13:00 Uhr (Hinspiel: 1:1 )
Dratelnstr. 21, 21109 Hamburg

Und plötzlich steht Niendorf kurz vor dem Abstiegskampf. Um Sicherheit zu gewinnen wäre ein Sieg gegen die immer hoch motivierten Wilhelmsburger lebenswichtig. Ganz bestimmt mit Altmeister „Bohne“, der akribisch an seinem Comeback gearbeitet hat.
HAFO-Tipp: Geht doch: 2:5

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek) Der läuft nicht nur auf dem Platz Marathon. Immer freundlich. Oftmals gut.


FK Nikola Tesla (14.) vs. FC Süderelbe (7.) – Samstag, 14:30 Uhr
(Hinspiel: 3:5)
Vorhornweg 1, 22547 Hamburg

Teslas sportlicher Leiter Daniel Witt übt sich als Weihnachtsmann und „legt“ dem neuen Trainer Nils Hachmann neue Spieler als Geschenk unter den Weihnachtsbaum. Dabei wirkt der Coach im Team eher wie ein „Grinch“ für die sensiblen Gemüter der Mannschaft. Ob das lange gut geht?
Sieh einer an! Coach Stefan Arlt und seine Jungs aus Neugraben greifen nach den oberen Plätzen. Die können feinen Fußball zelebrieren und auch die „feine Klinge“ zeigen. Wer weiß, welche neuen Spieler dem FCS geschenkt werden? Garantiert kommen im Winter ein paar Neue dazu.
HAFO-Tipp: Mit Speed, Wucht und Griffigkeit zum Sieg und in die Weihnachtsfeier: 1:4

Schiedsrichter: Max Beyer (SC V/M) – Winken kann er auch gut, wie zuletzt als SRA 1 in Curslack.


V/W Billstedt (10.) vs. USC Paloma (5.) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Unter dem Weihnachtsbaum warten sicherlich schon ein paar neue Spieler für Vorwärts Wacker. Hoffentlich für das Tor und die Defensive. Denn offensiv ist Billstedt topp besetzt.
Wunschlos glücklich könnte Coach Marius Nitsch sein. Die Tauben zeigen in dieser Serie erneut eine beeindruckende Performance. Und egal, wen Nitsch einsetzt. Das passt alles zusammen. Großartig anzusehen, wenn Paloma kombiniert, wie zuletzt gegen Vicky! Aktuell fallen einige wichtige Spieler verletzt aus. Aber der Kader ist vollkommen ausgeglichen.
HAFO-Tipp: Hinten dicht und vorne Michel: 2:2

Schiedsrichter: Dr. Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide) – and again: der Doc, den Spieler und Trainer nicht gerade lieben. Könnte womöglich am Auftreten liegen. Besser mal auf Augenhöhe kommunizieren und nicht wie mit einem renitenten Patienten.


TSV Sasel (9.) vs. SV Halstenbek-Rellingen (17.) – Sonntag, 15:00 Uhr
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg
(Hinspiel: 0:2)
Ob die gleichzeitige Rolle von Trainer, Spieler und Kapitän eine dauerhafte Lösung für HR wird, scheint derzeit eher zweifelhaft. El Präsidente „Stammi“ ist mit den Seinen ganz sicherlich parallel auf der Suche nach einem geeigneten Coach für die Liga. Falls es nicht so erfolgreich weiter gehen sollte. Ein zärtlicher „Pferdeflüsterer“ muss es sein, einer, der nicht mit Peitsche und verbalen Hieben auf die sensiblen Spieler eindrischt.
Sasels Coach Jan Ramelow schwankt weiterhin zwischen Begeisterung und Tragödie mit seinen Saseler „Elfen“. Immerhin coacht Ramelow mit Selim Ajkic einen krassen Goalgetter in den eigenen Reihen. Und rhetorisch kann dem guten Ramelow niemand das Wasser reichen: „Werde uns nach oben nie bremsen.“ las man zuletzt bei FussiFreunde (hat eigentlich schon mal ein Trainer seine Mannschaft absichtlich gebremst?). Nach unten bremsen wäre noch besser. Vor allem wenn man die Tabelle sowie Statistiken liest – Zahlen lügen nicht.
HAFO-Tipp: Ohne Bremse. Selim macht das wieder: 3:0

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf) – wie bereits erwähnt: zunächst ganz freundlich. Geht auch anders. Dazu in den Entscheidungen häufig daneben. Und bremst auch gerne mal die Akteure.




***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2025
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!