www.hafo.de

hafo.de => hafo.de => Thema gestartet von: eilbek-andi am 23. April 2018, 20:46:10

Titel: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 23. April 2018, 20:46:10
Hat eigentlich jemand schon irgendwo gelesen, wie der genaue Spielplan für die Aufstiegsrunde zur RL Nord 2018/19 aussieht?  In den letzten Jahren war das schon immer Ende März bekannt...

Bisher ist m.E. nur klar, dass es folgende Kandidaten gibt:

Hamburg: FC Teutonia 05
Schleswig-Holstein: Holstein Kiel II
Bremen: Brinkumer SV, Bremer SV, FC Oberneuland  (alle drei Teams können aktuell noch Meister werden)
Niedersachsen: 1. FC Wunstorf, VfL Oldenburg, U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg, Arm. Hannover, FC Eintr. Northeim  (hier kämpfen Wunstorf, Oldenburg und Wolfsburg um den Titel bzw. den zweiten Platz. Der Meister steigt direkt auf. Arminia Hannover hat wohl nur noch theoretische Chancen, wenn alle Nachholspiele gewonnen werden. Northeim ist quasi raus)


Die Spieltermine stehen immerhin schon fest:

Di, 22.05.
Sa, 26.05.
Mi, 30.05.

Aber wann spielt z.B. HH-Bremen, NDS-SH usw? Wer hat wann Heimrecht, welche Partien werden auf neutralem Boden (wo?) ausgetragen? Habe dazu nirgends etwas gefunden...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 14. Mai 2018, 13:13:24
In acht Tagen (!) soll der 1. Spieltag der Aufstiegsrunde stattfinden.

Aber es ist immer noch unklar, ob Teutonia die Lizenz bekommt.  Vermutlich fällt morgen (15.5.) die Entscheidung (da tagt der SpA des Nord-FV in Hamburg)...

Auch wer aus der OL Niedersachen direkt aufsteigt (Meister) bzw. wer an der Relegation teilnimmt (Vizemeister) steht noch nicht fest. Es entscheidet sich (am 19. Mai) zwischen diesen drei Vereinen:  1. FC Wunstorf, VfL Oldenburg, U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg

Die neutralen Spielorte für den 2. Spieltag sind auch noch nicht festgelegt...


Hier der Spielplan:

http://www.nordfv.de/fileadmin/Herren/Aufstieg_RLN1819_Ausschreibung.pdf

Di, 22.05.
19.30 Holstein Kiel II - Brinkumer SV
19.30 2. OL NDS - FC Teutonia 05 (?)

Sa, 26.05.
15.00 Brinkumer SV - FC Teutonia 05 (?), neutraler Spielort
15.00 Holstein Kiel II - 2. OL NDS,   neutraler Spielort (= Hoheluft, Hamburg?)

Mi, 30.05.
19.00 FC Teutonia 05 (?) - Holstein Kiel II
19.00 Brinkumer SV - 2. OL NDS
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Mr. Sinatra am 14. Mai 2018, 14:49:53
Sa, 26.05.
15.00 Brinkumer SV - FC Teutonia 05 (?), neutraler Spielort
15.00 Holstein Kiel II - 2. OL NDS,   neutraler Spielort (= Hoheluft, Hamburg?)

Also dass T05 seine Aufstiegsspiele auf KuRa austrägt, obwohl es nicht RL-tauglich ist und man bei Qualifikation in ein anderes Stadion wechselt, kann man in Anbetracht des Heimvorteils etc. ja noch akzeptieren und verstehen, aber muss als neutraler Platz jetzt auch noch ein KuRa Platz ausgewählt werden (Hoheluft?), auch wenn das Stadion den RL-Bedingungen entspricht?

Lasst uns doch wenigstens die 12 1/2 Wochen auf denen man es den Herren Fußballern heutzutage überhaupt noch zumuten kann auf Naturrasen aufzulaufen, auch auf dem Untergrund spielen. Nicht dass irgendjemand noch auf die Idee kommt solche Ausscheidungsspiele, um bei der Witterung auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen, in der KuRa Soccerhalle in Tornesch auszuführen.... #nichtmehrmeinsport
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Altonase am 14. Mai 2018, 15:59:21
Ich glaube, die Aufstiegsspiele zählen noch zur OL-Saison - daher gelten die zugehörigen Regularien (und nicht schon die für die RL). Ansonsten gebe ich dir völlig recht.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 14. Mai 2018, 16:09:19
Ich finde Naturrasen auch 100x besser - aber nun finde mal einen "fremden" Verein, der Naturrasen hat, der für beide Klubs ungefähr auf halbem Weg liegt und der vor allem bereit ist, seinen Platz nach Saisonschluss zur Verfügung zu stellen.

Das grenzt die Auswahl schon ganz schön ein... Der Verband ist vermutlich dankbar für jede "Bewerbung" als Ausrichter für den neutralen Spielort. "Zwingen" kannst Du halt niemanden.

Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Zessinho am 14. Mai 2018, 19:52:32
Die können bei uns im Wedeler Elbestadion spielen. Daran soll es ja nun nicht scheitern.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 14. Mai 2018, 21:21:42
Die können bei uns im Wedeler Elbestadion spielen. Daran soll es ja nun nicht scheitern.

sagt der WTSV oder die stadt wedel...?!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Altonase am 15. Mai 2018, 12:24:18
Wenn ein Drittligist (Zwickau? Halle? Jena?) und Lüneburg und Eutin und Teutonia keine Lizenz bekommen und Flensburg/HSV II aufsteigen könnte sogar der Fall eintreten, dass alle drei Aufstiegsrundenteilnehmer aufsteigen, oder?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 15. Mai 2018, 12:41:38
Wenn ein Drittligist (Zwickau? Halle? Jena?) und Lüneburg und Eutin und Teutonia keine Lizenz bekommen und Flensburg/HSV II aufsteigen könnte sogar der Fall eintreten, dass alle drei Aufstiegsrundenteilnehmer aufsteigen, oder?

Ja!

RL: aktuell 18 Klubs
./. Aufsteiger (Weiche/HSV II) in die 3. Liga = 17
./. Zwangsabstieg Br'schweig II = 16
./. LSK, Eutin (keine Lizenz) = 14
+ Meister Niedersachen = 15

Verbleiben also theoretisch wirklich drei Plätze - und die Aufstiegsrunde wäre Makulatur.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 15. Mai 2018, 16:24:04
Lizenz für LSK, Eutin und Teutonia erteilt !

http://www.nordfv.de/start/news/archiv/2018/mai/artikel/regionalliga-nord-der-herren-20182019-noch-dreimal-gruenes-licht/
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 19. Mai 2018, 18:17:12
Alle drei Kandidaten haben heute in der OL Niedersachsen gewonnen, so dass es in der Tabelle keine Veränderungen mehr gegeben hat. Damit kommt es zur folgender Aufstiegsrunde:


Di, 22.05.
19.30 Holstein Kiel II - Brinkumer SV
19.30 VfL Oldenburg - FC Teutonia 05 (Alexanderstr. 98, 26121 Oldenburg)

Sa, 26.05.
15.00 Brinkumer SV - FC Teutonia 05, neutraler Spielort  (= Drochtersen)
15.00 Holstein Kiel II - VfL OLdenburg,   neutraler Spielort (= Hoheluft, Hamburg)

Mi, 30.05.
19.00 FC Teutonia 05 - Holstein Kiel II
19.00 Brinkumer SV - VfL Oldenburg
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: olsen am 20. Mai 2018, 15:42:46
Diese Nachrückerregel ist einfach nicht nachvollziehbar, die Aufstiegsrunde soll formal aus 3 Meistern und einem Vizemeister bestehen. Wenn ein Meister nicht will sollte der Platz wegfallen in der Aufstiegsrunde und in diesem Fall Oldenburg und Brinkum als die "regulären" Teilnehmer direkt hochgehen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 20. Mai 2018, 17:05:59
Diese Nachrückerregel ist einfach nicht nachvollziehbar, die Aufstiegsrunde soll formal aus 3 Meistern und einem Vizemeister bestehen. Wenn ein Meister nicht will sollte der Platz wegfallen in der Aufstiegsrunde und in diesem Fall Oldenburg und Brinkum als die "regulären" Teilnehmer direkt hochgehen.

Dann steigt Altona ja nie wieder auf.... :P
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Matthias am 20. Mai 2018, 23:02:27
Auf den ersten Blick finde ich olsens Ansicht auch charmant, dass nur die Meister bzw. Niedersachsens Zweiter teilnehmen. Aber es geht ja um die Aufstiegsmöglichkeiten der Verbände. Dann müsste der HFV zum Wohle seiner Vereine so konsequent sein und nur die sportlich ambitionierten Vereine in seiner Oberliga mitspielen zu lassen.

Eine Regelung, wie du, olsen, sie vorschlägst, wird der Sache einfach nicht gerecht: dafür ist der Sprung von der fünften in die vierte Liga zu groß.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: all to nah am 21. Mai 2018, 11:41:56
Diese Nachrückerregel ist einfach nicht nachvollziehbar, die Aufstiegsrunde soll formal aus 3 Meistern und einem Vizemeister bestehen. Wenn ein Meister nicht will sollte der Platz wegfallen in der Aufstiegsrunde und in diesem Fall Oldenburg und Brinkum als die "regulären" Teilnehmer direkt hochgehen.

Dann steigt Altona ja nie wieder auf.... :P

 ;D

Wenn man das aber konsequent weiter denkt (wie Matthias das im Ansatz auch schon geschrieben hat), müsste man es dann so wie in England machen: Wer sein Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt (aus welchen Gründen auch immer), muss halt absteigen. Das würde Serienmeisterschaften in der Oberliga verhindern (und dann auch irgendwann dem AFC wieder die Chance eröffnen  :P). Ich gebe allerdings zu, dass das eher die Situation in Hamburg und weniger in Bremen lösen würde...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 21. Mai 2018, 12:07:08
Es gibt aber gar kein "Aufstiegsrecht" ....!!
Von daher würde ein etwaiger Meister halt an der Aufstiegsrunde teilnehmen und alle Spiele aus Versehen verlieren ...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Matthias am 21. Mai 2018, 12:35:43
Es gibt aber gar kein "Aufstiegsrecht" ....!!
Von daher würde ein etwaiger Meister halt an der Aufstiegsrunde teilnehmen und alle Spiele aus Versehen verlieren ...

Na, wenn das der Anspruch ist.

Schon schlimm, wenn man nicht mal mehr in Ruhe Meister werden kann, ohne Gefahr zu laufen, aufzusteigen.  ;D
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: otzenpunk am 21. Mai 2018, 12:37:30
Es gibt aber gar kein "Aufstiegsrecht" ....!!
Von daher würde ein etwaiger Meister halt an der Aufstiegsrunde teilnehmen und alle Spiele aus Versehen verlieren ...

Er müsste aber erstmal die Anforderungen für die Regionalliga erfüllen. Und wenn er das tut, kann er auch aufsteigen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: all to nah am 21. Mai 2018, 13:04:01
Es gibt aber gar kein "Aufstiegsrecht" ....!!
Von daher würde ein etwaiger Meister halt an der Aufstiegsrunde teilnehmen und alle Spiele aus Versehen verlieren ...

Er müsste aber erstmal die Anforderungen für die Regionalliga erfüllen. Und wenn er das tut, kann er auch aufsteigen.

Genau so läuft es auf der Insel. Wenn die Voraussetzungen für die Aufstiegsrunde nicht erfüllt werden, steht der Abstieg fest. Wenn der Aufwand des Lizensierungsverfahrens in Kauf genommen wird und dann "aus Versehen" verloren wird, wird es halt erst interessant, wenn die Vertreter aus den anderen Verbänden das auch so machen (wie es ja in der Conference dieses Jahr bei einem Spiel Bromley gegen Sutton fast der Fall gewesen ist).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: olsen am 21. Mai 2018, 13:30:54
Aber angenommen man schreibt in der Spielordnung auf NFV-Ebene vor, dass nur die drei Meister bzw. der Vizemeister Niedersachsen teilnehmen dürfen ohne Nachrückoption pro Verband. Dann hat doch der HFV endlich mal einen Anreiz, den Meister aus der OL Hamburg (der ggf. nicht aufsteigen will) finanziell zu unterstützen (Kostenübernahme Lizenzierungsverfahren etc.). Ich finde, das ist auch Verbandsaufgabe, den Sprung von Liga 5 in 4 ein wenig abzufedern, da können doch die Clubs nichts für, dass sich jemand solche Strukturen auf DFB-Ebene ausgedacht hat. Da wäre so eine Spielordnung m.E. hilfreich, denn jeder Verband will ja in Liga 4 möglichst viele Vereine haben. Komischerweise ist dieses "Wir wollen nicht hoch" irgendwie auch ein typisches NFV-Problem, bei den anderen Oberligen ist mir das in den letzten Jahren insbesondere in der Häufigkeit so nicht untergekommen. Und an den Entfernungen etc. kann es ja nicht liegen, die alte RL Nord in den 90ern war genauso aufgesetzt und da wollte auch jeder hoch. Würde also den NFV und die Verbände mal ein wenig in die Pflicht nehmen, und nicht immer nur den schwarzen Peter den Vereinen zuschieben.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Rolex am 21. Mai 2018, 14:03:46
Man könnte es aber auch so machen wie der Fussballverband Mittelrhein es schon seit Jahren festgelegt hat.
Aus der aktuellen Durchführungsbestimmungen Herren Saision 2017/2018:
Zitat
§ 1.3. II: Erhält ein aufstiegsberechtigter Meister (FLVW auch Zweitplatzierter der Abschlusstabelle) keine Zulassung oder verzichtet er auf sein Aufstiegsrecht, so geht das Aufstiegsrecht nacheinander auf die beiden nächstplatzierten Vereine/Mannschaften über, soweit die Vereine/Mannschaften die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Dahinter platzierte Vereine/Mannschaften sind nicht aufstiegsberechtigt.

2012/2013 wollte Hilal Bergheim als einziger hoch wurde am Ende aber nur achter und durfte deshalb aufgrund der Regelung nicht.

Gerade Mittelrhein war so ein Verband, aus dem es einige Jahre keine Aufstiegskandidaten in die RL gab.

(Und unterhalb  der Regionalliga war jahrelang die Verbandsliga Thüringen dafür bekannt, dass da keiner in die NOFV-Oberliga aufsteigen wollte. Hat sich zuletzt etwas gebessert.)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: otzenpunk am 21. Mai 2018, 14:52:50
Dann hat doch der HFV endlich mal einen Anreiz, den Meister aus der OL Hamburg (der ggf. nicht aufsteigen will) finanziell zu unterstützen (Kostenübernahme Lizenzierungsverfahren etc.).

Warum sollten sie das tun? Abgesehen davon, dass das Lizensierungsverfahren zur derzeitigen Regionalliga nun nicht wirklich hart ist. Man muss halt ordentliche Bücher haben und darf nicht alles aus der Schreibtischschublade bezahlen.

Teuer werden dann infrastrukturelle Maßnahmen, wobei ich da auch noch überhaupt keine Linie gefunden habe, wieso bspw. bei Altona erzwungen wird, den ganzen Platz einzuzäunen, und anderswo fährt man dann auswärts hin, und da ist außer einem Mini-Gästekäfig gar nichts.

