organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 16. April 2024, 09:41:10
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Die Aufstiegsfrage

Autor Thema: Die Aufstiegsfrage  (Gelesen 17608 mal)

VfR4EVER

  • Kreisklasse
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Die Aufstiegsfrage
« am: 26. März 2012, 06:42:47 »

Wer hat sich denn für die RL Nord beworben? Wer will und kann aufsteigen?  Bergedorf und Vicky?
Gespeichert


Bibo

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 399
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #1 am: 26. März 2012, 07:21:02 »

Um es kurz zu machen, wahrscheinlich wird es nur Vicky sein, die den Aufstieg anpeilen. Nach meinen Infos beschäftigt man sich intensiv mit dem Thema an der Hoheluft, aber letztendlich ist noch nichts hundertprozentig. In Norderstedt ist das zwar auch ein Thema, aber wenn man den Worten von Präsident Kock Glauben schenken darf, dann war die Niederlage in Schnelsen der sportliche Ausschlag, um nicht zu melden, wobei in Norderstedt von der Infrastruktur und den Finanzen alles stimmen sollte. Bergedorf sagt zwar, dass man melden will, aber ich vermute, dass man das nur sagt, um die Mannschaft bei Laune zu halten, ich denke nicht, dass man diesen Schritt machen kann. Ich kenne zwar die Finanzen dort nicht, aber wenn man nur die Hälfte von dem glaubt, was man hört, dann ist die Regionalliga Utopie. Alle anderen Vereine werden nicht melden, auch nicht Altona 93, da stimmt zwar die Infrastruktur, aber sowohl das Sportliche, alsi auch ein erneuter finanzieller Kraftakt, wie vor ein paar Jahren, wird man dort wohl nicht eingehen. Bleibt also wohl nur der SC Victoria und mit Abstrichen Eintracht Norderstedt.

Wie siehts denn im nördlichsten Bundesland aus? Wer meldet denn dort alles?
Gespeichert

mikrowellenpete

  • Redakteur
  • 2. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.141
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #2 am: 26. März 2012, 08:04:15 »

Ich versteh die Haltung bei der Eintracht irgendwie nur bedingt. Klar, geht es nur um die sportliche Belange, ist das mit dem Aufstieg inzwischen schwer geworden. Aber sollte es wirklich so sein, dass nur Vicky und Norderstedt überhaupt in Frage kommen, wäre für die Aufstiegsrelegation ja eh der Tabellenplatz egal.
Gespeichert

Bibo

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 399
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #3 am: 26. März 2012, 08:33:01 »

Ich versteh die Haltung bei der Eintracht irgendwie nur bedingt. Klar, geht es nur um die sportliche Belange, ist das mit dem Aufstieg inzwischen schwer geworden. Aber sollte es wirklich so sein, dass nur Vicky und Norderstedt überhaupt in Frage kommen, wäre für die Aufstiegsrelegation ja eh der Tabellenplatz egal.

Das stimmt, aber du solltest auch bedenken, dass eine Regionalligasaison sehr viel Geld kostet, geschätzter Etat € 350.000 bis € 400.000. Welcher Verein will schon so viel Geld "verbrennen", wenn er wenig Chancen sieht, dass er sportlich die Klasse halten kann, getreu nach dem Motto, wenn ich in der Oberliga Hamburg "nur" Fünfter oder schlechter werde, wie soll ich denn in der Regionalliga überstehen. Das wäre ein Kraftakt, der sportlich und finanziell, nach hinten los gehen kann. Frag mal in Altona nach. Um letztendlich sagen zu können, wir waren ein Jahr in der Regionalliga, wird sich kein klar denkender Verein an den Rand des Ruins bringen.
Gespeichert

Kev1895

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 560
  • www.vicky-forum.de
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #4 am: 26. März 2012, 13:39:55 »

Um letztendlich sagen zu können, wir waren ein Jahr in der Regionalliga, wird sich kein klar denkender Verein an den Rand des Ruins bringen.

