psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
05.08.2003
Vorschau Teil II - die Oberliga von

Am kommenden Freitag geht es endlich los! Die Oberliga startet in die Saison 2003/ 2004. Für Spannung wird ohne Frage gesorgt sein, denn im kommenden Jahr werden die beiden Oberligen Hamburg/ Schleswig-Holstein und Niedersachsen/ Bremen zusammengelegt. Für die Qualifikation zur neuen Oberliga berechtigen am Ende die Plätze eins bis sieben. Ob auch noch nachfolgende Plätze zur Teilnahme berechtigen, hängt davon ab, welche Mannschaften zu den Regionalliga-Absteigern zählen werden. Dazu werden noch die beiden Verbandsliga-Meister kommen, die sich ebenfalls direkt für die „eingleisige“ Oberliga qualifizieren.
Für einen Ausblick auf die Saison und über die Stärken und Schwächen der 18 Teams stand uns der ehemalige Coach des SC Vorwärts Wacker Billstedt Wolfgang Krause zur Verfügung, der derzeit den Landesligisten SC Vier- und Marschlande betreut:


FC St.Pauli II:
Diese Mannschaft ist ein ziemlich unbeschriebenes Blatt für die kommende Saison. Man muss natürlich immer davon ausgehen, dass St.Pauli aus dem eigenen Bereich sehr viele Nachwuchskräfte ziehen wird. Ich denke deshalb, dass sie um die Qualifikation für die eingleisige Oberliga mitspielen, aber sicherlich nicht wieder als Meister einlaufen werden.

SV Lurup:
Die Luruper haben mit Lipke und Trochowski gute Leute verloren. Dennoch ist die Mannschaft sehr gut eingespielt und hat außerdem mit Oliver Dittberner einen Trainer, der sehr besonnen ist und vernünftig arbeitet. Ich gehe davon aus, dass sie unter den ersten sieben landen.

Altona 93:
Die Frage wird sein, wie es Andreas Prohn schaffen wird, die vielen Abgänge zu kompensieren. Es haben ja doch ziemlich viele Spieler den Verein verlassen und vor allem Marcel Abshagen hat im vorderen Bereich immer für sehr viel Leben gesorgt. Wenn das rechtzeitig aufgefangen werden kann, kann Altona trotzdem eine gute Rolle spielen. Die Mannschaft hat sehr viel Erfahrung und ist im Abwehrverbund sehr gut besetzt. Ich denke, dass sie um Platz sieben mitkämpfen werden.

Concordia Hamburg:
Cordi hat zwar den ein oder anderen Leistungsträger verloren, auf der anderen Seite aber auch massiv auf dem Markt zugeschlagen und einige Spieler von den letztjährigen St.Pauli-Amateuren verpflichtet, die absolutes Oberligaformat haben. Für mich sind sie der Topfavorit.

Bergedorf 85:
Die Bergedorfer haben sich mit Reincke und Heidrich im Sturm erheblich verstärkt. Zwei Neuugänge aus Verl sorgen für zusätzliche Qualität in der Abwehr und im defensiven Mittelfeldbereich. Für mich ist der Verein der zweite Titelaspirant und ich bin davon überzeugt, dass sie mit Concordia die Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Mein Tipp: am Ende wird Bergedorf ganz vorne vor Concordia sein.

Husumer SV:
Was man so hört, haben sie keine entscheidenden Spieler verloren, aber auch nichts Hochkarätiges hinzugewonnen. Sie werden eine recht gute Rolle spielen, aber am Ende nicht die Qualifikation für die Oberliga schaffen.

Flensburger SpVVg 08:
Der Verein hat in der letzten Serie sehr durchwachsen gespielt, hat aber den Vorteil, dass sie ab und an Zulauf aus dem dänischen Grenzbereich bekommen. Wie bei den Husumern glaube ich auch hier nicht, dass sie die Qualifikation schaffen werden, sondern sogar eher im unteren Bereich der Tabelle zu finden sein werden.

SC VW Billstedt:
Der Kader von Vorwärts Wacker hat an Qualität erheblich gewonnen und der Verein mit Elard Ostermann dazu einen sehr guten Trainer. Insbesondere im Sturm hat die Mannschaft mit Hirschlein und Trochowski an Durchschlagskraft gewonnen. Auch in der Defensive haben sie sich unter anderem mit Gundel vom HTB erheblich verstärkt. Man wird am Ende unter den ersten sieben einlaufen, für ganz oben wird es allerdings nicht reichen. Sollte der neue Manager Rainer Wasielke es schaffen, sich mit dem neuen Verein und dem Umfeld zu identifizieren und wenn er sich darüber hinaus aus dem sportlichen Bereich heraushält, kann er ein sehr wertvoller Gewinn für den Verein sein.