Zitat
Ich finde, das ist auch Verbandsaufgabe, den Sprung von Liga 5 in 4 ein wenig abzufedern, da können doch die Clubs nichts für, dass sich jemand solche Strukturen auf DFB-Ebene ausgedacht hat. Da wäre so eine Spielordnung m.E. hilfreich, denn jeder Verband will ja in Liga 4 möglichst viele Vereine haben.

Woher hast du das, dass "jeder Verband" das haben möchte? Die Verbände bestehen aus den Clubs. Und die treffen sich in Hamburg regelmäßig auf dem Verbandstag, und da sind die unambitionierten Vereine dann immer in der Mehrheit und lehnen alles ab, was irgendwie den Übergang nach oben durchlässiger machen würde. Das würde nämlich die eigene Liga "entwerten".
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: olsen am 22. Mai 2018, 18:36:36
Zitat
Ich finde, das ist auch Verbandsaufgabe, den Sprung von Liga 5 in 4 ein wenig abzufedern, da können doch die Clubs nichts für, dass sich jemand solche Strukturen auf DFB-Ebene ausgedacht hat. Da wäre so eine Spielordnung m.E. hilfreich, denn jeder Verband will ja in Liga 4 möglichst viele Vereine haben.

Woher hast du das, dass "jeder Verband" das haben möchte? Die Verbände bestehen aus den Clubs. Und die treffen sich in Hamburg regelmäßig auf dem Verbandstag, und da sind die unambitionierten Vereine dann immer in der Mehrheit und lehnen alles ab, was irgendwie den Übergang nach oben durchlässiger machen würde. Das würde nämlich die eigene Liga "entwerten".
[/quote]

Warum sollte der HFV und seine Clubs das nicht wollen? Transparenz nach oben hilft doch allen, dem Verband in der Außendarstellung, den Vereinen bei Zuschauerzahlen, "entwertet" würde die Liga ja nur werden, wenn ein einziger Club die Attraktivität beeinflusst, siehe 1860 in der RL Süd. Aber das ist doch in der OL Hamburg gar nicht gegeben, die ist doch attraktiv ohne Altona und Dassendorf oder irgendeinen anderen. Verstehe das "Durchlässigkeitsproblem nach oben" daher nicht.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 22. Mai 2018, 19:42:31
Genau so läuft es auf der Insel. Wenn die Voraussetzungen für die Aufstiegsrunde nicht erfüllt werden, steht der Abstieg fest.

Was für ein (englischer) Schwachsinn! Dann dürften ja konsequenterweise alle (!) OL-Klubs, die die RL-Bedingungen vor Saisonstart nicht erfüllen, gar nicht erst in der Oberliga antreten. Falls dann nämlich jemand Zufalls-Meister wird…

Er müsste aber erstmal die Anforderungen für die Regionalliga erfüllen. Und wenn er das tut, kann er auch aufsteigen.

Es KÖNNEN aber eben nicht alle Klubs die Anforderungen erfüllen! Woher soll ein Dorfklub mit 3.000 Einwohnern z.B. zwei Jugendmannschaften im Leistungsbereich (!) nehmen und nicht stehlen? Und komm mir bitte nicht mit Jugendspielgemeinschaften…das sind nichts weiter als „gekaufte“ Legionäre. Das kann doch nicht das Ziel im Jugendbereich sein. Ganz zu schweigen von den aberwitzigen Fahrtwegen, die die Jugendlichen dann ins Nachbardorf hätten. Auch eine Tribüne hat eben nicht jeder Klub (nicht mal Cordi, nicht Teutonia, nicht Condor usw.).

Na, wenn das der Anspruch ist.
Schon schlimm, wenn man nicht mal mehr in Ruhe Meister werden kann, ohne Gefahr zu laufen, aufzusteigen. 

Ganz genau! Der Sprung von der 5. Liga in die 4. Liga ist nunmal der mit Abstand größte! Das mussten schon viele „ambitionierte“ Vereine in den letzten Jahren erfahren (u.a. aktuell Altona). Was soll also ein „Zwangsaufstieg“ ins Halb-Profitum bringen, ohne dass die Voraussetzungen gegeben sind?

Warum sollte der HFV und seine Clubs das nicht wollen?

Gegenfrage: Warum sollten 211 Amateurklubs von der KK bis zur OL damit einverstanden sein, dass der Verband von seinen gemeinnützigen Einnahmen – sagen wir mal 50.000 Euro – einem einzigen Klub hinterwirft? Außerdem löst das doch gar nicht das Problem. Selbst wenn dann der Etat für eine Saison „gesichert“ ist – was kommt im zweiten Jahr?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: olsen am 22. Mai 2018, 20:07:54
Gegenfrage: Warum sollten 211 Amateurklubs von der KK bis zur OL damit einverstanden sein, dass der Verband von seinen gemeinnützigen Einnahmen – sagen wir mal 50.000 Euro – einem einzigen Klub hinterwirft? Außerdem löst das doch gar nicht das Problem. Selbst wenn dann der Etat für eine Saison „gesichert“ ist – was kommt im zweiten Jahr?
[/quote]

So war das nicht gemeint, dass der HFV die Anschubfinanzierung zahlen soll. Aber man könnte ja mal bissl kreativ werden, warum keine Meisterprämie für den Meister der Oberliga ausschütten z.B. durch eine Art "Namenssponsor" der Oberliga? Ich sag ja nicht, dass die Unternehmen Schlange stehen, aber man muss sein Produkt halt auch mal anfangen zu vermarkten. Ich finde die Pro-A im Basketball nen 1A-Beispiel, klar, eine Nummer professioneller, aber das ist immerhin noch Halb-Amateurbasketball und die vermarkten sich top mit einem sehr, sehr geringen eigenen Etat.   
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 22. Mai 2018, 20:25:37
Heute startet die RL-Aufstiegsrunde:

Di, 22.05.
19.30 Holstein Kiel II - Brinkumer SV  7:0
500 Zuschauer
13.: 1:0 Sander, 39.: 2:0 Alt, 49.: 3:0 Sander, 52.: 4:0 Kulikas, 54.: 5:0 Sander, 80.: 6:0 Barendt, 90.: 7:0 Barendt

19.30 VfL Oldenburg - FC Teutonia 05  5:0
700 Zuschauer
24.: 1:0 Steinwender, 48.: 2:0 Steinwender, 76.: 3:0 Hillerns, 77.: 4:0 Osei, 78.: 5:0 Osei

Sa, 26.05.
15.00 Brinkumer SV - FC Teutonia 05 (in Drochtersen)
15.00 Holstein Kiel II - VfL Oldenburg (Hoheluft, Hamburg)

Mi, 30.05.
19.00 FC Teutonia 05 - Holstein Kiel II
19.00 Brinkumer SV - VfL Oldenburg
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Mr. Sinatra am 22. Mai 2018, 22:37:31
So war das nicht gemeint, dass der HFV die Anschubfinanzierung zahlen soll. Aber man könnte ja mal bissl kreativ werden, warum keine Meisterprämie für den Meister der Oberliga ausschütten z.B. durch eine Art "Namenssponsor" der Oberliga? Ich sag ja nicht, dass die Unternehmen Schlange stehen, aber man muss sein Produkt halt auch mal anfangen zu vermarkten. Ich finde die Pro-A im Basketball nen 1A-Beispiel, klar, eine Nummer professioneller, aber das ist immerhin noch Halb-Amateurbasketball und die vermarkten sich top mit einem sehr, sehr geringen eigenen Etat.


Jedes Jahr die gleiche Diskussion! Warum fangt ihr immer wieder damit an um nach 34 Posts Euch einzugestehen, dass die RL für Stadtteilvereine eine Nummer zu groß ist???

Scrollt 12 und 24 Monate zurück. Hatten wir alles schon. Alle OL Vereine (Dasse außen vor) sind zurzeit Kanonenfutter in der RL. Es gibt strukturelle und finanzielle Hürden die kein Hamburger Oberligist wuppen kann und dazu gehört auch einen wettbewerbsfähigen Kader zu basteln, denn der kostet halt mehr. Dasse könnte, Dasse würde auch gerne, aber Dasse braucht halt noch ein, zwei Jahre bis sie die strukturellen Hürden genommen haben. Denen würde ich allerdings ohne weiteres zutrauen einen RL tauglichen Kader auf die Beine zu stellen. Das traue ich aber keinem hamburger Stadtteilverein zu. Also beendet die Diskusdion ob der HFV etwas tun kann oder den Liganamen vermarktet, dass alles hat nichts mit der Möglichkeit eines RL Aufstiegs zu tun!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Peter Strahl am 22. Mai 2018, 23:27:28
Welche Qualität die Hamburg-Altonaer Oberligisten besitzen, zeigt schließlich auch ein Blick auf das 0:5 der Teutonen in Oldenburg. 
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 26. Mai 2018, 18:38:48
2. Spieltag, Sa, 26.05.
15.00 Brinkumer SV - FC Teutonia 05 (in Drochtersen) 6:4
15.00 Holstein Kiel II - VfL Oldenburg (Hoheluft, Hamburg) 1:1

1. Holstein Kiel II   4 Punkte / 8:1 Tore
2. VfL Oldenburg    4  /  6:1
3. Brinkumer SV     3  /  6:11
4. Teutonia 05      0  /  4:11

3. Spieltag, Mi, 30.05.
19.00 FC Teutonia 05 - Holstein Kiel II
19.00 Brinkumer SV - VfL Oldenburg
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Altonase am 27. Mai 2018, 11:55:20
Also, wenn man sich überlegt, dass in der letztjährigen Aufstiegsrunde insgesamt gerade mal 8 Tore gefallen sind (davon 3 im einzigen bedeutungslosen Spiel Northeim-Bremer SV), sind die diesjährigen Ergebnisse schon erstaunlich...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: alditüte am 29. Mai 2018, 19:54:02
Also, wenn man sich überlegt, dass in der letztjährigen Aufstiegsrunde insgesamt gerade mal 8 Tore gefallen sind (davon 3 im einzigen bedeutungslosen Spiel Northeim-Bremer SV), sind die diesjährigen Ergebnisse schon erstaunlich...

Das stimmt wirklich. Aber man muss auch beachten, dass dieses Mal sämtliche Teilnehmer andere sind. Keiner war letztes Mal auch dabei. Vielleicht sind es dieses Mal einfach defensiv anfälligere oder offensiv stärkere Mannschaften. Wirklich erstaunlich wäre es gewesen, wenn die vier Teilnehmer (zumindest teilweise) dieselben gewesen wären.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 29. Mai 2018, 21:17:23
Wirklich erstaunlich wäre es gewesen, wenn die vier Teilnehmer (zumindest teilweise) dieselben gewesen wären.

???

Da immer zwei Klubs aus der Runde aufsteigen, KÖNNEN es doch gar nicht vier selbe Teilnehmer sein. Und "teilweise" ist nun wirklich nichts besonderes. Bremer SV war glaube ich fünf Jahre hintereinander dabei (und Altona zweimal).

Thema (Gegen)Tore: Es ist allein eine Frage der Qualität. Guckst Du z.B. Hammonia-Staffel. Wenn Du Kanonenfutter in der Gruppe hast, kommen eben solche Ergebnisse dabei heraus. Erschütternd, was Teutonia da abliefert....
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: olsen am 29. Mai 2018, 22:42:15
Würde das aber nicht unbedingt an den Toren von zwei Spielen festmachen, das hängt im Amateurbereich schon sehr von Faktoren wie Anreise etc. ab. insbesondere am ersten Spieltag der Aufstiegsrunde unter der Woche, wo die Heimteams 12:0 Tore schiessen und Teutonia über A7/A1 nach Oldenburg muss, selbes gilt für Brinkum nach Kiel, will nicht wissen, wie lange die im Stau standen, war das nicht der Tag nach Pfingsten? Da ging komplett in beide Richtungen über die A1/A7 mal gar nix, musste da auch hin und zurück an dem Tag. Anderes Beispiel könnte auch Spielsystem des Gegners sein, wovon Tore abhängen können: Man City fängt sich bspw. gegen Liverpool in 3 Spielen (2 x CL und einmal Liga) 9 Tore, in den 37 verbliebenen Spielen der PL ganze 23 bei 25 Punkten Vorsprung auf Liverpool am Ende. Die können halt anscheinend nicht gegen 3er-Sturmreihen (Liverpool spielt als einziges Team neben Man City in der PL mit 3 echten Stürmern im 4-3-3), so haben sie auch das Derby gegen MANU nach 2-0 verloren, als die auf 4-3-3 umgestellt haben.
Also: Tore sind Kokolores, Brinkum kann bei einem Sieg morgen mit -4 aufsteigen während Oldenburg mit plus 4 in der OL bleibt.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 30. Mai 2018, 10:10:47
2. Spieltag, Sa, 26.05.
15.00 Brinkumer SV - FC Teutonia 05 (in Drochtersen) 6:4
15.00 Holstein Kiel II - VfL Oldenburg (Hoheluft, Hamburg) 1:1

1. Holstein Kiel II   4 Punkte / 8:1 Tore
2. VfL Oldenburg    4  /  6:1
3. Brinkumer SV     3  /  6:11
4. Teutonia 05      0  /  4:11

@olsen: Ja: dieser schlimme Anreisstress, das gemeine warme Wetter, das fiese Spielsystem des Gegners...da kann man schon mal 11 Gegentore in zwei Spielen kassieren.... :P

Könnte allerdings auch mit der eigenen "Qualität" zu tun haben...(wer gegen Brinkum in 75 Minuten sechs Dinger kassiert).

Heute steigt der letzte Spieltag:

3. Spieltag, Mi, 30.05.
19.00 FC Teutonia 05 - Holstein Kiel II
19.00 Brinkumer SV - VfL Oldenburg
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Altonase am 30. Mai 2018, 10:29:26

@olsen: Ja: dieser schlimme Anreisstress, das gemeine warme Wetter, das fiese Spielsystem des Gegners...da kann man schon mal 11 Gegentore in zwei Spielen kassieren.... :P


Das klassische Jan-Ullrich-Gambit: da waren die Etappen auch immer zu lang oder zu kurz oder zu flach oder zu steil oder es war zu warm oder zu kalt oder zu nass oder zu trocken. Jedenfalls lagen die Bedingungen dem Armstrong einfach besser!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: olsen am 30. Mai 2018, 10:59:42
Am Ende ist das ja auch nur Spekulation, aber habt ihr mal selber gespielt überregional? Ich fand Anreisen unter der Woche schon einen Faktor, früher bei der Arbeit los, ggf. noch Leute abholen auf dem Weg zum Treffpunkt, warten bis alle da sind, Stau bei warmen Temperaturen, 2 Stunden Autofahrt keine Seltenheit (viel weniger wird es an dem Dienstag bei beiden Teams auch nicht gewesen sein), Essenstechnisch bleibt nicht viel mehr als Fast-Food, teilweise ist man deutlich zu spät vor Ort (siehe Schiedsrichterverspätungen), da hat es der Heimverein schon deutlich besser, wo die Spieler mit dem Fahrrad anreisen und ausgeruht sich in Ruhe warm machen können und vorher noch entspannt was essen können. Soll alles keine Ausrede sein, aber jeder, der das mal mitgemacht hat weiß, dass das einen Einfluss haben kann (nicht muss), da würde ich also bei solch langen Anreisen im Sommer unter der Woche im Amateurbereich (und da sind wir ja nun mal) auch mal ein wenig Nachsicht zeigen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 30. Mai 2018, 11:11:57
....da würde ich also bei solch langen Anreisen im Sommer unter der Woche im Amateurbereich (und da sind wir ja nun mal) auch mal ein wenig Nachsicht zeigen.