Was wiederum ganz klar dafür sprechen würde, dass Bergedorf meldet.  :-X
Gespeichert

mikrowellenpete

  • Redakteur
  • 2. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.141
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #5 am: 27. März 2012, 07:14:55 »

Das stimmt, aber du solltest auch bedenken, dass eine Regionalligasaison sehr viel Geld kostet, geschätzter Etat € 350.000 bis € 400.000. Welcher Verein will schon so viel Geld "verbrennen", wenn er wenig Chancen sieht, dass er sportlich die Klasse halten kann, getreu nach dem Motto, wenn ich in der Oberliga Hamburg "nur" Fünfter oder schlechter werde, wie soll ich denn in der Regionalliga überstehen. Das wäre ein Kraftakt, der sportlich und finanziell, nach hinten los gehen kann. Frag mal in Altona nach. Um letztendlich sagen zu können, wir waren ein Jahr in der Regionalliga, wird sich kein klar denkender Verein an den Rand des Ruins bringen.
Ob man nun auf Platz 1 oder Platz 5 aufsteigt, ist eigentlich nicht so wichtig - denn wer aufsteigt, muss sich für die neue Liga so oder so verstärken. Ansonsten geht man sang- und klanglos unter wie einst der Goslarer SC, der nach dem Aufstieg aus der Oberliga Niedersachsen der Meinung war, mit demselben Kader in der RL mithalten zu können.
Mit Altona ist das finde ich nicht ganz vergleichbar, denn die Regionalliga nach DFB-Prägung hat deutlich mehr abgefordert als die neue Regionalliga an Auflagen hat.
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.100
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #6 am: 27. März 2012, 10:31:29 »

Der SV Lurup ist 2007 als Verbandsliga-Sechster (!) mit 21 Punkten Rückstand auf Platz 1 (Vicky) auch in die Oberliga Nord gegangen, die damals (unterhalb der Regionalliga Nord) absolut vergleichbar mit der neuen Reginoalliga 2012/13 war/ist.  Sportlich hatte sich der SVL im Prinzip gehalten, siehe Tabelle:

http://www.hafo.de/tabellenarchiv.php?file=olnord0708.l98&action=table

Nur wegen der Staffelreform musste der SVL wieder runter. Im Luruper Kader (unter Coach Oliver Dittberner) waren damals auch keine "Über-Granaten", sondern hauptsächlich gute Verbandsligaspieler:

Yannic Akinyosoye (jetzt SV Wienerberg, Österreich)
Tom Bober (jetzt Bramfelder SV)
Gian-Pierre Carallo (jetzt Altona)
Matthias Chmielewski (jetzt Rugenbergen)
Björn Czech  (jetzt Wedel)
Loic Gerard (?)
Eugen Helmel (BU/FK Nikola Tesla)
Manuel Kaladic (Lurup)
Andreas Kappler  (Altona)
Marcel Kindler  (EN)
Oliver Leinroth  (BU)
Tobias Leuthold (Altona)
Benjamin Lipke (Altona)
Christian Paulsen (Austria Salzburg)
Sebastian Sander (Lohbrügge)
Mario Schacht (Wedel)
Stefan Wehrheim (Rugenbergen)
Kasper von Wensierski (ETV)

Warum sollte man es also nicht mit dem jetzigen Norderstedter Kader versuchen? Allerdings sprechen die vielen Abgänge der erfahrenen Stammkräfte dagegen (Kindler, Ribeau und wohl auch Siedschlag). Vicky hätte mit seinem jetzigen Kader auf jeden Fall eine Chance. Und auch auch Altona (mit den schon feststehenden Neuzugängen). Dass Oliver Dittberner das kann, hat er ja damals mit Lurup bewiesen (und hat viele seiner ehemaligen Spieler ja inzwischen wieder zusammen).

