ich habe während der "corona"-pause vor ca. zwei jahren ein konzept entwickelt, dass für die zukunft vorsähe, einen ligaspielbetrieb nur mit "ersten" (ca. 200 teams) durchzuführen und darunter einen ligaspieltrieb mit "zweiten", "dritten", ... ! das wäre dann also keine "reserverunde", sondern ein eigenständiger spielbetrieb mit auf- und abstiegen, so dass es selbst für die unteren mannschaften einen vernünftigen wettbewerbscharakter gäbe. im pokalwettbewerb läuft das m.e. hervorragend, denn z.b. der "HOLSTEN-pokal" wird doch top angenommen.wenig überraschend, dass die bisherigen platzhirsche (noch) wenig bereitschaft für ein solches konzept zeigten. zumeist kommt dann das totschlagargument, dass man seine mitglieder verlieren würde, was ja deutlich aufzeigt, dass es eben nur um die legitimen eigeninteressen geht und nicht um den sportlichen wettbewerb, der massiv aufgewertet werden würde, wenn die besten spieler auch in den höchsten ligen und bei den "ersten" spielten.natürlich ist das thema "vereinstreue" ein ganz wichtiges, was häufig aber eben an den spielern selbst scheitert. ich bin da romantisch veranlagt, aber eben auch realistisch. das rad wird nicht mehr zurückzudrehen sein, dass jugendliche wie erwachsene wieder ihr leben lang im selben verein bleiben. die profis haben es den amateuren vorgemacht. es gibt einzelne U19-spieler, die haben mehr stationen als meine jetzige komplette kreisliga-mannschaft zusammen.klar, es gibt keine ideallösung für alle vereine und bedürfnisse, aber das jetzige ligaspielsystem wird wenigstens aufgefrischt werden (müssen). je früher desto besser. der erste (mögliche) schritt wäre die tatsache, dass jeder verein nur noch in jeder LIGA - und nicht staffel - vertreten sein darf, was für mich sowieso ein unding ist: z.b. FCSP spielt in der saison 2023/24 mit 3 oder 4 teams in der kreisliga.der zweite (mögliche) schritt wäre, einen "leistungsbereich" von der KL bis OL zu etablieren, so dass der "breitensportbereich" dann in der KK und KKB beheimatet wäre. natürlich soll jedem verein dann auch die option gegeben sein, in den "leistungsbereich" aufzusteigen, wenn man dort eben noch nicht mit einer zu bestimmenden anzahl an mannschaften vertreten ist. man könnte dies äquivalent zum jugendbereich spielen, wo es in der BZL staffeln mit und ohne aufstieg gibt.der dritte (mögliche) schritt wäre dann nur noch ZWEI mannschaften pro verein im "leistungsbereich" zuzulassen.der vierte (mögliche) schritt wäre auf dem nächsten verbandstag meinem konzept zuzustimmen... !!! die herausforderung für mehrheiten wäre aber definitiv eine große, da die "großen" vereine mit jeder zusätzlichen mannschaft ja auch über eine stimme mehr [ #teufelskreislauf ] auf ihrer habenseite verfügen.
Ich habe aber tatsächlich nochmal eine Verständnisfrage. Angenommen die U23 des FC St. Pauli steigt aus der Regionalliga ab... würde sie dann automatisch in die Ebene der Zweitmannschaften eingegliedert ohne Aussicht auf Wiederaufstieg in die Regionalliga?Oder gibt es da irgendwo ein Loophole dass man zum Beispiel sagt, dass zweite Mannschaften von Profi-Mannschaften als "Erstmannschaft" gewertet werden?
Für den absolut unwahrscheinlichen Fall, dass der Holsten-Pokal-Sieger ein Jahr später den Lotto-Pokal gewinnt, wird nach dem Pokalfinale ein Spiel um Platz 2 zwischen dem unterlegenen Pokalfinalisten und dem Halbfinal-Gegner des Pokalsiegers für die DFB-Pokal-Teilnahme bestritten. Warum wird der Gegner im Pokalfinale nicht automatisch am DFB-Pokal teilnehmen?
@alditüteda sind einige gute ansätze und eben auch argumente für die notorischen platzhalter im ligasystem dabei - sowohl bei vorschlag A als auch bei vorschlag B. es darf nicht um einzelschicksale gehen, sondern um das große ganze - sprich den erhalt der vereine.fakt ist, dass es massive probleme gibt und in naher zukunft geben wird, so dass es höchste zeit wird, sich mit dem thema auseinanderzusetzen, bevor der zug abgefahren ist und sich nur noch 100 vereine in und um HH untereinander messen, statt - wie jetzt noch - 200 clubs von der OL bis KKB.p.s. ich mag deinen sinn für humor.
Genau das ist auch meine Befürchtung... das Vereinssterben ist ja nun schon deutschlandweit ein Thema, und in den letzten 10, 15 Jahren sind viele Klubs von der Bildfläche verschwunden. Vielleicht nicht als Verein, aber immerhin als Fußballmannschaft.Ich glaube aber nicht, dass unsere Vorschläge beim HFV von den Vereinen umgesetzt werden würden. Man kann natürlich mal einen Entwurf beim HFV vorschlagen. Aber es ist eben einfacher, beim status quo zu bleiben, und zugegeben ist gerade die Idee, die Reserveteams auszugliedern, ein ziemlich radikaler Schritt.
Kreisklasse 7 SVW IV ist rausKreisklasse 7 Zonguldakspor II ist raus