Richtig. Fast-Food im Auto und Coca-Cola.

Samstag, 26.5. 15.00 in Drochtersen (70min von HH entfernt). Sechs Gegentore in 75min (zum 2:6-Zwischenstand) gegen den "übermächtigen" Bremer Vertreter. Da muss man einfach Verständis haben und Nachsicht zeigen. Da blieb am Samstagmorgen einfach zu wenig Zeit für eine optimale Vorbereitung.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: BerlinerJunge am 30. Mai 2018, 11:13:19
Am Ende ist das ja auch nur Spekulation, aber habt ihr mal selber gespielt überregional? Ich fand Anreisen unter der Woche schon einen Faktor, früher bei der Arbeit los, ggf. noch Leute abholen auf dem Weg zum Treffpunkt, warten bis alle da sind, Stau bei warmen Temperaturen, 2 Stunden Autofahrt keine Seltenheit (viel weniger wird es an dem Dienstag bei beiden Teams auch nicht gewesen sein), Essenstechnisch bleibt nicht viel mehr als Fast-Food, teilweise ist man deutlich zu spät vor Ort (siehe Schiedsrichterverspätungen), da hat es der Heimverein schon deutlich besser, wo die Spieler mit dem Fahrrad anreisen und ausgeruht sich in Ruhe warm machen können und vorher noch entspannt was essen können. Soll alles keine Ausrede sein, aber jeder, der das mal mitgemacht hat weiß, dass das einen Einfluss haben kann (nicht muss), da würde ich also bei solch langen Anreisen im Sommer unter der Woche im Amateurbereich (und da sind wir ja nun mal) auch mal ein wenig Nachsicht zeigen.

Geb ich dir durchaus recht (und ja ich hab die Erfahrungen auch gemacht. Auf nem Dienstag zum Nachholer von Berlin nach Rostock tingeln ist sportlich ;)). Aber trotzdem sind 11 Gegentore eine Frage der Qualität. Es geht hier um den Aufstieg in die Regionalliga und nicht um Platz 2 gegen Platz 16. Da sollte man schon annehmen, dass die Mannschaften zumindest gleichwertig sind und sich auch 'so professionell' auf so ein Spiel vorbereiten (Thema Fast Food und so).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 30. Mai 2018, 15:23:22
Zitat
Das klassische Jan-Ullrich-Gambit: da waren die Etappen auch immer zu lang oder zu kurz oder zu flach oder zu steil oder es war zu warm oder zu kalt oder zu nass oder zu trocken. Jedenfalls lagen die Bedingungen dem Armstrong einfach besser!

wie bist du denn gepolt...? dein epos in allen ehren, aber die epochale dominanz eines armstrong gegenüber dem fett gepolsterten ullrich hier als eine positive geschichte aufzuführen, wirkt wie ein report der apothekenumschau. das ist doch traurige polemik. wir sind hier nicht in der gemeindepolitik.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 30. Mai 2018, 22:45:33
1. Spieltag, Di, 22.05.
19.30 Holstein Kiel II - Brinkumer SV  7:0
500 Zuschauer
13.: 1:0 Sander, 39.: 2:0 Alt, 49.: 3:0 Sander, 52.: 4:0 Kulikas, 54.: 5:0 Sander, 80.: 6:0 Barendt, 90.: 7:0 Barendt

19.30 VfL Oldenburg - FC Teutonia 05  5:0
700 Zuschauer
24.: 1:0 Steinwender, 48.: 2:0 Steinwender, 76.: 3:0 Hillerns, 77.: 4:0 Osei, 78.: 5:0 Osei

2. Spieltag, Sa, 26.05.
15.00 Brinkumer SV - FC Teutonia 05 (in Drochtersen) 6:4
15.00 Holstein Kiel II - VfL Oldenburg (Hoheluft, Hamburg) 1:1

1. Holstein Kiel II   4 Punkte / 8:1 Tore
2. VfL Oldenburg    4  /  6:1
3. Brinkumer SV     3  /  6:11
4. Teutonia 05      0  /  4:11

3. Spieltag, Mi, 30.05.
19.00 FC Teutonia 05 - Holstein Kiel II  2:4
19.00 Brinkumer SV - VfL Oldenburg  0:4

1. Holstein Kiel II   7 Punkte / 12:3 Tore
2. VfL Oldenburg    7  /  10:1
3. Brinkumer SV     3  /  6:15
4. Teutonia 05      0  /  6:15
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Paltian24 am 31. Mai 2018, 08:06:08
War jemand live dabei:
https://www.shz.de/sport/fussball/regionalliga/holstein-kiel-ii-steigt-in-die-regionalliga-auf-hooligans-stuermen-platz-id19986212.html
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 13. Juni 2018, 16:54:42
RL-Eröffnung:

Fr, 27.7. 19.00 Hannover 96 II - TSV Havelse
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 28. Juni 2018, 10:49:07
Die BILD berichtet heute über den geänderten Aufstiegsmodus zur Regionalliga. Es gibt künftig nur noch eine Dreieraufstiegsrunde (ohne den NDS-Vize)! Siehe §6, Absatz 7 der Spielordnung:

http://www.nordfv.de/fileadmin/Satzungen_und_Ordnungen/Spielordnung_NFV_09.06.2018.pdf

7) Aus  den  höchsten  Spielklassen  der  vier  Landesverbände  im  NFV  der  Herren  steigen  grundsätzlich  drei Mannschaften in die Regionalliga Nord der Herren auf. Dieses sind ab der Saison 2018/2019:

a)  die bestplatzierte aufstiegsberechtigte und zugelassene Mannschaft der Oberliga Niedersachsen, 
b)  der  Sieger  und  der Zweitplatzierte einer Aufstiegsrunde, ausgetragen von der jeweils  bestplatzierten aufstiegsberechtigten sowie zugelassenen Mannschaft aus den  Landesverbänden Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein,
c)  der  Sieger  aus  zwei  Relegationsspielen  (Hin-  und Rückspiel) zwischen der nächsten  bestplatzierten aufstiegsberechtigten sowie zugelassenen Mannschaft der Oberliga Niedersachsen und der viertletzten –  oder  abweichend  nach  Absatz  (3)  platzierten  –  Mannschaft  der  Regionalliga  Nord.  Abhängig  vom Ausgang  dieser  Relegationsspiele  kann  es  hierbei  es zu  einem  Ab-  oder  Aufstieg  aus  oder  in  die Regionalliga Nord kommen. Dabei gilt die Vorrangigkeit gemäß Absatz (3).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Mr. Sinatra am 28. Juni 2018, 11:29:46
Die BILD berichtet heute über den geänderten Aufstiegsmodus zur Regionalliga. Es gibt künftig nur noch eine Dreieraufstiegsrunde (ohne den NDS-Vize)! Siehe §6, Absatz 7 der Spielordnung:

http://www.nordfv.de/fileadmin/Satzungen_und_Ordnungen/Spielordnung_NFV_09.06.2018.pdf

7) Aus  den  höchsten  Spielklassen  der  vier  Landesverbände  im  NFV  der  Herren  steigen  grundsätzlich  drei Mannschaften in die Regionalliga Nord der Herren auf. Dieses sind ab der Saison 2018/2019:

a)  die bestplatzierte aufstiegsberechtigte und zugelassene Mannschaft der Oberliga Niedersachsen, 
b)  der  Sieger  und  der Zweitplatzierte einer Aufstiegsrunde, ausgetragen von der jeweils  bestplatzierten aufstiegsberechtigten sowie zugelassenen Mannschaft aus den  Landesverbänden Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein,
c)  der  Sieger  aus  zwei  Relegationsspielen  (Hin-  und Rückspiel) zwischen der nächsten  bestplatzierten aufstiegsberechtigten sowie zugelassenen Mannschaft der Oberliga Niedersachsen und der viertletzten –  oder  abweichend  nach  Absatz  (3)  platzierten  –  Mannschaft  der  Regionalliga  Nord.  Abhängig  vom Ausgang  dieser  Relegationsspiele  kann  es  hierbei  es zu  einem  Ab-  oder  Aufstieg  aus  oder  in  die Regionalliga Nord kommen. Dabei gilt die Vorrangigkeit gemäß Absatz (3).

Warum lässt man dann nicht alle 4 Mannschaften die drei Plätze ausspielen? Warum jetzt noch den Bonus für NDS? verstehe ich nicht.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 28. Juni 2018, 11:32:52
Warum lässt man dann nicht alle 4 Mannschaften die drei Plätze ausspielen? Warum jetzt noch den Bonus für NDS? verstehe ich nicht.

Wieso "Bonus"? Der NDS-Vize hat es jetzt wesentlich schwerer! Und für Hamburg, Bremen und S.H. ist das doch eine traumhafte Lösung! Zwei von Drei steigen auf. Leichter geht's doch kaum noch.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Mr. Sinatra am 28. Juni 2018, 11:41:42
Warum lässt man dann nicht alle 4 Mannschaften die drei Plätze ausspielen? Warum jetzt noch den Bonus für NDS? verstehe ich nicht.

Wieso "Bonus"? Der NDS-Vize hat es jetzt wesentlich schwerer! Und für Hamburg, Bremen und S.H. ist das doch eine traumhafte Lösung! Zwei von Drei steigen auf. Leichter geht's doch kaum noch.

naja, weil aus 4 landesverbänden, 3 mannschaften zwei aufstiegsplätze ausspielen und ein landesverband den aufstiegsplatz fix bekommt, dass ist ja nun mal ein bonus.

75% aufstiegschance sind immer noch besser als 66,6% und wenn der NDS meister so stark ist, ändert sich für die drei anderen doch nichts, dann spielen die drei halt platz 2 und 3 aus.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: otzenpunk am 28. Juni 2018, 11:48:13
Warum lässt man dann nicht alle 4 Mannschaften die drei Plätze ausspielen? Warum jetzt noch den Bonus für NDS? verstehe ich nicht.

Wieso "Bonus"? Der NDS-Vize hat es jetzt wesentlich schwerer! Und für Hamburg, Bremen und S.H. ist das doch eine traumhafte Lösung! Zwei von Drei steigen auf. Leichter geht's doch kaum noch.

Genau das. HH/SH/HB profitieren, die Regionalliga erhält einen zusätzlichen "halben" Abstiegsplatz und der Niedersachsen-Vize muss sich gegen eine starke Regionalliga-Mannschaft durchsetzen, statt gegen zwei verhältnismäßig leichtere Oberligateams. Dass das Niveau selbst in der Abstiegszone der Regionalliga deutlich höher ist, als in der Oberligaspitze, sollte mittlerweile klar sein, so oft, wie gerade aufgestiegene Teams direkt wieder absteigen.

Ich frage mich nur, woher diese neue Regelung kommt. Eine entsprechende Diskussion habe ich jedenfalls nicht mitbekommen. Hat sich etwa Bremen beschwert, dass sie es sonst wirklich nie schaffen? Dieses Jahr sind sie immerhin mal Vorletzter geworden. ;D

naja, weil aus 4 landesverbänden, 3 mannschaften zwei aufstiegsplätze ausspielen und ein landesverband den aufstiegsplatz fix bekommt, dass ist ja nun mal ein bonus.

Den festen Aufstiegsplatz gab's doch schon immer. Und angesichts der Tatsache, dass der niedersächsische Verband größer ist als alle anderen drei zusammen, ist das auch nicht unbedingt ungerechtfertigt.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: olsen am 28. Juni 2018, 15:12:36
Auch wenn das für HH die Aufstiegschancen erhöht, so kann ich aus sportlichen Gesichtspunkten die Änderung nicht ganz verstehen, warum genau der 2. NDS in die Relegation geht und kein anderer (die wettbewerbsbedingte Logik sehe ich da nicht). Hätte eher die Aufstiegsrunde so belassen, die ersten Beiden gehen hoch und der 3. hat noch eine Chance gegen den Viertletzten der RL. Man müsste zwar den Rahmenterminkalender der Oberligen eine Woche nach vorne ziehen, damit die RL-Mannschaft nicht 2 Wochen auf ihren Gegner warten muss, aber so hat jeder Oberligist die Chance sich über die Aufstiegsrunde und ggf. die Relegation zu qualifizieren. Aber für Hamburg natürlich gut und auch Bremen hat endlich mal eine realistische Chance, sich zu qualifizieren.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 28. Juni 2018, 15:32:42
Zitat
Dass das Niveau selbst in der Abstiegszone der Regionalliga deutlich höher ist, als in der Oberligaspitze, sollte mittlerweile klar sein, so oft, wie gerade aufgestiegene Teams direkt wieder absteigen.

ist das also der grund, warum altona den oddsetpokal im finale gegen eintr. norderstedt gewann...?!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 28. Juni 2018, 15:41:39

ist das also der grund, warum altona den oddsetpokal im finale gegen eintr. norderstedt gewann...?!

??

Wann soll das gewesen sein?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 28. Juni 2018, 16:26:32

ist das also der grund, warum altona den oddsetpokal im finale gegen eintr. norderstedt gewann...?!

??

Wann soll das gewesen sein?

zu warm heute für ironische bemerkungen...?!

otze wollte erklären, dass regionalliga-teams aus dem unteren drittel stets besser sind als die obelriga-spitzenteams. und ich verwies quasi darauf, dass keiner der beiden RL-teams im finale des "ODDSET-pokals" stand, was ja der gleichung von otze entsprochen hätte müssen...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: otzenpunk am 28. Juni 2018, 16:35:47
Zitat
Dass das Niveau selbst in der Abstiegszone der Regionalliga deutlich höher ist, als in der Oberligaspitze, sollte mittlerweile klar sein, so oft, wie gerade aufgestiegene Teams direkt wieder absteigen.

ist das also der grund, warum altona den oddsetpokal im finale gegen eintr. norderstedt gewann...?!

Weiß nicht, warum du jetzt hier unbedingt rumtrollen musst. Norderstedt ist nur am Grünen Tisch ausgeschieden, falls du dich erinnerst. Und ja, Altona hat gegen Niendorf schlecht gespielt und in Verlängerung verloren, wobei ein paar etwas lächerliche Schiedsrichterentscheidungen da auch noch eine Rolle gespielt haben. Dafür haben sie in der Vorbereitung Dassendorf locker weggehauen, gegen West Ham 3:3 gespielt und in der Liga Norderstedt geschlagen. So what?

Abgesehen davon geht es ja hier nicht um ein Spiel gegen den Letzten der Regionalliga, sondern um den Viertletzten. Und dass in den letzten Jahren dort am Tabellenende immer ein Aufsteiger stand, oft sogar auf den beiden letzten Tabellenplätzen, lässt sich doch nicht leugnen. Und die sind doch nicht alle auf einmal viel schlechter geworden, nachdem sie aufgestiegen sind, sondern das Niveau reichte einfach nicht ohne signifikante Verstärkungen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 28. Juni 2018, 16:37:30
@otzenpunk: 100% agree

@Wortspieler: zu warm heute zum Nachdenken?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: otzenpunk am 28. Juni 2018, 17:00:02
Auch wenn das für HH die Aufstiegschancen erhöht, so kann ich aus sportlichen Gesichtspunkten die Änderung nicht ganz verstehen, warum genau der 2. NDS in die Relegation geht und kein anderer (die wettbewerbsbedingte Logik sehe ich da nicht).