Die Frage ist halt die Finanzierbarkeit des Ganzen. Hierauf hat "Bibo" ja schon hingewiesen. Da die weiten Fahrten in den Osten wegfallen, sind die Reise-/Übernachtungskosten inzwischen aber deutlich niedriger (Hannover II, Wolfsburg II, Lübeck, Meppen, Neumünster, Oberneuland, Cloppenburg, Oldenburg usw. sind alle gut an einem Tag hin und zurück mit dem Bus zu erreichen, dazu die "Derbys" gegen HSV II und Pauli II).
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

SchorleUno

  • Redakteur
  • 3. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #7 am: 27. März 2012, 10:37:22 »

Das Problem bei EN ist doch eher aus sportlicher Sicht, dass der Rückstand auf Victoria und Bergedorf seit Wochen wächst. Und mehr als 2 Quali-Plätze gibt es nicht. Vielleicht war es auch ein wenig Poker - also, ob etwa B85 "nein" sagt zur RL.
Gespeichert

tisch

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 356
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #8 am: 28. März 2012, 12:04:24 »

http://www.bergedorfer-zeitung.de/sport/lokalsport/article143458/Weichen_fuer_Regionalliga_gestellt.html

Also, sollte sich 85 an diese hohe Vorgabe des 1. Vorsitzenden halten, würde ich an Norderstedts Stelle melden ....
Gespeichert
85live - die ELSTERNPOST
News, Meinungen, Umfragen, Interviews - der Elstern-Blog im Internet:
http://85live.blogspot.de

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.100
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #9 am: 28. März 2012, 12:18:16 »

http://www.bergedorfer-zeitung.de/sport/lokalsport/article143458/Weichen_fuer_Regionalliga_gestellt.html


Oha.

Zitat
"Der Etat ist abgesichert, die Zusatzkosten im Aufstiegsfall gedeckelt", sagte Manager Andreas Hammer.
Und das von einem Klub, der immer noch keinen neuen Trikot-Sponsor hat...(seit dem 31.12.2011 ist das Autohaus Kath bekanntlich nicht mehr Sponsor):

http://www.bergedorfer-zeitung.de/sport/lokalsport/article128600/Trikotsponsor_steigt_aus.html


Zitat
Dass Hamburger Vereine Summen um die 350 000 Euro für die Regionalliga aufgerufen haben, kann der frühere "85"-Stürmer nicht verstehen.
Er kann ja mal in Altona nachfragen. Die haben sich damals auch kräftig "verrechnet"...


Zitat
Die Aufwandsentschädigungen für die Spieler sollen in der Summe denen der aktuellen Oberligasaison entsprechen.
Rrrrrichtig!



Zitat
"Wir steigen nur auf, wenn wir Erster oder Zweiter werden", betonte Wenzel.
Die berühmte Hintertür. Ein paar "zufällige", "unnötige" oder "überraschende" Niederlagen (erinnert sei an Mai 2009) und schon kommt man bequem aus der Nummer raus....
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

tisch

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 356
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #10 am: 28. März 2012, 12:30:59 »

Man kann es aber auch anders sehen:
Die 85-Spieler wollen unbedingt aufsteigen. Dann liegt es an Ihnen. Also, Erster oder Zweiter werden und es gibt keine Hintertür mehr !!!

Ich würde ein Aufstieg auch begrüßen , halte jedoch die Vorgabe für "fahrlässig". Damit verbaut man sich vielleicht selber quasi eine gute Chance in die Regionalliga zu kommen und somit auch an die öffentlichen Gelder für den Stadionumbau!
So „leicht“ aufzusteigen,  wie dieses Jahr wird es so schnell nicht wieder werden (ab nächste Saison steigt noch nicht einmal der Meister sicher auf)
Gespeichert
85live - die ELSTERNPOST
News, Meinungen, Umfragen, Interviews - der Elstern-Blog im Internet:
http://85live.blogspot.de

Bibo

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 399
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #11 am: 28. März 2012, 12:34:44 »

[http://www.bergedorfer-zeitung.de/sport/lokalsport/article128600/Trikotsponsor_steigt_aus.html

Zitat
Die Aufwandsentschädigungen für die Spieler sollen in der Summe denen der aktuellen Oberligasaison entsprechen.
Rrrrrichtig!