Raspo Elmshorn
Für mich eine Mannschaft die an Stärke verloren hat. Es wird eine ganz harte Saison werden für Eugen Igel und seine Mannschaft. Ich tippe auf Abstiegskampf.

VfL Pinneberg:
Mit Ausnahme des neuen und sehr guten Torwarts Sven Barth von Henstedt-Rhen sehe ich keine nennenswerten Veränderungen im Kader. Ich denke, dass sie wie in der letzten Saison im gesicherten Mittelfeld landen werden. Dass es für Platz sieben reichen wird, glaube ich nicht.

Heider SV:
Eine Mannschaft, die in jedem Fall um den Abstieg spielen wird. Da wird sich aus meiner Sicht im Laufe der Saison nicht viel tun. Es ist eine kämpferisch starke Mannschaft, die nur geringe spielerische Komponenten ins Spiel mit einbringt. Dazu haben sie noch ein paar Spieler verloren, sodass es eine ganz schwere Saison werden wird.

Meiendorfer SV:
Meiendorf ist für mich ein sicherer Kandidat für die eingleisige Oberliga. Trainer Stolina, der sehr erfahren ist, wird für die nötige Ruhe in der Mannschaft und somit für eine erfolgreiche Saison sorgen. Zu einer bereits eingespielten Mannschaft, die in der Defensive sehr diszipliniert spielt, sind einige Hochkaräter hinzugeholt worden, sodass sie ganz oben zu finden sein werden.

TSV Sasel:
Ich denke schon, dass es Andreas Reinke gelungen ist, eine gute Mannschaft zusammenzustellen. Sie haben allerdings mit Matthias Reincke einen wichtigen Spieler verloren und ich denke nicht, dass sie den Verlust kompensieren können. Ich befürchte, sie werden nur im unteren Tabellenbereich mitmischen und glaube eher nicht daran, dass sie die Klasse halten werden. Zum einen fehlt die Qualität, zum anderen konnte man sich durch den späten Aufstieg nicht intensiv auf Oberliga vorbereiten.

TSV Wedel:
Für Wedel sehe ich eine ähnlich schwierige Saison zukommen wie für Sasel. Sie werden voraussichtlich sogar noch mehr Schwierigkeiten bekommen. Sicherlich verfügt das Team über einige gute Einzelspieler, die sich behaupten werden. Auf eine komplette Saison gesehen, wird man jedoch mit der Qualität der meisten anderen Mannschaften nicht mithalten können und daher arge Probleme bekommen. Es fehlt dort sicher noch an der Kontinuität und an einer für die Oberliga durchsetzungskräftigen Defensive.

SC Victoria:
Für mich eine etwas unbekannte Größe. Sie sind ja nach dem Rückzug des HTB relativ souverän aufgestiegen und haben mit Bert Ehm einen „Motivator vor dem Herrn“, der in der Lage ist, aus einer nicht unbedingt optimalen Truppe das Optimale herauszuholen. Sie landen am Ende zwischen Platz 7 und 13.

Eider Büdelsdorf:
Von dieser Mannschaft halte ich sehr viel. Es ist eine sehr eingespielte Mannschaft, die in der Verbandsliga Schleswig-Holstein sehr guten Fussball gezeigt hat. Wenn sie sich an die Luft in der Oberliga gewöhnt haben, sind sie sicherlich für die ein oder andere Überraschung gut. Für mich der stärkste Aufsteiger.

Holstein Kiel II:
Hier ist immer die Frage entscheidend, inwieweit die Zusammenarbeit mit der Regionalliga-Mannschaft funktioniert. Sie haben den ein oder anderen starken Spieler verloren, aber mit André Trulsen als spielenden Co-Trainer haben sie in der Defensive an Stabilität gewonnen. Ich rechne damit, dass sie mit um die Qualifikation zur Oberliga spielen werden.

TSV Kropp:
Mit Oliver Held vom FC St.Pauli haben sie noch eine dringend benötigte Verstärkung geholt. Beim Aufsteiger bin ich nicht davon überzeugt, dass sie ohne weitere Verstärkungen, die Klasse halten werden. Auch diese Mannschaft lebt in erster Linie von ihrer Kampfkraft.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!