Das ist eben Politik. Bremen kommt (vermutlich) an und will unbedingt was ändern, weil ihre eigene Liga einfach zu schlecht ist, um überhaupt eine Mannschaft so weit zu fordern, dass diese in der Aufstiegsrunde dann mal zwei Konkurrenten hinter sich lassen kann. Seit die Aufstiegsrunde in der derzeitigen Form existiert, hat das noch kein einziger Bremer Verein geschafft!

Warum auch immer, sie finden Gehör bei anderen Verbänden, aber ein direkter Aufstiegsplatz für Bremen ist natürlich nicht drin. Zusammen mit Funktionären aus Hamburg und SH einigt man sich aber darauf, dass eine Dreierrunde ohne Niedersachsen akzeptabel wäre – zumal Hamburg ja eh öfter mal boykottiert. ;)

Das würde dann natürlich einseitig auf Kosten des größten Verbands aus Niedersachsen gehen, die damit so überhaupt nicht einverstanden sind, also muss für die eine Kompensation her, usw.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 28. Juni 2018, 17:34:50
Zitat
Weiß nicht, warum du jetzt hier unbedingt rumtrollen musst.

sorry, aber die aussage

Zitat
Dass das Niveau selbst in der Abstiegszone der Regionalliga deutlich höher ist, als in der Oberligaspitze, sollte mittlerweile klar sein, so oft, wie gerade aufgestiegene Teams direkt wieder absteigen.

kam nicht von mir...!

ich habe diese aussage examplarisch dieser saison mit den beispielen von norderstedt und altona entkräftet. dabei ist mir völlig egal, ob EN zu blöd war, die regeln einzuhalten, oder der AFC zu schlecht war, eben einen solchen OL auf dem platz zu besiegen...! merkst du hoffentlich selbst, dass du dir selbst wiedersprichst...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: otzenpunk am 28. Juni 2018, 18:03:36
Ja, ok, du hast recht. Die Oberliga Hamburg ist besser als die Regionalliga, weil Niendorf beide Hamburger Regionalligisten aus dem Pokal geworfen hat, und die Bremen-Liga ist viel besser als die Oberliga Hamburg, weil Brinkum Teutonia weggehauen hat.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 28. Juni 2018, 21:43:55
Ja, ok, du hast recht. Die Oberliga Hamburg ist besser als die Regionalliga, weil Niendorf beide Hamburger Regionalligisten aus dem Pokal geworfen hat, und die Bremen-Liga ist viel besser als die Oberliga Hamburg, weil Brinkum Teutonia weggehauen hat.

na, also, geht doch...!


p.s. ich habe dir nur dein falsches selbstverständnis [ "Dass das Niveau selbst in der Abstiegszone der Regionalliga deutlich höher ist, als in der Oberligaspitze, sollte mittlerweile klar sein" ] im spiegel vorgehalten. wenn nicht in pflichtspielen (z.b. "ODDSET-pokal"), wie soll eine seriöse bewertung zwischen den ligen denn sonst aussehen...?!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: otzenpunk am 28. Juni 2018, 22:17:06
p.s. ich habe dir nur dein falsches selbstverständnis

Mit Selbstverständnis hat das nix zu tun, ich spiele schließlich in keiner der beiden Ligen. Allenfalls mit Verständnis, und das ist nicht falsch.

Zitat
wenn nicht in pflichtspielen (z.b. "ODDSET-pokal"), wie soll eine seriöse bewertung zwischen den ligen denn sonst aussehen...?!

Sich auf eine Stichprobengröße von 1 beziehen ist bestimmt vieles, aber "seriös" wäre garantiert nicht der Begriff, der mir dafür einfallen würde.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 07. Juli 2018, 10:43:51
RL-Eröffnung:
Fr, 27.7. 19.00 Hannover 96 II - TSV Havelse

Inzwischen gibt es den kompletten RL-Spielplan (siehe fussball.de). Am ersten Spieltag spielen u.a. Pauli II - LSK, Rehden - Norderstedt, Egestorf - HSV II

http://www.hafo.de/lmo-aufruf-rln.php?file=regionalliganord1617.l98&action=results
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: olsen am 07. Juli 2018, 14:01:47
Finde das immer noch verwunderlich, dass die Partien Kiel II gegen Lübeck auf so unattraktive Termine verlegt werden. Sicherheitsbedenken hin oder her, aber 1860 und Bayern mögen sich auch nicht (da scheppert es durchaus mal häufiger als bei Kiel und Lübeck) und trotzdem werden die Spiele meist Sonntags nachmittags angepfiffen, damit möglichst viele Zuschauer kommen. Beim Spiel Kiel II gegen Lübeck am 2. Spieltag wäre die Hütte doch voll gewesen, Kiel noch in der Vorbereitung mit der 1. Mannschaft, das Stadion hat schon Sicherheits-Spiele gegen St. Pauli etc. überlebt, da wären doch locker 6.000 Zuschauer gekommen, was die Sicherheitsmaßnahmen doch locker aufgewogen hätte (die ja so auch stattfinden müssen unter der Woche im November, also so viel geringer sind die Kosten ja gar nicht). Kann das unter Abwägung aller Aspekte (Sicherheit, Wirtschaftlichkeit) absolut nicht nachvollziehen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 07. Juli 2018, 14:54:41
Finde das immer noch verwunderlich, dass die Partien Kiel II gegen Lübeck auf so unattraktive Termine verlegt werden...(die ja so auch stattfinden müssen unter der Woche im November...
Kann das unter Abwägung aller Aspekte (Sicherheit, Wirtschaftlichkeit) absolut nicht nachvollziehen.

Mal abgesehen davon, dass die meisten Spieltermine vermutlich erst nächste Woche (14.7.) auf dem Staffeltag besprochen/festgelegt werden:  Was genau ist an einem Freitagsspiel (18.30) und einem Sonntagsspiel (14.00)  "unattraktiv"? Was meinst Du mit "unter der Woche"?

Zitat
16.11. 18:30 Kiel II - Lübeck  (2. Spieltag)
16.12. 14:00 Lübeck - Kiel II  (19. Spieltag)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: olsen am 07. Juli 2018, 16:00:17
Sorry, hab auf einer anderen Website andere Termine (nämlich unter der Woche) gelesen, Freitag und Sonntag ist natürlich völlig OK. Beitrag damit hinfällig.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 18. Juli 2018, 10:36:06
Vielleicht wird jetzt klarer, warum die beiden Spiele zwischen Lübeck/Kiel II außerhalb der eigentlichen Spieltage stattfinden:

Die BILD berichtet heute, dass das für heute geplante Pokal-Achtelfinale in S.-H. zwischen TSV Bordesholm und VfB Lübeck abgesagt wurde, weil sich rivalisierende Fan-Gruppen aus Kiel und Lübeck zu einem "Treffen" verabredet haben sollen...

http://www.fussball.de/spiel/tsv-bordesholm-vfb-luebeck/-/spiel/023S302Q1S000000VS54898EVS65717F#!/
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 18. Juli 2018, 12:19:29
Vielleicht wird jetzt klarer, warum die beiden Spiele zwischen Lübeck/Kiel II außerhalb der eigentlichen Spieltage stattfinden:

Die BILD berichtet heute, dass das für heute geplante Pokal-Achtelfinale in S.-H. zwischen TSV Bordesholm und VfB Lübeck abgesagt wurde, weil sich rivalisierende Fan-Gruppen aus Kiel und Lübeck zu einem "Treffen" verabredet haben sollen...

http://www.fussball.de/spiel/tsv-bordesholm-vfb-luebeck/-/spiel/023S302Q1S000000VS54898EVS65717F#!/

urlaubszeit. reisezeit. nur, dass die urlaubszeit in diesen gefilden offensichtlich länger als anderen ortes dauert...! das relegationsspiel von T05 vs. holstein kiel II. liegt ja schon eine weile zurück... #krawalltourismus
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 26. Juli 2018, 17:33:41
Nord-FV-News 21/2018

Hannover und Havelse eröffnen die Saison

Nun ist sie vorbei, die Zeit der Spekulationen und Prognosen – an diesem Wochenende startet die Regionalliga Nord in die Saison 2018/2019. Eröffnet wird die Spielzeit mit einem Derby: In Hannover stehen sich der Nachwuchs von 96 und der TSV Havelse gegenüber. Der Weg ins Eilenriedestadion dürfte sich lohnen. "Es wird ein schöner Rahmen mit einer Saisoneröffnung des NFV, der eine Eröffnungsfeier organisiert hat", sagt Michael Tarnat, Leiter der 96-Akademie. Der Gastgeber lädt ein ins erst 2016 neueröffnete Stadion seiner Nachwuchsabteilung. Michael Tarnat rechnet „aktuell mit 1.000 Zuschauern“, kann sich aber durchaus vorstellen, dass es noch deutlich mehr werden.

BSV Rehden – Eintracht Norderstedt (Sa., 14 Uhr)
Die Generalprobe ging verloren: Mit 1:2 musste der BSV sich am Wochenende dem SC Verl geschlagen geben. Ansonsten gestaltete sich die Vorbereitung recht ordentlich, und ist man in Rehden durchaus zuversichtlich, dass in der kommenden Saison mehr drin ist als der 15. Rang aus dem Vorjahr. Der Gegner, Neunter im letzten Jahr, hat bereits ein Pflichtspiel hinter sich: Gegen den Nigerian Community Germany Football Club Hamburg setzte sich das Team in der ersten Runde des Hamburger Pokals mit 4:1 durch. Folgt auf die Pflicht nun eine Kür?

Germania Egestorf-Langreder – Hamburger SV II (Sa., 14 Uhr)
Die Germania musste ein paar Stammkräfte ziehen lassen und dürfte es deshalb schwer haben, den starken fünften Platz aus der letzten Spielzeit zu wiederholen. Trotzdem wird erwartet, dass das Team von Jan Zimmermann auch in dieser Spielzeit eine gute Rolle spielt – wie der HSV. Der Gast hatte im letzten Jahr lange an der Spitze gelegen und die Herbstmeisterschaft gewonnen, ehe zahlreiche Abstellungen an die Profiabteilungen einen Teil des Leistungsvermögens kosteten. Der Tabellenzweite hofft wohl vor allem, dass er diesmal bis zum Ende der Saison auf den eigentlichen Kader setzen kann.

FC St. Pauli II – Lüneburger SK Hansa (So., 14 Uhr)
Wie die anderen Nachwuchsteams auch hatte der FC St. Pauli zahlreiche Spielerwechsel zu verzeichnen. Für die Hamburger gilt deshalb: Das Team muss sich schnell finden und an die Liga gewöhnen. Gelingt dies, sollte der Sechste des Vorjahres auch diesmal eine gute Rolle spielen. Der LSK kommt immerhin als Zehnter der letzten Saison. Seine Vorbereitung darf angesichts einiger enttäuschender Tests allerdings als durchwachsen bezeichnet werden. In Lüneburg, wo auch vergleichsweise viele Spieler gewechselt wurden, hofft man nun darauf, die alten Sorgen mit einem guten Start vergessen zu machen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 14. November 2018, 14:02:21
Heute steht in der BILD ein Artikel zum Thema "halbe Liga zittert vor dem Abstieg".

Durch die bevorstehenden Abstiege des SV Meppen und Eintr. Braunschweig aus der 3. Liga müssten aktuell fünf (!) Vereine aus der Regionalliga absteigen - und Platz 13 müsste Relegation gegen den Vizemeister aus Niedersachsen spielen. Schon krass.

Damit sind auch die drei "Hamburger" Klubs Pauli II, Norderstedt und HSV II noch lange nicht aus dem Schneider. Und das hätte dann auch unmittelbare Auswirkungen auf die Oberliga/Landesliga.

Sollten nämlich z.B. zwei der drei eben genannten Klubs aus der RL in die OL absteigen, gäbe es 4-5 Absteiger in die Landesliga (je nachdem, ob T05/Altona/Vicky/Cordi/NTSV in die RL aufsteigen). Und dann könnten aus der LL eben nur die beiden Meister aufsteigen.

Natürlich gibt es noch zig andere Varianten (Meppen/Br'schweig retten sich, Wolfsburg II steigt in die 3. Liga auf, alle Hamburger Klubs stehen in der RL oberhalb Platz 13 usw.)...aber realistisch gesehen muss zumindest der 15. Platz der OL aktuell als fester Absteiger gehandelt werden...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 18. November 2018, 23:05:12
Angeblich will keine Mannschaft aus der OL Schleswig-Holstein für die RL melden! Wenn das stimmt, dann steigen im Sommer 2019 der Bremer und Hamburger Vertreter automatisch auf (ohne Aufstiegsrunde)!

Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: huschdiewaldfee am 19. November 2018, 15:17:39
Ist es denn schon sicher, dass Hamburger Vereine melden? Oder sollte ich sagen: Altonaer Vereine?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 26. November 2018, 11:38:15
Regionalliga-Reform steht vor dem Scheitern

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/736791/artikel_regionalliga-reform-steht-vor-dem-scheitern.html

Eine Arbeitsgruppe sollte während einer zweijährigen Übergangsphase eine Regionalliga-Reform erarbeiten, um eine neue Aufstiegsregelung zu finden. Der Versuch ist so gut wie gescheitert - die Arbeitsgruppe wurde aufgelöst....
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Marcus79 am 27. November 2018, 01:18:18
Der DFB sieht das anders als Kicker und sagt, die Arbeitsgruppe hat ihren Arbeitsauftrag erfüllt und wurde deswegen aufgelöst:

https://www.dfb.de/news/detail/aufstieg-zur-3-liga-ad-hoc-ag-legt-dfb-praesidium-vorschlag-vor-196162

Was bedeutet das?
Es gibt weiterhin eine Regio West und eine Regio Südwest, die je einen Aufsteiger stellen und Nord, Nordost und Bayern müssen sich zu zwei Regionalligen zusammen finden oder einen anderen Weg finden, die anderen beiden Aufsteiger unter sich auszumachen. Es steht und fällt also mit der Regio Nordost, ob die sich aufsplitten lässt oder nicht.

Spoiler: die Regio Nordost wird sich weigern, sich aufzulösen, also bleibt es bei fünf Regios und Nord, Nordost und Bayern erfinden eine Aufstiegsrunde analog der Aufstiegsrunde zur Regionalliga, wo zwei aufsteigen und einer auf der Strecke bleibt. Wetten?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: mikrowellenpete am 27. November 2018, 07:20:54
Wäre aber in meinen Augen völlig nachvollziehbar, wenn die Nordost sich weigert. Partien wie Drochtersen/Assel gegen Rathenow wären genauso irrsinnig wie Chemnitz gegen Illertissen. Die Entfernungen wären einfach zu groß und die Spiele unattraktiv.
Ich versteh es auch irgendwie nicht so ganz. Am Anfang waren alle unzufrieden mit der dreigleisigen Regionalliga, jetzt wundern sie sich, dass bei fünf Regionalligen nicht alle aufsteigen können.
Und: Der Flaschenhals würde sich ja auch nur nach unten verschieben. Von der fünften in die vierte Liga gibt es auch nicht flächendeckend Direktaufsteiger. Das würde sich auch nicht verbessern dann. Unterschied ist bloß, dass es eben der Sprung in den Profifußball ist.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: otzenpunk am 27. November 2018, 13:00:07
Und: Der Flaschenhals würde sich ja auch nur nach unten verschieben. Von der fünften in die vierte Liga gibt es auch nicht flächendeckend Direktaufsteiger. Das würde sich auch nicht verbessern dann.