Das wird ja mächtig interessant werden, da z. Zt. kaum ein Spieler den geforderten Vertragsamateurstatus hat, und eine Hintertür gibt es bei den angedachten Prüfungen auch, dazu die nicht zu unterschätzenden Schiedsrichterkosten und auch alles weitere (Ticket-, Wurst- und Eisverkauf) MUSS komplett dem Verband nachgewiesen werden. Selbst wenn man keine € 350.000,00 als Etat zu Grunde legt, unter € 300.000,00 geht so eine Saison in der Regionalliga nicht.
Gespeichert

Liekedeeler

  • Landesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
  • Gegen die Zensur in diesem Forum!
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #12 am: 28. März 2012, 14:27:39 »

Zitat
"Wir steigen nur auf, wenn wir Erster oder Zweiter werden", betonte Wenzel.
Die berühmte Hintertür. Ein paar "zufällige", "unnötige" oder "überraschende" Niederlagen (erinnert sei an Mai 2009) und schon kommt man bequem aus der Nummer raus....

Also mir fällt zu den Bergedorfer Aufstiegsplänen nur ein:

"Like Ice in the Sunshine....."
Gespeichert

Bibo

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 399
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #13 am: 29. März 2012, 14:08:44 »

Damit bleiben wohl nur Vicky und Bergedorf (?) als mögliche Kandidaten übrig, wobei ich bei Letzterem immer noch meine Bedenken habe...
Gespeichert

SchorleUno

  • Redakteur
  • 3. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
Re: Die Aufstiegsfrage
« Antwort #14 am: 03. April 2012, 15:26:00 »

Zitat
Pressemitteilung 03/2012
Bremen, den 03.04.3012
Zulassungsverfahren zur Regionalliga Nord der Herren Saison 2012/2013:
24 Vereine reichen fristgerecht ihre Unterlagen ein

24 norddeutsche Fußballvereine haben für die kommende Spielzeit 2012/13 eine Zulassung für die Regionalliga Nord der Herren beantragt. Sie haben fristgerecht ihre Unterlagen zur Prüfung beim Norddeutschen Fußball-Verband e.V. (NFV) eingereicht.

Aus den einzelnen Landesverbänden des NFV haben folgende Vereine einen Zulassungsantrag für die Regionalliga Nord der Herren für die kommende Saison gestellt:

Niedersachsen (15 Vereine): SV Meppen, VfB Oldenburg, SV Wilhelmshaven, Goslarer SC, SV Holthausen-Biene, TuS Heeslingen, BV Cloppenburg, VfL Osnabrück, TSV Havelse, SC Langenhagen, BSV SW Rehden, TSV Ottersberg, Eintracht Braunschweig II, VfL Wolfsburg II, Hannover 96 II

Hamburg (3 Vereine): Victoria Hamburg, Hamburger SV II, FC St. Pauli II

Bremen (2 Vereine): FC Oberneuland, SV Werder Bremen II

Schleswig-Holstein (4 Vereine): ETSV Weiche, VfR Neumünster, KSV Holstein Kiel, VfB Lübeck

Die norddeutsche Zulassungskommission tagt am 11. Mai 2012. Ihr gehören an: Vorsitzender Thomas Fürst (Bremen), Gerhard Oppermann (Hannover), Peter Niemann (Bad Schwartau), und Daniel Diebold (Bönningstedt

Wo ist denn Bergedorf abgeblieben?
Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Die Aufstiegsfrage
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!