Diesen Flaschenhals gibt es aber auch nur hier im Norden, und er ist hausgemacht.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 27. November 2018, 16:59:41
Und: Der Flaschenhals würde sich ja auch nur nach unten verschieben. Von der fünften in die vierte Liga gibt es auch nicht flächendeckend Direktaufsteiger. Das würde sich auch nicht verbessern dann.

Diesen Flaschenhals gibt es aber auch nur hier im Norden, und er ist hausgemacht.

man sollte sich beim futsal orientieren. dort gibt es solche ungerechtigkeiten nicht. dort sind auf- und abstieg einfach uns transparent geregelt. super.


p.s. dass noch niemand auf die naheliegenste idee und lösung einer zweigleisigen 3. liga kam, macht mich sprachlos...! #flaschenpost
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: old_punk am 27. November 2018, 18:10:03
https://www.reviersport.de/artikel/regionalliga-reform-3-liga-bald-zweigleisig/
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Marcus79 am 27. November 2018, 20:26:07
Ich muss dem Koch tatsächlich mal zustimmen:

"im Westen und im Südwesten Deutschlands sollte sich die Erkenntnis durchsetzen, dass die Probleme in den Flächengebieten des Nordens, Ostens und Südostens Deutschlands mit den extrem großen Entfernungen zwischen den Spielorten zu tun haben und diese nur deshalb bestehen, weil die Dritte Liga eingleisig ist und eine dreigleisige Regionalliga wirtschaftlich ruinös wäre. Die hatten wir nämlich schon und sie aus gutem Grund abgeschafft. Wäre die 3. Liga zweigleisig hätten wir eine echte pyramidale Ligenstruktur und mit der Bildung der dann fünf oder sogar sechs Regionalligen überhaupt keine Probleme.“

Aber gegen die zweigleisigte Dritte Liga wehren sich ja angeblich die Drittligisten. Wobei sie ihre Haltung gerade in Zeiten der vielen Insolvenzen und finanziellen Schieflagen dringend überdenken sollten...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 02. Dezember 2018, 16:50:44
Pressemitteilung 44/2018 Nord-FV

Regionalliga-Sprecher Reenald Koch kritisiert Protestaktion der 3. Liga: „Konstruktiv sieht anders aus“

Mit Befremden hat der Norddeutsche Fußball-Verband die für diesen Spieltag angekündigte Protestaktion der 20 Drittliga-Vereine anlässlich der aktuellen Diskussion um die Regionalliga-Reform zur Kenntnis genommen. „Der deutsche Fußball lebt seit jeder vom solidarischen Gedanken, angefangen von der Bundesliga bis zur Kreisklasse. Durch ihr Verhalten dokumentieren die Drittliga-Vereine, dass sie ihre Interessen über den solidarischen Gedanken des deutschen Fußballs stellen“, erklärt Reenald Koch, Mitglied im Norddeutschen Fußball-Verband und Sprecher der Regionalliga Nord.

Unter dem Motto „Stillstehen gegen den Stillstand" werden alle Drittligamannschafen an diesem Wochenende nach dem Anpfiff der zehn Partien für eine Minute die Füße stillhalten. „Anstatt in die Diskussion um die notwendige Reform mit einzusteigen, wird durch eine populistische Aktion die notwendige Reformdiskussion untergraben. Konstruktiv sieht anders aus“, sagt Koch und betont: „Man kann die Probleme nicht auf dem Rücken der kleinen Vereine austragen.“ Ähnlich hatten sich bereits gestern Kochs Kollegen der Regionalliga Bayern, Christoph Heckl und Markus Clemens, geäußert. „Das ist eine isolierte Aktion, die einzig und allein auf die Belange der Drittligisten aufmerksam machen soll. Das hebelt das Gemeinschaftsgefüge aus, isoliert die Regionalligisten und konterkariert den Solidaritätsgedanken.“

Mit dem Protest reagiert die 3. Liga auf das Ergebnis der auf dem außerordentlichen Bundestag im Dezember 2017 eingesetzten Ad-hoc Arbeitsgruppe, die bei den vom Bundestag formulierten Rahmenbedingungen eine Reduzierung von derzeit fünf auf vier Regionalligen in einem ersten Schritt nicht für umsetzbar hält. Stattdessen hat sie einen Vorschlag erarbeitet, der in der Aufstiegsfrage eine Zweiteilung der fünf Regionalligen vorsieht. Die Regionalligen Südwest und West erhalten ab 2020 jeweils einen festen Aufsteiger. Die beiden anderen Aufsteiger kommen aus dem Bereich der Regionalverbände Nord, Nordost und Bayern. Dieser Vorschlag wird dem Präsidium des DFB am 7. Dezember vorgelegt. Als Antwort auf diese Pläne forderte die 3. Liga bereits am Mittwoch der vergangenen Woche „die schnellstmögliche Rückkehr zur vorherigen Regelung mit drei Absteigern.“ Hintergrund: Auf dem außerordentlichen Bundestag 2017 wurde ab der Saison 2018/19 eine Übergangslösung beschlossen, nach der es bis 2020 vier Absteiger aus der 3. Liga und vier Aufsteiger aus den Regionalligen geben wird.

„Unsere Arbeitsgemeinschaft hat versucht eine Brücke zu schlagen, um den Interessen der Profivereine und der Regionalligamannschaften gleichermaßen gerecht zu werden. Darüber hinaus ging es uns darum, die Interessen der Oberligisten im Auge zu behalten. Hierbei handelt es sich um einen ersten Schritt. Es ist schon verwunderlich, dass die 3. Liga sich jetzt so lautstark artikuliert, bevor sich das DFB-Präsidium mit unserer Empfehlung überhaupt beschäftigt hat“, erklärt Günter Distelrath, Präsident des Norddeutschen Fußballverbandes und AG-Mitglied. Zur inzwischen erfolgten Auflösung der Arbeitsgruppe sagt er: „Sie hat sich aufgelöst, weil sie ein Ergebnis und damit ihr Ziel erreicht hat.“

Noch vor der Präsidiumssitzung am Freitag nächster Woche werde er mit den betroffenen Vereinen des Nordens sprechen. Distelrath: „Die Vereine sind eingeladen, die Prozesse konstruktiv im Sinne des Fußballs mitzugestalten.“

(Text: Manfred Finger)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: mikrowellenpete am 03. Dezember 2018, 11:06:13
Hat er recht, finde ich.
Und eine 20er-Liga wird jawohl vier Absteiger dauerhaft verkraften können.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 03. Dezember 2018, 12:34:35
Der Sprung von der OL zur RL ist schon groß, aber der von der RL in die 3. Liga noch viel größer. Und der Fall von der 3. Liga zurück in die RL für alle Klubs eine (finanzielle) Katastrophe (GAU). Von daher kann ich schon verstehen, dass die Drittligisten ihre "Pfründe" sichern wollen.

Bei vier Absteigern spielt halt die halbe Liga (ab Platz 9/10/11) sehr lange Zeit erstmal gegen den Abstieg. Da beginnt das große Wettrüsten...und viele Klubs übernehmen sich. Die Liste prominenter Traditionsklubs, die Pleite gegangen sind, ist bekanntlich lang.

Ich kann beide Seiten verstehen. Die RL-Klubs wollen feste Aufsteiger, die Drittligisten aber nur drei Absteiger. Schwer zu lösendes Problem. Und wer denkt, die zweigeteilte dritte Liga ist die Lösung: Bei 32 (2x 16) statt bisher 20 Klubs gibt es entsprechend weniger (TV-)Geld! Das gibt also mind. den gleichen Aufstand wie jetzt schon.

"Logisch" wäre für mich eine 3. Liga und darunter drei Regionalligen (á 20 Teams). Klingt erstmal hart, klar. Aber wenn man ehrlich ist und sich die aktuell fünf RL mit 90 (!) Mannschaften anguckt, dann gehören davon mind. 25 tatsächlich nicht in diese Liga, dazu kommen fünf "Härtefälle" als Absteiger - schon hätte man 60 Teams zusammen. Gerne kann man dabei dann auch endlich die Zweitvertretungen der Profi-Klubs komplett streichen/verbieten. Die sollen sich auf die U19/U17-Arbeit mit den NWLZ in der Jugend konzentrieren.

Darunter müsste (könnte) man dann wieder die altbekannte OL HH/SH und OL NDS/Bremen einführen (und für die restlichen Bundesländer entsprechend). Bei bundesweit neun solcher Oberligen könnte jeder Meister direkt aufsteigen.

Die bisherige OL HH wird dann halt zu "Level 6" und heisst dann wieder Verbandsliga...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Altonase am 03. Dezember 2018, 13:33:00
Der Sprung von der OL zur RL ist schon groß, aber der von der RL in die 3. Liga noch viel größer.

Wie kommst du darauf? In den letzen 9 Jahren sind genau 2 Aufsteiger direkt wieder aus der 3. Liga abgestiegen (Elversberg 2014 und Dortmund II 2010). Aus der RL Nord sind in der Zeit eher 2 nicht direkt wieder runter...

Ansonsten gebe ich dir recht.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: otzenpunk am 03. Dezember 2018, 15:04:44
"Logisch" wäre für mich eine 3. Liga und darunter drei Regionalligen (á 20 Teams). Klingt erstmal hart, klar. Aber wenn man ehrlich ist und sich die aktuell fünf RL mit 90 (!) Mannschaften anguckt, dann gehören davon mind. 25 tatsächlich nicht in diese Liga,

"Gehören nicht in diese Liga" ist ein komisches Argument. (Erinnert mich daran, wie einige hier immer die "Oberliga 16" propagiert haben, weil dann ja angeblich solche Fälle wie Lurup verhindert würden. Ist jetzt bloß etwas still um diese Diskussion geworden, seit entsprechende Teams/Ergebnisse in der Landesliga an der Tagesordnung sind. ;) )

Tatsache ist doch: Die dreigleisige Regionalliga gab es, und sie wurde abgeschafft, weil die Zahl der Teams, die diese nachhaltig betreiben konnte, selbst mit zahlreichen Reservetruppen von Profivereinen nicht ausreichte.

Als Altonaer hat man damit natürlich seine Erfahrungen, aber selbst wenn man sagt, dass Altona eben damals zu schlecht aufgestellt war, waren wir ja bei weitem nicht die einzigen. Eine erneute Regionalliga Nord/Nordost wäre zwangsläufig eine verkappte 4. Profiliga, schon alleine aufgrund der Entfernungen, die regelmäßig Übernachtungen am Spielort erfordern, um vernünftige Leistungen zu erbringen. Ganz zu schweigen von den Auflagen, die nunmal in der jetzigen Regionalliga (zu Recht, an einigen Stellen sogar unzureichend) massiv heruntergeschraubt wurden. Ohne nennenswerte TV-Präsenz – wo es keinerlei Anzeichen gibt, dass es sie geben würde – ist das allenfalls für kurzzeitig aus der 3. Liga abgestürzte Clubs mit entsprechender Fanbase, Sponsorenpool und klaren Wiederaufstiegsperspektive machbar, oder eben für Mäzenatentum was weitaus über den Möglichkeiten herkömmlicher Clubs liegt.

Das wäre noch mehr eine gläserne Decke, als es die jetzige Regionalliga bereits ist. Kuck dir die jetzige Regionalliga Nord an. Wenn du die zweiten rausnimmst, gibt es da derzeit überhaupt nur 7 Teams, die keine Zweiten sind und nicht jetzt schon auf einem Abstiegsplatz stehen. Von denen schätze ich mal, dass nur Lübeck (dank städtischer Unterstützung) vermutlich in der Lage wäre, in einer dreigleisigen Liga zu überleben. Norderstedt und Flensburg vielleicht noch, aber glaube ich nicht daran, schon alleine weil's dann ja bloß zwei Gegner irgendwie in der Nähe gäbe. Vorausgesetzt, der Osten wäre wenigstens in der Lage, die Liga entsprechend aufzufüllen.

Clubs wie Drochtersen, Lüneburg, Oldenburg, Altona, die niedersächsischen Dorfclubs und alles, was derzeit in den höchsten Ligen Hamburgs und Schleswig-Holsteins spielt, könnten das komplett vergessen.

Zitat
Darunter müsste (könnte) man dann wieder die altbekannte OL HH/SH und OL NDS/Bremen einführen (und für die restlichen Bundesländer entsprechend). Bei bundesweit neun solcher Oberligen könnte jeder Meister direkt aufsteigen.

Für die Oberliga HH/SH bin ich ja schon lange. Nur mit "die restlichen Bundesländer entsprechend" wird das nichts, weil es da schon längst so ist und es sowas wie die Bremen-Liga oder "Oberliga Hamburg" gar nicht gibt. Nur zur Erinnerung: Der Norden war der einzige Regionalverband, der seinerzeit bei Einführung der dreigleisigen Regionalliga aus völlig unverständlichen Gründen seine Oberliga (Nord) auflöste. Dass der Norden zwei feste Aufstiegsplätze in eine neue Regionalliga Nord/Nordost erhalten würde, ist eine Illusion – und, wie gesagt, würde es auch gar keine zwei Clubs jährlich geben, die den Aufstieg überhaupt machen könnten.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: huschdiewaldfee am 06. Dezember 2018, 18:43:15
Angeblich will keine Mannschaft aus der OL Schleswig-Holstein für die RL melden! Wenn das stimmt, dann steigen im Sommer 2019 der Bremer und Hamburger Vertreter automatisch auf (ohne Aufstiegsrunde)!

Im heutigen Kicker schreibt Christian Jessen (Nord-Sport/shz), dass der Heider SV (Tabellenzweiter der Oberliga SH) ernsthaft überlegt, für die Regionalliga zu melden. Das macht auch durchaus Sinn: der Club hat ein nettes, fast schon regiotaugliches Stadion und mit aktuell 420 Zuschauern im Schnitt auch das nötige Umfeld. Ganz ausgeschlossen ist auch nicht, dass der SV Todesfelde (4.) meldet, der inzwischen ebenfalls eine herzeigbare Anlage hat und mit 250 Zuschauern zumindest auch keine leeren Ränge.

Am Ende scheint hingegen der amtierende und wohl auch nächste SH-Meister Strand 08: Weil Trainer und Sponsor Salomon zur nächsten Saison im Streit geht, wird sogar über einen Rückzug in die Kreisklasse spekuliert (!). Salomon wird jetzt mit dem Traditionsverein Phönix Lübeck in Verbindung gebracht, der mittelfristig die Rückkehr in den überregionalen Fußball anpeilt.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 07. Dezember 2018, 13:26:16
DFB will vier Regionalligen

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/737656/artikel_dfb-fordert-regionalliga-aufstiegsplan-bis-april-2019.html

Der DFB hält im Dauerstreit um die Aufstiegsreform in der Regionalliga am eingeschlagenen Weg fest. Das Präsidium beauftragte am Freitag auf einer Sitzung in Hamburg die Landes- und Regionalverbände, gemeinsam mit den Vereinen aus der 3. Liga und den Regionalligen einen konkreten Reformvorschlag vorzulegen. "Deadline" ist der 15. April 2019.

"Unter Beibehaltung der eingleisigen 3. Liga bleibt das vorrangige Ziel die Reduzierung der Regionalliga von fünf auf vier Staffeln, aus denen alle vier Meister direkt in die 3. Liga aufsteigen".
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: huschdiewaldfee am 11. Dezember 2018, 17:14:31
Angeblich will keine Mannschaft aus der OL Schleswig-Holstein für die RL melden! Wenn das stimmt, dann steigen im Sommer 2019 der Bremer und Hamburger Vertreter automatisch auf (ohne Aufstiegsrunde)!

Im heutigen Kicker schreibt Christian Jessen (Nord-Sport/shz), dass der Heider SV (Tabellenzweiter der Oberliga SH) ernsthaft überlegt, für die Regionalliga zu melden. Das macht auch durchaus Sinn: der Club hat ein nettes, fast schon regiotaugliches Stadion und mit aktuell 420 Zuschauern im Schnitt auch das nötige Umfeld. Ganz ausgeschlossen ist auch nicht, dass der SV Todesfelde (4.) meldet (...)

Heute berichtet auch die Norderstedter Regionalbeilage des Abendblatts unter der Überschrift "Reif für die Regionalliga?", dass in Todesfelde über einen Lizenzantrag diskutiert wird. Der Sportliche Leiter des SVT, Markus Weber sagt dazu, für ihn gebe es "kein kategorisches Nein" ... und weiter: "Wir haben eine Reihe großzügiger Sponsoren, die uns unterstützen. Die Höhe des neuen Etats müsste sich aber wohl im sechsstelligen Bereich bewegen. Ob wir das bewerkstelligen, muss man sehen." Unter anderem müsste Todesfelde wohl einen Anbau für Presse- und VIP-Bereich stemmen und auch ein paar zusätzliche Zuschauertraversen errichten. Sorgen bereitet den Todesfeldern auch der sofortige Wiederabstieg der "Vorgänger" Eutin 08, Schilksee und Eichede.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 11. Dezember 2018, 17:17:54
Zitat
Die Höhe des neuen Etats müsste sich aber wohl im sechsstelligen Bereich bewegen.

und die gehälter/prämien dann schwarz oder wie stellte sich herr weber das vor...?!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Paltian24 am 11. Dezember 2018, 18:56:33
Er unterschätzt völlig, dass mit dem Aufstieg die Prüfer des Finanzamtes anrücken und die letzten Jahre prüfen ob alles ordnungsgemäß versteuert wurde und die Sozialabgaben auch gezahlt wurden. Mit Vorliebe werden im Streit ausgeschiedene ehemalige Spieler interviewt. Er solle mal in Norderstedt oder Altona nachfragen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 11. Dezember 2018, 19:32:23
Er unterschätzt völlig, dass mit dem Aufstieg die Prüfer des Finanzamtes anrücken und die letzten Jahre prüfen ob alles ordnungsgemäß versteuert wurde und die Sozialabgaben auch gezahlt wurden. Mit Vorliebe werden im Streit ausgeschiedene ehemalige Spieler interviewt. Er solle mal in Norderstedt oder Altona nachfragen.

ich schmeisse mal ein gepflegtes elmshorn in die runde...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: huschdiewaldfee am 11. Dezember 2018, 19:48:46
Er unterschätzt völlig, dass mit dem Aufstieg die Prüfer des Finanzamtes anrücken und die letzten Jahre prüfen ob alles ordnungsgemäß versteuert wurde und die Sozialabgaben auch gezahlt wurden. Mit Vorliebe werden im Streit ausgeschiedene ehemalige Spieler interviewt. Er solle mal in Norderstedt oder Altona nachfragen.

ich schmeisse mal ein gepflegtes elmshorn in die runde...

Stimmt alles. Dennoch begrüße ich, dass die infrage kommenden Vereine in SH  - außer dem "tragischen Meister" - zumindest einen Lizenzantrag prüfen. Und von Elmshorn unterscheidet sich Todesfelde darin, dass hier seit Jahren bodenständig gearbeitet wird und man sich auf einen breiten Sponsorenpool stützt - der zudem regelmäßig selbst Hand anlegt. Mal abwarten, sportlich siehts ja eh nach Heide aus.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: otzenpunk am 13. Dezember 2018, 00:23:48
Unter anderem müsste Todesfelde wohl einen Anbau für Presse- und VIP-Bereich stemmen und auch ein paar zusätzliche Zuschauertraversen errichten.

Warum das denn? Kann mich nicht erinnern, sowas bspw. in Eutin gesehen zu haben. Abgesehen von einem ebenerdigen Gästekäfig (in den wir dankenswerterweise nicht gesperrt wurden) sah das da aus wie 'ne Mischung aus Niendorf und Rugenbergen, nur etwas gemütlicher. Die jeweiligen Auflagen werden allerdings anscheinend sowieso individuell ausgewürfelt oder Pi mal Daumen danach festgelegt, für wie "gefährlich" man die örtlichen Anhänger ansieht.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Paltian24 am 13. Dezember 2018, 10:17:33
Die Karten in Fragen der Sicherheitsausstattung werden sicherlich neu gemischt wenn Braunschweig wirklich absteigt.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: huschdiewaldfee am 13. Dezember 2018, 16:52:36
Die Karten in Fragen der Sicherheitsausstattung werden sicherlich neu gemischt wenn Braunschweig wirklich absteigt.

Stimmt.

Und @Otzenpunk: Stand so im Abendblatt-Regionalteil. Was natürlich nicht heißen muss, dass das auch so kommt, bzw. stimmt.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 19. Dezember 2018, 11:07:30
Zitat
Wie wohltuend da der VfB Eichstätt, aktueller Tabellenführer der Regionalliga Bayern. Er verkündete gestern, auf den Aufstieg in die 3. Liga verzichten zu wollen. Wirtschaftlich sei das für den Verein nicht machbar. Als ich das in meinem „Insolvenzticker“ mit „Respekt VfB Eichstätt“ bedachte, kommentierte jemand „ein weiteres Zeichen, dass die Regionalliga Bayern weg muss. Wir brauchen Vereine, die auch aufsteigen wollen“. Keine Frage, der Druck auf die Vereine geht auch von uns aus. Ein Umdenken ist überfällig. Auf allen Ebenen.

http://www.zeitspiel-magazin.de/klartext-von-insolvenzen-und-anderen-pleiten-der-fall-viktoria-89.html
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Paltian24 am 31. Dezember 2018, 15:29:54
Uwe Erkenbrecher neuer Cheftrainer bei Lupo Martini:

https://www.diefussballecke.de/index.php?nwsid=1596&nws_s=1
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Rolex am 03. Februar 2019, 10:14:53
Für den LSK Hansa wird es die letzte Saison auf der Sülzwiese. Zur neuen Saison wechseln sie für zwei Jahre zum TuS Neetze um danach hoffentlich wieder in einem eigenem Stadion spielen zu könne: http://www.lsk-hansa.de/2019/02/01/lueneburger-sk-hansa-spielt-ab-sommer-beim-tus-neetze/ (http://www.lsk-hansa.de/2019/02/01/lueneburger-sk-hansa-spielt-ab-sommer-beim-tus-neetze/)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 22. Februar 2019, 16:12:51
DFB will vier Regionalligen

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/737656/artikel_dfb-fordert-regionalliga-aufstiegsplan-bis-april-2019.html

Der DFB hält im Dauerstreit um die Aufstiegsreform in der Regionalliga am eingeschlagenen Weg fest. Das Präsidium beauftragte am Freitag auf einer Sitzung in Hamburg die Landes- und Regionalverbände, gemeinsam mit den Vereinen aus der 3. Liga und den Regionalligen einen konkreten Reformvorschlag vorzulegen. "Deadline" ist der 15. April 2019.

"Unter Beibehaltung der eingleisigen 3. Liga bleibt das vorrangige Ziel die Reduzierung der Regionalliga von fünf auf vier Staffeln, aus denen alle vier Meister direkt in die 3. Liga aufsteigen".

Drittliga-Reform: Nur Cottbus dagegen

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/742968/artikel_19-drittligisten-fordern-teilung-der-regionalliga-nordost.html

Die Drittligisten haben sich fast einstimmig für einen Kompromiss bei der Abstiegsregelung und einer Neuordnung der Regionalligen ausgesprochen. 19 der 20 Klubs erklärten, dass sie vier direkte Absteiger aus der 3. Liga in Verbindung mit einer Reduzierung von fünf auf vier Regionalligen mittragen würden.

Einzig Energie Cottbus lehnt das Modell ab. Stattdessen legen die Lausitzer einen eigenen Vorschlag vor, der die Aufstockung der 3. Liga auf 22 Mannschaften und die Anzahl der Absteiger auf fünf Klubs vorsieht. Notwendig dafür seien aber weitere Reformen und die bessere finanzielle Ausstattung der Drittligisten. "Dies bedeutet zudem die Reduzierung der Belastung durch die Landespokalwettbewerbe oder gegebenenfalls auch eine Reform des DFB-Pokals (beispielsweise ein Startrecht für alle Drittligisten)".
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 22. Februar 2019, 17:10:59
Zitat
Aufstockung der 3. Liga auf 22 Mannschaften

 ;D

Zitat
"Dies bedeutet [...] gegebenenfalls auch eine Reform des DFB-Pokals (beispielsweise ein Startrecht für alle Drittligisten)".

 ;D ;D


♫ ...kommst du eigentlich aus polen... ♫♪
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Marcus79 am 22. Februar 2019, 21:02:22
Wenn man die Regionalligisten befragt, würden ich wahrscheinlich prozentual ähnlich viele für eine Zweiteilung der Dritten Liga und einer Beihaltung von fünf Regios aussprechen. Interessiert da aber auch keinen...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Nordi am 05. März 2019, 19:55:30
Meine "Lieblings-Liga" schlägt mal wieder zu  ;D

https://www.fcstpauli.com/news/u23-auswaertsspiel-bei-hannover-96-ii-unter-ausschluss-der-oeffentlichkeit/
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 11. März 2019, 22:39:41
HSV II verliert mit 0:2 in Lübeck. Zuvor hatten ja schon Pauli II (0:1 bei H96) und Norderstedt (1:2 gegen Havelse) verloren.

Alle drei Hamburger Klubs bleiben damit stark abstiegsgefährdet. Gut möglich, dass die drei am Ende der Saison auf Platz 14 bis 16 stehen...(HSV hat nur vier, Pauli sogar nur zwei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz, für Norderstedt sieht es noch schlechter aus).

Szenario I:
Wolfsburg II verliert die Relegation zur 3. Liga und Braunschweig steigt ab.
= Platz 14 der RL spielt gegen NDS-Vize Relegation, Platz 15-18 steigen direkt ab.
Dann könnten theoretisch sogar alle drei (HSV II, Pauli II und EN) aus der RL absteigen!

Szenario II:
Wolfsburg II verliert die Relegation zur 3. Liga, aber Braunschweig steigt nicht ab.
= Platz 15 der RL spielt gegen NDS-Vize Relegation, Platz 16-18 steigen direkt ab.
Hier könnten theoretisch dann zwei Hamburger Vereine betroffen sein und aus der RL in die OL HH absteigen!

Szenario III:
Wolfsburg II steigt in die 3. Liga auf und Braunschweig steigt nicht ab.
= Platz 16 der RL spielt gegen NDS-Vize Relegation, Platz 17+18 steigen direkt ab.
Hier wäre dann wohl nur ein Hamburger Verein betroffen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 13. März 2019, 11:03:25
2. Aus der Regionalliga steigen 3 ab - nur wenn Braunschweig aus der 3. Liga absteigt wären es vier (Meppen und Rostock sind wohl gerettet!)

Nein. Siehe oben.

Auch wenn Braunschweig drin bleibt, können es vier RL-Absteiger werden, da der 15. gegen den NDS-Vize in die Relegation muss.


3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich HSV 2 und Pauli 2 bei Abstieg auflösen, und evtl. auch Koch und Plambek in Norderstedt bei Abstieg die Lust verlieren?

Quote 10:90

Seit 2-3 Jahren hat ja auch der HSV endlich begriffen, dass die zweite Mannschaft kein Auffanglager für strafversetzte (und abgehalfterte) Profis ist, sondern eine Ausbildungstruppe (bei Pauli war das ja eh schon immer so). Von daher glaube ich nicht, dass die Profi-Vereine ihre Nachwuchsmannschaften auflösen.

Wer wann warum in Norderstedt evtl. die Lust verliert bzw. verlieren könnte...darüber lohnt es doch nicht zu spekulieren.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 13. März 2019, 15:58:00
Zitat
Seit 2-3 Jahren hat ja auch der HSV endlich begriffen, dass die zweite Mannschaft kein Auffanglager für strafversetzte (und abgehalfterte) Profis ist, sondern eine Ausbildungstruppe (bei Pauli war das ja eh schon immer so). Von daher glaube ich nicht, dass die Profi-Vereine ihre Nachwuchsmannschaften auflösen.

und ich werfe mal ein "wir müssen jede müde mark sparen" in den HSV-topf und prognostiziere eine sehr geringe halbwertzeit der U21...! peters und gudels demissionen kommen ja nicht von ungefähr. #geldverbrennungsmaschine #bjoernhoffmann
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: mikrowellenpete am 14. März 2019, 07:47:35
3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich HSV 2 und Pauli 2 bei Abstieg auflösen, und evtl. auch Koch und Plambek in Norderstedt bei Abstieg die Lust verlieren?
Wer wann warum in Norderstedt evtl. die Lust verliert bzw. verlieren könnte...darüber lohnt es doch nicht zu spekulieren.
Ich denke auch nicht, dass es da was zu spekulieren gibt. In Norderstedt hat niemand Lust auf Oberliga, da würde wohl eher alles an einen Wiederaufstieg gesetzt als an der Führungsetage zu rütteln.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: olsen am 14. März 2019, 08:28:11
Man muss sich ja auch mal anschauen, warum Norderstedt da unten drin steht: Der Kader ist absolut regionalliga-reif, d.h. es mangelt nicht an entsprechendem Know-How und Geld, so einen Kader zusammenzustellen (und überzahlt ist der Kader jetzt auch nicht, da spielen ja jede Menge junger Nachwuchsleute drin). Man hat halt unglaubliches Verletzungspech gehabt und vor allem unglaubliches Spielpech, man war in vielen Spielen (gerade zuhause) die klar bessere Mannschaft und der Gegner hat mit 1-2 Torschüssen das Spiel entschieden (siehe am WE gegen Havelse). Die kommen da schon noch unten raus, ist ja die erste wirklich "ernste" negative Phase, seit Norderstedt wieder in der RL spielt, das darf man einer Mannschaft mal gestatten.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 19. März 2019, 21:53:46

47:0


Zitat
Die Regionalliga-Vertreter konnten sich bei einem mehrstündigen Treffen in Landsberg/Peißen, bei dem auch Vertreter der 3. Liga anwesend waren, nicht zu einer Verkleinerung durchringen. Im Vorfeld war über eine Auflösung der Regionalliga Nordost und somit einer Reduzierung auf insgesamt vier Regionalligen nachgedacht worden, um die schwierige Aufstiegssituation zur 3. Liga zu vereinfachen.

"Es ist nicht möglich, dass aus fünf Regionalligen vier gemacht werden, ohne dass es irgendwo in Fußball-Deutschland große Probleme gibt." Rainer Koch, Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der auch Sitzungsleiter war.

aus welchem landesverband stammt rainer koch doch gleich...?!


https://www.br.de/nachrichten/sport/die-fussball-regionalliga-bayern-bleibt-wie-sie-ist,RLBNbgm
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Mr. Sinatra am 20. März 2019, 07:07:19

47:0


Zitat
Die Regionalliga-Vertreter konnten sich bei einem mehrstündigen Treffen in Landsberg/Peißen, bei dem auch Vertreter der 3. Liga anwesend waren, nicht zu einer Verkleinerung durchringen. Im Vorfeld war über eine Auflösung der Regionalliga Nordost und somit einer Reduzierung auf insgesamt vier Regionalligen nachgedacht worden, um die schwierige Aufstiegssituation zur 3. Liga zu vereinfachen.

"Es ist nicht möglich, dass aus fünf Regionalligen vier gemacht werden, ohne dass es irgendwo in Fußball-Deutschland große Probleme gibt." Rainer Koch, Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der auch Sitzungsleiter war.

aus welchem landesverband stammt rainer koch doch gleich...?!


https://www.br.de/nachrichten/sport/die-fussball-regionalliga-bayern-bleibt-wie-sie-ist,RLBNbgm

Wenn Du zitierst, fehlt aber das hier noch:


Die Vereine haben mit deutlicher Mehrheit von 47:0-Stimmen bei vier Enthaltungen dafür gestimmt, dass die Regionalliga Nordost bleiben soll. Vor allem die Vertreter Nordost hatten schon im Vorfeld vor eine Reduzierung der Ligenzahl gewarnt. Von einer Auflösung der Liga wäre auch die Regionalliga Bayern betroffen gewesen, weil man dort zusätzlich Vereine aus Thüringen oder sogar Sachsen eingegliedert hätte.


Wie kann der Lochbda sagen „das es irgendwo in Deutschland Probleme gibt?“ Ganz (Regionalliga)-Deutschland ist dagegen!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 20. März 2019, 13:53:06
NFV-Pressemitteilung 6/2019

Klares Votum für die Regionalligen Nord, Nordost und Bayern

Die Vereinsvertreter der Regionalligen Nord, Nordost und Bayern sowie die Drittligisten aus diesem Gebiet haben sich bei ihrer Tagung zur Regionalliga-Struktur und der Drittliga-Aufstiegsregelung klar positioniert und sich ohne Gegenstimme für eine Beibehaltung der drei Regionalligen ausgesprochen. 47 Vereinsvertreter (vier Enthaltungen) votierten bei der Zusammenkunft in Landsberg vor den Toren der Saalestadt Halle für den Fortbestand einer fünfgleisigen vierten Liga in Deutschland. Damit akzeptierten die Klubverantwortlichen auch die Tatsache, dass die Meister der Regionalligen Süd und Südwest direkt aufsteigen werden, während die Erstplatzierten aus Nord, Nordost und Bayern zwei Aufsteiger in einem noch zu entwickelnden Modus ermitteln müssen. Dafür votierten 35 Sitzungsteilnehmer, fünf enthielten sich, zwölf stimmten dagegen.

„Wir sind heute zu dem klaren Ergebnis gekommen, dass es schlicht nicht möglich ist, aus den Regionalligen Nord, Nordost und Bayern zwei Ligen zu bilden. Das ist wirtschaftlich nicht darstellbar, dazu sind die Distanzen zu groß, außerdem ist die regionale Identität gerade im Nordosten viel zu bedeutsam, um ihn in zwei Teile zu zerschneiden. Zusätzlich haben heute alle auch nochmals klar unterstrichen, dass die nicht vorhandene pyramidale Ligenstruktur oberhalb der Regionalligen eine adäquate Aufstiegsregelung zur 3. Liga quasi unmöglich macht“, sagte Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), der die Sitzung geleitet hatte – abgestimmt hatten indes ausschließlich die Vereine, nicht die Verbandsfunktionäre um Koch, Erwin Bugar, Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOVF) und Günter Distelrath, Präsident des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV). Das letzte Wort über das jetzt gefasste Meinungsbild und die Regelung des Aufstiegs von den Regionalligen in die 3. Liga haben jetzt die Delegierten des am 26. und 27. September in Frankfurt am Main stattfindenden DFB-Bundestages.

Die Vereinsvertreter hatten bei ihrem Treffen in Sachsen-Anhalt vier Stunden lang offen und kontrovers, aber ebenso pragmatisch und konstruktiv diskutiert, um am Ende zu einer Lösung zu gelangen. Die hatte die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingesetzte Ad-hoc-AG zur Neuregelung des Aufstiegs zur 3. Liga auch gefordert und ursprünglich den Auftrag erteilt, aus den Regionalligen Nord, Nordost und Bayern zwei Ligen zu bilden, um der Vorgabe „Der Meister steigt auf“ gerecht zu werden. „Es gibt keinen Königsweg, das haben wir heute gesehen“, sagte Sven-Uwe Kühn als Sprecher der 3. Liga im DFB-Spielausschuss, der ebenso wie die Regionalliga-Sprecher Christoph Heckl (Bayern), Volkhardt Kramer (Nordost) sowie Reenald Koch (Nord) auf dem Podium vertreten waren: „Letztlich ist es für uns nicht schön, dass die Meister im Süden und Südwesten zwei direkte Aufsteiger stellen und wir aus drei Meistern zwei Aufsteiger ermitteln müssen. Das ist schlicht ungerecht. Letztlich aber gab es bei all den Gegensätzen und Unterschiedlichkeiten nur diesen einen Weg“, betonte Kühn. 42 Vereinsvertreter stimmten für diese Lösung, neun waren bei zwei Enthaltungen dagegen: „Das war letztlich pragmatisch und ein klares Signal. Fakt ist, dass die oftmals zitierte Kluft zwischen Drittligisten und Regionalligisten bei weitem nicht so groß ist. Das hat der Tag heute auch bewiesen, beide Seiten haben Verständnis für die jeweiligen Positionen. Gemeinsam wollen wir diese jetzt auch angehen und Lösungen vor allem im Hinblick auf die finanziellen Rahmenbedingungen der Drittligisten und des Unterbaus finden“, unterstrichen NOFV-Präsident Erwin Bugar und sein Nord-Kollege Günter Distelrath.

Deutliche Ergebnisse brachten indes auch die Abstimmungen, eine zweigleisige (45 Nein-Stimmen, 9 Enthaltungen) oder dreigleisige (45 Nein-Stimmen, 7 Enthaltungen) vierte Liga einzuführen. Auch eine Zusammenlegung der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Bayern zu einer Liga, das sogenannte „Fanszenenmodell“, verfehlte eine Mehrheit bei weitem (39 Nein-Stimmen, 11 Enthaltungen). Ebenfalls abgelehnt wurde die jährlich wechselnde freie Einteilung von vier Regionalligen nach ausschließlich geographischen Gesichtspunkten: (51 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung).

(Text: Fabian Frühwirth)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 20. März 2019, 16:56:50
alles opportunisten.

und wenn ich schon lese, "auch RL bayern wäre betroffen", weil man ein paar teams aus dem osten aufnehmen müsste, wird mir ganz schlecht. und am schlimmsten die aussage von koch:

"wir wissen, dass die lösung keine gute ist, aber von allen schlechten ist es noch die beste."



Wenn Du zitierst, fehlt aber das hier noch:

ääähm...


47:0
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Mr. Sinatra am 20. März 2019, 23:01:08
 ;D 47:0 habe ich echt „übersehen“ - sorry
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Karsten am 21. März 2019, 00:11:12

Zitat aus der Pressemitteilung des NFV:"Damit akzeptierten die Klubverantwortlichen auch die Tatsache, dass die Meister der Regionalligen Süd und Südwest direkt aufsteigen werden, während die Erstplatzierten aus Nord, Nordost und Bayern zwei Aufsteiger in einem noch zu entwickelnden Modus ermitteln müssen." Wer findet den Fehler? Es muss natürlich lauten:"..... Meister der Regionalligen West und Südwest...."Siehe u.a. auch hier:https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/vorerst-keine-zerschlagung-der-nordost-staffel-100.html (https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/vorerst-keine-zerschlagung-der-nordost-staffel-100.html) Schwaches Bild vom NFV.
Und wer liest "Meinungsbild" und den DFB ein wenig kennt, weiß die Dinge auch richtig einzuordnen... (siehe dazu auch die Reaktion von Erwin Bugar, Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbandes im o.g Beitrag des MDR).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 21. März 2019, 10:09:06
"Damit akzeptierten die Klubverantwortlichen auch die Tatsache, dass die Meister der Regionalligen Süd und Südwest direkt aufsteigen werden, während die Erstplatzierten aus Nord, Nordost und Bayern zwei Aufsteiger in einem noch zu entwickelnden Modus ermitteln müssen."

Dieses Jahr steigen doch die Meister West, Südwest und Nordost direkt auf!
Während Nord und Bayern in einer Relegation (Hin- und Rückspiel) den vierten Aufsteiger ermitteln.

2019/20 steigen dann Nord, Bayern und Südwest direkt auf - und West + Nordost spielen Relegation.

Für 2020/21 gibt es noch keine genaue Regelung (West + Südwest sollen fest aufsteigen und die anderen drei eine Aufstiegsrunde spielen?!?)...


https://tv.dfb.de/video/regionalliga-die-neue-aufstiegsregelung-bis-2020/22334/
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Karsten am 21. März 2019, 10:37:49
Schon klar, das ist kein einfaches Thema ;).Zum besseren Verständnis dann noch dieses. Es geht nicht um die Übergangsregelung, sondern um die dann künftige generelle Regelung. Bzw.den Vorschlag dafür. Quasi als Gegenleistung für den Erhalt der Regionalliga Nordost. Zitat:"Der neue Vorschlag sieht stattdessen vor, dass die Meister der Regionalligen Südwest und West ab der Saison 2020/2021direkt aufsteigen sollen und die Staffelsieger aus dem Norden, Nordosten und Bayern zwei Aufsteiger ermitteln - wahrscheinlich in einer Aufstiegsrunde.
Damit haben die Vertreter, die sich stundenlang beraten hatten, de facto wieder nichts erreicht. Das eigentliche Problem ist ebenso wenig wie die Regionalliga Nordost vom Tisch."
(https://www.tagesspiegel.de/sport/regionalliga-reform-neuer-alibi-kompromiss-doch-das-problem-bleibt/24122934.html (https://www.tagesspiegel.de/sport/regionalliga-reform-neuer-alibi-kompromiss-doch-das-problem-bleibt/24122934.html) ).
Oder auch hier:https://www.transfermarkt.de/regionalliga-reform-nordost-staffel-soll-erhalten-bleiben/view/news/332035 (https://www.transfermarkt.de/regionalliga-reform-nordost-staffel-soll-erhalten-bleiben/view/news/332035).

Nachtrag: beim NFV musste ich auch nicht mehr anrufen, die Pressemitteilung wurde nun zwischenzeitlich entsprechend korrigiert: https://www.nordfv.de/start/news/archiv/2019/maerz/artikel/regionalkonferenz-in-landsberg/ (https://www.nordfv.de/start/news/archiv/2019/maerz/artikel/regionalkonferenz-in-landsberg/).

Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 21. März 2019, 11:14:40
Damit haben die Vertreter, die sich stundenlang beraten hatten, de facto wieder nichts erreicht.

So ist es. England macht es mit dem Thema "Brexit" ja vor. Seit zwei Jahren jeden (!) verdammten Tag nur Gerede. So kommt es mir auch bei der RL-Reform vor: Jeder weiß ganz genau, was er nicht will. Aber lösungsorientiert ist niemand...

Warum keine 4 RL (statt 5)? Das hat doch nichts mit "Zerschlagung" von Nordost zu tun, man gliedert einfach die Staffeln neu. Das macht der HFV jedes Jahr bei der Staffeleinteilung...und hier muss es dann eben der DFB einfach mal durchdrücken, wenn sich die Vereinsvertreter nach 20 Monaten "Verhandlung" auf nichts einigen können.

Es wäre wirklich die logischste Entscheidung:

RL Nord mit NDS, Bremen, SH, HH, MVP, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt (Thüringen und Sachsen gehen in die RL Bayern)

Unterhalb dieser neuen RL Nord werden im Norden dann drei Oberligen geschaffen:
OL NDS/HB
OL HH/SH/MVP
OL Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt

Die drei OL-Meister könnten direkt in die RL Nord aufsteigen (und die vier RL-Meister direkt in die 3. Liga).

Unterhalb dieser Oberligen gibt es dann wieder die "Verbandsligen".
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Sprinter am 21. März 2019, 11:39:34
Bravo!!
Genau meine Denkweise und favorisiertes Modell.
Andi for DFB-Präsi!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Mr. Sinatra am 21. März 2019, 13:33:20
Ein zweites Bravo 👏

Genauso kann es funktionieren....Andi for president...am besten gleich FIFA, dann sind wir den Mafiosi auch los.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Karsten am 21. März 2019, 13:47:06

Tja, alles natürlich gut gemeint und "vernünftig"...aber genau der Vorschlag (Aufteilung der Vereine aus dem Nordosten in Süd und Nord) den Andi hier nun auch nochmal wiedergibt, ist für die Sportfreunde im Nordosten eben eine Zerschlagung ihrer Regionalliga...für die hat die Regionalliga Nordost in Gänze die Bedeutung "wie die Bundesliga". So auch ein Vereinsfunktionär in der MDR-Sportsendung am letzten Sonnabend. Daran kommt dann selbst Libuda nicht vorbei... ;)       
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Sprinter am 21. März 2019, 14:44:16
Ja, aber jetzt ist es für alle scheisse, danach "nur" für den Osten.
Mitgliederzahlen und gemeldete Vereine erfordern nunmal eine Aufteilung der Gebiete Bayern/ Ost/Nord. Allein regional gesehen macht dies weder für Bayern noch für den Norden Sinn, da genügt ein Blick auf die Deutschland-Karte. Also wird man es im Osten tun müssen, wenn nicht dieser Mist (für alle Beteiligten, übrigens auch für die Oberligen, denn die OL HH ist ja eigentlich eine Verbandsliga...) mit den fünf Regios beibehalten werden soll.

Ergo: Ober schlägt Unter! Der DFB kann das einfach vorgeben, im Sinne der Allermeisten (eben nicht im Sinne des Ostens). So wie Hamm United mal den sauren Apfel BZ Süd (!!) fressen musste, oder mancher Verein sich in der Hansa statt der Hammonia u.u. wieder fand. Ist dann eben mal so...

Bitte konsequent durchziehen wie von Andi beschrieben.

Ganz nebenbei bei der Gelegenheit weg mit Grindel und Löw, aber das ist ne andere Geschichte...

Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: all to nah am 21. März 2019, 18:42:33
Da ich in letzter Zeit mehrfach im NOFV zu Gast war, verstehe ich schon deren dringenden Wunsch, die Liga zu erhalten. Und ich verstehe nicht, warum hier im Westen eine andere Aufteilung nicht zumindest diskutiert wird. Denn hier verlaufen die Verbandsgrenzen ja häufig nicht entlang der Bundesländer.

Der Norden hat nicht nur wenig Vereine, sondern ist, seien wir ehrlich, auch etwas schwächer als die anderen Ligen (auch wenn sie deutlich zu stark für meinen Verein war) - und sei es nur infrastrukturell. So könnten die Nordvereine in den sauren Apfel beissen und Strecken abreissen, wenn beispielsweise Hessen und/oder Westfalen dazukämen. Die Teams von dort hätten dafür eine vermeidlich leichte Liga. Spätestens dann würden sich auch wieder die von Eilbek-Andi angesprochenen Oberligen (die ich mir sehr zurück wünsche) lohnen. Im Süden könnten Südbaden, Bayern und Würtemberg zusammengelegt werden und die Westliga würde ein wenig um die Ecke gehen - hätte dafür die kürzesten Touren. Das ist jetzt noch nicht mit den Mitgliederzahlen der Westverbände durchgerechnet, aber von ähnlichen Modellen habe ich bisher noch gar nichts gelesen!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Altonase am 21. März 2019, 19:54:59
Man könnte auch die 3. Liga auf 22 oder 24 Mannschaften erweitern und bei 5 Aufsteigern bleiben. Will sagen: es gibt viele Möglichkeiten, die besser sind als der jetzige Zustand. Den nun wirklich schlechten Status Quo beibehalten zu wollen ist mir unerklärlich.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: olsen am 21. März 2019, 20:52:26
Mal abgesehen von der NOFV-Perspektive sollte auch der DFB ein Interesse haben, die RL Nordost nicht zu kippen, denn die RL Nordost ist die einzig vermarktungsfähige Regionalliga in Deutschland. Der MDR berichtet von jedem Spieltag mindestens in Zusammenfassung einer Reihe an Spielen (nicht nur der Top-Mannschaften) und teilweise werden Spiele sogar live gezeigt (unter mdr.de regelmäßig, aber auch manchmal im TV). Berichterstattung im Norden in TV und NDR.de = NULL, im WDR und WDR.de = NULL, in Bayern nahe NULL, lediglich im Südwesten gibt es einzelne Sender (HR, SR), die mal paar Spiele in Zusammenfassung zeigen. Jetzt kann der DFB natürlich sagen: Naja, wenn wir die RL Nordost jetzt teilen zu Nord und Bayern, dann haben plötzlich zwei RL die Aufmerksamkeit des MDR statt jetzt nur eine, also haben doch alle gewonnen. Aber faktisch wäre dann gute Arbeit der RL Nordost nicht belohnt. Die vermarkten ihre Liga zumindest, siehe auch die ganzen Hallenturniere in Erfurt, Riesa und Co, wo die Hallen regelmäßig voll sind bei bester Stimmung.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: GGP am 22. März 2019, 00:15:22
Noch ne Idee   ;D

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/745100/artikel_vier-regionalliga-staffeln_fanszenen-mit-vorschlag.html
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 22. März 2019, 10:55:49
Noch ne Idee   ;D

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/745100/artikel_vier-regionalliga-staffeln_fanszenen-mit-vorschlag.html

Ha,ha...nicht schlecht. Ausgerechnet die drei stärksten Ligen West, Südwest und Bayern sollen "aus 3 mach 2" zustimmen?

Die Idee mit der eigenen Liga für Zweitvertretungen finde ich allerdings total richtig (war hier ja auch schon öfters zu lesen). Heutzutage gibt es die A-Junioren-Bundesliga und alle Profi-Klubs haben ihre NLZ, aus den Zweitmannschaften gehen kaum noch neue Talente hervor.

West (4), Südwest (4) und Bayern (5) haben aktuell zusammen 13 Zweitvertretungen. Fallen die weg, dann sind es noch 41 Mannschaften (3x 18 ./. 13). Dann könnte es sogar klappen mit dem vorgeschlagenen Modell "aus 3 mach 2". Glaube ich aber nicht dran...

Im Nordosten (1) klappt das mit dem Wegfall der Zweitmannschaften auch problemlos...aber was ist mit der RL Nord? Da spielen 7 (!) Zweitmannschaften. Hamburg, SH und Bremen haben ja schon jetzt Mühe, jedes Jahr zusammen 3-4 Klubs zu finden, die in die RL wollen...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: olsen am 22. März 2019, 17:12:19
Naja, soooo ganz weit weg ist der Vorschlag in der Theorie ja nicht, über Jahre hatten wir ja genau diese Vierteilung der Regionalligen (so sind die ja 1994 eingeführt worden bis zur Zweigleisigkeit). Aber Andis Argument bzgl. der zweiten Mannschaften ist schon valide und stellt am Ende die Frage, wer dann eigentlich im Norden viertklassig spielen soll bzw. will. Wenn keiner aufsteigen will ist das kein gutes Argument, die RL Nord zu behalten. Der Aufstiegswille in den anderen Regionalligen ist da deutlich höher.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 02. April 2019, 09:31:29
Aus Schleswig-Holstein meldet der Heider SV zur Regionalliga 2019/20:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/fix-heider-sv-meldet-fur-die-regionalliga-nord/

Zitat
Nach aktuellem Stand würden neben den Heidern folgende weitere Klubs an der Relegation beziehungsweise Aufstiegsrunde im Juni teilnehmen: Altona 93 (Spitzenreiter Oberliga Hamburg), Eintracht Nordhorn (Tabellenzweiter Oberliga Niedersachen) und der FC Oberneuland (Spitzenreiter Oberliga Bremen). Die ersten beiden Teams steigen auf.

Das ist inhaltlich so nicht richtig, da der Vize-Meister aus Niedersachsen bekanntlich nicht in der Auftsiegsrunde mitspielt, sondern gegen Platz 15 der Regionalliga spielt.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 02. April 2019, 10:42:25
NFV-Pressemitteilung 9/2019

Zulassungsverfahren zur Regionalliga Nord der Herren Saison 2019/2020 - 27 Vereine beantragen die Zulassung

27 Fußballclubs aus Norddeutschland haben für die kommende Spielzeit 2019/2020 eine Zulassung für die Regionalliga Nord der Herren beantragt. Alle haben fristgerecht ihre Unterlagen zur Prüfung beim Norddeutschen Fußball-Verband e.V. (NFV) eingereicht. Aus den einzelnen Landesverbänden des NFV haben folgende Vereine einen Zulassungsantrag für die Regionalliga Nord der Herren für die kommende Saison gestellt:


Niedersachsen (15 Vereine):
1.FC Germania Egestorf/Langreder
BSV „Schwarz-Weiß“ Rehden
Eintracht Braunschweig
FC Eintracht Northeim
Hannover 96 U23
HSC von 1893
Lüneburger SK Hansa
SSV Jeddeloh
SV Drochtersen/Assel
SV Meppen
TSV Havelse
U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg
VfB Oldenburg
VfL Oldenburg
VfL Wolfsburg U23

Schleswig-Holstein (4 Vereine):
Heider SV
KSV Holstein U23
SC Weiche Flensburg 08
VfB Lübeck

Bremen (3 Vereine):
Bremer SV
FC Oberneuland
SV Werder Bremen U23

Hamburg (5 Vereine):
Altona 93
FC Eintracht Norderstedt
FC St. Pauli U23
F.C. Teutonia Ottensen v. 1905
Hamburger SV U21

Die norddeutsche Zulassungskommission tagt am Freitag, 3. Mai 2019. Ihr gehören der Vorsitzende Thomas Fürst (Bremen) sowie Peter Niemann (Bad Schwartau), Daniel Diebold (Bönningstedt) und Hubert Börger (Spelle) an.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: olsen am 02. April 2019, 13:44:35
So einen "guten" Meldeanteil aus der Oberliga hatten wir glaube ich noch nie: Von den TOP 8 Mannschaften (jeweils aktuell Platz 1 und 2) in SH, HH, NDS und HB haben 7 für die Regionalliga gemeldet (bis auf NTSV Strand alle), das ist doch sehr erfreulich. 
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Paltian24 am 02. April 2019, 14:43:29
Das Hamburger Amateurendspiel:

Freitag, 17.5., 19.00 Uhr:

Altona 93 - Teutonia 05
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 17. April 2019, 20:01:16
Pressemitteilung 12/2019

Auslosung der Aufstiegsrunde und Terminierung der Relegationsspiele zur Saison 2019/2020

Der Spielausschuss des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) hat in seiner letzten Sitzung am 16.04.2019 die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord der Herren 2019/2020 ausgelost und die Termine für die Relegationsspiele zwischen dem Zweitplatzierten der Oberliga Niedersachsen dem viertletzten Nichtabsteiger der Regionalliga Nord terminiert.

Vorbehaltlich der sportlichen Qualifikation sowie der uneingeschränkt erteilten Zulassung für die Regionalliga Nord durch die Zulassungskommission des NFV, sind die jeweils punktbesten Mannschaften aus den Landesverbänden Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein für die Aufstiegsrunde teilnahmeberechtigt. Der Meister der Oberliga Niedersachsen steigt direkt in die Regionalliga Nord auf. Der Zweitplatzierte aus Niedersachsen trägt zwei Relegationsspiele gegen den ersten tabellarischen Nichtabsteiger der Regionalliga Nord aus.

Im Rahmen der Spielausschusssitzung am 16.04.2019 wurden folgende Paarungen ausgelost und vorläufig angesetzt:

Mittwoch, 22.05.2019, 19:30 Bremen – Hamburg

Sonntag, 26.05.2019, 15:00  Hamburg – Schleswig-Holstein

Mittwoch, 29.05.2019, 19:30 Schleswig-Holstein – Bremen

Als Spieltermine für die beiden Relegationsspiele zwischen dem Zweitplatzierten der Oberliga Niedersachsen und dem ersten tabellarischen Nichtabsteiger der Regionalliga Nord wurden zudem folgende Termine festgelegt:

Mittwoch, 29.05.2019, 19:30 Uhr und Samstag, 01.06.2019, 15:00 Uhr
bei Teilnahme von VfL Wolfsburg II (U23) an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga

Samstag, 01.06.2019, 15:00 Uhr und Mittwoch, 05.06.2019, 19:30 Uhr
bei Teilnahme von VfB Lübeck an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: 85-Werner am 17. April 2019, 20:05:27
Also gilt für alle Teams die sich schon gesichert fühlen: Nur nicht 12. Platz belegen, denn das ist ja wohl der "viertletzte Nicntabsteiger". oder sehe ich das falsch? ;D
Der müsste dann gegen das Team aus Niedersachsen antreten.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Paltian24 am 18. April 2019, 10:58:48
Nein, die drei Letzten steigen ab, der Viertletzte macht die Relegationssiele gegen NS 2.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 18. April 2019, 11:56:43
Nein, die drei Letzten steigen ab, der Viertletzte macht die Relegationssiele gegen NS 2.

Das stimmt nicht zwingend! Es hat schon seinen Grund, warum es so formuliert ist:

Zitat
...die beiden Relegationsspiele zwischen dem Zweitplatzierten der Oberliga Niedersachsen und dem ersten tabellarischen Nichtabsteiger der Regionalliga Nord

Sonst könnte da ja gleich "Platz 15 macht die Relegation spielen" stehen. Stimmt aber eben nicht immer, z.B. wenn aus der 3. Liga Braunschweig absteigt und der RL-Nord-Meister nicht aufsteigt, dann spielt Platz 14 die Relegation...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: 85-Werner am 18. April 2019, 11:59:03
@Paltian.
Das ist mir eigentlich schon klar. In der Verbandsveröffentlichung steht aber auch der "Viertletzte Nichtabsteiger" spielt die Relegation. Und das wäre dann eben die Mannschaft auf Platz 12.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Paltian24 am 18. April 2019, 12:51:47
@Paltian.
Das ist mir eigentlich schon klar. In der Verbandsveröffentlichung steht aber auch der "Viertletzte Nichtabsteiger" spielt die Relegation. Und das wäre dann eben die Mannschaft auf Platz 12.

Sorry, ich hatte Dich nicht mit Wortspieler verwechselt, denn nach Deinem o.a. richtig zitierten  Fauxpass des NFV steht ja etwas tiefer in der Erklärung richtig: dem ersten tabellarischen Nichtabsteiger der Regionalliga Nord Das nehme ich mal als Korrektur. Leider ist das im Moment wohl Norderstedt.

Unterm Strich: viele spannende Spiele im Mai.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 03. Mai 2019, 15:01:37
NFV-PM 15/2019

Zulassungsverfahren Regionalliga Nord der Herren 2019/2020

Die Zulassungskommission des Norddeutschen Norddeutschen Fußball-Verbandes e.V. (NFV) hat 27 Vereinen die Zulassung für Regionalliga Nord 2019/20 erteilt. Dabei erhielten 21 Clubs die Zulassung ohne weitere Auflagen. Sechs Vereine müssen im technisch-organisatorischen Bereich noch Auflagen bis zum Saisonstart 2019/20 erfüllen.

Niedersachsen
Die Vereine Lüneburger SK Hansa,  FC Eintracht Northeim und HSC von 1893 erhalten die Zulassung jeweils mit der Auflage, die für sie bestehenden sicherheitstechnischen Auflagen bis zum Saisonstart (1. Heimspiel) fristgerecht zu erfüllen.

Hamburg
Der Verein FC Teutonia 05 erhält die Zulassung mit der Auflage, die für ihn bestehenden sicherheitstechnischen Auflagen bis zum Saisonstart (1. Heimspiel) fristgerecht zu erfüllen.

Bremen
Der Verein Bremer SV erhält die Zulassung mit der Auflage, die für ihn bestehenden sicherheitstechnischen Auflagen bis zum Saisonstart (1. Heimspiel) fristgerecht zu erfüllen.

Schleswig-Holstein
Der Verein Heider SV erhält die Zulassung mit der Auflage, die für ihn bestehenden sicherheitstechnischen Auflagen bis zum Saisonstart (1. Heimspiel) fristgerecht zu erfüllen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 12. Mai 2019, 17:21:48
Norderstedt vergibt den Matchball...(0:2 gegen Hannover II). Jetzt droht sogar der direkte Abstieg (Platz 16)!

14. EN    38 Punkte / -17 Tore
15. LSK   37 / -19
----------------------------
16. Egestorf  36 / -19


Am letzten Spieltag kommt es zu folgenden Begegnungen:

Egestorf - Norderstedt
ULM Wolfsburg - LSK

Sollte der LSK beim Tabellenletzten gewinnen und Norderstedt das direkte Duell in Egestorf verlieren, hat die Oberliga einen prominenten Neuzugang...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: WORTSPIELER am 12. Mai 2019, 17:51:26
Zitat
Sollte der LSK beim Tabellenletzten gewinnen und Norderstedt das direkte Duell in Egestorf verlieren, hat die Oberliga einen prominenten Neuzugang...

ggf. reichte dem LSK auch ein remis, sollte EN mit drei toren oder höher verlieren.. #torverhaeltnis
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: eilbek-andi am 12. Mai 2019, 18:20:40
ggf. reichte dem LSK auch ein remis, sollte EN mit drei toren oder höher verlieren.. #torverhaeltnis

#neunmalklug

Es ging mir um den direkten Abstieg von EN in die OL HH - nicht um den Klassenerhalt des LSK. Außerdem könnte selbst Platz 15 den direkten Abstieg bedeuten, da Braunschweig in der 3. Liga noch nicht gesichert ist...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2018/19
Beitrag von: Nordi am 12. Mai 2019, 21:12:55
Unfassbar mal wieder:

Kicker.de : https://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/rln/regionalliga-nord-2012/2018-19/33/4288631/spielschema_fc-hansa-lueneburg-12937_ssv-jeddeloh-9712.html

Ergebnis 1:1 - auch in der Tabelle so berücksichtigt(!) aber das Tor zum 2:1 ist in der 88. Minute vermerkt.

 ::)


Screenshot als Beweis  8)